Motorsport Akademie

fastwriter

Fahrer
Ich komme gerade vom Nürburgring zurück. War heute auf dem Grand-Prix-Kurs (Kurzanbindung) unterwegs. Die Motorsport Akademie hatte heute ihren ersten Lizenzlehrgang für dieses Jahr.

Seit heute bin ich also auch quasi stolzer Besitzer der Nationalen A-Lizenz (muss sie natürlich noch beantragen). Der Kurs hat mir sehr viel Spaß gemacht, man hat auch einiges gelernt. Allerdings waren die Instruktoren durchaus streng. Alleine in meiner Gruppe (es gab insgesamt vier Gruppen a sieben Teilnehmer) sind vier Leute durchgefallen. Teilweise nach sehr harten Kriterien. Da sind dann 600 Euro mal eben so perdu.

Was mir aber besonders gut gefallen hat: Wie gut der Z4 im Vergleich zu den anderen Autos abgeschnitten hat. Ich habe mich beim freien Fahren einige Runden mit einem M3 E92 duelliert. Er konnte mir nicht wegziehen, auf die Runde gesehen war ich schneller - aber erstaunlicherweise ist er auch auf der Start-Ziel-Gerade nicht so vorbeigeblasen, wie ich das gedacht hatte. Der M-Fahrer war selbst erstaunt. Natürlich hätte ich gegen einen M3 in kundiger Hand keine Chance gehabt, aber egal. Hat trotzdem Spaß gemacht. Das Fahrverhalten vom Zetti, trotz runtergenudelter RFT-Reifen, hat mich doch beeindruckt. Das Auot kann auch auf einer normalen Rennstrecke was. Sogar die Bremsen haben die Tortur klaglos überstanden.

Interessant auch der Spritverbrauch. Nach 152 km Rennstrecke war etwas mehr als ein halber Tank verblasen.

AW: Motorsport Akademie

Schließe mich dem Glückwunsch an!! :t:t

SPITZE :t:t:t

Danke. Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr dann noch mal bei der RCN. Hoffe, dass es 2008 noch was wird (wenn, dann mit einem kleinen, gelben Clio Cup).

Bis dahin und viel Glück für euch in der VLN

Danke Dir!

Die Cup-Clio schöne uns schnelle Gesellen. Beim neuesten Modell muss ich mich mit dem V5-Z4 schon richtig lang machen, um sie zu überholen. :t

Glückwunsch zur Befürwortung zur Nat.A-Lizenz.

Seid ihr garnicht die Nordschleife gefahren? Nur GP-Kurs? Na ja, egal... Hauptsache die Voraussetzungen für die Lizenz geschafft. :t

Also gut: Zwei Teilnehmern wurde die Lizenz verweigert, weil dem Instruktor deren Linienwahl nicht gepasst hat. Bei dem einen Teilnehmer kann ich die Kritik gut verstehen, der hat wirklich nicht einen Scheitelpunkt getroffen. Der andere hatte Probleme beim Guided fahren, er hatte wohl immer falsch verstanden, was der Instruktor gesagt hatte. Nachher beim freien Fahren bin ich mal kurz hinter ihm gefahren, da sah das eigentlich alles ganz gut aus. Die Entscheidung habe ich nicht ganz verstanden.

Dann gab es noch einen 17-Jährigen, der sonst Autoslalom beim ADAC fährt. Der musste mit dem Opel Astra seines Opas antreten (100 PS, No-Name-Winterreifen). Beim freien Fahren wurde er von einer Instruktorin überholt, er hatte sie aber übersehen, weil sie schneller ankam, als er dachte. Deshalb lenkte er nach rechts wo das Instruktorenauto war. Die Instruktorin wertete das als Beinahe-Kollision, deshalb keine Lizenz. Ist eine harte Entscheidung aber vertretbar, denke ich.

Dann gab es noch zwei Künstler, die bei der Startübung (fliegender Start) heftig daneben lagen. Die sind schon beim Start zur Einführungsrunde losgeprescht und haben andere überholt. Das ist dann ja quasi ein Rot-Vergehen und bedeutet das Aus für die Lizenz. Das finde ich absolut richtig. Das ist noch direkt vor der Startübung noch mal angesprochen worden. Außerdem war es Teil des Theorie-Tests. Wer es dann noch nicht verstanden hat, sollte wohl besser noch mal üben.

Glückwunsch zur Lizenz und willkommen im Club der sinnfreien Kreisfahrer :+

Ich komme gerade vom Nürburgring zurück. War heute auf dem Grand-Prix-Kurs (Kurzanbindung) unterwegs. Die Motorsport Akademie hatte heute ihren ersten Lizenzlehrgang für dieses Jahr.

Seit heute bin ich also auch quasi stolzer Besitzer der Nationalen A-Lizenz (muss sie natürlich noch beantragen). (...)

Hallo fastwriter,

hast Du vor Rennen zu fahren? Ich überlege im Moment nächstes Jahr meine A-Lizenz zu machen. Einfach aus Spass an der Sache. Ob mal mehr daraus wird, steht völlig in den Sternen. Habe mir die Angebote bei der Motorsport Akademie angesehen und interessiere mich z.B. für "Rennfahrerausbildung GP-Strecke" und "Rennfahrerausbildung Nordschleife".Welches Training hast Du gemacht?

Hallo fastwriter,

hast Du vor Rennen zu fahren? Ich überlege im Moment nächstes Jahr meine A-Lizenz zu machen. Einfach aus Spass an der Sache. Ob mal mehr daraus wird, steht völlig in den Sternen. Habe mir die Angebote bei der Motorsport Akademie angesehen und interessiere mich z.B. für "Rennfahrerausbildung GP-Strecke" und "Rennfahrerausbildung Nordschleife".Welches Training hast Du gemacht?

