Frontsubwoofer im Z4 - erste Bilder

the_iceman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Präziser druckvoller Bass im Z4 geht nicht ? GEHT DOCH !!! :b:b:b:M:M:w:w:w

So, mein Hifi Ausbau neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.
Hier nun die ersten Fotos meines Frontsubwoofers.

Hatte vorher alles mögliche versucht.
Verschiedene Chassis hintern den Sitzen, verschiedene Subs im Kofferraum. Verschiedene Gehäuse usw..

Von 2 x 20er Subs im Kofferraum, über einen 33er, bis hin zu Bandpassgehäusen.... Geschlossen und Reflex hab ich auch versucht, und diverse Lösungen hinter den Sitzen.

Leider brachte das alles nicht den gewünschten Erfolg. Was ja irgendwie klar war. Auch massives eingreifen eines EQ und einer Laufzeitkorrektur blieb ohne Erfolg. Das war alles eher ein unkontrolliertes herumgewummere.

Also hab ich mich dann doch für einen Frontsubwoofer entschieden.
Das funktioniert jetzt perfekt :b:b:b Scheppert nix, und der große Vorteil, selbst bei geöffneten Verdeck verliert man nichts an Druck.
Das Gehäuse selbst ist eine MDF/GFK Konstruktion. Es wurde nicht geklebt und geschraubt. Sondern einfach passgenau gearbeitet. Hält bombenfest und kann jederzeit wieder rausgenommen werden.
Als Sub hab ich einen 25er Audio System gewählt. Spielt super präzise und ist im Vergleich zu dem ganzen anderen verbauten Zeug wirklich günstig :M
Angetrieben wird das Chassis von einer Steg K2.03 auf 1x 940 Watt RMS @ 4 Ohm.

Das sind nun die ersten Fotos.
Ich bin mir nur wegen dem Finish noch nicht sicher.
Entweder ich beschichte das Ding auch mit Echtcarbon ( so wie der Rest der auf dem Fotos zu sehen ist ), oder ich beleder das einfach, oder ich lackiere es ordentlich in mattschwarz.
Was meint ihr denn ? &:&:&:

Als nächstes fliegen nun noch die Focal TN52 Hochtöner raus ( sind mir doch etwas zu schrill ) und ich werde die wahrscheinlich durch die Utopia Be's :b:M%::j ersetzen, welche ich dann in den A Säulen integrieren werde. Da bin ich mir aber noch nicht sicher. Könnte auch was von Scanspeak, Morel oder Andrain Audio werden.

Wenn alles fertig ist, gibts einen ausführlichen Thread ;)
Aber soviel mal schon vorweg: Die ganze Sache geht schon ganz gut :d:M:w%:%:

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 941
  • b.jpg
    b.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 926
  • c.jpg
    c.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 917
  • d.jpg
    d.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 917
  • e.jpg
    e.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 917
AW: Frontsubwoofer im Z4 - erste Bilder

und noch ein paar :M:w%:

Anhänge

• 37882234_62c6b.jpg
    37882234_62c6b.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 884
  • 37882218_871b4.jpg
    37882218_871b4.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 891
  • 37882185_2c02a.jpg
    37882185_2c02a.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 893
  • 37882007_0bdb9.jpg
    37882007_0bdb9.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 899
  • 37882251_4de75.jpg
    37882251_4de75.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 891

Schon beim TÜV als Einsitzer eintragen lassen!!:j:X

mir wäre der platzverlust auch etwas zu groß.
aber ich kanns nachvollziehen ;)

:d
jo, da ist noch genug Platz... ich hab das selbst probiert :M:w
außerdem könnte man das Ding bei Bedarf ganz einfach rausnehmen....

mir wäre der platzverlust auch etwas zu groß.
aber ich kanns nachvollziehen ;)

hihi :d:t
ja, ich geb ja zu... man muß schon einen :j haben sowas zu machen...
ist eben ein Kompromiss....
aber das ist die einzige Möglichkeit dir wirklich GUT funktioniert :w%:

nur wie gesagt, wegen dem Finish bin ich mir noch nicht sicher....

