Erfahrungen nur (!) Mittelrohr (Z4!!) entfernen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Hi Leute! :7

Ich lese immer wieder von Auspuffumbauten, die sich sukzessive von hinten nach vorne steigern. Erst fängt Mann am Endschalldämpfer an, der dann als zu leise empfunden wird (ich selbst höre bei diesen Kandidaten auch kaum einen Unterschied zur Serie :X), dann wird das Mittelrohr ausgetauscht und es herrscht schalldruckmäßige Zufriedenheit.
Ergo: Das Mittelrohr hat offenbar einen starken Einfluss auf den Sound. Vielleicht den stärksten? Bisher habe ich aber noch nie gelesen, dass einen DAMIT angefangen hätte &:.
Wäre nebenbei auch ne recht preisgünstige Lösung, die schnell zurückbaubar wäre.
Etwa auf dem Parkplatz, wo gerade die Polizeikontrolle stattfindet. %:

Wer hat´s (auch nur kurz?) ausprobiert?
Habe gerade für zwei Jahre TüV gekriegt :b ...

Grüße
Oliver

PS: Unser Nachbar hat gestern "Zu leise!" hinter mir hergerufen. Eine Unverschämtheit, das!

AW: Erfahrungen nur (!) Mittelrohr (Z4!!) entfernen

PS: Unser Nachbar hat gestern "Zu leise!" hinter mir hergerufen. Eine Unverschämtheit, das!

:d:d:d:d:d Habe mir den Mittelschalldämpfer tot legen lassen...da ist nämlich der Hund begraben ;-) ! MEIN Nachbar schüttelt nur noch mit dem Kopf :M:X:b!!!

Hi Leute! :7

Ich lese immer wieder von Auspuffumbauten, die sich sukzessive von hinten nach vorne steigern. Erst fängt Mann am Endschalldämpfer an, der dann als zu leise empfunden wird (ich selbst höre bei diesen Kandidaten auch kaum einen Unterschied zur Serie :X), dann wird das Mittelrohr ausgetauscht und es herrscht schalldruckmäßige Zufriedenheit.
Ergo: Das Mittelrohr hat offenbar einen starken Einfluss auf den Sound. Vielleicht den stärksten? Bisher habe ich aber noch nie gelesen, dass einen DAMIT angefangen hätte &:.
Wäre nebenbei auch ne recht preisgünstige Lösung, die schnell zurückbaubar wäre.
Etwa auf dem Parkplatz, wo gerade die Polizeikontrolle stattfindet. %:

Wer hat´s (auch nur kurz?) ausprobiert?
Habe gerade für zwei Jahre TüV gekriegt :b ...

Grüße
Oliver

Oh Oliver!

Du wieder! :)

Es gibt sogennante Soundrohre oder auch Mittelschalldämpfer Fakes! Einfach einbauen und Sound genießen. Allerdings ohne TÜV.

Es gibt sogennante Soundrohre oder auch Mittelschalldämpfer Fakes! Einfach einbauen und Sound genießen. Allerdings ohne TÜV.

Ja ich weiß! Und darum geht´s ja in dem Threat. :w

Nur wer hat´s ausprobiert?

@ Maikee: hast du nicht das Höllenvideo (eisenmann meets XYZ) reingestellt? Du hast also vermutlich nicht nur das Mittelrohr ausgetauscht?!

:d:d:d:d:d Habe mir den Mittelschalldämpfer tot legen lassen...da ist nämlich der Hund begraben ;-) ! MEIN Nachbar schüttelt nur noch mit dem Kopf :M:X:b!!!

Ferndiagnose: Typische Mittelrohrentzündung!

Wenn ich so etwas lese wird mir Angst und Bange um den Z4 :g.

Warum kauft Ihr Euch keinen Golf. Da hätte dieser Thread schon 25 Seiten.

Gruß

Weil so ein Sound durchs ganze Tal einfach zu einem Z4 passt. Zu einem Golf eher nicht.

Von welcher Firma gibts sowas denn? Ich will sowas auch haben. Hat jemand die AMS gelsen mit dem Aston Martin test. Die ersten 4 Zeilen. Love to do this!

Hatte ich am Z4 auch gemacht, aber es fehlte an Staudruck und dadurch Leistungsverlust...also rückgängig machen lassen und kurz danach einfach eine Anlage nach Wunsch bauen lassen...das war schon :t:b

staudruck? du brauchst keinen staudruck bei ner abgasanlage. es geht mer darum dass die luft gut fliesst und keine verwirbelungen entstehen.

oder wieso bauen sich leute sportkats und ein, oder nehmen ihn ganz raus? du hast ein saugermotor, denk dran. ;)

staudruck? du brauchst keinen staudruck bei ner abgasanlage. es geht mer darum dass die luft gut fliesst und keine verwirbelungen entstehen.

oder wieso bauen sich leute sportkats und ein, oder nehmen ihn ganz raus? du hast ein saugermotor, denk dran. ;)

Bitte? Sicher braucht ein Saugmotor Staudruck...ein aufgeladener nicht, aber ein Saugmotor ja...bei meinem Turbo gehts ohne und dann mit Leistungsplus!

