AW: Marder Attacke !
Moin zusammen,
meiner Erfahrung nach ist das beste Mittel der bereits in einem Beitrag genannte Draht unter dem Auto, sprich Du kaufst kleinmaschigen Draht im Baumarkt, schneidest am besten zwei Stücke zu (eines für Vorne, sollte nach möglichkeit bist mind. zum Getriebe reichen, also den kompletten Vorderwagen abdecken, und eins für hinten, weil er ja auch gerne mal die Gummimanschetten an der Hinterachse "anfällt"), zimmerst die beiden Drahtteile dann auf Holzleisten und legst diese Gestelle Abends unter den Wagen....ist die günstigeste und wirksamste Methode...
Ich hatte selber an vorherigen Fahrzeugen oft Marderbisse - und konnte das durch diese Drahtgestelle dann ganz verhindern.
Von den elektrischen Marderschocks hat mir damals mal die Werkstatt abgeraten, weil die zT bei langen Standzeiten die Batterie leersaugen können. Ultraschall soll angeblich eher wenig bewirken, ebenso wie diese komischen Sprays etc.
Wenn der Marder schon mal im Motorraum war, sollte man vielleicht eine Motorwäsche machen...normalerweise machen Marder nämlich nichts kaputt, werden aber "wild", wenn der Geruch eines anderes Marders zu riechen ist und beissen dann Kabel etc. an....