Z3 Coupe Gebrauchtkauf

Burchard

Fahrer
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe vorerst eine Frage:

Wieviel darf denn ein Z3 Coupe 3.0 kosten. Der Wagen ist aus Baujahr
11/2000, hat 68.000 km gelaufen, ist in schwarz-metallik, hat Mischbereifung, Walkleder, Klima, CD-Wechsler, unfallfrei und
natürlich servicegepflegt (immer bei dem gleichen BMW-Händler).

Das Auto ist von einen guten Freund meines Vaters und dieser
hat sich ein Z4 Coupe bestellt und gibt sein Z3 nun ab und ich
würde mich dafür interessieren.

Es wäre nett wenn ich hier im Forum unterstützung bzw. Tipps und Hinweise bekommen könnte.
Danke für eure Unterstützung
Burchard

Hier noch einige Ergänzungen:
Der Wagen ist aus Erstbesitz und erhält noch einen neuen Ölservice und ist wirklich sehr sauber beinander!
Nichtraucher, Unfallfrei und alle Unterlagen (Bordbuch) sind vorhanden. Die Motorhaube wurde erst vor
kurzen lackiert (Steinschläge). Ich habe gerade mit dem Besitzer gesprochen und er möchte 16.500 euro,
die bekommt er angeblich auch von seinem BMW Händler! Ich glaube das das ein faires Angebot ist, für
ein sauberes Fahrzeug (alles nachvollziehbar und glaubwürdig) ist!

AW: Z3 Coupe Gebrauchtkauf

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe vorerst eine Frage:

Wieviel darf denn ein Z3 Coupe 3.0 kosten. Der Wagen ist aus Baujahr
11/2000, hat 68.000 km gelaufen, ist in schwarz-metallik, hat Mischbereifung, Walkleder, Klima, CD-Wechsler, unfallfrei und
natürlich servicegepflegt (immer bei dem gleichen BMW-Händler).

Das Auto ist von einen guten Freund meines Vaters und dieser
hat sich ein Z4 Coupe bestellt und gibt sein Z3 nun ab und ich
würde mich dafür interessieren.

Es wäre nett wenn ich hier im Forum unterstützung bzw. Tipps und Hinweise bekommen könnte.
Danke für eure Unterstützung
Burchard

Schau bei Mobile nach und zieh von den günstigeren 1000 € ab. Schwacke kann man vergessen. Die Ausstattung ist bis auf den CD Wechsler Serienausstattung.

Schau bei Mobile nach und zieh von den günstigeren 1000 € ab. Schwacke kann man vergessen. Die Ausstattung ist bis auf den CD Wechsler Serienausstattung.

Warum das denn?

Ist einer der ersten 3.0er. Werden immer seltenener hat wenig gelaufen, Schekcheft gepflegt und 1. oder 2. Hand (vermute ich mal)
Mit etwas Geduld würde man den Wagen meiner Meinung nach für 16.500-17.000 loswerden.

Warum das denn?

Ist einer der ersten 3.0er. Werden immer seltenener hat wenig gelaufen, Schekcheft gepflegt und 1. oder 2. Hand (vermute ich mal)
Mit etwas Geduld würde man den Wagen meiner Meinung nach für 16.500-17.000 loswerden.

Weil die Preise bei mobile immer VB sind und keiner für den Preis tatsächlich weg geht. Ich würde mir einige Vergleichbare bei mobile suchen und vom Mittelwert 1000€ abziehen. Mehr darf der Wagen dann nicht kosten.

Trotzallem halte ich meine 16,5t nicht für unrealistisch...

Trotzallem halte ich meine 16,5t nicht für unrealistisch...

Ich persönlich fände die 16,5t sogar ziemlich günstig, vorausgesetzt

a) Zustand ist wirklich gut gepflegt
b) 1 oder 2 Hand

Außerdem ist nicht zu verachten, wenn Du den Besitzer kennst und damit sicher sein kannst, dass er wirklich so gut gepflegt wurde wie versprochen. Das gibt zusätzliche Sicherheit.

Außerdem ist natürlich entscheidend ob das Auto so wie es dasteht von Farbkombi und Ausstattung genau passt. Denn es ist einfach extrem schwer bei einem so kleinen Angebot die perfekte Kombi zum Mini-Preis zu finden...

"Schau bei Mobile nach und zieh von den günstigeren 1000 € ab."

Ich würd 1000€ drauflegen, wenn ich den Besitzer und die Fahrzeughistorie verlässlich kenne. Was nutzt mir eine ausgelutschte Möhre aus dem Internet, die aber aber möglichst billig.

