Frage an PC-Spezialisten: Suche Laptop bis 1.000 €

AW: Frage an PC-Spezialisten: Suche Laptop bis 1.000 €

tastatur,... son blödsinnn, wir hatten damals nen 4 knöpfe gamepad vom NES und danach sehr viele knöpfe beim snes.... da hörte es dann auch auf,.. alles was danach kam brachte keinen spielspaß mehr, die grafik ist heute viel zu gut.
damals wollte man mariokart oder nen jump n run spielen,... eben spielen, heute ist die grafik so realistisch, das ist ken spielen mehr sondern virtual reality, bevor ich mich vor gt 5 setze, gehe ich lieber auf ne kartbahn, das ist noch realistischer und rockt auch mehr. und bevor ich cs spiele oder nen egoshooter gehe ich lieber in real zum gotcha ballern....

heute ist die grafik so realistisch, das ist ken spielen mehr sondern virtual reality, bevor ich mich vor gt 5 setze, gehe ich lieber auf ne kartbahn, das ist noch realistischer und rockt auch mehr. und bevor ich cs spiele oder nen egoshooter gehe ich lieber in real zum gotcha ballern....

Wer sagt das ich das nich auch noch tue :D ;) ^^

also ich habe mir vor 4 Wochen das hier gekauft:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/products_id/16920

dann noch auf 4 GB Arbeitsspeicher geuppt und die Mouse dazu:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/logitech_vx_nano_cordless_laser_mouse

Heftig schnell das Teil!
Die Mouse ist auch geil, 170 Tage Batterielaufzeit.

Ach so, für mich war wichtig:
Mattes Display!!! Ziffernblock, Prozessorleistung und Arbeitsspeicher
Bleibt recht kühl, Lüfterlautstärke ist auch ok.
So Sachen wie eingebaute Kamera etc. brauche ich nicht.
Ist ohne Betriebssystem, hab XP Prof drauf gemacht.

Hab grad ein Angebot von Kaufhof gesehen. Ist ein 17" mit 500GB Festplatte. Was würde diese Peripherie taugen? Wieso machen die 4GB RAM rein, wenn Vista nur 3 GB adressieren kann?
Das Gerät könnte ich für 950 EUR bekommen. Was meint ihr? Wär das auch was?

Anhänge

• hpnotebook.jpg
    hpnotebook.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 2

Naja ist ok bis auf die Grafikkarte, und vermutlich haben die Jungs 2 x 250 Gig Platten verbaut wie ich befürchte.

Wenn die die Akkulaufzeit egal ist ok, aber da kannst du auch Tristans Siemens Lappi kaufen ;)
Der hat noch einen über hab ich gehört :w

Ich habe eine lange PC Historie, habe so ziemliche alle Betriebssysteme getestet (MS-DOS, Windows 3.x, 9x, NT, XP, Vista, IBM OS/2, Linux, Mac OS X). Um es kurz zu machen, ein PC mit Windows kommt mir nicht mehr ins Haus. Bin seit zwei Jahren Macbook User und seit dem nur noch glücklich. Die Kisten tun einfach genau das, was sie sollen. Ich behandel mein Macbook wirklich nicht pfleglich, aber es muckt nicht im geringsten. Die Akkulaufzeit ist sehr gut (ca. 5 Stunden reine Arbeitszeit), die Software sehr gut, Abstürze kenne ich kaum noch, das Betriebssystem selber ist noch nie abgestürzt. Mit dem Programm "Parallels" hatte ich mal Windows XP installiert. Das funktioniert so, dass man ganz normal im Mac OS X arbeitet und in einem Fenster Windows benutzen kann. Inzwischen ist diese Technik so gut, das man sogar in einem sehr hohem Tempo arbeiten kann. Mittlerweile habe ich das aber nicht mehr im Einsatz, weil ich es nicht brauche. Jede Software die ich unter Windows nutze, gibt es auch für Apple, oft sogar besser. Eine zweite Möglichkeit wäre, Windows parallel zu OS X zu installieren (die Macbooks sind dafür ab Werk vorbereitet -> "Bootcamp"), und dann zwischen OS X und Windows zu wählen.

