Motorproblem?

Laurent

Fahrer
Hallo

Bräuchte eure Hilfe, mein Zetti macht mir etwas Sorgen :#

Vor knapp 2000km wurde ein Pleuellagerwchsel und die Insp.2 durchgeführt.
Seit Gestern ist mir aufgefallen, dass ab 3000 Turen, egal ob ich nur leicht Beschleunige oder Vollgas gebe, der Motor (S54) sich so anfühlt als würde er Vibrieren. Selbs am Gaspedal merkt man die Vibrationen.

Hab ihn Heute 40km Warmgefahren und dann ab 3000 Turen leicht beschleunigt, und wieder waren diese Vibrationen zu spüren. Wenn ich mit den Vibrationen 3-4 mal beschleunigt habe, sind die Vibrationen wieder weg &:

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das nur noch zu 3/4 Öl im Motor ist, und das obwohl ich erst vor knapp 2000km in der Insp.2 war.

Könnte es eventuel an der Kupplung liegen die sich ankündigt?

Bin echt ratlos:# Wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps, es lässt mir keine Ruhe :#

lg
Laurent

AW: Motorproblem?

@laurent
hmmm, am besten mal beim Freundlichen vorführen. Das mit dem Öl ist schon merkwürdig. Hätte sonst auch auf Achse oder sonst was geschätzt. Aber so ???? Sorry

Hi Laurent,

also da schliesse ich mich Hardy an - ab zu BMW!
Die Vibrationen mögen schon von der Kupplung kommen, aber ich würde halt sicherstellen, dass das Geschüttel nicht doch vom Motor ausgeht.

Zum Ölstand: Entweder haben die bei BMW nicht so viel eingefüllt, dass sich der Ölfilter komplett füllen konnte und es fehlt deshalb etwas Öl, oder das Öl geht Dir anderweitig innerhalb des Motors "verloren". Daher würde ich auch hier schon mal schauen lassen, ob da alles passt!

Viel Glück,
Tom

Hallo

Danke für eure Antworten:t

Zum Öl, da hab ich mal unter dem Auto geschaut und im Motorraum, konnte jedoch nichts feststellen, es ist alles trocken, keine spur von Öl.&:

Heute Morgen war ich dann auch zum :) jedoch ist dort Samstags keiner der mir etwas sagen konnte:#

Habe dann einen Termin für Montag morgen genommen um mit dem ///M Meister eine Runde zu drehen, mal schauen was er sagen wird....

Es ko""" mich jedoch richtig an, hab vor 2 Wochen 3160€ für die Insp.2 gezahlt, da kann man doch eigentlich verlangen, dass alles perfekt gemacht wird:g Das Beste an der Sache ist, vor der Insp.2 lief mein ZZZ wie ein Uhrwerk, null Ölverbrauch und auch sonst null Probleme und dann nach der Insp.2 fangen die Probleme an:g Das kanns doch nicht sein!:g Jetzt ist mein Wochenende im Eimer und einen halben Tag Urlaub kann ich mir am Montag auch noch nehemen:g

Danke aber nochmals für eure Antworten:t

lg
Laurent

dreitausendeinhundertsechzig euro????

:5knifez:

da kann man ´ne ordentliche 2te inspect verlangen, mein ich.

:O:O

gruß

toM

dreitausendeinhundertsechzig euro????

:5knifez:

da kann man ´ne ordentliche 2te inspect verlangen, mein ich.

:O:O

gruß

toM

3160 Euro?? War doch sicher nen Schreibfehler oder?

Nene, das war schon richtig geschrieben:# Muss jedoch dazu sagen, dass in dem Preis der Pleuellagerwechsel mit drin ist. Aber trotzdem, wie toM schon schreibt, kann man bei dem Preis doch eine perfekte Arbeit verlangen.

lg
Laurent

Ab zum :) laurent!