Nur als Anhaltspunkt:

Ich habe für mein Z3 QP, Baujahr 03/2002 mit 116tkm in Uni-Schwarz mit Leder Walnuß, 15.900 Tacken bekommen.

Finde den Preis okay obwohl ich Ihn auch sicherlich um 16.500 Eur losbekommen hätte aber das war schon okay so. Lieber in gute Hände geben als 600 Öre mehr haben. Hört sich doof an aber ich wollte den Wagen bei einem Liebhaber wissen und bei keinem Proll der ihn verheizt.

Nur als Anhaltspunkt:

Ich habe für mein Z3 QP, Baujahr 03/2002 mit 116tkm in Uni-Schwarz mit Leder Walnuß, 15.900 Tacken bekommen.

Finde den Preis okay obwohl ich Ihn auch sicherlich um 16.500 Eur losbekommen hätte aber das war schon okay so. Lieber in gute Hände geben als 600 Öre mehr haben. Hört sich doof an aber ich wollte den Wagen bei einem Liebhaber wissen und bei keinem Proll der ihn verheizt.

Und deiner war auf noch ein Unfaller... Nicht schlecht! Die 3.0er werden wirklich hoch gehandelt.

"Schau bei Mobile nach und zieh von den günstigeren 1000 € ab."

Ich würd 1000€ drauflegen, wenn ich den Besitzer und die Fahrzeughistorie verlässlich kenne. Was nutzt mir eine ausgelutschte Möhre aus dem Internet, die aber aber möglichst billig.

Wenn du Geld verschenken willst. Habe schon ein paar Mal geschrieben, daß man mit einem Auto immer Pech haben kann. Habe auch einmal einen TT gekauft von einem Bekannten und hatte nur Ärger (der Vorbesitzer hatte die Probleme noch nicht). Mein E46 (ehem. Firmenwagen) und der M (BMW Vorführwagen aus 3. Hand) haben nie Probleme gemacht.
Und was soll "ausgelutscht" sein?

Habe gerade einmal bei Mobile reingeschaut. Mehr als 16t (was schn viel ist) würde ich effektiv nicht zahlen. Die Preise sind teilweise schon echte Mondpreise. Wenn ich für meinen M mit 75tkm und Scheckheft 16t € bekommen würde wäre ich froh. Bei mobile werden teilweise 20t € verlangt.

Wenn du Geld verschenken willst. Habe schon ein paar Mal geschrieben, daß man mit einem Auto immer Pech haben kann. Habe auch einmal einen TT gekauft von einem Bekannten und hatte nur Ärger (der Vorbesitzer hatte die Probleme noch nicht). Mein E46 (ehem. Firmenwagen) und der M (BMW Vorführwagen aus 3. Hand) haben nie Probleme gemacht.
Und was soll "ausgelutscht" sein?

So sehe ich es auch. Mir ist es ziemlich egal, wer den Wagen fuhr. Wenn ich jemanden nicht kenne und er einen schlechten Eindruck macht, dann nehme ich den Wagen eben nicht. Trotzdem kann man auch bei den bestgepflegten Autos schnell Pech haben.

Und deiner war auf noch ein Unfaller... Nicht schlecht! Die 3.0er werden wirklich hoch gehandelt.

Das ist allerdings wahr. Habe dem Käufer auch explizit jeden Schaden aufgelistet den ich an meinem Wagen hatte oder habe.

Mir wurde sogar der komplette Kaufbetrag auf mein Konto gutgeschrieben da er am WE kommen wollte und ich die Authenzität des Geldes durch die Bank geprüft haben wollte.

Der Wagen ist übrigens nun in Holland und wird pro Jahr nicht mehr als 2.000km bewegt. Sonst wird er jeden Tag liebgehabt und schön gepflegt. Was will man mehr als Z3 QP Liebhaber wenn man seinen Wagen abgeben muss/sollte?

2000 km im Jahr als Käsetransporter :B:b:P

Das ist allerdings wahr. Habe dem Käufer auch explizit jeden Schaden aufgelistet den ich an meinem Wagen hatte oder habe.

Mir wurde sogar der komplette Kaufbetrag auf mein Konto gutgeschrieben da er am WE kommen wollte und ich die Authenzität des Geldes durch die Bank geprüft haben wollte.

Der Wagen ist übrigens nun in Holland und wird pro Jahr nicht mehr als 2.000km bewegt. Sonst wird er jeden Tag liebgehabt und schön gepflegt. Was will man mehr als Z3 QP Liebhaber wenn man seinen Wagen abgeben muss/sollte?

