Endlich ein BMW Z4 für mich...

donmunic

Testfahrer
Hallo Leute,

werde nächste Woche endlich meinen lang ersehnten Z4 3.0si Roadster abholen vom :)! Der Wagen ist ein ehemaliger Werkswagen 04.06 mit knapp 9000km auf der Uhr.

Die Ausstattung:
- LM Ellipsoid 202
- Multif. Lenkr
- Alarm
- Hardtop Vorber.
- Windschutz
- Sitzverst. m. Memory
- SHZ
- PDC
- Nebel
- Regensensor
- Xenon
- Klimaautomatik
- Radio Business
- CD Wechsler
- HIFI
- Open Air

Außen: Saphir Schwarz
Innen: Oregon Schwarz

War echt ein langer Weg bis ich endlich einen Wagen gefunden habe.
Anfang des Jahres habe ich beschlossen: 'Das Leben ist zu kurz um 'geschlossen' zu fahren' und mir ein Cabrio in den Kopf gesetzt.
Also habe ich erstmal gesichtet was es auf dem Markt so gibt... Ausländische Fabrikate waren raus aus der Betrachtung.
So blieben die üblichen 2 und 4 sitzigen der deutschen Premiummarken.
Die 4 Sitzer habe ich auch schnell aus der Betrachtung gestrichen weil ich die mit Kindern immer noch fahren kann... und bis jetzt noch keine hab.
Meine Freundin sieht das ähnlich also Roadster. Zur Auswahl also der Audi TT, BMW Z4, Mercedes SLK oder Porsche Boxter. Die Leistung sollte auf jeden Fall über 200PS liegen und das Auto sportlich abgestimmt.
Zunächst wollte ich ein Auto kaufen dass bis zu maximal 5 Jahre alt ist und unter 70.000 km hat. Habe dann trotz schlechten wetters mit den Probefahrten begonnen. Nach der Fahrt mit dem SLK war der für mich gleich raus - einfach nicht mein Ding. Das alte Modell ist viel zu klein für mich der Neue gefiel mir gleich nicht so richtig und das Fahrgefühl überzeugte mich nicht. Der Mercedes Verkäufer empfahl mir beispielsweise die Automatik die meiner Meinung nach einfach nicht zu einem Roadster passt. Die Handschaltung sei nicht die erste Wahl (fand ich auch echt hakelig). Das Fahrwerk war mir auch viel zu schwammig komfortabel.... kein Blechdach.
Bei Porsche gefiel mir die überhebliche Art der Verkäufer gleich nicht. Der Boxter allerdings sowohl als vor FL wie auch als FL fand ich schon sehr interessant. Das Auto ist durch durch hochwertig - von der Verarbeitung wohl das Beste was man in Deutschland kriegen kann. Die Probefahrt mit einem 2004er gefiel mir mir schon deutlich besser. Fahrwerk und vor Allem die Lenkung sind ein Traum. Vom Sound war ich entäuscht. Schaltung Sitze und Image des Wagens Spitze. Die Preise sind allerdings durch alle Baujahre und Modellreihen sehr hoch... was mich eerstmal weiter zu Audi bringt.
Der Service ist auch hier nicht wirklich Premium aber ich werde nicht schon an der Pforte (so geschehen bei Porsche) gefragt wie ich das Auto finanzieren will. Fahre also sowohl das alte wie auch das neue Modell als 3.2 DSG Quattro probe. Der 'Alte' wirke puristischer und bei weitem unkomfortabeler. Das DSG allerdings echt ein Hammer und der sog. Launch Controll sind spektakulär. Beim Neuen das adaptive Fahrwerk ein Traum...allles in Allem echt viel Platz im Innenraum und ein gutes Auto. Der Motor schien mir zu diesem Zeitpunkt auch Top - verglichen allerdings mit dem BMW Reihen Sechser kommt er nicht mal ansatzweise mit. Dann ging ich zum :)zunächst in die NL München. Ein Riesen Parkhaus voll mit Gebrauchten. Als ich jetzt also den Z4 näher betrachtete überzeugte mich das Design.
Wollte also gleich mal Probefahren. In der NL nicht möglich ohne Reservierung sagte man mir also zum nächsten :). Der hatte nur einen 2.5i auf dem Hof. Ich fuhr ihn also Probe und was soll ich sagen ich war sofort überzeugt. Eine Woche später trieb man dann einen 3.0i für mich auf und das mehr an Leistung und der wahnsinnige Sound beeindrukten mich sofort. So begann ich einen 3.0i zu suchen. Ein paar weitere Probefahrten mit und ohne M-Fahrwerk und M-Sportsitze war klar, dass ich auf Grund meiner Größe (1,90) einfach nicht gut in den M-Sitzen fahre. DIe Oberschenkelauflage war zwar super aber die Kopfstüze ist für meinen Geschmack deutlich zu kurz. Also keine M-Sitze.
Das M-FW fand ich OK aber einen extremen Unterschied zum Serien FW konnte ich nicht feststellen. Es liegt zwar etwas satter allerdings werden auch kleine Bodenwellen ungefiltert weitergegeben was mich zum Serien FW bewogen hat.
An einem WE fahr ich wieder zu einem :)im 8er PLZ-Bereich um einen 2004er anzuschauen der allerdings schon einige Standschäden aufwies (Grünspan im Verdeckkasten). Daneben stand ein 2006er 3.0si mit einer sehr günstigen Leasinrate und ich befragte den Verkäufer nach den Konditionen. Die Leasingrate war so günstig, dass sie meiner Meinung nach unter dem Wertverlust liet. Auf Nachfragen erklärte man mir, dass das leasing vonBMW-werkswagen subventioniert sei und eben dieser Händler nochmal besondere Konditionen bietet. Ich will sofort Probefahren. Leider ist der Wagen bereits verkauft. Ich beginne nun also Leasingfahrzeuge zu suchen... bei MOBILE und bei BMW werden es konstant weniger angebotene fahrzeuge. Ich lasse mir immer wieder Leasingangebote schicken aber alle liegen deutlich über dem, dass ich vorher gesehen hatte. Also schreibe ich eben diesen Händler nochmal an und siehe da er kann mir noch ein Auto anbieten... allerdings sei es derzeit reserviert. Die Ausstattung passt und ich will gern zuschlagen. Die Reservierung läuft also eines Nachmittags der wirklich :) ruft mich an und ich schlag zu. Während wir noch die Daten aufnehmen ruft die Dame an die den Wagen reserviert hatte - etwa 30 min zu spät....

