Erstmal Hallo an alle!
Ich habe mir vor 4 Wochen mein Traumauto gekauft. Einen BMW Z4 3.0i.
mit 55000km, Navi Proffesional, M-Fahrwerk, 18 Zoll 108er Sternspeiche mit neuen Bridgestone Potenza, PDC, Popoheizung, open air Packet,Xenon,....
Das Ding ist der Hammer! Spritzig und auch im unteren Drehzahlbereich ist genug Power vorhanden. Der Serienmäßige sound ist auch spitze. Das Auto erfüllt alle meine Erwartungen.
Und jetzt nach meiner kleinen Einführung zu meinem Problem.
Mein Bordcomp. zeigt an das ich in 9000km einen Ölservice machen soll.
Ich war vor ein Paar Tagen bein :) und habe mir mal einen Liter Öl gekauft damit ich weiß welches ich brauche. Der :) hat mir SHELL HELIX ULTRA AP 5W30 gegeben, also LL04.
Ich habe verschiedene Foren durchstöbert und bin auf viele verschiedene Öle gestoßen aber nirgends auf das vom :) (SHELL HELIX ULTRA AP 5W30).
1)
Kann mir jemand sagen ob dieses Öl gut ist? oder mir ein anderes ÖL empfehlen?
Muss dazu sagen das ich fast zu 99% nur kurzstrecken in der Stadt fahre (Wien).
2)
Wenn es in der Früh kalt ist und ich zur Arbeit muss und ich den Motor starte dann macht er so ein komisches Geräusch beim Startvorgang, so ein kreischen halt. Das aber nur für ne Sekunde. Wenn es aber wärmer ist so ca 3-5grad startet der Motor ganz normal.
Kann es sein das es an den Zündkerzen liegt?????
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Ich habe mir vor 4 Wochen mein Traumauto gekauft. Einen BMW Z4 3.0i.

mit 55000km, Navi Proffesional, M-Fahrwerk, 18 Zoll 108er Sternspeiche mit neuen Bridgestone Potenza, PDC, Popoheizung, open air Packet,Xenon,....
Das Ding ist der Hammer! Spritzig und auch im unteren Drehzahlbereich ist genug Power vorhanden. Der Serienmäßige sound ist auch spitze. Das Auto erfüllt alle meine Erwartungen.
Und jetzt nach meiner kleinen Einführung zu meinem Problem.
Mein Bordcomp. zeigt an das ich in 9000km einen Ölservice machen soll.
Ich war vor ein Paar Tagen bein :) und habe mir mal einen Liter Öl gekauft damit ich weiß welches ich brauche. Der :) hat mir SHELL HELIX ULTRA AP 5W30 gegeben, also LL04.
Ich habe verschiedene Foren durchstöbert und bin auf viele verschiedene Öle gestoßen aber nirgends auf das vom :) (SHELL HELIX ULTRA AP 5W30).
1)
Kann mir jemand sagen ob dieses Öl gut ist? oder mir ein anderes ÖL empfehlen?
Muss dazu sagen das ich fast zu 99% nur kurzstrecken in der Stadt fahre (Wien).
2)
Wenn es in der Früh kalt ist und ich zur Arbeit muss und ich den Motor starte dann macht er so ein komisches Geräusch beim Startvorgang, so ein kreischen halt. Das aber nur für ne Sekunde. Wenn es aber wärmer ist so ca 3-5grad startet der Motor ganz normal.
Kann es sein das es an den Zündkerzen liegt?????
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!