Meine Freundin hat auch ein Macbook und auch das läuft bestens. Neulich musste der Akku getauscht werden, sowas kann passieren. Hatte sie bei ihrem vorherigen IBM Notebook auch schon.

Das nächste Notebook wird ein Macbook Pro, wenn mein alter PC ausgemustert wird, den ich noch für Grafikbearbeitung benutze.

Lange Rede, kurzer Sinn: schau Dir mal in Ruhe bei Gravis die Macbooks an. Die Horrorstories die hier stehen habe ich in meinem Umfeld noch nie erlebt und inzwischen kenne ich dutzende Leute, die auf Apple setzen.

dito,... bin nach 9 jahren windows ja auch zu mac gewechselt, mit dem ergebniss das man sich hinterher fragt, wie konnte ich je windows benutzen (das ist mir während der windowszeit nie aufgefallen) man ist mit einem z3 2,8 zufrieden, naja, bis man einmal m gefahren ist, dann merkt man, naja der 2,8er ist doch lahm! vorher war man ganz zufireden und denkt, naja der 2,8er ist ja gut mehr brauche ich nicht...

so,.... kaaaaaampfdebatte :b:b:b:b:b:b

Hi Micha,

das Kaufhof Angebot halte ich für sehr ordentlich, ich glaube kaum, das da 2 Festplatten drin stecken.

Punkt2, bei so einem Rechner macht in meinen Augen nur eine 64bit Version Sinn, damit sind die 4GB dann auch sinnvoll. Es läuft so gut wie alles an Software auf 64bit Betriebssystem, nur sehr exotische Hardware verweigert sich da, meistens ist die aber so alt, das sich ein Neukauf eh lohnt. Nicht vergessen, auch XP gibt es in einer 64Bit Version und mit dem passenden MUI auch in deutsch.

Naja ein "GUTES" Angebot ist es nicht, den der Lappi kostet normal auch nur 1019€ :D und CPU das ist der X2 2x2,2GHZ allerdings nich grad der Strom sparsamste...
und er hat eine Platte mit 500gb drin!

Also nachwie vor.. nim den Dell für die knapp 1150€ da hast was gscheids... und wenn du nich so viel ausgeben willst dann evtl den hier, fast die gleiche ausstattung bis auf den Speicher sind "nur" 3Gb und dafür 640Gb HDD und ne etwas besser Grafikkarte :)

http://www.t-online-shop.de/tonline...anox&product=42182&zanpid=1114939984244122624

PS: @Mac-User :)
Was habt ihr denn mit euren Windooof-rechner gemacht? Ich will ja jetzt nicht behaupten das mein System noch nie abgekackt ist :D aber ... also mein Rechner macht das was ich will und das auch schnell und schon sehr lange.. ich hab irgendwie noch nie größere probs gehabt.. einmal ja doch ständig Bluescreen, das kam aber von nem defekten Speicherriegel :)

PS: @Mac-User :)
Was habt ihr denn mit euren Windooof-rechner gemacht? Ich will ja jetzt nicht behaupten das mein System noch nie abgekackt ist :D aber ... also mein Rechner macht das was ich will und das auch schnell und schon sehr lange.. ich hab irgendwie noch nie größere probs gehabt.. einmal ja doch ständig Bluescreen, das kam aber von nem defekten Speicherriegel :)

wie ichs eben sage:
man ist mit einem z3 2,8 zufrieden, naja, bis man einmal m gefahren ist, dann merkt man, naja der 2,8er ist doch lahm! vorher war man ganz zufireden und denkt, naja der 2,8er ist ja gut mehr brauche ich nicht...