Jetzt krieg ich ihn nächste Woche Donnerstag und bin voller Vorfreude

AW: Endlich ein Z4 für mich...

Gratuliere und viel Spass!!! Wir wollen natürlich Bilder sehen!

Gruss Marcel

Hallo,

kann deine Entscheidung voll nachvollziehen, auch ich habe den SLK und TT in die nähere Auswahl mit einbezogen, außerdem noch den VW EOS. Überzeugt hat mich aber auch auf Anhieb der Z4, ebenfalls mit gutem Leasingangebot. Wieviel muß du jetzt monatlich zahlen?

Gruß
Uwe

Ich kann es kaum erwarten endlich Bilder machen zu können :) zumal ich ihn ja dann auch eben endlich hätte... Werde aber schon am Donnerstag glücklicher Besitzer sein und direkt mit dem Ablichten beginnen.

Ich zahl im Monat 261 Euronen mit einer Anzahlung von 2000 Euro bei 36 Monaten Laufzeit und 10000km im Jahr. Alles incl. Mwst versteht sich...

Ist auf jeden Fall etwa 80 Euro billiger als alle anderen Angebot die ich bekommen habe... Etwas günstiger wärs bestimmt im Januar gewesen aber da wußte ich ja noch nicht genau was ich will.

Etwas günstiger wärs vielleicht noch im Pott gewesen aber es ist mir lieber nicht so weit vom :) weg zu wohnen....

Schöner Bericht eines Suchenden :t

Mal gespannt wie das gute Stück aussieht...vorerst meinen Glückwunsch...

:d

Viele Grüße

Michael

Hallo, Sauerländer.

Herzlichen Glückwunsch. Laß mal Bilder sprechen.

Vielleicht sieht man sich ja mal zu einem Ausritt.

Gruß, bömmel.

Na lass Dich vom Kennzeichen nicht täuschen mein altes Auto war nur dort auf meinen Dad zugelassen... Ich bin gebürtiger und waschechter Münchner so dass ich meinen neuen also den ZZZZ in Muc zulasse...

Schönes Wochenende aus M
Patrick

AW: Endlich ein BMW Z4 für mich...

So nun wirds spannend... Hab nun endlich Brief, Doppelkarte und vorl. Deckung also alles im grünen Bereich und ich kanns kaum erwarten.

Ab morgen Z4 Fahrer und das Wochenende soll schön werden

Gruß Pat

Herzlich willkommen und viel Spass mit deinem Zetti !

LG

Vanos

So nun wirds spannend... Hab nun endlich Brief, Doppelkarte und vorl. Deckung also alles im grünen Bereich und ich kanns kaum erwarten.

Ab morgen Z4 Fahrer und das Wochenende soll schön werden

Gruß Pat
Dann mal viel Spass und wenn Du in München bist, schau doch mal unter "Bayern" findest Du Treffen und Ausfahrten.:t:t

So jetzt ist er da....

Heute Morgen schon um 07:15 an der Zulassungsstelle gewesen Nummer gezogen und mit Kasse und Schilder machen lassen war ich dann um 8:30 fertig und auf dem Weg zum freundlichen :) nach Augsburg.

