AW: Neue Felgen und es schleift
Jokin, waren deine nicht dunkler?
Wie wirkt sich der Abrieb ab, wenn ich nur Distanzscheiben drauf mache? Dürfte ja nicht mehr werden, wenn nach deiner Meinung nach die Lauffläche der Verursacher ist.
Jupp, hab dunkle Felgen nun drauf, aber davon kein Bild in der richtigen Perspektive ...
Zum Abrieb : Man kann das nicht einfach nur eindimensional sehen ...
Vielleicht kommst Du auf folgende Art leichter ans Ziel: Setz den Wagenheber hinten rechts an und kurbel ihn bis zum Anschlag rauf.
Nun taucht das vordere linke Rad schon recht weit ein. Wipp mal am vorderen linken Kotflügel, da ist noch Federweg über, der auch benötigt wird.
Wenn der Reifen nun noch nicht anliegt, dann lenk mal ein wenig nach links ein und wipp nochmal. Nun dürftest Du schon deutlich sehen wo es in welchem Ausmaße schleifen wird und unter welchen Umständen.
Bei den 1,4 Tonnen des Z4 reichen schon mittelmäßige Bodenwellen um das Rad so eintauchen zu lassen.
Klar kann man härtere Federn nehmen, aber wozu?
Dieses Schleifen tritt so selten auf, dass es absolut banal ist, wenn es in extremen Situationen mal kurz "kchrz-kchrz" macht - zeigt es Dir doch nur recht deutlich an, dass Du in genau dieser Situation mit Federwegsbegrenzern ein ganz massives Problem gehabt hättest - welches sich nicht sooo sanft angekündigt hätte.
Die einfachste Maßnahme ist eben, das Radhaus hinter den Stoßfänger zu stecken - aber das ist auch nur die halbe Miete, denn irgendwann schleift es dennoch.
Und wenn Du außen meinst, es würde nicht mehr schleifen, dann wirst Du beim Wechsel auf die Winterräder überrascht sein wo das Rad noch überall im Radhaus am Kunststoff genagt hat!
Ein anderes Problem bekommst Du nicht so einfach in den Griff und Du kannst nur beten, dass dem Tüv-Prüfer dies nicht auffällt ...
Lenk im Stand mal komplett ein - bei mir steht der Reifen so direkt am Radhaus vorne an. Das Fahren mit voll eingeschlagener Lenkung (z.B. beim Einparken) führt also direkt zum Schleifen an anderer Stelle im Radhaus.
Hier ist es die Reifenflanke, die schleift. Mit zusätzlichen Distanzscheiben würde das Radhaus sogar noch eingedrückt werden.
Ich kann ja mal Bilder machen wie es aussieht - werde demnächst auf Sommerräder wechseln.
Wie sich der Z4 von Hellfire einlenken lassen soll ohne dass die Räder am Radhaus anliegen ist mir ein Rätsel ....