wenn du mal nen jahr auf nem mac gearbeitest hast,... dann merkst du den unterschied.. wir spielen halt nicht mit dem rechner, wir arbeiten damit... alleine photoshop und adobe premiere... auf nem pc,... horror.
zumal der ganze workflow auf nem mac ist besser, selbst wenn auch der pc stabil laufen würde. alleine das expose auf nem mac, wenn ich 10 ps fenster offen habe, dieses switchen zwischen den fenstern,... super, gerade bei ps sehr lohnenswert.
meinen pc habe ich jedes jahr einmal neu aufgesetzt, da läuft ja ständig die registry über,.. das problem kennt nen mac nicht, defragmentieren muß man einen mac nicht... ich muß mich bei einem mac halt nicht ums system kümmern, systempflege braucht man da nicht, das heißt die eingesparte zeit da, kann man für was sinnvolles nutzen!

ein mac ist einfach viel intuitiver,... ich bin halt kein nerd, der im system spielen will, mein rechner soll laufen und das tun was ich will.

wie ichs eben sage:
man ist mit einem z3 2,8 zufrieden, naja, bis man einmal m gefahren ist, dann merkt man, naja der 2,8er ist doch lahm! vorher war man ganz zufireden und denkt, naja der 2,8er ist ja gut mehr brauche ich nicht...

wenn du mal nen jahr auf nem mac gearbeitest hast,... dann merkst du den unterschied.. wir spielen halt nicht mit dem rechner, wir arbeiten damit... alleine photoshop und adobe premiere... auf nem pc,... horror.
zumal der ganze workflow auf nem mac ist besser, selbst wenn auch der pc stabil laufen würde. alleine das expose auf nem mac, wenn ich 10 ps fenster offen habe, dieses switchen zwischen den fenstern,... super, gerade bei ps sehr lohnenswert.
meinen pc habe ich jedes jahr einmal neu aufgesetzt, da läuft ja ständig die registry über,.. das problem kennt nen mac nicht, defragmentieren muß man einen mac nicht... ich muß mich bei einem mac halt nicht ums system kümmern, systempflege braucht man da nicht, das heißt die eingesparte zeit da, kann man für was sinnvolles nutzen!

ein mac ist einfach viel intuitiver,... ich bin halt kein nerd, der im system spielen will, mein rechner soll laufen und das tun was ich will.

Kann ja sein ^^ :D
Ja windooof braucht systempflege, aber das passiert dann über nacht oder meistens dann wenn ich nich da bin ^^ :D :D :D und dann wird wieder gedaddelt.
Wie Photoshop und so aufm Mac läuft weiss ich nicht kann schon sein das es dort besser als aufm Windoofrechner lauft :)

Ach und ich bin kein nup der am PC nur arbeitet :) ^^ Pc = Freizeit zum glück!!! Ich denke wenn ich arbeiten müsste hätte ich auch nen Mac, die werden ja überwiegend und sehr gerne für arbeiten genutzt :)

Kann ja sein ^^ :D
Ja windooof braucht systempflege, aber das passiert dann über nacht oder meistens dann wenn ich nich da bin ^^ :D :D :D und dann wird wieder gedaddelt.
Wie Photoshop und so aufm Mac läuft weiss ich nicht kann schon sein das es dort besser als aufm Windoofrechner lauft :)

Ach und ich bin kein nup der am PC nur arbeitet :) ^^ Pc = Freizeit zum glück!!! Ich denke wenn ich arbeiten müsste hätte ich auch nen Mac, die werden ja überwiegend und sehr gerne für arbeiten genutzt :)

JA LEIDER :D Also ich kann nur soviel sagen. Ich arbeite im Storage Support. Und ich kann die MAC Film Schitt Gemeinde langsam nicht mehr ab. Weil außer von ihrem Schnittprogramm haben die kein Plan. Und da Apple so eine verschissene Produktpolitik hat - wir schreiben für niemand Treiber und uns ist es egal wenn was nicht läuft - kotz mich das ganze an. Weil selbst einfachste und weitverbreiteste Hardware nicht / oder nur ewiger und 100%iger Testerei läuft.