Die haben mich brav vom Bahnhof abgeholt und schon sehr bald stand ich vor meinem Z4 3.0si Roadster eine echte 'Black Beauty'.

Ein wenig Papierkram später konnte ich losrollen...

Hatte ja auf Grund der Baustelle die by the Way von Augsburg bis Muc reicht b: genug Zeit ihn warm zu fahren...
Dann aber konnte ich dem Biest mal die Sporen geben...juhu Nach nunmehr 250 km Probefahren und bei verschiedenem Wetter von Offen und Sonnenschein über Platzregen und leider geschlossen bin ich begeistrt und mach mal mit nem Cappuccino Pause.

Hier die Bilder wie versprochen:

Anhänge

• DSC01959.jpg
    DSC01959.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 30
  • DSC01962.jpg
    DSC01962.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 27
  • DSC01964.jpg
    DSC01964.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 27
  • DSC01965.jpg
    DSC01965.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 26

So jetzt ist er da....

Heute Morgen schon um 07:15 an der Zulassungsstelle gewesen Nummer gezogen und mit Kasse und Schilder machen lassen war ich dann um 8:30 fertig und auf dem Weg zum freundlichen :) nach Augsburg.

Die haben mich brav vom Bahnhof abgeholt und schon sehr bald stand ich vor meinem Z4 3.0si Roadster eine echte 'Black Beauty'.

Ein wenig Papierkram später konnte ich losrollen...

Hatte ja auf Grund der Baustelle die by the Way von Augsburg bis Muc reicht b: genug Zeit ihn warm zu fahren...
Dann aber konnte ich dem Biest mal die Sporen geben...juhu Nach nunmehr 250 km Probefahren und bei verschiedenem Wetter von Offen und Sonnenschein über Platzregen und leider geschlossen bin ich begeistrt und mach mal mit nem Cappuccino Pause.

Hier die Bilder wie versprochen:

Hi Patrick,

glückwunsch zu Zetti. Keine Sorge, du wirst schon noch freie Bahn bekommen. :7 Gute Fahrt.

Gruß
Christian

So jetzt ist er da....
...
...

Hi,

Glückwunsch zu deinem ZZZZ, schöner Wagen :t

Meinen Emmy hab ich auch in Augsburg geholt, ich kanns dir also nachfühlen b: :+

Hallo Patrick,

schön Story hast du geschrieben. :t:t:t

Glückwunsch zu deinem Zetti und allzeit gute Fahrt. :t:t:t

Viele Grüße aus dem Rheinland

Günter

Hi,

wow ganz schön schwarz der gute.

Viel Spaß damit und jetzt bei der Wettervorhersage fängt die ZZZZZ- Zeit für Dich ja optimal an. Viel Sonne. :@

Viele Grüße

Michael

Natürlich sehr schwarz.... Black Beauty würd ich sagen :w

Das Wochenende war toll ... wie ich es so viele Jahre mit Dach und Heizölferrari (TDI) ausgehalten hab kann ich mir nicht mehr erklären.

Hab noch zwei Mängel festgestellt...

1. Auf der Motorhaube ist nach dem Waschen ein fetter Kratzer rausgekommen. War wohl ein Steinschlag wurde dann völlig unsachgemäß ruaspolliert (rausgekratzt) und mit wahrscheinlich farbigem Wachs abgedeckt... Hätte gute lust gehabt zum Händler zufahren und Rambazamba zu machen...wegen des schönen Wetters und weil ich diesen Kratzer nicht das ganze Wochenende ertragen konnte hab ich diese Kratzer dann mit dem BMW-Reparatur-Set in Ordnung gebracht (Tolles Teil by the Way).

2. Das Handschuhfach geht nicht richtig zu muss man mit ziemlicher Wucht zudonnern... Oder kräftig drücken - kann so nicht bleiben. Ist ja wohl Garantie? Oder muss ich doch noch nach Augsburg eiern...?

Außerdem überlege ich ob ich ob ich noch zwei Dinge nachrüste:

1. Getränkehalter (Meine :K wollte sie gleich haben... ich habe gelacht - aber jetzt find ich auch, dass es eine gute Idee wäre)

2. Tempomat (GRA) wär toll auf der Autobahn... Wie sieht es da beim FL aus? Muss da ein Kabel verlegt werden... bin nicht richtig schlau geworden aus dem Forum...

Und wie siehts aus mit nem Leasingfahrzeug?
Sind da Nachrüstungen problematisch... Müssen die auch bei steigerung des Wertes zurück gerüstet werden?

Gruß Pat

Hi,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Hab meinen auch erst letzte Woche bekommen.
Geiles Gefühl !!!!
Also viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

Gruß Zearb

Herzlichen Glückwunsch zum Zetti ... :t ... sieht sehr schön aus ...

Zurück
Oben Unten