Interessant Deine Idee. Hast Interesse später mal mit mir ein Team zu gründen?

Interessant Deine Idee. Hast Interesse später mal mit mir ein Team zu gründen?
Team? Wie stellst Du Dir das vor?

Wie gesagt: im Moment noch gar nicht sagen wohin die Reise gehen soll. Alles ist möglich, aber nichts muss. ;) Erstmal heißt es lernen, lernen, lernen. Es wäre natürlich ein Traum z.B. eines Tages bei der VLN mitzufahren. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg.

Team? Wie stellst Du Dir das vor?

Wie gesagt: im Moment noch gar nicht sagen wohin die Reise gehen soll. Alles ist möglich, aber nichts muss. ;) Erstmal heißt es lernen, lernen, lernen. Es wäre natürlich ein Traum z.B. eines Tages bei der VLN mitzufahren. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg.

Von der VLN würde ich jetzt bzw. in näherer Zukunft auch garnicht reden! Die ist schon ganz schön "kostspielig". Ich dachte wenn dann zum Einstieg und üben die RCN (Rundstreckenchallenge) http://www.castrol-haugg-cup.com/index.php oder GLP http://www.glp1.de/

Mit der GLP kannst Du auch ohne Fahrerlehrgang nach absolvieren einiger Läufe die Voraussetzungen für die Nat.A erzielen. Ich selbst hab ja schon die Nat.A.
Vorher könnten wir ja im Touriverkehr üben.... ich kenn die Linien ja zu genüge :w

Klingt alles spannend und am liebsten würde ich sofort sagen: machen wir. Aber realistisch betrachtet ist es schon noch ein wenig mehr: mehr Arbeit, mehr Zeit und vor allem: mehr Investition. ;)

Schade das Du am 21.9. nicht zur Nordschleife kommst, wäre ja schon ein Anfang. q:

Klingt alles spannend und am liebsten würde ich sofort sagen: machen wir. Aber realistisch betrachtet ist es schon noch ein wenig mehr: mehr Arbeit, mehr Zeit und vor allem: mehr Investition. ;)

Schade das Du am 21.9. nicht zur Nordschleife kommst, wäre ja schon ein Anfang. q:

Bin ja schon am 3.9. und 29.9. auf der Schleife. Zusätzlich noch 21.9. ist mir doch einfach zu viel................................................ Spritgeld ;) Hast also schon recht mit dem..... "Investition".

Die GLP fährt man mit dem eigenen PKW, dass hast Du hoffentlich gelesen. Also man braucht dafür kein Rennwagen. Ich würd ja die GLP gern fahren, aber leider MUSS man einen Beifahrer haben. Übrigens qualifiziert sich auch der Beifahrer für die Nat.A! Ist ja noch eine lange Zeit bis nächstes Jahr.... bis neuer GLP-Saison

Hallo fastwriter,

Hallo Thomas,

die Lizenz kannst du eh' nur noch auf dem GP-Kurs machen, falls du anschließend an Rennen auf der Nordschleife denkst, ist der NS-Lehrgang auch sehr zu empfehlen.

Ich werde hoffentlich am 16. beim RCN erstmals Rennluft schnuppern. Kommt noch drauf an, ob das Auto rechtzeitig fertig wird.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß, vor allem beim abschließenden freien Fahren :b

(...)
Die GLP fährt man mit dem eigenen PKW, dass hast Du hoffentlich gelesen. Also man braucht dafür kein Rennwagen. Ich würd ja die GLP gern fahren, aber leider MUSS man einen Beifahrer haben. Übrigens qualifiziert sich auch der Beifahrer für die Nat.A! Ist ja noch eine lange Zeit bis nächstes Jahr.... bis neuer GLP-Saison
Ja, habe ich gesehen. Um ehrlich zu sein, Gleichmäßigkeitsfahren macht mich nicht besonders an. Stelle mir das relativ langweilig vor. Ich gebe aber zu, mich damit noch nicht näher beschäftigt zu haben.

Also an der A Lizenz hätte ich auch noch Interesse.

Wenn wir mit mehreren ausm Forum uns Anmelden, bekommen wir vielleicht Mengenrabatt:b.

Gruß Utze

Hallo Thomas,

(...)
Ich werde hoffentlich am 16. beim RCN erstmals Rennluft schnuppern. Kommt noch drauf an, ob das Auto rechtzeitig fertig wird.
(...)
Zitat http://www.r-c-n.com/index.php?inhalt=dasistdas:

Auf der 20,832 km langen Nürburgring Nordschleife gilt es über 15 Runden Konzentration zu beweisen. Neunmal zählt es, die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt so schnell wie möglich zu umrunden. Eine selbst gesetzte Rundenzeit muss man zweimal auf die Sekunde bestätigen. Viel Adrenalin bei der 312,48 km langen Veranstaltung für Piloten wie Technik, die weitestgehend Rennsamstags von der technischen Abnahme bis zur Siegerehrung absolviert wird. Das Startgeld von 345 bis 450 Euro sowie die Fahrfreude kann man sich auch mit seinem selbst erwählten RCN Partner teilen.

Hm, also ganz so schlecht hört sich das nicht an. :X Muss mich mal näher mit dem Thema beschäftigen. Bis 2009 ist ja noch etwas Zeit. :w

Zurück
Oben Unten