Für Heimanwender mags ok sein. Aber keine Diskussion!! :7

JA LEIDER :D Also ich kann nur soviel sagen. Ich arbeite im Storage Support. Und ich kann die MAC Film Schitt Gemeinde langsam nicht mehr ab. Weil außer von ihrem Schnittprogramm haben die kein Plan. Und da Apple so eine verschissene Produktpolitik hat - wir schreiben für niemand Treiber und uns ist es egal wenn was nicht läuft - kotz mich das ganze an. Weil selbst einfachste und weitverbreiteste Hardware nicht / oder nur ewiger und 100%iger Testerei läuft.

Für Heimanwender mags ok sein. Aber keine Diskussion!! :7

Was für ein Kommentar... :j Als ob Microsoft Treiber für andere Hersteller schreiben würde... Übrigens habe ich nichts mit Videoschnitt zu tun und nutze trotzdem einen Mac und das für so ziemlich alles außer spielen, dafür habe ich eine XBox 360. Mit Windows auf einem Mac kann man aber auch alle Spiele spielen, sofern die Hardware das unterstützt (Macbook Pro, iMac oder Mac Pro).

Wieso ist die Produktpolitik von Apple "verschissen"? Apple ist ein Unternehmen, dessen Produkte Markttrends setzen oder der Konkurrenz schlicht um Monate oder Jahre innovativ voraus sind. Die billigsten sind sie nicht. Aber für Qualität bezahle ich gerne etwas mehr, deswegen fahre ich auch einen BMW und keinen Lada.

Ich habe schon viel Hardware an mein Macbook angeschlossen, Festplatte, Digicams, Profi-Spiegelreflexkameras, DVB-T Karten, Drucker und und und. Lief immer alles und ohne Probleme.

Etwas mehr Sachlichkeit würde ich mir in der Diskussion schon wünschen. Es geht hier ja nicht um Religionen... :b

Wieso ist die Produktpolitik von Apple "verschissen"? Apple ist ein Unternehmen, dessen Produkte Markttrends setzen oder der Konkurrenz schlicht um Monate oder Jahre innovativ voraus sind. Die billigsten sind sie nicht. Aber für Qualität bezahle ich gerne etwas mehr, deswegen fahre ich auch einen BMW und keinen Lada.

Naja als wäre Apple das einzige Unternehmen das innovativ ist...
und das sie Monate oder Jahre voraus sind bezweifle ich auch :D
Hmm ich könnt ja nu wieder damit anfangen das ich sage: bei BMW ist auch nur noch der Preis "PREMIUM" und nicht die Qualität....

ich bin glücklich mit macOS. die performance in allen breichen ist gegenüber dem auf dem datenblatt deutlich stärkeren vorgänger (dell xps) um welten besser.

ich bin glücklich mit macOS. die performance in allen breichen ist gegenüber dem auf dem datenblatt deutlich stärkeren vorgänger (dell xps) um welten besser.

genau so ist es. bei einem mac schaut man nicht nur auf die innereien.
die software für einen mac muß nicht auf 1000 verschiedenen kombis aus graka, prozessor.... zugeschnitten sein, es gibt nur eine handvoll hardwarekonfigurationen, die möglich sind und auf die können sich die programmierer besinnen. so spielt die software fantastisch mit den komponenten zusammen. das gibt es bei windows nur bei sauteurer cad software oder so, die dann nur auf 5 grakas lizensiert ist, damit läufts, mit dem rest halt nicht.
es ging nicht darum das ps besser läuft, es ging um den workflow beim arbeiten mit z.b. ps, da man dort viele fenster offen hat, aber auch der workflow in den apple eigenen programmen ist einfach super, die programme arbeiten hand in hand. in der software übergebe ich z.b. meinen geschnittenen film an idvd und dann wird darin die dvd angelegt, konfiguriert.... es fließt alles. die mitgelieferte software bei microsoft kann man dagegen wohl vergessen, schneide mal nen film mit dem moviemaker. und wenn ich mir nun überlege, was ich alles an software kaufen muß um filme zu schneiden, fotos bearbeiten und archivieren, webseiten designen... dann kommt nen mac garnicht viel teurer, ach ja, virensoftware muß man ja auch beim pc noch kaufen (ich hatte pc cillin drauf, ich halte in dem bezug nichts von freeware).

