Zukunft des Fahrspaßes?

daytrader

Fahrer
Hi,

wie seht ihr die Zukunft von Spaßautos wie den Z bzw. allgemein beim Fahren puren aus Spaß? Ich meine dabei die Prognosen, dass der Spritpreis jährlich um 50% steigen wird. Ich bin jedenfalls erstmal froh, dass ich vor kurzem nochmal die Gelegenheit genutzt habe um mir eine "PS Schleuder" geleast zu haben. Jetzt kann ich es mir noch leisten, wer weiß was später kommt, ob ich mir jemals noch so ein Auto leisten kann. Ich bin auch froh, dass mein Z4 mit 265 PS nur geleast ist und ich dann einfach abgeben kann. Ob er in 3 Jahren noch zu einen angemessenen Preis verkäuflich gewesen wäre, wenn der Spritpreis tatsächlich je Liter bei über 3 Euro liegt?

Ok, viele werden sagen "Na hoffentlich, dann werden die Straßen endlich mal leerer:s". Aber mal weitergesponnen...kann ich mir das dann auch noch leisten?
Mein Einkommen hängt ja auch von den Energiepreisen ab. Ich bin im Hobbybereich tätig. Vielen ist dieses Hobby jetzt schon zu teuer. Es werden immer mehr abspringen, weil immer mehr weniger raushaben nach allen Abgaben wie Miete, Heizung, Strom etc.:#
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Branchen die Verlierer sind, es wird aber auch Gewinner geben.

Bis es akzeptable Lösungen gibt wird wohl noch ein Weilchen vergehen. Jetzige ALternativen werden durch die höhere Nachfrage auch immermehr im Preis steigen.

LG Day

AW: Zukunft des Fahrspaßes?

ich sags mal so:

entweder ich kanns mir leisten und pfeiffe auf steigende preise, oder ich kanns mir nicht leisten - dann wäre was sparsameres aber besser, als das ewige gejammer über die spritpreise.......

gruss von der ostfront, wo ich kostenlos tanken kann :d :d :d :d :d

Es gibt beim sich leisten noch 2 wesentliche Unterschiede:

- leisten können
- leisten wollen

Irgendwann ist Ende und ich werde das Geld lieber in andere schöne Dinge des Lebens investieren wollen. Im Moment verfahre ich gute 300-400 € an Sprit im Monat. Bei doppeltem Spritpreis werde ich mir das sicherlich nicht mehr leisten wollen. Es sei denn, dass mein Einkommen um mindestens das Doppelte steigen wird.

Die Zukunft wird dem Elektroauto mit Steckdosen an jeder Ecke gehören. Dann tanke ich mein Auto auch mit dem Kollektor vom Dach! Siehe auch Tesla.

Hmm auf Kosten der armen Steuerzahler oder was darf ich unter kostenlos verstehen :O

kostenlos = gratis, kostenfrei, gebührenfrei, geschenkt, für lau, unentgeltlich, zum nulltarif - reicht das als erklärung? :w

zum thema arme steuerzahler:
würdet ihr so viel steuern abdrücken, die dann in den wehretat fliessen, wie ihr immer schimpft - hätten wir ne anständige ausrüstung und müssten nicht "halb nackt" durchn kugelhagel rennen.

ps: ich zahl übrigens auch steuern - wenn mans genau nimmt sogar die gleichen wie du :O :T

Also so schlimm wirds noch lange nicht.

Erstens verbraucht der Zetti nur unerheblich mehr als ein Kompaktwagen. Solange sich das Fußvolk (mich eingeschlossen) ein Auto noch leisten kann, kann man sich einen Z auch leisten, wenn man will.

Zweitens, wenn es soweit ist, dass alle ihr Auto an der Steckdose auftanken, dann wird dies sicherlich nicht steuerfrei bleiben. Dann bekommt jeder einen verplombten Zähler ins Auto und dann heißt es auch hier löhnen :M

also das könnte ich mir gut als Spaßauto vorstellen :-)

252 PS, 1220 kg und 350km Reichweite und in knapp 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und das alles ohne Benzin ;-)

http://www.teslamotors.com/

und sieht auch noch gut aus :-)

Anhänge

• tesla_stock.jpg
    tesla_stock.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 477

Ich gehe jetzt schon die Wette ein, das nach der
nächsten Bundestagswahl das Tempolimit auf
den BAB´s kommen wird.
Und eine Änderung im KFZ-Steuersytem, auch wenn jetzt das
Bundeswirschaftsministerium sein Veto eingelegt hat.

Die "Grausamkeiten" werden kommen...so oder so, auch
für jeden Autofahrer, für die "Spassmobile" noch verschärfter.......