und wofür dann rennkisten ohne kat? mit durchgehendem rohr bis hinten? ach ja, die haben ja da hindernisse drin, die einen staudruck verursachen...

es geht nicht darum, dass man ohne msd weniger leistung hat, da weniger staudruck, das ist quatsch.
es geht rein darum bei der abgasanlage, dass man einen guten fluss hat, was von der führung und dem rohrdurchmesser abhängt.
wenn du versuchst wasser durch ein zu grosses röhrchen rauszupusten kommst du auch nicht weit, da kommst für den besten durchfluss auf den durchmesser des röhrchens an.

das hat aber nichts damit zu tun, dass ein motor weniger leistung hat weil man keinen msd fährt. nicht im geringsten.

oder ebe, erklär mir wieso man den kat raus nimmt um mehr leistung zu haben? der kat behindert ja die luft, sorgt für mehr staudruck wie du meinst... ich werde mir also nun 100 kats einbauen lassen, damit ich mehr leistung habe.. %:

bitte behaupte jetz nicht nochmal was anderes, sonst muss ich mir noch zeit nehmen das genau zu erklären... :P

und nochwas als gedankenanregung.. es braucht sogar einen kleinen sog, keinen gegendruck. dieser wird durch die gute rohrführung erzeugt.
damit werden die restlichen abgase ausm motor gesogen und somit kann wieder eine neue vollständige verbrennung gestartet werden.
überleg mal was mit einem gegendruck passiert, einige abgase die der motor nicht rauspusted bleiben drin => schlechtere verbrennung => weniger leistung.

Wenn ich so etwas lese wird mir Angst und Bange um den Z4 :g.

Warum kauft Ihr Euch keinen Golf. Da hätte dieser Thread schon 25 Seiten.

Gruß

:T:T:T:T:T:T Jaja is ja gut Papi....:X:M! Nicht böse...aber jedem das Seine :t!

Was hat das den mit Superschrauber zu tun? Wenn jemand mit dem Gedanken spielt ohne MSD zu fahren, dann ist das doch eindeutig seine Sache.

Du hasch natürlich recht mit dem was du sagst Tee:t
Ein Saugmotor hat kein Leistungsverlust ohne Gegendruck,sondern die Turbomotoren!

Ich fahre ne Komplettanlage ohne MSD und mit 200Zellen Stahlkats!:s
Sound pur und ein leichter spürbarer Leistungszuwachs da der Motor viel FREIER dreht .

Was hat das den mit Superschrauber zu tun? Wenn jemand mit dem Gedanken spielt ohne MSD zu fahren, dann ist das doch eindeutig seine Sache.

Hallo!!! wenn du nicht genau weist was du sagst...ähhhmmm dann lass es doch:j
Klar braucht ein Saugmotor Staudruck! mit solchen aussagen bringst du die leute auf total falsche wege!b:

Du hasch natürlich recht mit dem was du sagst Tee:t
Ein Saugmotor hat kein Leistungsverlust ohne Gegendruck,sondern die Turbomotoren!

Ich fahre ne Komplettanlage ohne MSD und mit 200Zellen Stahlkats!:s
Sound pur und ein leichter spürbarer Leistungszuwachs da der Motor viel FREIER dreht .

Noch jemand ohne ahnung!!! leute seid doch bitte ruhig wenn ihr keine idee habt!
auch ein 4 takt Sauger braucht einen gewissen gegendruck!

Hallo zusammen :)

Wie ihr wahrscheinlich schon wisst, habe ich nur einen Eisenmann
4-Rohr ESD an meinem Zetti. Bin mit dem Sound sehr zufrieden, aber die Soundrohre hatten mich schon gereizt. Also habe ich einfach bei Eisenmann direkt angerufen und gefragt, ob bei den montierten Soundrohre ich auch einen Leistungszuwachs erhalte, weil der MSD ja abgeflext wird... Seine Antwort: Ganz im Gegenteil, ich müsste sogar mit einem Leistungsverlust rechnen, weil der Staudruck geringer ausfällt. Ich solle es am besten so lassen, wenn ich keine Leistungseinbussen haben möchte.

Ich denke, er wird es sicher besser wissen, weil sie stellen ja die Sachen her und haben es auch ausgiebig getestet :s

Grüsse
Marin

Wenn ich DU wäre würde ich nicht so ein mist verzählen und die Leute hier durcheinander bringen!:X
Ach und übrigens falls du irgend was mit Motorenbau zu tun hasch,dann tut mir die Firma wo du arbeitest seeehr leid!:X
Und falls du es immer noch nicht glaubsch dann frag hier im Forum paar Jungs die Rennen fahren......

Das Thema ist für mich beendet.............

Noch jemand ohne ahnung!!! leute seid doch bitte ruhig wenn ihr keine idee habt!
auch ein 4 takt Sauger braucht einen gewissen gegendruck!