Ich denke auch das evtl. nicht genug Öl nachgefüllt wurde.
Hast du den Ölstand nach der Inspektion mal kontrolliert?
Als ich meinen Wagen frisch mit 0km abgeholt habe war auch nicht Öl max. erreicht! b:

An den Pleuellagerschalen wirds wohl nicht liegen. Ich hab mir von einem guten BMW Mechaniker sagen lassen, das man beim wechseln nicht viel falsch machen kann. Klar, es ist kompliziert erstmal dranzukommen, aber der eigentliche Wechsel ist easy.

Gruß,
ben

Auch wenns sich vielleicht doof anhöhrt...hast Du nen anderen Satz Reifen drauf als vorher?
Ich hätte bei mir schwören können dass was am Motor nicht stimmt. Hatte auch Vibrationen in bestimmten Situationen. Hat sich rausgestellt dass es an den Reifen liegt. Ab ner bestimmten Temperatur war Ruhe. Es lag nicht an der Auswuchtung, da war alles ok.

Nur mal so ne Idee.

Gruß
Markus

heidewitzka, über 3000 Euronen, stolzer Preis. Verdammt stolz. Waren da schon Prozente dabei? Frage nur rein informativ, da ich bei meinem Freundlichen nun mal 20 % rausgekitzelt habe als im Vergleich zu anderen Werkstätten. Hat einige Hundert Euros ausgemacht.

Ab zum :) laurent!

Ich denke auch das evtl. nicht genug Öl nachgefüllt wurde.
Hast du den Ölstand nach der Inspektion mal kontrolliert?
Als ich meinen Wagen frisch mit 0km abgeholt habe war auch nicht Öl max. erreicht! b:

An den Pleuellagerschalen wirds wohl nicht liegen. Ich hab mir von einem guten BMW Mechaniker sagen lassen, das man beim wechseln nicht viel falsch machen kann. Klar, es ist kompliziert erstmal dranzukommen, aber der eigentliche Wechsel ist easy.

Gruß,
ben

Hi Ben

Ja, hatte als ich zu Hause ankam alles kontroliert. Öl, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser. Kontroliere immer solche Sachen nachdem ich ein Auto in die Inspektion gegeben habe.
Der Ölstand war damals 1-2mm unter Maximum. Jetzt fehlt deutlich mehr:#

Dass es nicht an den Pleuellager liegen kann beruhigt mich jedoch sehr:t Hatte schon Angst, ich hätte die filleicht nicht richtig eingefahren...

Auch wenns sich vielleicht doof anhöhrt...hast Du nen anderen Satz Reifen drauf als vorher?
Ich hätte bei mir schwören können dass was am Motor nicht stimmt. Hatte auch Vibrationen in bestimmten Situationen. Hat sich rausgestellt dass es an den Reifen liegt. Ab ner bestimmten Temperatur war Ruhe. Es lag nicht an der Auswuchtung, da war alles ok.

Nur mal so ne Idee.

Gruß
Markus

Hi Markus

Hmm, so doof hört sich das nicht mal an. Habe wirklich neue Reifen drauf, dazu habe ich von 17" auf 18" Felgen gewechselt und es war auch die erste Frage vom Freundlichen.&:

Aber die Vibrationen fühlen sich so an, als würde der Motor regelrecht Vibrieren, so als ob er hochdrehen möchte, jedoch irgend etwas ihn daran hindert&:

heidewitzka, über 3000 Euronen, stolzer Preis. Verdammt stolz. Waren da schon Prozente dabei? Frage nur rein informativ, da ich bei meinem Freundlichen nun mal 20 % rausgekitzelt habe als im Vergleich zu anderen Werkstätten. Hat einige Hundert Euros ausgemacht.

