Druckpunkt Fensterheber - Woran liegts?

rave1976

Testfahrer
Hallo Kollegen :) ,

der Druckpunkt beim Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert nicht richtig. Mit Druckpunkt meine ich den Punkt, nachdem der Heber das Fenster komplett allein rauf oder runter fährt, ohne das man den Schalter festhalten muss ;) .

Folgender Fehler: Runter geht das Fenster durch den Druckpunkt ohne Probleme, rauf aber leider nicht mehr. Um das Fenster zu schließen muss ich den Fensterheber die ganze Zeit festhalten. Nicht unbedingt ein Problem, aber nervig und komisch... weil:

- es betrifft nur das Fenster Beifahrerseite
- beide Schalter (auf Fahrer- und Beifahrerseite) zeigen diesen Effekt

Hat jemand schonmal derartiges erlebt bzw. kann mir jemand sagen wo der Fehler liegen kann? Weiß zufällig jemand ob eine evtl. Reparatur durch die Euro-Plus abgedeckt wird?

Vielen Dank für Hilfe!

Grüße
rave1976

AW: Druckpunkt Fensterheber - Woran liegts?

Die Fensterheber müssen nur neu initialisiert werden.

Dazu fährst Du sie manuell einfach einmal rauf bis in den Anschlag. Vielleicht noch ein zweites Mal.

Fertig, Problem gelöst. :M

Des Rätsels Lösung... nur wohl leider für ein anderes Problem! Meins besteht nämlich immer noch... hat nicht geholfen ;(

Hab alles mögliche versucht: Scheiben ganz runter, wieder ganz rauf... OHNE Druckpunkt. Runter, und wieder rauf.. MIT Druckpunkt und festhalten, Zündung an, Zündung aus... zig Male. &:

Leider geht die Beifahrer-Scheibe immer noch nicht mit Druckpunkt rauf... nur runter. Rauf ist festhalten angesagt :g

Hab ich jetzt irgendwas falsch gemacht? Oder war das mit dem "manuell" irgendwie anders gemeint? Bestimmte Schlüsselstellung?

Trotzdem danke erstmal... ;)

Des Rätsels Lösung... nur wohl leider für ein anderes Problem! Meins besteht nämlich immer noch... hat nicht geholfen...

Servus rave1976,

schau einfach mal in Deiner Betriebsanleitung unter dem Punkt "Fenster neu initialisieren" nach, da wird genau beschrieben, wie dass Prozedere ganu funktioniert...

Ich habe meine Anleitung gerade nicht griffbereit, kann mich aber erinnern, dass da zwingend ein ganz bestimmter Ablauf 2-3x hintereinander für jede Tür separat durchgeführt werden muss. Einfach nur Zündung an und Scheibe runter und rauf reicht definitiv nicht !:w

Hi.

Ist bei mir genauso.
Hat allerdings folgende Ursache, und zwar hat nicht bei jedem Bj die Beifahrerscheibe einen Einklemmschutz. So wie bei mir.

Da kannst du lange "neu" initialisieren:w

Versteh zwar auch nicht,warum die das beim Beifahrerfenster nicht gemacht haben, aber alles muss man ja gott sei dank auch nicht verstehen:g

Gruß

Hi.

Ist bei mir genauso.
Hat allerdings folgende Ursache, und zwar hat nicht bei jedem Bj die Beifahrerscheibe einen Einklemmschutz. So wie bei mir.

Da kannst du lange "neu" initialisieren:w

Versteh zwar auch nicht,warum die das beim Beifahrerfenster nicht gemacht haben, aber alles muss man ja gott sei dank auch nicht verstehen:g

Gruß

Rrrrrrrrichtig Einklemmschutz kommt wohl aus Amiland.

