Z3 M Cockpit

mfgjens

Testfahrer
Hi,
habe mir ein Z3 M-Cockpit für meinen Z3 3.0 gekauft.
(jetzt bitte nicht gleich steinigen und fragen über den Sinn stellen!)
Mein altes Cockpit hatte einen EEP2 Fehler bei dem mir niemand helfen konnte,
also musste ein anderes Cockpit her. Hatte jetzt halbwegs günstig eines bei ebay bekommen,
welches jedoch leider von der M Variante kommt.
Habe leider zu spät gelesen das es damit Probleme gibt.
A) hat jemand von euch schon einmal so ein Cockpit verbaut, und wenn ja was hattet ihr für Probleme damit?
B) Ich habe das Cockpit bei mir eingebaut, hatte auch meinen Original Codierstecker eingesteckt, bringt aber Fehler "Code 1".
Also Stecker wieder raus und den vom M-Tacho wieder rein. Habe jetzt zumindest wieder meinen originalen KMstand. Nur der Drezahlmesser funzt noch nicht. Dafür muss ich wohl zu BMW gehen was!
Hatte zumindest gelesen das die sowas neu Codieren, dann sollte der DZM wieder gehen.
Die Jungs von BMW bräuchten dafür aber die Daten von einer Z3 M Version um das Programieren zu können.
Kann mir jemand diese Daten vielleicht zukommen lassen???
sowas wie
SA 0000402009
VN 000001A9
GM 1191
Das wär super nett.

Was meint ihr, gibt es ansonsten noch Probleme???

mfgjens

AW: Z3 M Cockpit

Hi,
habe mir ein Z3 M-Cockpit für meinen Z3 3.0 gekauft.
(jetzt bitte nicht gleich steinigen und fragen über den Sinn stellen!)
Mein altes Cockpit hatte einen EEP2 Fehler bei dem mir niemand helfen konnte,
also musste ein anderes Cockpit her. Hatte jetzt halbwegs günstig eines bei ebay bekommen,
welches jedoch leider von der M Variante kommt.
Habe leider zu spät gelesen das es damit Probleme gibt.
A) hat jemand von euch schon einmal so ein Cockpit verbaut, und wenn ja was hattet ihr für Probleme damit?
B) Ich habe das Cockpit bei mir eingebaut, hatte auch meinen Original Codierstecker eingesteckt, bringt aber Fehler "Code 1".
Also Stecker wieder raus und den vom M-Tacho wieder rein. Habe jetzt zumindest wieder meinen originalen KMstand. Nur der Drezahlmesser funzt noch nicht. Dafür muss ich wohl zu BMW gehen was!
Hatte zumindest gelesen das die sowas neu Codieren, dann sollte der DZM wieder gehen.
Die Jungs von BMW bräuchten dafür aber die Daten von einer Z3 M Version um das Programieren zu können.
Kann mir jemand diese Daten vielleicht zukommen lassen???
sowas wie
SA 0000402009
VN 000001A9
GM 1191
Das wär super nett.

Was meint ihr, gibt es ansonsten noch Probleme???

mfgjens

Es gab schon div. Threads zu diesem Thema.

Gemäss BMW funktioniert es grundsätzlich mal nicht. Meine NL hat den DZM nicht zum Laufen gebracht.

Weiss aber mittlerweile von zwei Usern die hartnäckig geblieben sind und wo es dann geklappt hat.

Einer ist glaube ich pat_z3

Ich selber habe einfach mal den vorderen Teil (Zeigermechanik und Frontglas) des M-Kombis

auf den hinteren (Elektronik-) Teil mein 3.0-Kombis (inkl. "altem" Codierstecker) gesteckt.

So funktionierte Alles prächtig.

Natürlich ist der Anzeigebereich höher aufgelöst (0-280 statt 0-240 km/h und auch Drehzahl)

weshalb die Anzeigewerte nicht mehr stimmen.

Werde beim nächsten :) -Termin deshalb das Kombi nochmals einbauen und die Jungs bitten die Spreizung anzupassen.

Wenn sie das auch nicht hinkriegen, werde ich wohl pat_z3 anfragen, welche Niederlassung (CH)

das bei ihm hingekriegt hat.

Habe das Kombi auch günstig gekriegt und wollte es primär wegen der roten Zeiger einbauen.

Habe eben schon VDO-Zusatzinstrumente mit roten Zeigern, da sehen weisse im Hauptkombi blöd aus.

Natürlich ist der höhere km/h- und 1/min Bereich zusätzlich ein nettes optisches Feature.

Der M-Roadster Schriftzug hätte nicht unbedingt sein müssen, stören tut der mich aber nicht :b

(PS: Es gibt schon gewisse Fanatiker die ob dem Thema ein Riesen-Lamento veranstalten können)

Gruss
Tom

Ich habe das M-Instrumentenkombi bei mir seit 5 Jahren verbaut. Klappt vom ersten Tag an ohne Probleme und auch ohne Falschanzeigen (Geschwindigkeit und Drehzahlen sind korrekt – muss einfach bei ca. 6500 mal ans Schalten denken...). Habe das Teil allerdings nicht selbst eingebaut. Es musste nach dem Einbau in der BMW-Niederlassung codiert werden. Bei BMW war man über das Vorhaben zuerst «not amused» – da aber ein Kollege von mir damals selber umgerüstet hat erledigte der :) dies dann auch zu meiner vollen Zufriedenheit. Das Instrumentenkombi ist jenes mit den grau unterlegten Anzeigen, also nicht das schwarze der ersten M-Serie. Mein Zetti ist ein 3.0 BJ 2001. Ich weiss aber auch von einem 2.8, BJ 1999 (Facelift).

Meines Wissens funktionieren die Bauteile nach einer gewissen Zeit nicht mehr (ausgebaut zu lange liegen lassen, Batterie auf Platine leer oder so...). Ein Kollege wollte beim Verkauf des Zettis zurückrüsten was das originale Instrumentenkombi dann mit einer Fehlermeldung quittierte...

Die BMW-Vertretung (Zentralschweiz) kann ich dir gerne per PN geben.

Viele Grüsse
pat_z3

Na da bin ich ja echt einmal gespannt,
wollte ende naechster Woche mal zu meinem BMW Haendler fahren.
@pat_z3 waer echt super wenn du mir den Kontakt zu deiner Niederlassung per PN zukommen lassen koenntest.
Die alte Elektronik kann ich in meinem Fall ja leider nicht nehmen weil diese ja bei meinem alten Instrument defekt ist.

Hat jemand vielleicht noch ein paar M-Daten fuer mich,
falls bei BMW sowas gebraucht wird.
mfgjens

So, habe meinen Zetti jetzt das erste mal
seit Tagen wieder bewegt und festgestellt das die Temp Anzeige des neuen Cockpits nicht funzt.
Beim Cockpitcheck funktioniert sie jedoch :g
Hat jemand einen Tip &:

Gruesse Jens

Zurück
Oben Unten