Hi bmw hardy

Nein, Prozente waren nicht dabei und habe ich auch nicht bekommen:# Jedoch sagte mir damals mein :), dass er mir den Pleuellagerwechser nicht komplett berechnet hat. Deswegen habe ich dann auch keine Prozente bekommen:# (obwohl ich seit 7 Jahren Kunde bei dem gleichen :) bin):g

Vielen Dank nochmals für eure Antworten:t

Mal schauen was der "Experte" am Montag sagen wird. Ich halte euc jedenfalls auf dem Laufenden:t

lg
Laurent

Hallo Laurent,

bei welchem :) warst Du denn?
Bei Euch in Lux. oder kurz über die Grenze nach D?

Gruss
Joe.

Es ko""" mich jedoch richtig an, hab vor 2 Wochen 3160€ für die Insp.2 gezahlt, da kann man doch eigentlich verlangen, dass alles perfekt gemacht wird:g Das Beste an der Sache ist, vor der Insp.2 lief mein ZZZ wie ein Uhrwerk, null Ölverbrauch und auch sonst null Probleme und dann nach der Insp.2 fangen die Probleme an:g Das kanns doch nicht sein!:g Jetzt ist mein Wochenende im Eimer und einen halben Tag Urlaub kann ich mir am Montag auch noch nehemen:g

never touch a running system

Ok, es ist ein M, das entschuldigt den Wechsel der Pleuellager, ansonsten halte ich dieses Wechseln auf Vorsorge für nicht gerade das Tollste.

Bin aber auch mal gespannt was es dann ist. Ob es einfach nachher irgendein Softwarefehler ist, ob der Klopfsensor spinnt, etc.

Hab gesehen, das ein R32 hast. Wie ist der im Vergleich zum QP 3.o? Bitte um ehrliche und subjektive Antwort. Der hat 250? Verbrauch?

Hallo

Ja war am Montag beim :)

Sein Fazit: Die Vibrationen kommen wegen den Kunststoff-Zentrierringen und den 18" Felgen. Bei einem Z3 ist es unmöglich 18" oder 19" Felgen zu montieren ohne dass Vibrationen entstehen.

der :) hat mich so niedergeprügelt, dass ich nicht mehr wusste wo hinten und vorne ist.

Ich habe ihm gesagt, dass ich mehrere Z3QP Fahrer kenne, die 18" oder sogar 19" Felgen auf ihrem Z3 fahren und null Probleme haben.
Seine Antwort: (so hat er mir Wortwörtlich geantwortet) Alle die das behaupten haben Dich belogen. Sie haben auch Probleme und geben das nicht zu.

Seit der Insp2 zieht mein Z3 beim Bremsen stark nach rechts. Dazu meinte er: Das liegt an deinen Distanzscheiben und an den 18" Felgen.

Der hat mich richtig niedergemacht und alles was ich ihm sagte hat er behauptet ich würde Lügen.

Habe heute dann mit meinem Vater gesprochen und der hat mich mit einem Kumpel von ihm verbunden. Sein Kumpel ist Cheff beim Luxemburger TüV. Da ich für alle Teile ein Gutachten habe und alles ordnungsgemäss Eingetragen habe, sagte mir der Kumpel, dass der TüV auf meiner Seite ist und ich 100% im recht bin. Jetzt lasse ich Mein Z von einer neutralen Niederlassung mit unterstützung vom TüV überprüfen und werde Anzeige gegen den :) erstatten.

Ich habe mein Z in gutem Zustand beim :) abgegeben.
Habe dafür 3160€ gezahlt.
Die Arbeit die der :) geleistet hat ist unter aller Sa""""
Und dann bezeichnet der :) mich und meine Bekannte als Lügner.

Sorry, aber das lasse ich nicht auf mir sitzen! Ich könnte euch noch 10 weitere Beispiele nenen wo der :) behauptet hat ich würde Lügen aber dann wird der Beitrag 2 Seiten lang...noch ein Beispiel:

Frage vom :): Hast Du den Querschnitt bei den Felgen/Reifen beachtet?

Meine Antwort: Ja, ich habe mich genau an das Gutachten gehalten.

Antwort vom :): So ein Gutachten ist absulute Schwachsinn! Alleswas in solch einem Gutachten steht ist falsch und absuluter schwachsin!

