Erfahrung Zündspule

z4Winni

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
möchte meine Erfahrungen mit meiner defekten Zündspule mal zusammenfassen:

Ich fahre einen 2,5i aus 2003 mit 77000km.
Seit einiger Zeit hatte ich ein Ruckeln beim Beschleunigen, meist aus Kurven raus, bei ca. 1200 bis 1400 1/min.
also zum Händler. Dort musste ich 2 Wochen auf einen Termin warten. Der war heute. War dort, der Kundenberater hat gemeint, das Auto muß 2 Tage da bleiben, der Check dauert so lange. Beim aktuellen Wetter ist mir das zu lange gewesen. Bin dann zu einem Ex-BMW Dealer gefahren.
Der hat gleich die Haube aufgemacht und die Abdeckung demontiert. Kein Kabel locker. Zündspulen raus => an der 6ten hat man deutlich Funkenflug (grauer Belag seitlich "in der Mitte") gesehen. Trotzdem hat er noch die Kerzen raus. Sind aber alle o.k. => wieder rein, gehen noch! Dann ist er ins Lager getappt und hat zwei neue Spulen geholt. Eine von Bosch und eine von einer anderen Firma (weiß den Namen nicht mehr). Da meine verbauten zu "den anderen" gehören, kam so eine als Ersatz für Nr.6 zum Einsatz.
Er sagte aber, dass es besser ist, wenn 6 neue Bosch reinkommen. Stückpreis 35,-€ brutto.
Im Fehlerspeicher war übrigens nichts abgelegt. Der Meister hat mir erklärt: Ist logisch, der Funke kam ja, nur nicht bei der Zündkerze an. Und das wird nicht vom System überwacht.
Die Spule bekomme ich kostenfrei, bis die Bosch da sind.
Beim Heimfahren war das Ruckeln weg. Ich war happy. :d

Meine Fragen: was hätte beim ;) zwei Tage dauern sollen? Was habt ihr für die Zündspulen bezahlt? Einbau soll dann nichts kosten, da es nur 10 Minuten dauert.

Ich habe in der Suche einiges gefunden. Wollte nur mal meine Erfahrungen zusammenfassen.

Gruß
z4Winni

AW: Erfahrung Zündspule

Stimmt es gibt wohl zwei Hersteller deren Spulen beim Z4 verbaut wurden,habe bei mir Gott sei Dank schon werkseitig die von Bosch verbaut man muss halt auch mal Glück haben.

Gruss Pille

Darf ich mich da nu au scho drauf freuen wenn ich mir nu nen Z4 zulege..

Sagtma sollte das eigentlich nicht immer von BMW auf Kulanz gerichtet werde, ich meine grad bei geringer laufleistung und ich meine 2,3,4 Jahre is doch kein alter für das Auto, zumindest sollte man das meinen.

MFG

Sagtma sollte das eigentlich nicht immer von BMW auf Kulanz gerichtet werde, ich meine grad bei geringer laufleistung und ich meine 2,3,4 Jahre is doch kein alter für das Auto, zumindest sollte man das meinen.

MFG

Soviel ich weiß nur innerhalb der Garantie....und dann auch nur die, die gerade defekt ist und nicht gleich alle:g So war ich jetzt auch schon 2x beim:7, um die defekten Spulen tauschen zu lassen:j - dann muß ich u.U. ja nur noch höchstens 4x hin...!?:g

In Deutschland sind's wohl über 40.000 Z4-Fahrer.

... nur (geschätzte) 200 davon sind hier im Forum und davon 100 (geschätzte) nur, weil sie ein Problem am Auto haben und Hilfe suchen.

Davon haben es gerademal ein paar Leutchen mit ihren Prblemen in diese Liste geschafft, alle anderen kennen diese Sorgen nicht.

Lass es gefühlt jedes 500. Fahrzeug sein, welches irgendwann mal innerhalb von 100.000 km eine defekte Zündspule hat.

... also mit juckt das nicht wirklich.

Wahrscheinlich, weil ich mit meinen 140.000 km gar nicht in die Zündspulendefekt-Zielgruppe falle :b

In Deutschland sind's wohl über 40.000 Z4-Fahrer.

... nur (geschätzte) 200 davon sind hier im Forum und davon 100 (geschätzte) nur, weil sie ein Problem am Auto haben und Hilfe suchen.

Davon haben es gerademal ein paar Leutchen mit ihren Prblemen in diese Liste geschafft, alle anderen kennen diese Sorgen nicht.

Lass es gefühlt jedes 500. Fahrzeug sein, welches irgendwann mal innerhalb von 100.000 km eine defekte Zündspule hat.

... also mit juckt das nicht wirklich.

Wahrscheinlich, weil ich mit meinen 140.000 km gar nicht in die Zündspulendefekt-Zielgruppe falle :b

Hmm ok danke mal für die Antworten.
Merken tut man es ja wahrscheinlich sofort wenn eine verrecken sollte :D %:

Hallo,

Meine Fragen: was hätte beim ;) zwei Tage dauern sollen? Was habt ihr für die Zündspulen bezahlt? Einbau soll dann nichts kosten, da es nur 10 Minuten dauert.

Gruß
z4Winni

Mal so nebenbei, Zündspule Zyl. 2 ging bei mir bei 74000 km hinüber und Zündspule Zyl. 5 war direkt nach dem Zündkerzenwechsel bei 76900 km fällig. Jetzt bin ich bei 77500 und hab wohl noch so ca. 1300 km bis zur nächsten Zündspule!:a

Die erste Zündspule hab ich noch Wechseln lassen für knapp 90 Euronen, inkl. einem Zündspulenpreis von 32 Euronen. Das ganze von und bei Bosch!

Die letzte hab ich selber gewechselt und gekauft hab ich die Zündspule im Internet, da gab es die Bosch für gut 24 Euronen bei kfzteile24.

Werd meine nächste Zündspule auch wieder selber wechseln, ist nämlich wirklich einfach!

Gruß
Christian

Zurück
Oben Unten