Freak!!! :b:y

Hut ab, da steckt Geld und Arbeit drin! :t Hab mich mittlerweile mit dem DSP Hifi Pro arrangiert, reicht für mich und das Auto ohne Dach... :b

Die Focals hatte ich früher auch im Polo drin :X, sind schon ziemlich schrill. Aber die Utopia Be´s???? Alter Falter, da wird aber auch mal ein saftiger Kurs für aufgerufen, oder? :j:#

Also Carbonisieren würd ich das Gehäuse in deinem Fall nicht. Erstens wärs mir persönlich dann langsam zu viel Carbon, und Zweitens wärs mir zu schade es "zertrampeln" zu lassen... :X Oder fährst du grundsätzlich nur allein? ;)
Ich würds an der Stelle eher optisch verstecken, sprich mit Teppich oder mit nem farblich passenden Alcantara beziehen. Das ist dann auch nich so empfindlich gegen Tritte... :w

Aber so ansich, als ehemaliger Hifi-Bastel-Fanatiker, gefällts mir! :t

Naja, ich bin von der Serie des Klanges auch nicht hin und weg. Aber für ist auch oberes Gebot bei geöffnetem Verdeck die Musik doch eher dezent im Hintergrund laufen zu haben. Denn ich höre doch lieber meinem Motörchen beim Arbeiten zu!!!:d
Gruß, Bernd

Freak!!! :b:y

Hut ab, da steckt Geld und Arbeit drin! :t Hab mich mittlerweile mit dem DSP Hifi Pro arrangiert, reicht für mich und das Auto ohne Dach... :b

Die Focals hatte ich früher auch im Polo drin :X, sind schon ziemlich schrill. Aber die Utopia Be´s???? Alter Falter, da wird aber auch mal ein saftiger Kurs für aufgerufen, oder? :j:#

Also Carbonisieren würd ich das Gehäuse in deinem Fall nicht. Erstens wärs mir persönlich dann langsam zu viel Carbon, und Zweitens wärs mir zu schade es "zertrampeln" zu lassen... :X Oder fährst du grundsätzlich nur allein? ;)
Ich würds an der Stelle eher optisch verstecken, sprich mit Teppich oder mit nem farblich passenden Alcantara beziehen. Das ist dann auch nich so empfindlich gegen Tritte... :w

Aber so ansich, als ehemaliger Hifi-Bastel-Fanatiker, gefällts mir! :t

danke %::t

jo, die Utopias haben einen ganz netten Kurs... nur das ist mittlerweile auch schon egal.... :X bin mir aber eh noch nicht sicher welche HT's ich nehm...
die TN52 spielen zwar sehr klar, aber neigen auch leider sehr schnell dazu nervig schrill zu werden, selbst an einer Audison VRX.

eben, ich hab irgendwie Angst das es dann zuviel Carbon wird... wegen den Tritten mach ich mir keine Sorgen... mit einem extrem harten Klarlack sollte das gehen...
Das Gitter werde ich noch mit Akkustikstoff beziehen.

hihi :d:t
ja, ich geb ja zu... man muß schon einen :j haben sowas zu machen...
ist eben ein Kompromiss....

ich muss zugeben das bei mir auch seit ungefähr einem jahr ein subwoofer im gehäuse im beifahrerfussraum rumliegt. eigentlich sollte der hinters handschuhfach... aber irgendwie fehlt die zeit und die lust - ausserdem sitze ich nie auf der beifahrerseite :d
naja, bei gelegenheit wird der mal vernünftig verbaut.

ich würde deinen auch eher dezent verstecken und nicht noch hervorheben. teppich drüber oder sowas.

ich muss zugeben das bei mir auch seit ungefähr einem jahr ein subwoofer im gehäuse im beifahrerfussraum rumliegt. eigentlich sollte der hinters handschuhfach... aber irgendwie fehlt die zeit und die lust - ausserdem sitze ich nie auf der beifahrerseite :d
naja, bei gelegenheit wird der mal vernünftig verbaut.

ich würde deinen auch eher dezent verstecken und nicht noch hervorheben. teppich drüber oder sowas.

hehe :w:M
rein damit :t:t:t

jo, ich denke auch das ich diesmal das Carbon sein lassen werde...
also entweder beledern oder Mattschwarz lackieren...
Teppich eher weniger...