und mit dem spruch, die kennen nur ihr schnittproogramm und sonst niichts, damit haste vielleicht recht,... iweb z.b. ist nen proggi, mit dem man sehr ansehnliche webseiten hinbekommt, es ist sicherlich begrenzt in seinen umfängen, aber für ottonormal weit ausreichend und ottonormal kann es auch bedienen und ne webseiten designen die gut aussieht, ohne vorher nen buch zu lesen oder tutorials zu machen.
stimmt, ich will nicht wissen wie man html schreibt oder was ich beachten muß, ich will ein design zusammenschustern, auf veröffentlichen drücken und die webseite ist fertig auf dem server hochgeladen, ohne das ich irgend eine ahnung von html habe, das ganze auch noch mit browser-erkennung, so das der ie gifs bekommt und der firefox png, exotische schriften werden automatisch in bilder gewandelt.... meine webseite sieht überall gleich aus, ohne das ich ahnung von webseiten programmieren habe. das finde ich sehr innovative.
sagen wir mal so, apple entwickelt produkte einfach auf einer anderen herangehensweise. iweb z.b. ist kann sicherlich nicht alles, bei weitem nicht, aber alle können es bedienen. dreamweaver kann wesentlich mehr, jedoch ich kann es nicht intuitiv bedienen. das was der dreamweaver mehr kann, brauche ich nicht, also wozu in ein komplexes programm einarbeiten, wenn ich diese funktionen eh nicht nutze.
80% der leute brauchen nur 20% der funktionen. und hier setzt apple ein, wie kann ich ein produkt bedienbar machen. bestes beispiel iphone, 1000 andere handys vorher hatten nen kalender, konnten sms schreiben, konnten kontakte pflegen.... alle meine handys vorher konnten es, bei allen handys vorher habe ich es nie genutzt, weil es viel zu kompliziert war sich durch menues zu tickern um den termin einzugeben.... hab mir das iphone gekauft und dachte kalender... brauche ich nicht, sms schreibe ich eh nicht, also brauche ich keine sms option.... seit ich das iphone habe schreibe ich sms, nutze ich den kalender, habe ich alle kontakte (visitenkarten vom geschäft....) im handy? warum nutze ich es? richtig, weil es so simpel ist und so jut funktioniert!
bei apple steht nicht das perfekte programm im vordergrund, sondern der user, die perfekte bedienung!

seit ich das iphone habe schreibe ich sms, nutze ich den kalender, habe ich alle kontakte (visitenkarten vom geschäft....) im handy? warum nutze ich es? richtig, weil es so simpel ist und so jut funktioniert!
bei apple steht nicht das perfekte programm im vordergrund, sondern der user, die perfekte bedienung!

Iphone einfach? naja.. da kenne ich ganz andere Handys die vieeel einfacher sind.. und ich glaube das liegt nicht an der Software vom Iphone, das du nu SMS und den Kalender benutzt und sehr übersichtlich ist es nicht.. :) :M:M

Gibts für den Apple auch bezahlbare Videoschnitt-Software und Bildbearbeitungsprogramme?
Oder ist man auf die Adobe-Profi-Familie angewiesen?

Gibts für den Apple auch bezahlbare Videoschnitt-Software und Bildbearbeitungsprogramme?
Oder ist man auf die Adobe-Profi-Familie angewiesen?

Erstmal sind bei den Apple Computern iMovie und iPhoto dabei. Letzteres ist halt ein Verwaltungsprogramm für Fotos und als solches wirklich hervorragend. Ich benutze das. Ich hab auch schon das professionellere Aperture (ich glaub so um die 300 Euro) von Apple benutzt, sah da aber keinen Sinn drin.