Komisch, dass alle halbwegs vernünftigen Autos direkt aus dem Ausland gekauft werden.... Jedes 2. Coupé geht hier raus.&:

So sehe ich es auch. Mir ist es ziemlich egal, wer den Wagen fuhr. Wenn ich jemanden nicht kenne und er einen schlechten Eindruck macht, dann nehme ich den Wagen eben nicht. Trotzdem kann man auch bei den bestgepflegten Autos schnell Pech haben.

Das sehe ich halt anders. Glück oder Pech kann man natürlich immer haben. Aber man kann es auch aktiv beeinflussen. Wenn ich den Verkäufer, seinen Fahrstil & seine Einstellung zum Fahrzeug kenne ist das was anderes, als das was mir ein Fremder beim Verkaufsgespräch auftischt.

Also die 16,5 k halte ich schon für gut. Es mag zwar nicht unbedingt ein absolutes Super-Top-Schnäppchen sein, aber zu teuer ist er auf keinen Fall. Wenn der Wagen wirklich Erstbesitz, unfallfrei und scheckheftgepflegt ist....
Ist vollkommen in Ordnung damit!!! Ich würde mich auf den Preis schon einlassen!

:t

@ baron-Tigger klar kann man immer mal Pech haben, aber das heißt nicht dass man immer Pech haben muss! Nicht immer so negativ dreinschauen! :w

kann mich fab 774 nur anschließen.
Wenn man den Verkäufer gut kennt u. dies ein positiver Vertreter war, ist das schon mal viel wert. Vorspielen kann man viel, wenn man sich nicht kennt. Da ist nicht immer aus äußere Erscheinungsbild wichtig. Ich denke das 16,5 T ein angemessener u. vertretbarer Preis ist, auch wenn einige vieleicht eine "Geiz ist geil" Mentalität zeigen. Schließlich immer mal bedenken, was so ein Auto beim Freundlichen teils kostet im Händlerverkaufspreis.
LG

Ich finde nicht, dass man so viel als Verkäufer vorspielen kann. Das Auto und eine Probefahrt sagen oft mehr als tausend Worte. Die Technik ist entscheidend. In den Motor kann ich nicht schauen, aber wenn mich der Verkäufer ganz besorgt bei der Probefahrt drauf hinweist, der Motor muss noch warmgefahren werden, dann bin ich mir schon ziemlich sicher, dass er es auch getan hat. Wenn ich dann noch nach seiner Reichweite, nicht dem Verbrauch, mit einer Füllung frage, dann kann ich auch recht gut auf die Fahrweise schliessen. Zudem schaue ich mir noch die Flanken der Reifen an.
Den Pflegezustand sieht das blosse Auge. Den Zustand der Technik, wie Diff, Getriebe oder Achslager erfährt man auf wenigen Kilometern. Die Lebenserwartung der Bremsen, Reifen usw. erkennt man auch sofort.

Jeder hat da eben seine Methode. Hauptsache, man selbst hat ein gutes Gefühl beim Kauf!

Ich finde nicht, dass man so viel als Verkäufer vorspielen kann. Das Auto und eine Probefahrt sagen oft mehr als tausend Worte. Die Technik ist entscheidend. In den Motor kann ich nicht schauen, aber wenn mich der Verkäufer ganz besorgt bei der Probefahrt drauf hinweist, der Motor muss noch warmgefahren werden, dann bin ich mir schon ziemlich sicher, dass er es auch getan hat. Wenn ich dann noch nach seiner Reichweite, nicht dem Verbrauch, mit einer Füllung frage, dann kann ich auch recht gut auf die Fahrweise schliessen. Zudem schaue ich mir noch die Flanken der Reifen an.
Den Pflegezustand sieht das blosse Auge. Den Zustand der Technik, wie Diff, Getriebe oder Achslager erfährt man auf wenigen Kilometern. Die Lebenserwartung der Bremsen, Reifen usw. erkennt man auch sofort.

Jeder hat da eben seine Methode. Hauptsache, man selbst hat ein gutes Gefühl beim Kauf!

Selbst wenn Dein Verkäufer ein QP-Freak ist, könnte er den Wagen doch auf der Rennstrecke verheizt haben und es verschweigen. Das ist nicht schwer. Oder es gab Unfälle/Vorschäden, die nicht oder unzureichend kommentiert werden. Dann brauchste mindestens mal ein TÜV Gutachten in der Hoffnung, dass dies alles aufdeckt.