Und so ging das wärend fast 2 Stunden.

Nene, sowas kann doch nicht sein!

Gruss
Laurent

April 1st?? Oder ist das alles wirklich Dein voller Ernst Laurent?

Unglaubliche Geschichte, dem würde ich jetzt mal mit Anlauf in den A.... treten :j:j.

Ein generelles Auftreten von Vibrationen bei Montage von 18" oder 19" auf dem Z3 zu behaupten ist mehr als gewagt. Wahrscheinlich haben wir hier alle schon taube Hände von dem vielen Geschüttel :g:g

Das mindeste wäre wohl daß er Dein Auto zunächst einmal mit anderen Felgen (17") probeweise bestückt um seine Behauptung zu überprüfen, wenn Du schon so eine Summe bei ihm gelassen hast.

Das ist wirklich kein Scherz!:#

Mit den 17" hat er mir auch gesagt.

Das hat er gesagt: Wir können das Ganze mit 17" Felgen ohne Distanzscheiben ausprobieren. Jedoch ist dein Z ein älteres Model und wir haben momentan keine passenden Felgen auf Lager. Ausserdem würde das für uns mindestens einen Tag Arbeit bedeuten und somit für Dich wieder eine menge Geld kosten.

Mene Antwort: Vorne müssen wegen dem Fahrwerk mindestens 5mm Distanzscheiben gefahren Werden. Das steht auch so in der Montageanleitung von dem Fahrwerk.

Antwort vom Freundlichen: Das stimmt nicht. Unmöglich, dass bei deinem Gewindefahrwerk mit originalen 17" vorne Distanzscheiben gefahren werden müssen. Und wenn doch, dann kriegen wir das ganze eh nicht hin. Gewindefahrwerke sind das schlechteste was man seinem Auto antuen kann.

Egal was ich gesagt habe, er hat es schlecht geredet und genau das Gegenteil behauptet von dem was ich gesagt habe.
Wenn ich dann wieder gesagt habe, dass ich jemanden kenne der ohne Probleme so fahren würde, hat er behauptet es würde nicht stimmen.

Glaub mir Peter, ich wusste nicht mehr wo vorne und hinten ist nach dem Gespräch. Soetwas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt, desshalb gehe ich auch den Weg über den Anwalt. Das ist überhaupt nicht meine Art, jedoch weiss ichin diesem Fall einfach keine andere Lösung.

Gruss
Laurent

Ok, dann geht es wohl nicht anders.

Mach aber vorher besser selbst mal die 17er vergleichsweise drauf wenn Du sie noch hast oder leih Dir irgendwo welche aus um absolute Klarheit zu haben ob es überhaupt etwas damit zu tun hat (ich glaube nicht daran, es könnte ja nur eine Art von dynamischer Unwucht sein, die bei konstanter Geschwindigkeit und nicht beim Beschleunigen auftritt)

Ok, dann geht es wohl nicht anders.

Mach aber vorher besser selbst mal die 17er vergleichsweise drauf wenn Du sie noch hast oder leih Dir irgendwo welche aus um absolute Klarheit zu haben ob es überhaupt etwas damit zu tun hat (ich glaube nicht daran, es könnte ja nur eine Art von dynamischer Unwucht sein, die bei konstanter Geschwindigkeit und nicht beim Beschleunigen auftritt)

Ja das mache ich heute Abend. Habe mir 2 Stunden früher frei genommen um das zu testen.

Als ich jedoch mein Z von der Insp2 abgeholt hatte, waren noch die 17" Felgen montiert und dort waren mir die Probleme bereits aufgefallen. Jedocht dachte ich, es würde an der neuen Hinteren Bremse liegen, die ich noch einfahren müsste. Jedoch ist es immer schlimmer geworden....

Aber wie gesagt, werde heute Abend berichten wie es mit den 17" Felgen ist.