Ich hab das Problem auch, war auch schon beim :), hab es neu einstellen lassen........................

einmal funktioniert es, danach stell ich den Zetti ab und fahr dann im laufe des Tages wieder los und dann funzt es wieder nicht...............sei froh, dass es bei dir nur auf der beifahrerseite ist, ich hab das "manchmal" :7 problem auf beiden Seiten.............aber mach dir keine Gedanken, bei den Cabrios gibts halt manchmal solche ticks...................:b

Ich geb jetzt auch auf. Hab mal ins Handbuch geschaut, aber da stand auch nix gescheites drin.

Von daher werd ich das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen... wenns nicht geht, nicht tragisch. Solang die Scheibe auf irgendeine Art zu geht bin ich zufrieden :d

Vielen Dank erstmal für die Antworten! :t

Welches Baujahr ist denn Deiner? ... wenn der vor 03/2004 gebaut wurde, liegt's daran ...

Hallo,

also ich habe einen 2.2 BJ 03/2004...

Fahrerseite: Über dem Druckpunkt fährt die Scheibe vollständig hoch/runter.

Beifahrer (Aktivierte Komfortfunktion): Über dem Druckpunkt fährt die Scheibe zwar vollständig runter, aber NICHT vollständig hoch.

Gem. der Anleitung ist das vollständige hochfahren (über dem Druckpunkt) nicht möglich.

Finde ich persönlich auch doof, ist aber offensichtlich (ggf. wg. Einklemmschutz) so.

Gruß,
Micha

Bei mir funzt dass seit ein paar Monaten nicht mehr auf der Fahrerseite. Initialisierung lt. Anleitung hat nicht geholfen, also ab zum :).
Der tauscht demnächst den Fensterhebermotor UND die Türschlossmechanik. Warum auch immer.... :b

Welches Baujahr ist denn Deiner? ... wenn der vor 03/2004 gebaut wurde, liegt's daran ...

EZ 03/2004 &: .... Punktlandung würde ich sagen!

Ansonsten entspricht mein Problem genau dem was susamich geschrieben hat. Ist also vielleicht gewollt.

Beim nächsten Stop werd ich mal den Freundlichen danach fragen... :w

Baujahr 03.2004 heißt nicht immer auch zwangsläufig "Produktionsjahr". Das kann noch vor dem genannten Datum gewesen sein. Das genaue Jahr mit Monat kann der :) sagen (haben die in ihrem PC-System stehen)

Hi Rave1976,

ja, frag mal, würde mich auch interessieren.

Gruß, Micha

Bei mir funzt dass seit ein paar Monaten nicht mehr auf der Fahrerseite. Initialisierung lt. Anleitung hat nicht geholfen, also ab zum :).
Der tauscht demnächst den Fensterhebermotor UND die Türschlossmechanik. Warum auch immer.... :b

Hi Alex,
Ist das Problem mitlerweile bei Dir gelößt? Ich habe genau die gleichen Macken mit dem Fenster auf der Fahrerseite. Zusätzlich wird beim schließen des Verdecks das Fenster zwar ein Stück runter gefahren aber danach nicht wieder von alleine nach oben. Auf der Beifahrerseite habe ich damit kein Problem ;(

Noch eine Anmerkung zur Bedienungsanleitung: Das dort erlaeuterte Prozedere fuehrte bei mir auch nicht zum Erfolg - Habs nach dem Abklemmen der Batterie wohl 30x probiert, kein einziges Mal hats geklappt.

Und offenbar bin ich nicht der einzige, waere das nicht ein Fall fuer die FAQ oder das zwiki?

Viele Gruesse,
Harald

Hi Alex,
Ist das Problem mitlerweile bei Dir gelößt? Ich habe genau die gleichen Macken mit dem Fenster auf der Fahrerseite. Zusätzlich wird beim schließen des Verdecks das Fenster zwar ein Stück runter gefahren aber danach nicht wieder von alleine nach oben. Auf der Beifahrerseite habe ich damit kein Problem ;(

Genau das war auch mein Problem - der :) hat den Fensterhebermotor und die Türschlossmechanik (hängt wohl irgendwie mit dem Problem zusammen &:) links ausgetauscht, jetzt funktioniert alles wieder! :t

Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich wohl doch mal zu meinem :) fahren und ihn auf das Problem ansetzen. Geht ja noch alles auf Garantie :P

EZ 03/2004 &: .... Punktlandung würde ich sagen!