Ich habe mal einen Golf von einer sehr netten, seriös wirkenden Frau gekauft. Sehr gut gepflegt. Im nachhinein stellte sich ein alter Defekt am Anlasser heraus. Darauf angesprochen meinte sie nur, sie hätte das wohl vergessen zu erwähnen. Und damit begann der Streß erst...

Oder: Ich habe mein QP extra bei BMW gekauft. Mit Garantie und allem. Trotzdem fielen mir im nachhinein an dem Wagen einige QP-typische Macken auf, die eine gute Werstatt hätte vorher beseitigern müssen. Und auch dies geschah trotz Garantie erst nach ziemlich viel Streß und Gerede. Natürlich hat mich dieser BMW-Händler auch nie wieder gesehen.

Heute will doch (fast) jeder das Maximun rausholen. Da kann man sich in manchen Leuten ganz schön täuschen. Das heißt natürlich nicht, dass alle falsch spielen, aber man darf auch nicht glauben, dass man seinen Gegenüber nach einer Probefahrt schon gut kennt.

@fab774
eben, das denke ich auch. Fakt ist, daß es auf jeden Fall schon mal ein sichtlicher Pluspunkt bzw. Vorsprung ist, wenn man den Verkäufer gut kennt u. dieser auch noch seriös ist. Besser geht es nicht. Klaro können auch so Mängel im Nachhinaein auftreten, aber das kann einem überall passieren. Da stekt man nicht drinnen. Jedoch werden solche Situationen (Verkäufer bekannt) vielen willkommen sein.
LG

Also ich war, bevor ich mir mein QP gekauft habe, in diesen typischen QP-Punkten vollkommen unwissend, und ich denke dass es einem anderen "Neuling", der sich sein erstes QP kauft, wohl ähnlich ergeht.

Da wo ich mein QP gekauft habe, hätte jeder unter Garantie Bedenken gehabt, was jetzt bitte nichts, aber auch garnichts mit Rassismus oder ähnlichem zu tun hat:
Gebrauchtwagenhändler mitten im Rurgebiet, Stadtrandlage, Gelände mit hohem Zaun umzingelt, Besitzer ausländischer Herkunft, nur PKW's mit Blech bzw. Totalschaden auf dem Hof und und und...
Also alles Dinge, die in vollem Gegensatz zu einem BMW-Vertragshändler stehen, zumindest optisch!!!

Ich hatte überhaupt keine große Ahnung, worauf ich bei einem QP achten musste, da wie gesagt "Neuling".
Selbst die Probefahrt ist ja schön und gut, aber wenn man nicht weiß worauf es ankommt, hilft diese einem auch nicht wirklich.
Jedoch war der Händler ohne jegliche Bedenken damit einverstanden, dass ich mit dem Wagen beim örtlichen :) vorbeifuhr (nach vorheriger tel. Anfrage) und der Werkstattmeister sich eine geschlagene halbe Stunde intensiv den Wagen angeschaut hat. Von allen Seiten!
(war übrigens alles sogar kostenfrei!!! :t:t:t)

Dieses Urteil dann hat letztendlich den Ausschlag gegeben für meinen Kauf und ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt.

Der Schluss daraus heißt für mich, dass sich nicht hinter jedem Verkäufer auch ein potentieller "Betrüger" bzw. hinter jeder Aussage eine Falschaussage verbergen muss!

Zitat: "Den Zustand der Technik, wie Diff, Getriebe oder Achslager erfährt man auf wenigen Kilometern."

Diese Aussage mag für einen zutreffen, der schon viel Erfahrung mit diesem Auto bzw. mit der Materie hat, allerdings würde ich mir selbst heute noch nicht über solche Dinge bei einem anderen Wagen ein Urteil darüber bilden können.
Und ich denke da stehe ich nicht ganz alleine da.....

Wenn der Verkäufer einer Probefahrt und auch einer technischen, sagen wir mal "Kurzprüfung" bei einem Vertragshändler zustimmt, diese dann auch positiv ausfällt..... was sollte dann noch groß dagegen sprechen?

"Pech" kann man natürlich dabei auch haben, aber so hab ich es jedenfalls gemacht und bin dabei wunderbar gefahren!!!

Also: Skepsis ist natürlich immer ok, aber ein wenig Vertrauen in die Menschheit sollte man auch in der heutigen Zeit noch aufbringen. Wo kämen wir sonst noch hin?

Zurück
Oben Unten