Mit iPhoto kann man alle die für Digitalfotografen wichtigen Funktionen wie beschneiden, aufhellen, retuschieren, etc durchführe, "malen" kann man damit aber nicht. Ein recht günstiges und gutes Programm ist Pixelmator: http://www.pixelmator.com

iMovie ist ein einfaches Schnittprogramm für Videos, benutz ich auch, ist für mich auch vollkommen ausreichend. Wenn man es eine Nummer größer (und deutlich komplizierter) mag, kann man auch Final Cut von Apple nehmen (300-1000 Euro, je nach Ausführung)
Man muss allerdings dazu sagen, dass das aktuelle iMovie '08 bei den Macusern SEHR schlecht ankam, weil es einige Funktionen des Vorgängers einfach nicht hatte und merkwürdig zu bedienen war. Apple bietet aber ein kostenloses "downgrade" auf das ältere iMovie HD an.

Hier gibts mehr Infos zu iMovie und iPhoto: http://www.apple.com/de/ilife/
Das aktuelle iLife liegt jedem Mac bei, neue Versionen kosten dann 79,- Euro.

Falls Du irgendwelche spezifischen Fragen hast, schieß los ;)

Schönen gruß, Hans

also imovie HD hat den vorteil gegenüber final cut und premiere, das es für einen laien bedienbar ist,... alles funzt sehr intuitiv, so kannst du in kurzer zeit relativ professionell wirkende videos erstellen, die vorlagen von apple sehen einfach immer echt smooth und spitze aus, wirkt oft professionell.

Iphone einfach? naja.. da kenne ich ganz andere Handys die vieeel einfacher sind.. und ich glaube das liegt nicht an der Software vom Iphone, das du nu SMS und den Kalender benutzt und sehr übersichtlich ist es nicht.. :) :M:M

bitte was???? nenn mir nur eins was einfacher zu bedienen ist!
also einmal sliden und du bist auf dem homescreen (also tastensperre ist quasi aus), dort gibte nen button kalender und schon ist man drin. dort auf den tag klicken und die tasatur erscheint,... was ist daran uneinfach? nenne mir bitte nur ein handy was simpler in seinem menue ist, ich habe wirklich schon verdammt viele durch.
ich hoffe aufgrund der smileys, das war nicht ernst gemeint.... übersichtlicher gehts echt nicht,... nur 2 menue ebenen. homescreen und von dem biste in jedem programm drin. in einigen untermenues gibt es dann noch 4 reiter das wars.... bitte bitt nenn mir das phone was einfacher ist, ich lass mich ja gerne überzeugen, werde es dann mal testen....
es liegt definitiv am betriebsystem, das ich es nutze, alleine das sms nicht einzeln nach tagen geordnet sind, sondern wie ein icq chat, nach personen, ich gehe auf die person und habe dort alle sms von ihm in grau und von mir in grün in sprechblasen und sehe den kompletten verlauf, was er auf meine bzw. ich auf seine mail geantwortet habe. zumal die tastatur beim iphone ist super, ich habe doch keinen bock mit nem stift auf nem phone rum zu hacken, wie umständlich... und t9 hasse ich gleich dreimal. selbst das nokia mit der klapptastatur hatte ich, auch ne zumutung zum schreiben.

und selbst der brower auf dem iphone, vom laden der seite wegen fehlenden umts zwar langsamer, aber die seiten sehen exakt so aus wie auf dem computer und wenn ich mich bei ebay einloggen will, hole ich die zeit durchs wesentlich schnellere bedienen zoomen mit den fingern und scrollen, große eingabetastatur für die passwörter ...) wieder raus.

Was für ein Kommentar... :j Als ob Microsoft Treiber für andere Hersteller schreiben würde... Übrigens habe ich nichts mit Videoschnitt zu tun und nutze trotzdem einen Mac und das für so ziemlich alles außer spielen, dafür habe ich eine XBox 360. Mit Windows auf einem Mac kann man aber auch alle Spiele spielen, sofern die Hardware das unterstützt (Macbook Pro, iMac oder Mac Pro).

Ich habe schon viel Hardware an mein Macbook angeschlossen, Festplatte, Digicams, Profi-Spiegelreflexkameras, DVB-T Karten, Drucker und und und. Lief immer alles und ohne Probleme.