Wie dann jeder seine Prioritäten( auch finazieller Art) setzen wird,
bleibt dem Einzelnen überlassen.

kostenlos = gratis, kostenfrei, gebührenfrei, geschenkt, für lau, unentgeltlich, zum nulltarif - reicht das als erklärung? :w

zum thema arme steuerzahler:
würdet ihr so viel steuern abdrücken, die dann in den wehretat fliessen, wie ihr immer schimpft - hätten wir ne anständige ausrüstung und müssten nicht "halb nackt" durchn kugelhagel rennen.

ps: ich zahl übrigens auch steuern - wenn mans genau nimmt sogar die gleichen wie du :O :T

da ich einiges mit dem Beschaffungsamt der BW zutun habe und teilweise die Etatvorgaben kenne ... nur soviel:
Guck mal in die Bundeshaushalte der letzten Jahrzehnte ... neben dem BMWI schluckt das BMVg die höchste Summe .... nur kommt das nicht unbedingt dem Material zugute ... zumal das BMVg ja sehr viel Personal hat ... und Soldaten werden ja wohl bezahlt ....

- Die Auswirkungen auf die Wirtschaft sind so grauenvoll, dass kein Politiker die Wahrheit wirklich aussprechen will.

Das denke ich mittlerweile auch. Im Spiegelbericht sind ja einige passende Szenarien aufgezählt. Ich denke unser Leben wird sich nicht allzuferner Zeit von grundauf ändern.
Auch in der Freizeit...wenn die Benzinpreise wirklich jährlich 50% steigen dann kostet mich in 3 Jahren alleine eine Fahrt ins nächstgelegene Kino und zurück 25 Euro (nur Spritgeld, ohne Eintritt), genauso täglich 25 Euro nur um auf arbeiten zu dürfen....und da hab ich es noch nichtmal sehr weit. An Urlaub mit dem Auto garnicht zu denken. Die FLugpreise wird es sicher aus treffen.

Hallo,

so billig ist das Elektrovergnügen nun auch wieder nicht!

in einem Liter Benzin stecken in etwa 8,9 KW.

Heißt also bei einem Strompreis von 19Cent je KW enspricht das etwa 1,69 Euro pro Liter Benzin.

Und der Strompreis hängt ja auch an den Ölpreisen!

Gruss Wolf

So wie keine Generation vor uns, wird auch lange, wenn überhaupt keine Generation nach uns diese Menge an Energie zur Verfügung haben.

Seit über Hundert Jahren werden die Automobile mit dem gleichen Prinzip betrieben. Es wird Zeit andere Antriebskonzepte zu Nutzen.

Das Ende des Ölzeitalters wird einen gesellschaftliche, wie auch technologischen Umschwung erwirken. Muss man als Chance sehen.

Ende Jahr wird das 95 Benzin über 1.80 Euro kosten. Das wird die Wirtschaft auch zu spüren bekommen.

So wie keine Generation vor uns, wird auch lange, wenn überhaupt keine Generation nach uns diese Menge an Energie zur Verfügung haben.

Seit über Hundert Jahren werden die Automobile mit dem gleichen Prinzip betrieben. Es wird Zeit andere Antriebskonzepte zu Nutzen.

Das Ende des Ölzeitalters wird einen gesellschaftliche, wie auch technologischen Umschwung erwirken. Muss man als Chance sehen.

Ende Jahr wird das 95 Benzin über 1.80 Euro kosten. Das wird die Wirtschaft auch zu spüren bekommen.

Das spürt die Wirtschaft jetzt schon...und zwar im Konsum.
Die Prognosen des DIW sagen, das der Anteil eines Durschnittshaushalts von 17%
des verfügbaren Einkommens für Energie, im zweiten Halbjahr auf ca. 20% steigen wird.

zumal das BMVg ja sehr viel Personal hat ... und Soldaten werden ja wohl bezahlt ....

du sagst es selbst: "du kennst die etatvorgaben teilweise" sorry aber das ist nunmal halbwissen. mein gehalt und das vieler anderer, kommt übrigens nicht vom bmvg und somit auch nur sehr indirekt vom wehretat :T

um nicht vom thema abzuweichen:
wer sich ein dickes auto leisten kann, stundenlang im internet surft um zu grübeln, was man sich wohl für felgen kaufen könnte - dem gehts doch gut und die paar cent spritpreiserhöhung können doch garnicht so schlimm sein.
damit will ich eigentlich nur sagen, dass es typisch deutsch ist zu jammern, statt zu handeln. durch das gejammere und einen weiteren fred hier im forum, wird sich absolut nichts ändern.
unsere ausländischen nachbarn, wären schon lange aufständisch geworden. wäre ja nicht das erste mal, dass tankstellen richtig boykottiert werden.

alternative antriebe sind ja auch ne wunderbare sache und so ein elektroauto über nacht zu laden, kommt wohl billig und schont die umwelt. jetzt frage ich mich aber, wer sich das dann bitte leisten soll, wenns allen doch so schlecht geht?
selbst wenn alternative antriebe richtig in serie gehn und erschwinglich werden, wird man da auch nicht billiger fahren. dann gibts halt eben ne strompreiserhöhung und dazu ne neue steuer. so hat der staat dann wieder alle übern tisch gezogen, die anbieter erneuerbarer energieen spielen ihre monopolstellung ebenso aus wie die ölmultis, keiner hats gemerkt und schon wird wieder gejammert. willkommen in der demokratie :t :t :t

die paar cent spritpreiserhöhung können doch garnicht so schlimm sein.

