Sitzheizung Defekt/Sitzpolster gewechselt :(

Z3CoupeZH

Fahrer
:g
Hallo...
Mensch reg ich mich auf... Da geht die Sitzheizung der Sitzfläche des Fahrersitzes kaputt, bringt es zu BMW da wir noch EuroPlus Garantie haben und was bekommt man da??? Eine funktionierende Sitzheizung mit neuem Sitzbezug... hört sich schön an, aber das Ergebnis sieht Katastopfal aus!!!

Kann man da was gegen machen doer muss man das so hinnehmen? die haben irgend eine Scheisse gebaut, angeblich hätten sie das falsche Teil bestellt und somit musste der Wagen einen Tag länger bei denen stehen... ich denke eher sie mussten den Sitzbezug machen lasse/bestellen...

Leider habe ich den Wagen nicht persönlich geholt, aber wenn man sich wehren kann gegen diesen drecksbezug werde ich Morgen mal vorbei gehen.

Jetzt müsste man beide Sitze neu beziehen lassen um was einheitliches zu bekommen. Das Leder ist heller und total komisch... nichtmal Straff... Aber schaut mal die Bilder an....

cimg0531hf6.jpg

cimg0530sf7.jpg

cimg0529cj6.jpg

cimg0527os1.jpg

AW: Sitzheizung Defekt/Sitzpolster gewechselt :(

Hallo "Z3CoupeZH",

also das Ergebnis ist tatsächlich in keinster Weise hinnehmbar (lassen wir mal die bereits speckig glänzenden und teils verschlissenen Sitze bzw die Rückenlehne aussen vor :X )

Die Anpassung des neuen Bezuges ist, wie Du auch erkannt hast, auch in meinen Augen (sorry, aber da muss nun mal direkt gesagt werden :X ) "unter aller Sau"

(natürlich ist es schwierig bzw. nich möglich, fabrik-neues Leder an den Zustand des Originalleders sowohl farblich als auch vom Zustand her anzugleichen... Aber es sollte doch wohl bitte zumindest die Passgenauigkeit stimmen...!)

P.S.: welches Leder hattest Du ab Werk?
Von den Nähten her schaut es aus wie "Leder Klassik", allerdings sehe ich weder auf den Rückenlehnen, noch auf dem neuwertigen Sitzbezug die entsprechende Maserung &:
(gab's im QP andere Lederqualitäten mit der gleichen Naht, als wie im roadster? )

wie das nun rechtlich in CH aussieht, weiß ich allerdings nicht, würde aber mal ins Blaue schätzen, dass es eine Rolle spielen wird, was genau Du in Auftrag gegeben hast...

(Wieso wurde der lederne Sitzbezug überhaupt ersetzt? )

Frag doch mal in Deiner Werkstatt nach, ob die Leute dort mit der eigenen (imho minderwertig) geleisteten Arbeit zufrieden sind, oder ob ihnen in Sachen Passgenauigkeit etc. nicht etwas negatives auffällt :y ...
BMW ist ja schließlich eine "Premium-Marke" :w

Grüße Benni

Hallo Benni 3.0,

die vom :) geleistete Arbeit sieht nicht wirklich gut aus. Da haben die wirlich S....e gebaut! Man geht doch zu einer NL und nicht zu irgendeiner freien Werkstatt:g
Ich würde an deiner Stelle hin fahren und sich massiv beschweren und nicht locker lassen, bis die Arbeit ordentlich gemacht wird!
Ich wünsche dir dabei viel erfolg und .......lass nicht locker.

In Auftrag gegeben wurde NUR die reparatur der Sitzheizung... es wurde auch nicht erwähnt, das der Sitzbezug gewechselt werden muss...
Mir kommt es sowiso komisch vor, das das Leder auf Ihre Rechnung erneuert wurde... Die Euro Plus zahlt ja nur Elektrische und Mechanische teile... werde heute mal vorbeischauen.

Für weitere kommentare wäre ich dankbar, da ich mich rechtlich in diesem fall nicht sehr gut auskenne... Was müsste gemacht werden um ein einheitliches Bild zu erzielen? Beide Sitze neu bezihen werde si nie im leben oder?

Gruss

schaut recht bescheiden aus!

mit der Reparatur der Sitzheitzung hab ich keine Erfahrung, aber bei mir wurde der Sitzkern drunter auf Kulanz einmal erneuert.
Als Laie behaupte ich mal, dass dort fast die selben Arbeitsschritte erfolgen wie bei der Sitzheitzungsreparatur (sprich Entfernung des Sitzbezuges usw.).
Bei mir war es nicht nötig bei der Sitzfläche das Leder zu erneuern oder ähnliches, zudem war die Optik genauso wie vorher (keine Welle oder ähnliches).