Etwas mehr Sachlichkeit würde ich mir in der Diskussion schon wünschen. Es geht hier ja nicht um Religionen... :b

Apple macht sein Betriebssystem für andere Hersteller eben nur extrem schwer zugänglich um selbst Treiber zu entwickeln. Es geht bei hauptsächlich um FC und SAS Hardware. Die meisten Kunden die einen Apple haben kaufen diesen ohne groß vorher nachzudenken was sie später damit machen wollen - außer eben Videoschnitt.

Aber die teure Apple Hardware wollen Sie später nicht kaufen denn der Apple war ja schon teuer genug. Inzwischen merkt man aber das einige Firmen wieder weg vom Apple gehen bzw. Data Provisioning und Archiving mit Windows machen. Da wird nur noch der eigtl. Schnitt am Apple gemacht. Und selbst mit Apple eigener HW gibt es genug Probleme mit SW RAID / redundante Pfaden bei FC etc. die bei Windows einfach viel einfacher und billiger (kostenlos) zu lösen sind.

So, noch Fragen q:

Grüße

Apple macht sein Betriebssystem für andere Hersteller eben nur extrem schwer zugänglich um selbst Treiber zu entwickeln. Es geht bei hauptsächlich um FC und SAS Hardware. Die meisten Kunden die einen Apple haben kaufen diesen ohne groß vorher nachzudenken was sie später damit machen wollen - außer eben Videoschnitt.

Aber die teure Apple Hardware wollen Sie später nicht kaufen denn der Apple war ja schon teuer genug. Inzwischen merkt man aber das einige Firmen wieder weg vom Apple gehen bzw. Data Provisioning und Archiving mit Windows machen. Da wird nur noch der eigtl. Schnitt am Apple gemacht. Und selbst mit Apple eigener HW gibt es genug Probleme mit SW RAID / redundante Pfaden bei FC etc. die bei Windows einfach viel einfacher und billiger (kostenlos) zu lösen sind.

So, noch Fragen q:

Grüße

Du sprichst einen sehr speziellen, kleinen Nutzerkreis an. Ich kann dazu nichts sagen, da ich mit Videoschnitt nichts zu tun habe. Darüber hinaus pauschalisierst Du stark.

Ich kaufe am liebsten die "teure" Apple Hardware und zwar aus einem Grund: ich weiß das es funktioniert. Das war der Hauptgrund warum ich von Windows weg bin. Dieses ewige gefrickel bis neue Geräte denn mal liefen (klar hat auch das ein oder andere mal sofort geklappt) wurde mir einfach zu blöd. Bei Apple ist alles auf einander abgestimmt und das ist einer der vielen Vorteile, für mich der größte.

Denn ich möchte nur eins haben: einen Computer der möglichst fehlerfrei arbeitet, leicht zu bedienen ist und für den es gute Software gibt. Bei Apple bin ich fündig geworden. Mein Macbook arbeitet so zuverlässig wie kein Computer zuvor (und ich hatte sie "alle" schon, Dell, IBM, Fujitsu-Siemens, diverse selbst zusammen gestellte PCs...).

Zu Hause besteht mein WLAN nur noch aus Apple Geräten: ich hatte schon den neuesten und bis heute schnellsten WLAN-Standard in meiner Wohnung, da hat sich das PC Lager noch Gedanken gemacht, wie, wann und wo man das einführen könnte. Meine gesamte Musik wird von meinem Macbook über WLAN in brillianter Qualität an meine Stereoanlage gestreamt - "Airtunes" macht es möglich. Heute ist meine itunes Bibliothek 50 GB groß und ich höre wegen der komfortablen Bedienung mehr Musik denn je.

