Pflege Stoffverdeck

Z4ler

Fahrer
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen z4 roadster zugelegt :-D und wollte mal fragen, ab wann man das Verdeck einer Pflege unterziehen soll (Laufleistung bzw. Baujahr), und welche Produkte dafür am besten geeignet sind?

MFG

AW: Pflege Stoffverdeck

Hallo,

habe mir das original Imprägniermittel von meinem freundlichen besorgt und wende es nach jeder 4. - 5. Wagenwäsche an.
Ich bin damit sehr zufrieden.

1. Es ist kein Spray, so dass man evtl. die Scheiben mit einsprüht.
2. Auftragen geht mit einem Schwamm wirklich sehr einfach und dauert nicht sehr lange.

Gruß

Pflegemittel, Impägniermittel ist sicher ganz nett wenn mans verwendet und seine Zeit damit totschlagen will aber brauchen tut mans nicht wirklich. Ich hab meinen 3.0i jetzt seit 5/2003 als Ganzjahresfahrzeug ich schieb das Teil einmal die Woche durch die Waschstraße und ich würd sagen mein Verdeck sieht nach wie vor sehr gut aus wie der ganze Wagen und ist absolut dich.

Habe mir am Freitag Imprägniermittel und Reinigungsspray von BMW gekauft - 30 € zusammen.

Erst das dach mit dem Reinigungsspray dünn und gleichmäßig einsprühen, drei Minuten vergehen lassen und dann mit einem feuchtem Schwamm einmassieren.

Anschließend den ganzen Schaum runterspülen - ACHTUNG- Das Zeug darf nicht auf dem Lack trocknen, sagt BMW :(

Dann das Imprägniermittel zur Hand nehmen und 3Verschlusskappen mit einem Liter Wasser verdünnen, gut verrühren und dann mit einem sauberen Schwamm auf das Verdeck auftragen -GLEICHMÄßIG sonst gibt's Flecken!

Dann unbedingt das Auto Waschen.

Das man sowas im absoluten Schatten macht muss ich hoffentlich nicht erwähnen...

Nun glänzte mein Verdeck einen Tag :)

Leider sind gerade die gelben Pollen SEHR aktiv bei uns... :(

Also ich bekomme von diesem Imprägniermittel nicht nur Falten im Gesicht (vor Ärger),
sondern auch immer wieder im Verdeck.;(

Ich lasse den Quatsch jetzt völlig. Bin der Meinung, regelmäßige Fahrzeugwäsche ist ausreichend, auch für das Verdeck ohne umsatzfördernde Mittel.

Klappte bei meinem Z3 auch ohne, und das Verdeck war selbst nach 8 Jahren noch proper.:t

Grüße !

Pflegemittel, Impägniermittel ist sicher ganz nett wenn mans verwendet und seine Zeit damit totschlagen will aber brauchen tut mans nicht wirklich.

sehe ich auch so

Ich hab meinen 3.0i jetzt seit 5/2003 als Ganzjahresfahrzeug

ich auch als Ganzjahresfahrzeug (2.5, EZ 05/2004, 140.000 km)

ich schieb das Teil einmal die Woche durch die Waschstraße

ich wasche ihn alle paar Monate mal in der Waschbox, das Verdeck niemals.

und ich würd sagen mein Verdeck sieht nach wie vor sehr gut aus wie der ganze Wagen und ist absolut dich.

exakt so sieht mein Verdeck auch aus :t

Verdeckpflege is was für Spießer :d

Danke für die ganzen Antworten. Ich werd das Geld jetzt lieber für das wesentliche investieren - Freude am Fahren :-D

Kleiner Einwand bzw. kleine Zusatzinfo meinerseits:

Grundsätzlich scheinen (halbwegs) aktuelle Verdecke relativ anspruchslos zu sein, was Reinigung und Pflege angeht - allerdings nur, solange sie schwarz sind und man den Dreck ganz einfach nicht sieht.

Mein rotes Verdeck hat da leider etwas andere Ansprüche - es wird ohne besondere Pflege mit der Zeit immer dunkler; leider nicht gleichmäßig, sondern vor allem an den Knickstellen. Dieser Vorgang ist bedingt reversibel - mit einem anständigen Reiniger (komme sehr gut mit Vanish Oxi Action zurecht :O ) kriegt man es recht gut wieder hin, mit zunehmendem Alter allerdings auch nicht mehr perfekt. Das A und O danach ist eine gute Versiegelung, hier verwende ich den Imprägnierer von A1 (früher C1, aber gleiches Zeug). Die Versiegelung von BMW hat bei mir trotz richtiger Anwendung gar nicht funktioniert.

Das halt nur zum Thema "sieht sauber aus" vs. "ist wirklich sauber"... ;)

Die Versiegelung von BMW hat bei mir trotz richtiger Anwendung gar nicht funktioniert.

Also ich habe gestern mein Auto mal wieder gewaschen und als ich mit dem Wasser auf das Verdeck kam ist alles in tröpfchen abgeperlt....

Die Versieglung mit dem original BMW Imprägniermittel ist nun ca. eine Woche her.

Die gelben scheißdrecks Pollen hatten mein Dach gelb schimmern lassen...
Nun glänzt es wieder 1a! Liebe Grüße

Ich persönlich kam mit dem Imprägniermittel nicht zurecht &:..............3 Verschlusskappen in ein Liter wasser! Was war das Ende vom Lied? ich hatte noch einen halben Liter im Eimer drin :7 gut ein liter ist wahrscheinlich dazu da, dass man das ganze verdünnt.............aber trotzdem konnte ich das ganze nicht verwenden und hatte eine Sauerei :P

Das nächste Mal werd ich mir die Sprüher kaufen..........geht einfacher........

Mfg Japaner

PS: Nach 4 oder 5 Wagenwäsche? &: :7 da muss ich ja jeden Monat das Verdeck imprägnieren..................also laut :) genügt es ein oder zweimal im Jahr................einmal im Frühjahr und wenn man möchte, gegen Herbst

Zurück
Oben Unten