AW: Frage an PC-Spezialisten: Suche Laptop bis 1.000 €
ich bin glücklich mit macOS. die performance in allen breichen ist gegenüber dem auf dem datenblatt deutlich stärkeren vorgänger (dell xps) um welten besser.
genau so ist es. bei einem mac schaut man nicht nur auf die innereien.
die software für einen mac muß nicht auf 1000 verschiedenen kombis aus graka, prozessor.... zugeschnitten sein, es gibt nur eine handvoll hardwarekonfigurationen, die möglich sind und auf die können sich die programmierer besinnen. so spielt die software fantastisch mit den komponenten zusammen. das gibt es bei windows nur bei sauteurer cad software oder so, die dann nur auf 5 grakas lizensiert ist, damit läufts, mit dem rest halt nicht.
es ging nicht darum das ps besser läuft, es ging um den workflow beim arbeiten mit z.b. ps, da man dort viele fenster offen hat, aber auch der workflow in den apple eigenen programmen ist einfach super, die programme arbeiten hand in hand. in der software übergebe ich z.b. meinen geschnittenen film an idvd und dann wird darin die dvd angelegt, konfiguriert.... es fließt alles. die mitgelieferte software bei microsoft kann man dagegen wohl vergessen, schneide mal nen film mit dem moviemaker. und wenn ich mir nun überlege, was ich alles an software kaufen muß um filme zu schneiden, fotos bearbeiten und archivieren, webseiten designen... dann kommt nen mac garnicht viel teurer, ach ja, virensoftware muß man ja auch beim pc noch kaufen (ich hatte pc cillin drauf, ich halte in dem bezug nichts von freeware).
und mit dem spruch, die kennen nur ihr schnittproogramm und sonst niichts, damit haste vielleicht recht,... iweb z.b. ist nen proggi, mit dem man sehr ansehnliche webseiten hinbekommt, es ist sicherlich begrenzt in seinen umfängen, aber für ottonormal weit ausreichend und ottonormal kann es auch bedienen und ne webseiten designen die gut aussieht, ohne vorher nen buch zu lesen oder tutorials zu machen.
stimmt, ich will nicht wissen wie man html schreibt oder was ich beachten muß, ich will ein design zusammenschustern, auf veröffentlichen drücken und die webseite ist fertig auf dem server hochgeladen, ohne das ich irgend eine ahnung von html habe, das ganze auch noch mit browser-erkennung, so das der ie gifs bekommt und der firefox png, exotische schriften werden automatisch in bilder gewandelt.... meine webseite sieht überall gleich aus, ohne das ich ahnung von webseiten programmieren habe. das finde ich sehr innovative.
sagen wir mal so, apple entwickelt produkte einfach auf einer anderen herangehensweise. iweb z.b. ist kann sicherlich nicht alles, bei weitem nicht, aber alle können es bedienen. dreamweaver kann wesentlich mehr, jedoch ich kann es nicht intuitiv bedienen. das was der dreamweaver mehr kann, brauche ich nicht, also wozu in ein komplexes programm einarbeiten, wenn ich diese funktionen eh nicht nutze.
80% der leute brauchen nur 20% der funktionen. und hier setzt apple ein, wie kann ich ein produkt bedienbar machen. bestes beispiel iphone, 1000 andere handys vorher hatten nen kalender, konnten sms schreiben, konnten kontakte pflegen.... alle meine handys vorher konnten es, bei allen handys vorher habe ich es nie genutzt, weil es viel zu kompliziert war sich durch menues zu tickern um den termin einzugeben.... hab mir das iphone gekauft und dachte kalender... brauche ich nicht, sms schreibe ich eh nicht, also brauche ich keine sms option.... seit ich das iphone habe schreibe ich sms, nutze ich den kalender, habe ich alle kontakte (visitenkarten vom geschäft....) im handy? warum nutze ich es? richtig, weil es so simpel ist und so jut funktioniert!
bei apple steht nicht das perfekte programm im vordergrund, sondern der user, die perfekte bedienung!