Freunde beeindrucke ich mit meinen Fotos, die ich per Macbook und Beamer an meine Wohnzimmerwand werfe. Dank einem 50€ DVB-T Stick kann ich jederzeit und überall Fernsehen und mit Timeshift zeitversetzt aufnehmen, das nutze ich vor allem für Formel 1 (auch über den Beamer). Meinen Schriftverkehr und meine Finanzen verwalte ich mit iWorks 08. Eine komplette Office Suite für 90 Euro. Großartig! Von surfen, chatten, Terminen, Kontakten, Mails usw. brauche ich ja wohl nicht erst anzufangen. Alles klappt bestens, wird mit meinem Mobiltelefon abgeglichen und die verschiedenen Programme sprechen auch miteinander um mir die Arbeit zu erleichtern. Dazu die einfach zu bedienende Oberfläche, die noch dazu unglaublich schick und schnell ist und ein eingebautes Media Center (Front Row) - genial! Ach ja, Backups macht das Macbook natürlich selbstständig und praktisch pausenlos im Hintergrund, "Timemachine" ist das Stichwort und im Lieferumfang von OS X enthalten. Ich könnte noch ewig so weiter machen...

Letztlich ist es wieder mal ein Glaubenskrieg an dem ich mich eigentlich gar nicht beteiligen will. Mich stören nur diese plumpen Vorurteile und Behauptungen ohne Substanz. Ob Windows oder Apple OS X soll und muss jeder selber entscheiden. Ich bin nach vielen, vielen Jahren mit Windows nun seit ca. 2 Jahren Apple User und frage mich, wieso ich das nicht schon viel früher gemacht habe.

Ach ja: ganz nett ist noch der "Haben-wollen-Faktor". Praktisch jeder den ich treffe, egal ob Mann oder Frau, findet das Macbook super, staunt über das schicke Betriebssystem mit der tollen Bedienung und sagt schließlich: "Das hätte ich auch gerne!". :t

Ich bin nach vielen, vielen Jahren mit Windows nun seit ca. 2 Jahren Apple User und frage mich, wieso ich das nicht schon viel früher gemacht habe.

Ach ja: ganz nett ist noch der "Haben-wollen-Faktor". Praktisch jeder den ich treffe, egal ob Mann oder Frau, findet das Macbook super, staunt über das schicke Betriebssystem mit der tollen Bedienung und sagt schließlich: "Das hätte ich auch gerne!". :t

ganz genau so sieht es aus! in meinem bekanntenkreis schaffen sich nach und nach immer mehr nen mac an, da sie ihn bei mir gesehen haben und hin und weg sind.

alleine wenn man ihn bekommt, packt ihn aus, klappt ihn auf und er läuft, nicht muß man einrichten alles funzt!
meine ex-chefin, die konnte nichts mit rechnern anfangen, hat mein macbook pro gesehen, dann der will-haben effekt, hat sich eins bestellt und am tag wo es kam (sie hatte urlaub), kam um 10 uhr morgens ne email zu mir
"ui mein macbook ist da und diese mail schreibe ich vom macbook! ich habe es selbst eingerichtet!"

selbst meine oma könnte dass! das nenne ich fortschritt im namen des anwenders!

apple lässt andere keine treiber schreiben? gerade apple ist doch zu seinen entwicklern sehr offen und gibt dem system programme mit und stellt alles möglich zur verfügung damit entwickler es leichter haben. und damit wir uns nicht falsch verstehen, ich finde die hauptstärke eines apples liegt nicht in der pro anwendung wie videoschnitt, cad oder sonst was (im grafikbereich sind sie sehr wohl im pro bereich), sonder nen apple ist vor allem genial für einen ottonormal anwender, der urlaubsvideos schneiden will, digital urlaubsfotos archivieren und bearbeiten will, im netz surft, bischen office macht...
der profi der mit videoschnitt arbeitet oder cad oder photobearbeitung sollte seine pro-software kennen und ist nicht auf diese einfachheit dieser programme angewiesen, die standart appleprogis reichen für diese leute ja eh nicht aus, die brauchen eh finalcut oder premiere oder noch höherwertige programme.
apple ist toll für leute die in angemessener zeit tolle ergebnisse erreichen wollen ohne sich mit der materie zu weit zu befassen.

ich vertrette den standpunkt, produkte, für die man eine bedienungsanleitung braucht sind schlecht designte produkte!

Zurück
Oben Unten