Marder Attacke !

Z4 BA 7007

Fahrer
Hi seit kürzerer Zeit hab ich das Problem das ein Mader über mein Auto läuft. Nun hab ich auch festgestellt das er sich im Motorraum Häuslich eingerichtet hat ... Da gibts ja einen schönen platz im Motorraum des Z4 neben dem Hitzeblech ...
Hab ihr irgend welche erfahrungen mit Maderabwehr ?
Ich hab mir überlegt die Sensor 717 zu holen !!

AW: Marder Attacke !

ne perforierte Tüte oder ne Damensocke gefüllt mit Hundehaaren hilft.
Oder nen Klostein im Motorraum aufhängen.
Beides hat bei mir funktioniert.

Gruß

Eddie

geh in nen Baumarkt und hol Dir ne Rattenfalle, leg diese dort hin und dann wird es passen...

Eigentlich gibt es nicht wirklich ein Patentrezept gegen Marder. z.B. der Duft von Hundehaaren "verfliegt" in kürzester Zeit, das bedeutet wiederrum man müsste WENIGSTENS einmal am Tag erneuern.
Dann den Motorraum z.B. unter Strom legen ist auch nur begrenzt möglich, da nur bestimmte bzw. zu wenig "Kabel und Kontakte" gelegt werden können.
Evtl. wäre ein für uns nicht hörbarer Ton (aber für den Marder) die bessere Wahl.

Hatte vor kurzem einen Bericht im TV darüber gesehen.

Ich habe seit einiger Zeit (auch nach Schaden) Elektroplatten + Ton. Obs hilft kann ich nicht genau sagen, da ich seit der Zeit auch eine Garage habe. Bin aber skeptisch &:

Vor 2 Tagen bin ich abends so um halb 1 am PC gesessen, die Terrassentür auf, und plötzlich habe ich draußen sehr seltsame Geräusche gehört. Ich mit der Taschenlampe raus ... was seh ich :O
Ein Marder unter einem (fremden) Auto, ist ein paar mal drum rum gelaufen und dann wieder unten rein. Das Vieh hat derart randaliert, dass man denken könnte, da sitzt jemand mit dem Knüppel im Motorraum. Meine Versuche, ihn zu vertreiben (Plastikflasche geworfen, Lärm gemacht) haben da nix genutzt! Am liebsten hätte ich die Flinte geholt :b
Am nächsten Morgen war ein Häufchen Gummischnipsel dort, wo das Auto stand (alter A4).

Ne ne, die Viecher schreckt so schnell nix :#

Bei meinem Vorgänger hatte ich die Variante mit Strom drin und konnte keinen Marderbefall feststellen.
Das ist wahrscheinlich die teuerste aber auch beste Lösung.

Ich hatte auch einen Marderschaden, habe dann den Sensor 717 eingebaut- Sensoren schön auch zwischen den Kabeln verteilen bzw. überall da wo er evtl. reinkrabbeln könnte. Seitdem ist devenitiv Ruhe im Motorraum, mal abgesehen das er noch ab und an über das Auto drüber rennt. Bei Fragen bitte mit dem Schweizer Hersteller telefonieren- ist sehr freundlich und kompetent. Das System wurde glaube sogar mal für M. Benz entwickelt, die aber abgesprungen sind , Vertragsstrafe gezahlt haben und lieber weiterhin von den Millionengeschäften mit den Marderschäden profitieren. Die Autoindustrie hat nicht das geringste Interesse an einer Marderabwehr...
Viele Grüße !

Hier gerne nochmal mein Patentrezept.

Ein Satz Mausefallen dahin wo der Marder gerne rumläuft oder rumnagt verteilen. (Stück ein Euro bei Obi)
Als Köder Trockenhundefutter anbringen. Bei den Zeug kann der Marder nicht widerstehen.
Wenn er erstmal zwei drei mal eines auf Maul bekommen hat, meidet er das Auto wie die Pest. :w
Das mach ich jedes Frühjahr um die Jungmader zu konditionieren und hab das restliche Jahr Ruhe.
Funktioniert 100% ist billig und im Winter hat man was zu lachen wenn man die Marderspuren sieht die im Respektsabstand um das Auto rum führen. :d
(Ich hab sogar irgendwo noch nen Foto...)

Nosports

Hi,

bei mir hatte so ein Scheißvieh die gesamte Dämmung an der Spritzwand zerfetzt. Und das mit einer Präzision, es war kaum zu glauben. :furious2: Habe dann eine gründliche Motorwäsche gemacht und eine neue Dämmung "reingepfriemelt".

Hatte mal irgendwo gehört dass die Biester es nicht mögen über Gitter zu gehen. Also habe ich im Baumarkt ein Gitter zum Bau von Karnickelställen besorgt, diesen auf einen passenden Holzrahmen gespannt und unter den Zettie gelegt. Mein Zettie steht unter einem Carport, daher ist das kein Problem. Ob Zufall oder nicht, aber seither ist Ruhe. Hoffe das bleibt auch so.....