Gruss
Laurent

das geht ja gar nicht.....

hoffe bekommst es hin und wir sehen uns wieder bald am ring....

und mit meinen 19" am Z3 hab ich Vibrationen pur :d
klasse der Spruch :g

Das hat er gesagt: Wir können das Ganze mit 17" Felgen ohne Distanzscheiben ausprobieren. Jedoch ist dein Z ein älteres Model und wir haben momentan keine passenden Felgen auf Lager. Ausserdem würde das für uns mindestens einen Tag Arbeit bedeuten und somit für Dich wieder eine menge Geld kosten.

Mene Antwort: Vorne müssen wegen dem Fahrwerk mindestens 5mm Distanzscheiben gefahren Werden. Das steht auch so in der Montageanleitung von dem Fahrwerk.

Antwort vom Freundlichen: Das stimmt nicht. Unmöglich, dass bei deinem Gewindefahrwerk mit originalen 17" vorne Distanzscheiben gefahren werden müssen. Und wenn doch, dann kriegen wir das ganze eh nicht hin. Gewindefahrwerke sind das schlechteste was man seinem Auto antuen kann.

Der hat so richtig Ahnung von .... wie scheiss ich Kunden zusammen, der Rest ist sowas von Blödsinn .... unglaublich. Beim MZ3 muss bei einem GWFW eher mit Distanzen gearbeitet werden wie beim Z3, weil das Domlager mit einen anderen Sturz arbeitet gegenüber dem Z3.

Hi Laurent, :O ich kann nicht glauben was ich da lese .... :j wie geht ´s dem Spasti ....

ich hoffe alles wird gut !!!!!!!!!!

ps.: der Spasti meint ich bin ein Lügner :j, was soll der sch....

das geht ja gar nicht.....

hoffe bekommst es hin und wir sehen uns wieder bald am ring....

und mit meinen 19" am Z3 hab ich Vibrationen pur :d
klasse der Spruch :g

Ja das wird schon wieder. Habe mit der Werkstatt gesprochen wo ich meine Porsche Bremse bestellt habe. Der Meister hat nur noch gelacht als ich ihm alles erklärt hatte und meinte, ich soll nächste Woche zu ihm kommen, dann würde er sich um die Bremse kümmern :t
Die Werkstatt ist in der Nähe vom Nürburgring, ich geb Dir einfach bescheit wenn ich den genauen Termin habe :t

Der hat so richtig Ahnung von .... wie scheiss ich Kunden zusammen, der Rest ist sowas von Blödsinn .... unglaublich. Beim MZ3 muss bei einem GWFW eher mit Distanzen gearbeitet werden wie beim Z3, weil das Domlager mit einen anderen Sturz arbeitet gegenüber dem Z3.

Also im Kundenzusammenschei.... da ist er wirklich der Beste. Habe gerade mit einem Kumpel Telefoniert der bereits genau so Niedergeprügelt wurde:g
Das kanns einfach nicht sein!

Hi Laurent, :O ich kann nicht glauben was ich da lese .... :j wie geht ´s dem Spasti ....

ich hoffe alles wird gut !!!!!!!!!!

ps.: der Spasti meint ich bin ein Lügner :j, was soll der sch....

Hi Michi

Ja es ist wirklich krass! Habe ihm auch Dein Beispiel genannt (315er auf der Hinterachse).

Also laut :) ist das unmöglich! Das passt niemals und wenn, ist es unfahrbar!:g Movit, AP Racing, Brembo....., Bremsanlage auf dem QP? Das funktioniert auch nicht.....blablabla....:j

Wie schon gesagt, dass Du und die Anderen mir sagen, dass ihr keine Probleme habt ist alles gelogen:j

Es ist einfach unfassbar. Ich wünschte nur, ich hätte das Gespräch aufgezeichnet und ich könnte es ins Forum hier setzen. Es ist einfach das heftigste was ich in einer Werkstatt je erlebt habe:#

Gruss
Laurent

Zurück
Oben Unten