Es geht hier definitiv nicht um ein paar Cent. Ein paar Cent erhöhen sich die Preise zur Zeit teilweise täglich. Jetzt müssen wir ein paar Jahre weiter denken und mal nachrechnen. Ich habe vor 2 Monaten meinen 5 Jahre alten Audi TDI verkauft. Darin habe ich noch eine alte Rechnung gefunden wo der Dieselpreis noch bei 0,77 Cent lag.....und wo liegen wir jetzt? Und wo liegen wir den nächsten 3 Jahren oder 10 Jahren?

die bessere frage ist warum ihr überhaupt in nem fremden land durch den kugelhagel lauft. aber nachdem das alles freiwillige sind...:X

aber anderes thema, bringt nichts das an der stelle zu erörtern

also das könnte ich mir gut als Spaßauto vorstellen :-)

252 PS, 1220 kg und 350km Reichweite und in knapp 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und das alles ohne Benzin ;-)

http://www.teslamotors.com/

und sieht auch noch gut aus :-)

Naja 99.000€ (ohne MwSt.) is nich grad billig der spass, kann ich mir leider nicht leisten ... :/ schade eigentlich ^^

so billig ist das Elektrovergnügen nun auch wieder nicht!
in einem Liter Benzin stecken in etwa 8,9 KW.
Heißt also bei einem Strompreis von 19Cent je KW enspricht das etwa 1,69 Euro pro Liter Benzin.
Und der Strompreis hängt ja auch an den Ölpreisen!

Aber einer der es auf den Punkt bring mit dem Elektro-FZ und billig fahren, ist ja auch nur ne verarsche kostet genau so viel bis auf das man kein CO² in die Luf bläst aber ansonten....
Man könnte ja mehr AKW´s bauen damit der Strom billiger wird, aber das is ja auch nich recht...
Vielleicht gehen bald die ersten Bürger auf die Strasse, an der Zeit ist es alle mal!

Naja bin mal gespannt was noch so alles auf uns zu kommt.. :)

Leute,

nehmt alle noch mal einen vollen Schluck aus der Pulle bevor sie alle ist. Dann ist es vorbei mit der 20Euro Fliegerei.

Hier meine (teilweise nicht ganz ernst gemeinten Vorschläge):
  • Also am WE runter vom Sofa und rauf auf den Asphalt und gib Gummi.
  • Im Sommer auch nochmal in die Dom.Rep. (vielleicht zum letzten Mal? Nächstes Jahr ist fixxxn zu Hause am Ende dann doch billiger?).
  • Baut Euch einen Sprittank in den Garten/Keller. Eine bessere Investition gibt's kaum.
  • Kauft Aktien der grossen Stromerzeuger die mit Atomspaltung Energie erzeugen.
  • Denkt auch an Aktien der grossen Erdölkonzerne > Das wird neben Wasser 'der' Rohstoffmarkt sein. Mit den Gewinnen könnt ihr Euch dann einmal im Monat einen vollen Tank leisten (vielleicht werden die Dividenden künftig ja auch in Spritcoupons ausgezahlt).
  • Ganz schnell zu Aldi und Lidl und deckt Euch mit Grundnahrungsmitteln ein. In den USA wird Reis auch schon gehamstert.
Hat noch jemand weitere gute Ideen?

Grüsse
Dude
:t

• Baut Schutzbunker! Wenn die Nahrung knapp wird, wird´s sonst eng.

du sagst es selbst: "du kennst die etatvorgaben teilweise" sorry aber das ist nunmal halbwissen. mein gehalt und das vieler anderer, kommt übrigens nicht vom bmvg und somit auch nur sehr indirekt vom wehretat :T

"... nur sehr indirekt.." o.k. .... kannte ich auch noch nicht ....:+

achsoooo, ich dachte schon, Du bist ein auf das Grundgesetzt vereidigter Berufssoldat (der bekommt am Arbeitsplatz Hindukusch natürlich noch von anderer Seite sein Auskommen )... na dann Endschuldigung .... das konnte ich ja nicht wissen .... das ist dann natürlich Halbwissen ... :M Guten Nacht ... oder neee eher Guten Morgen ??? :M

Zurück
Oben Unten