Der Jürgen...Hei Alder...

Junge Junge...naja, so kenn ich Dich;)

Hast Dir ja nen Riss gegeben fürs Gehäuse...sieht soweit ganz nett aus, nur wenn dann wirklich eher in die dezente Ecke beziehen - würde Dir Alkantara empfehlen, ist extreem Pflegeleicht(bei guter Quali) und schaut dazu noch super aus!!!

Und die Freundin darf, damit keine Kratzer an das gute Stück kommt, halt in Zukunft nur noch Barfuß mit:d

C.U. Chris

Barfuß und Röckchen haben sie bei Jürgen eh immer an ....:X:b:b:b:b

Ja, das ist mal ein Wort...

Aber was ist das für eine Anzeige unter den Klima-Reglern? Hab' ich ja noch nie gesehen?

Ja, das ist mal ein Wort...

Aber was ist das für eine Anzeige unter den Klima-Reglern? Hab' ich ja noch nie gesehen?

Das ist ein BRAX POWER DETECTOR, oder einfach Voltmeter, welches für die Überwachung der Boardspannung zuständig ist.

Hab dafür eine Aufnahme aus GFK gefertigt und so ausgerichtet damit es gut ablesbar ist und trotzdem die Taster darunter ohne Behinderung zu erreichen sind. Das war gar nicht mal so einfach...

Am Wochenende hab ich mich nun dazu entschlossen das Gehäuse vom Sub nun doch aus Echtcarbon zu machen :M Konnte einfach nicht lassen. Beledern könnte ich es ja dann immer noch...
Ich sollte heute oder morgen damit fertig werden. Mal sehen wies aussieht :b

Tja, sehr interessanter Umbau...aber Deine Freundin ist entweder seeeehr klein oder fährt nicht gerne Auto:X Für meinen Geschmack etwas zu krass, obwohl ich auch gerne Bässe höre.

Hoffentlich hast du kein Beifahrer der mal "mit bremsen" will.

Du bist ja ein "Richard Meier" (Stararchitekt) unter den Car - Designer :t

Suuuuuuuper :t

..... ich könnte noch mit Dir mitfahren, bin 1,20 Gross :d:d:X

Naja, da muss das "Mäuschen" aber nicht zu groß sein und keine spitzen Schuhe tragen! :d:d:d

...und dann muss das "Mäuschen" achterbahnfest sein, bei der Fahrweise! :d:d:d

....dafür wird das "Mäuschen" während der gesamten Ausfahrt so von unten mit dem Feinsten Kribbeln verwöhnt! :d:d:d:d:d

so wie ich ice kenne, werden als nächstes die sitze ausgebaut :b:b

Jesus-Maria!? Wow!
Hut ab vor der handwerklichen Leistung!

Meine :K würd mich aber killen, wenn's ihr bei jedem "Boom" das Röckchen hebt :d

Und es ist halt links-rechts ungleichmässig - musst auf der Fahrerseite auch noch reinbauen :w :s

Naja, ich belass es bei mir erstmal mit "Serie" - trotz nicht so optimalem Klang. Warum?
Weil ich
1. weder das handwerkliche Geschick
2. die Zeit
3. die Ahnung von der Materie hab
und last but not least
4. FINDE, DASS DER BESTE SOUND beim ZZZZ eh vom Motor/Auspuff kommt! :b

so wie ich ice kenne, werden als nächstes die sitze ausgebaut :b:b

richtig :d:d:d:d:d du kennst mich ja wirklich schon gut :wm:t deswegen sind wir Vorstandskollegen :M%:
sind eh schon bestellt und bezahlt und ich warte nur noch auf die Lieferung :d:d:d wenn alles gutgeht, die Woche noch... mal sehen wie die Farbe dazu aussehen wird ;)

Du bist ja ein "Richard Meier" (Stararchitekt) unter den Car - Designer :t

Suuuuuuuper :t

..... ich könnte noch mit Dir mitfahren, bin 1,20 Gross :d:d:X

:d:d:t:t
danke

ach was... ich hab einfach nur zu viel Mist im Kopf :d
jetzt wirds eh mal Zeit das du dir das live ansiehst ;) ich komme einfach mal vorbei ;)

Zurück
Oben Unten