Das Leder könnte straffer bezogen sein, das stimmt. Ansonsten ist doch alles in Ordnung. Reinige mal den total verdreckten oberen Teil des Sitzes und du erhälst ein wesentlich stimmigeres Bild. Leder ist im Neuzustand nie glänzend, sondern matt. Mit 1-2 Stunden Arbeit bekommst du dein altes Leder aber wieder gut hin.

das mit dem reinigen haate ich e schon noch vor mit den Lederzeugs das es bei Swizzoil gibt... jedoch ist der Obere teil glatt der untere ein wenig strukturiert...

Irgendwie erinnert mich das untere Leder total an das Leder eines Z4 das ich mal Probegefahren bin.

In Auftrag gegeben wurde NUR die reparatur der Sitzheizung... es wurde auch nicht erwähnt, das der Sitzbezug gewechselt werden muss...
Mir kommt es sowiso komisch vor, das das Leder auf Ihre Rechnung erneuert wurde... Die Euro Plus zahlt ja nur Elektrische und Mechanische teile... werde heute mal vorbeischauen.

Für weitere kommentare wäre ich dankbar, da ich mich rechtlich in diesem fall nicht sehr gut auskenne... Was müsste gemacht werden um ein einheitliches Bild zu erzielen? Beide Sitze neu bezihen werde si nie im leben oder?

Gruss

Hallo Benni 3.0,

wenn du nur die Reparatur der Sitzheizung in Auftrag gegeben hast (und von der Ersetzung der Sitzfläche nie die Rede war) durfte diese nicht erneuert werden!!! Das ist der ausschlaggebende Punkt. Die Reparatur darf nur nach deinem abnicken erfolgen, ohne ist es nicht rechtens. Das einzige Problemm könnte sein, dass der jenige der dein Auto abgeholt hat, nicht dem :) im bezug auf die erneuerte Sitzfläche wiedersprochen hat, dann heisst es stillschweigend akzeptiert.:X mach dir nicht den Kopf und fahr einfach hin.... frag was die sache soll, dass du zwei verschiedene Sitzbezüge hast!

Berichte mal!!!

Das Leder könnte straffer bezogen sein, das stimmt. Ansonsten ist doch alles in Ordnung. Reinige mal den total verdreckten oberen Teil des Sitzes und du erhälst ein wesentlich stimmigeres Bild. Leder ist im Neuzustand nie glänzend, sondern matt. Mit 1-2 Stunden Arbeit bekommst du dein altes Leder aber wieder gut hin.

Es sind doch zwei verschiedene Lederarten. Ein bekanter von mir hat einen 7er und bei dem ist das Leder einfach Matt, da kann er machen was er will es wird nicht glänzend!!!

das mit dem reinigen haate ich e schon noch vor mit den Lederzeugs das es bei Swizzoil gibt... jedoch ist der Obere teil glatt der untere ein wenig strukturiert...

Irgendwie erinnert mich das untere Leder total an das Leder eines Z4 das ich mal Probegefahren bin.

Neu war der obere Teil des Leders auch nicht glatt. Du hast ihn glatt gesessen. So ist das leider bei Naturprodukten.

Du könntest jetzt natürlich argumentieren, dass du bei vorheriger Aufklärung über den neuen Bezug, den Wechsel der Sitzheizung nicht beauftragt hättest, da du mit dem Ergebnis nicht leben kannst. Die sollen dir nun den alten Bezug einbauen oder den oberen Teil noch machen (dann hast du aber immer noch einen Unterschied zwischen Fahrer und Beifahrer).

Viktor,
wie will ich das Leder glattsitzen, zb. auf der aussenseite der kopfstütze mit der ich garnicht in berührung komme... der komplette sitz ist glatt auch der hintere teil...

Es sind doch zwei verschiedene Lederarten. Ein bekanter von mir hat einen 7er und bei dem ist das Leder einfach Matt, da kann er machen was er will es wird nicht glänzend!!!

Eigentlich gibt es laut Teilekatalog nur eine Nummer. Es ist mir auch nicht bekannt, dass es verschiedene Ledersorten gab. Es war nur möglich über Individual Prägeleder mit Mustern zu erhalten. Daher schliesse ich zwei verschiedene Lederarten aus.

Das Leder im 7er ist wahrscheinlich Montana und noch ganz anders. Es ist wesentlich dicker und etwas lockerer gespannt.

Bei mir wurde auch die Heizung getauscht (Euro+),
der Bezug blieb der alte. Gibt hier im Forum sogar
eine Anleitung, wie man es selbst machen kann...

Viktor,
wie will ich das Leder glattsitzen, zb. auf der aussenseite der kopfstütze mit der ich garnicht in berührung komme... der komplette sitz ist glatt auch der hintere teil...

Alterung? Leder schrumpft. Schau mal nach diversen Beiträgen mit ablösendem Leder auf dem Armaturenbrett. Bei mir ist am Beifahrerairbag das Leder um ca. 3-4 cm geschrumpft auf einer Gesamtfläche von etwa nur 25 cm.