Ansonsten entspricht mein Problem genau dem was susamich geschrieben hat. Ist also vielleicht gewollt.

Beim nächsten Stop werd ich mal den Freundlichen danach fragen... :w

Ja, ist gewollt. Habe gleiches Bj. Hat mich auch gestört. Letztes Jahr zum :) und ihn daraufhin angesprochen. Antwort: ist so gewollt - Einklemmschutz. Ok .... aha .... mmmhh .... nun gut, hab ich dann mal so akzeptiert obgleich ich es nicht ganz nachvollziehen konnte .... besonders sinnvoll, wenn das Dach auf ist &: und ich hätte zumindest gedacht, dass es von der Beifahrerseite aus geht (von der Fahrerseite würde es bei geschlossenem Verdeck ja durchaus noch Sinn machen .... damit man dem Beifahrer nicht die Finger bricht :X ;)).
Gruss
Ingo

Kurzes Update:
Bei mir hat der :) Gestern einen Reset der Fenstersteuerung gemacht. Danach war es wieder möglich die Fenster zu initialisieren. Fehlersuche,... knapp 30 Minuten, Reset 10 Sekunden, neu einstellen 2 Minuten, FERTIG! :t

Kurzes Update:
Bei mir hat der :) Gestern einen Reset der Fenstersteuerung gemacht. Danach war es wieder möglich die Fenster zu initialisieren. Fehlersuche,... knapp 30 Minuten, Reset 10 Sekunden, neu einstellen 2 Minuten, FERTIG! :t
Ich grab das Thema mal aus ... kann man den Reset der Fenstersteuerung vom Codierer ausführen lassen, oder gar selbst machen?

Ich grab das Thema mal aus ... kann man den Reset der Fenstersteuerung vom Codierer ausführen lassen, oder gar selbst machen?

Kann man selber machen, indem man die Batterie für ein paar Minuten abklemmt. Danach muss die sog. Mautfunktion wieder eingestellt werden. Genaues Prozedere siehe Handbuch, weil es da einen bestimmten Ablauf geben muss.

Kann man selber machen, indem man die Batterie für ein paar Minuten abklemmt. Danach muss die sog. Mautfunktion wieder eingestellt werden. Genaues Prozedere siehe Handbuch, weil es da einen bestimmten Ablauf geben muss.
Danke für die schnelle Antwort!

Batterie hatte ich gestern ca. 20min abgeklemmt, danach konnte ich noch mehrmaligen Versuchen das Beifahrerfenster nicht initialisieren.

Bei mir ist das Problem, dass die 1. Druckstufe für die Beifahrerseite (weder beim Fahrer- noch beim Beifahrer-Fensterheber) zum schließen des Fensters nicht funktioniert ...

Servus!

Leute, das Thema Fensterheber Beifahrerseite Tippfunktion Schließen ist gefühlt so alt wie die Kreuzigung. :rolleyes:

Symptom: Fensterheber Beifahrerseite öffnet per Tippfunktion, schließt aber nicht damit. Mit beiden FH (Fahrer-/Beifahrertür) nicht.
Grund: Einklemmschutz. Standardcodierung für die Beifahrerseite. In der Beifahrertür fehlt einfach der Drucksensor für den Einklemmschutz. Sparmaßnahme von BMW.
Abhilfe: Codierung des GM5 mit bekannter Software und OBD II Interface. Machen die Codierer hier im Forum; u.a. ich auch. Kost' nix.

Cheers!
Alex

Zurück
Oben Unten