Gruß

rofi69

Hallo ZA BAB 007. ein Name wäre auch zum kommunizieren irgendwie schön:t Ich hatte das gleiche Problem vor längerer Zeit mal mit unserem Familienkombi. Nach langem hin und her und ausprobieren (Motorwäsche, Drahtmatte unters Auto legen etc...hat alles NIX genutzt) habe ich mir damals einen Ultraschallsignalgeber (gab es damals beim ADAC) eingebaut. Dieses Ding wird an die Batterie angeschlossen und gibt - bei ausgeschaltetem Motor - in unregelmäßigen Abständen einen - für Menschen nicht hörbaren, hochfrequenten Ton (> 20 kHz) mit einem Schalldruck von 95 dB ab. Das knallt dem Marder MÄCHTIG in den Ohren. Danach war DAUERHAFT Ruhe.... Leider habe ich das Ding mit dem Kombi damals verkauft. Da wir aber zwischenzeitlich umgezogen sind brauche ich es im Moment noch nicht wieder. Ich würde mir das aber sofort wiederkaufen. Ach ja, kostete damals so ca. 50 €.

Da kann ich als Waidmann den geneigten Hobbytrapper nur Glück zur Pelzfarm wünschen. :t

Fallen sind nicht ideal, bei der Marderdichte hast Du über Nacht sofort wieder einen da. Damit machst nur den Revier-Nachbarn des Marders kurzzeitig glücklich.

Ja, das stimmt natürlich. Der neue würde dann erst recht die Spuren des alten beseitigen wollen und dementsprechend Schaden anrichten. Also entweder die Pelzfarm konsequent betreiben (man hat ja sonst nix zu tun) oder sich mit dem alten "Revierherrn" anfreunden :d

Ja, das stimmt natürlich. Der neue würde dann erst recht die Spuren des alten beseitigen wollen und dementsprechend Schaden anrichten. Also entweder die Pelzfarm konsequent betreiben (man hat ja sonst nix zu tun) oder sich mit dem alten "Revierherrn" anfreunden :d

Hat sich hier schon jemand die Innenausstattung und Sportsitze mit Marderleder überziehen lassen? :s :d

Hat sich hier schon jemand die Innenausstattung und Sportsitze mit Marderleder überziehen lassen? :s :d

Also ich nehme Bestellungen hinsichtlich des Rohmaterials auf, gerne per PN %: Hmmmm mal sehen wo ich die alte Falle gleich wieder habe ??

Ist dann aber wirklich roh :X

aber bitte mit rücksicht auf den gummihungrigen nachwus nicht in der brut- und setzzeit.:5knifez::1antlersz:rifle:

glaube mich zu erinnern, der steinmarder unterliegt dem jagdrecht. :s

wobei, bei genauerer betrachtung, dient der motorraum den männchen als apotheke bei potenzschwäche. da sollte mann doch verständnis aufbringen. :w

öhm, bitte tierische verhaltensweisen nicht nachahmen, auch wenn der anreiz verlockend erscheint, dieser beitrag stellt keine aufforderung zum illegalen eindringen in fremde fahrzeuge dar. :j

grüße vom
toM
ich glaub nicht, daß mir das eingefallen ist. hab ich sicherlich irgendwo gelesen. :B plädiere auf freispruch in allen punkten der anklage. mein anwalt sagt, er boxt mich raus. hat er schon mal gesagt. dann war ich zwei jahre verreist. Ir:wnie versuch ich nie, probier ichs mit satire, in der welt der tiere.

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich denke mal ich werde das mit den Stromschlägen ausprobieren "Sensor 717" wenn das nicht helfen sollte muss ich mir doch noch einen Tiefgaragenplatz in der umgebung suchen.

... muss ich mir doch noch einen Tiefgaragenplatz in der umgebung suchen.
Und du meinst das hilft? Meiner steht in 'ner Tiefgarage und nach einigen Tatzenspuren in den letzten Wochen auf Lack/Verdeck/Scheiben hat er jetzt zumindest den Schlauch vom Wischwasser perforiert b:

Moin zusammen,

meiner Erfahrung nach ist das beste Mittel der bereits in einem Beitrag genannte Draht unter dem Auto, sprich Du kaufst kleinmaschigen Draht im Baumarkt, schneidest am besten zwei Stücke zu (eines für Vorne, sollte nach möglichkeit bist mind. zum Getriebe reichen, also den kompletten Vorderwagen abdecken, und eins für hinten, weil er ja auch gerne mal die Gummimanschetten an der Hinterachse "anfällt"), zimmerst die beiden Drahtteile dann auf Holzleisten und legst diese Gestelle Abends unter den Wagen....ist die günstigeste und wirksamste Methode...

Ich hatte selber an vorherigen Fahrzeugen oft Marderbisse - und konnte das durch diese Drahtgestelle dann ganz verhindern.

Von den elektrischen Marderschocks hat mir damals mal die Werkstatt abgeraten, weil die zT bei langen Standzeiten die Batterie leersaugen können. Ultraschall soll angeblich eher wenig bewirken, ebenso wie diese komischen Sprays etc.

Wenn der Marder schon mal im Motorraum war, sollte man vielleicht eine Motorwäsche machen...normalerweise machen Marder nämlich nichts kaputt, werden aber "wild", wenn der Geruch eines anderes Marders zu riechen ist und beissen dann Kabel etc. an....

So jetzt hab ich doch glatt gedacht ih habe ruhe vor dem Marder und was war ...heute morgen ins Auto und ohh die Airbagwarnleuchte ist an ...also gleich mal in Motorraum geschaut und siehe da wieder das selbe Kabel zerbissen ...grummel und dazu die Isolierung ur Spritzwand zerefetzt. Werds jetzt erstmal mit dem Hasenzaun ausprobieren ...mal schauen obs was bring.

Gruß Björn

Zurück
Oben Unten