Es gibt auch verschiedene Kühe usw... Wie gesagt, meines Wissens nach gibt es nur eine Sorte Leder für das Z3 Coupé und neues Leder hat mehr Struktur. Vielleicht anderer Zulieferer usw. Es sind ja schon fast 10 Jahre rum. Bei einem Naturprodukt kann man doch nicht ein identisches Ergebnis erwarten!?!

In meinen Augen sind das zwei verschiedene Lederarten-Farben, die nichts mit der Abnutzung zu tun haben.:O

Ok danke Viktor, scheinst wohl ahnung zu haben... :) Werde heute mal beim :) Vorbeischauen...

Sitzfläche = Leder Montana / Oregon (wenn mich nicht alles täuscht)
Z3 QP Leder = Nappaleder

wer traut sich so etwas einzubauen und dem Kunden dann auch noch zu übergeben? Wahrscheinlich mit stolzgeschwellter Brust - "sehen sie mal, ihre Sitzheizung funktioniert wieder".:g

Sitzfläche = Leder Montana (wenn mich nicht alles täuscht)
Z3 QP Leder = Nappaleder

wer traut sich so etwas einzubauen und dem Kunden dann auch noch zu übergeben? Wahrscheinlich mit stolzgeschwellter Brust - "sehen sie mal, ihre Sitzhaizung funktioniert wieder".:g

Ich bin doch nicht der einziger, der zwei verschiedene Lederarten-Farben am Sitz sieht:j
Ich sage dann doch noch mein Termin beim Augenarzt ab!!!!!

Z3 QP Leder = Nappaleder

wer traut sich so etwas einzubauen und dem Kunden dann auch noch zu übergeben? Wahrscheinlich mit stolzgeschwellter Brust - "sehen sie mal, ihre Sitzheizung funktioniert wieder".:g

Wäre ja noch schön gewesen, meine Freundin war den Wagen holen...
Er wollte Sie eher abwimmeln als noch was zu zeigen...
Er wollte als erstes die Rechnung begleichen (selbstbehalt bei der Europlus 90SFr.) dann sagte er er hole den Wagen, er Parkte Ihn ging wieder rein übergab Ihr den Schlüssel und sagte dann auch schon Tschüss...
Ohne was zu Zeigen, erklären etc...

Z3 QP Leder = Nappaleder

Leder Montana gab es nie im Coupé! Habe auch noch nie eins damit gesehen. Und auf Treffen habe ich verdammt viele Coupés gesehen...

Ist fix ein anderes Leder.
Finde ich so auch nicht hinnehmbar. Vor allem verstehe ich nicht warum der Bezug getauscht werden muss. Ich vermute eher, daß beim Ausbau etwas beschädigt wurde und deshalb ein neuer Bezug bestellt wurde.

Ich finde, dass die Lehne seitlich auf dem untersten Bild der Sitzfläche ähnelt. Oder nicht?

Mein Senf dazu:

1. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber das sieht sehr stark danach aus, dass BMW das falsche Leder verwendet hat. Eventuell kannst Du Dir von einem Sattler bei einer anderen BMW Niederlassung/Werkstatt sagen lassen, ob es wirklich Nappaleder ist.

2. Meiner Meinung nach sieht die Verarbeitung auch nicht besonders gut aus. Eher gepfuscht als Premium-Style gearbeitet.

3. Man kann und darf sowas nicht akzeptieren. Wirklich ein katastrophales Ergebnis. b:

-> Bin auf die Reaktion von BMW gespannt. Insbesondere hinsichtlich Punkt 1.
Ich drück Dir die Daumen. :t

So long,

//Mucdriver

Gut, ich reihe mich hier in die Gruppe derer, die zwei Lederarten sehen ein - ich würde sagen, das "alte" Leder ist Nappa, der Sitzbezug ist Walknappa und wenn ich mich recht entsinne, dann gabs beim Wechsel von 2.8 auf 3.0 beim Coupé Walknappa statt Nappa.
Zumindest hatte ich in meinem 2.8er Coupé auch ein eher glattes Leder, während im aktuellen 3.0 das Leder dem entspricht, das man hier auf die Sitzfläche aufgezogen hat.

Demzufolge: falsches Leder!

Und aufgezogen ist es auch unter aller Granate, da fehlt ganz deutlich die Spannung!

Warum der Bezug getauscht werden musste...tja, das ist eine Frage, die nur BMW beantworten kann, möglicherweise hat aber der Schaden der Heizmatte auch das Leder verletzt - gebrochene Drähte führen im Extremfall zu einem offenen Überschlag von Funken und die könnten (!!!) das Leder an der Unterseite zerstört haben. Das wäre dann für die Euro+ ein Folgeschaden, der ebenfalls gedeckt wird.

Vielleicht hat aber BMW beim Abziehen des Sitzes einfach nur Mist gemacht und den Bezug verhunzt. Und da finde ich es durchaus okay, dass der getauscht wird und nicht der geschossenen Bock irgendwie vertuscht - passendes Leder und saubere Arbeit vorausgesetzt natürlich!

Grüsse,
Tom

Zurück
Oben Unten