fastwriter
Fahrer
- Registriert
- 21 April 2005
Ich komme gerade vom Nürburgring zurück. War heute auf dem Grand-Prix-Kurs (Kurzanbindung) unterwegs. Die Motorsport Akademie hatte heute ihren ersten Lizenzlehrgang für dieses Jahr.
Seit heute bin ich also auch quasi stolzer Besitzer der Nationalen A-Lizenz (muss sie natürlich noch beantragen). Der Kurs hat mir sehr viel Spaß gemacht, man hat auch einiges gelernt. Allerdings waren die Instruktoren durchaus streng. Alleine in meiner Gruppe (es gab insgesamt vier Gruppen a sieben Teilnehmer) sind vier Leute durchgefallen. Teilweise nach sehr harten Kriterien. Da sind dann 600 Euro mal eben so perdu.
Was mir aber besonders gut gefallen hat: Wie gut der Z4 im Vergleich zu den anderen Autos abgeschnitten hat. Ich habe mich beim freien Fahren einige Runden mit einem M3 E92 duelliert. Er konnte mir nicht wegziehen, auf die Runde gesehen war ich schneller - aber erstaunlicherweise ist er auch auf der Start-Ziel-Gerade nicht so vorbeigeblasen, wie ich das gedacht hatte. Der M-Fahrer war selbst erstaunt. Natürlich hätte ich gegen einen M3 in kundiger Hand keine Chance gehabt, aber egal. Hat trotzdem Spaß gemacht. Das Fahrverhalten vom Zetti, trotz runtergenudelter RFT-Reifen, hat mich doch beeindruckt. Das Auot kann auch auf einer normalen Rennstrecke was. Sogar die Bremsen haben die Tortur klaglos überstanden.
Interessant auch der Spritverbrauch. Nach 152 km Rennstrecke war etwas mehr als ein halber Tank verblasen.
Seit heute bin ich also auch quasi stolzer Besitzer der Nationalen A-Lizenz (muss sie natürlich noch beantragen). Der Kurs hat mir sehr viel Spaß gemacht, man hat auch einiges gelernt. Allerdings waren die Instruktoren durchaus streng. Alleine in meiner Gruppe (es gab insgesamt vier Gruppen a sieben Teilnehmer) sind vier Leute durchgefallen. Teilweise nach sehr harten Kriterien. Da sind dann 600 Euro mal eben so perdu.
Was mir aber besonders gut gefallen hat: Wie gut der Z4 im Vergleich zu den anderen Autos abgeschnitten hat. Ich habe mich beim freien Fahren einige Runden mit einem M3 E92 duelliert. Er konnte mir nicht wegziehen, auf die Runde gesehen war ich schneller - aber erstaunlicherweise ist er auch auf der Start-Ziel-Gerade nicht so vorbeigeblasen, wie ich das gedacht hatte. Der M-Fahrer war selbst erstaunt. Natürlich hätte ich gegen einen M3 in kundiger Hand keine Chance gehabt, aber egal. Hat trotzdem Spaß gemacht. Das Fahrverhalten vom Zetti, trotz runtergenudelter RFT-Reifen, hat mich doch beeindruckt. Das Auot kann auch auf einer normalen Rennstrecke was. Sogar die Bremsen haben die Tortur klaglos überstanden.
Interessant auch der Spritverbrauch. Nach 152 km Rennstrecke war etwas mehr als ein halber Tank verblasen.