Hallo Shifty,

die Aussage von Eisenmann ist IN DEINEM Fall halbwegs richtig!
Eine Anlage muss auf einander abgestimmt sein!
D.h. du bekommsch nur einen Leistungszuwachs wenn die gesammtanlage ohne MSD abgestimmt ist!
Wenn man nur einen ESD hat und dann nur Ersatzrohre für den MSD reinmacht dann ist ja alles nicht für einander abgestimmt und so mit ist mit eventuellen Leistungsverlust zu rechnen!

Und für alle die anscheinend hier so vieeeel ahnung haben...
Mit einer auf einander abgestimmten Komplettanlage ohne MSD hat man in den unteren Drehzahlen bissl weniger Drehmoment,dafür steigt der Durchzug in den oberen Drehzahlen immens da der Motor FREIER drehen kann!
Deshalb fahren ja auch alle Rennautos mit 10 MSD Rennen Gell????

Aus BASTA

Hallo zusammen :)

Wie ihr wahrscheinlich schon wisst, habe ich nur einen Eisenmann
4-Rohr ESD an meinem Zetti. Bin mit dem Sound sehr zufrieden, aber die Soundrohre hatten mich schon gereizt. Also habe ich einfach bei Eisenmann direkt angerufen und gefragt, ob bei den montierten Soundrohre ich auch einen Leistungszuwachs erhalte, weil der MSD ja abgeflext wird... Seine Antwort: Ganz im Gegenteil, ich müsste sogar mit einem Leistungsverlust rechnen, weil der Staudruck geringer ausfällt. Ich solle es am besten so lassen, wenn ich keine Leistungseinbussen haben möchte.

Ich denke, er wird es sicher besser wissen, weil sie stellen ja die Sachen her und haben es auch ausgiebig getestet :s

Grüsse
Marin

Je enger die Rohrquerschnitte, je Länger die Rohre, je mehr Biegungen und Querschnittsänderungen in der Abgasanlage sind, desto schwieriger fällt es dem Motor sich der gasförmigen Verbrennungsrückstande zu entledigen (warum haben sonst wohl Formel1 Motoren so dicke und kurze Rohrführungen..). Er muss "mehr arbeiten" wenn ein Gegendruck da ist und diese Arbeit bedeutet Verlust. Je einfacher und schneller er ohne "Gegenwehr" das Abgas los wird, desto mehr "Platz" und „Zeit“ ist im Zylinder für die Frischgasbefüllung. Also ein DICKES, KURZES, möglichst GERADES Rohr…….denkt man.

Ganz so einfach ist es bei einer Abgasanlage wo mehrere Zylinder in einem Strang enden nun doch nicht. Vielmehr versucht man durch eine bestimmte Auslegung der Rohrquerschnitte zu einander und geschickte Zusammenführung der einzelnen Rohre (beim R : von 6 in 2 in 1) einen "Venturi" Effekt (ein Sog) zu nutzen der die Abgase raussaugt und so dem Motor "Drück"-Arbeit abnimmt. Dabei gilt es noch zu beachten, das der Abgasstrom ja "schwingt" (4Takt Motor!), also pulsierend entweicht und die Gasmenge (via Motordrehzahl) variabel ist. D.h. die Geschwindigkeit und Taktung der sich ausbreitenden Druckwelle muss berücksichtig werden. Wird alles richtig gemacht, kann in einem bestimmten Drhalbereich ein deutlicher Sog entstehen. Je höher die Gasgeschwindigkeit, desto höher wird der Sog-Effekt werden… aber um eine hohe Gasgeschwindigkeit zu bekommen braucht man ein ENGES Rohr….upps....

Man muss also vieles berücksichtigen und einen guten Kompromiss bei der Auslegung der Rohre finden. Nicht ganz einfach ;-)
Staudruck ist also nicht gleich Leistungsverlust !!!

Turbomotoren reagieren auf "sog. Staudruck=Rohrquerschnitt“ deswegen empfinlicher als Saugmotoren, da bei Laständerungen (mehr/weniger Gasgeben) die zurückschwingende Gassäule bis zur Turbine drücken kann,und dort Probleme verursachen kann…..daher ist bei diesen Motoren ein anderer Kompromiss (nämlich verstärkt geringere Gasgeschwindigkeit) „ideal“.

Noch ein bisschen Theorie zu Leistung und Drehmoment:

Motorleistung = erzielte Leistung – Leistungsverluste (Summe aus: thermische+dynamische+meschanische)

Wird also die Verlustleistung durch „anderes Auspuffen“ verändert (reduziert), ändert (steigt) sich die Motorleistung.

Motorleistung = F (Hubraum, Drehzahl, Füllgrad)
Drehmoment = F (Motorleistung, Drehzahl, Winkelgeschwindigkeit (Zylinderhub-abhängig)).

Wenn sich die Leistung ändert, ändert sich auch immer das Drehmoment. Es kann aber sein, das sich der Kurvenverlauf in einem bestimmten Drehzahlbereich besonders ändert wenn die Leistung steigt. Eine Leistungssteigerung hat also immer eine Drehmomenterhöhung (in einem bestimmten Bereich) zur Folge.

Gruß

Zurück
Oben Unten