Ragnarök
Fahrer
- Registriert
- 2 September 2007
AW: M Z4 Kraftstoff
Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, bedeut definitiv, daß dies die empfhohlene Oktanzahl ist. Also 98 Oktan. Nothing else!
Klar kann man 95 Oktan "notfalls" tanken, aber eine Leistungsverlust muß auftreten.
Da 95 Oktan früher zündet, da es nicht so klopffest ist, kann man den M nicht so hoch drehen. Die Klopfsensoren schlagen an (dann ist es eigentlich schon etwas zu spät, da der Motor ja schon klingelt = falsch = zu früh zündet) und der Zündzeitpunkt wird verstellt = zurückgenommen.
Du hast dann, gerade im Sommer wenn es noch wärmer ist, definitv Leistungsverlust. Egal ob auf der Straße, oder auf der Nordschleife.
Der M Motor (wie auch alle anderen Benzin Motoren von BMW) ist extrem von 98 Oktan abhängig, da er noch mal schlappe 1000 Umdrehungen höher dreht, als die normalen Motoren und eben darauf angewiesen ist ein klopffestestes Benzin zu haben, damit das Benzin nicht schon selbst zu früh zündet.
Den Motor mit 95 Oktan und dadurch verursachter Zündungs-Rücknahmen zu vergewaltigen ist Wahnsinn und man sollte sich überlegen einen schwächeren Motor zu fahren!!!!
Aus und basta !!!!
95 Oktan ist laut Zusatz-Handbuch die unterste noch fahrbare Oktanzahl.
Viel Spaß mit 95 Oktan. Ich möchte Deinen Motor nicht höhren, wenn Du mal sauber bis Anschlag durchbeschleunigst (auf der Landstraße).....
Sorry
Andi
Im Handbuch steht definitiv nix von "nur im Notfall tanken darf"! Hast wohl ein falsches Handbuch erwischt
Es steht dort:
"Da der Motor klopfgeregelt ist, können Sie unterschiedliche Benzinqualitäten tanken.
- Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf:
Super Plus, 98 ROZ.
Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen.
- Die Mindestqualität ist:
Superbenzin bleifrei, 95 ROZ.
Dieses Benzin finden Sie auch unter den Bezeichnungen DIN EN 228 oder Eurosuper.
Quelle: Zusatzbetriebsanleitung zum BMW Z4M Roadster/Coupe
- Kein Benzin unterhalb der angegebenen Mindestqualität tanken, sonst können Motorschäden entstehen.
Das einzige was passiert, wenn Super ROZ 95 getankt wird, dass der Verbrauch höher sein wird, sonst nix.
Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, bedeut definitiv, daß dies die empfhohlene Oktanzahl ist. Also 98 Oktan. Nothing else!
Klar kann man 95 Oktan "notfalls" tanken, aber eine Leistungsverlust muß auftreten.
Da 95 Oktan früher zündet, da es nicht so klopffest ist, kann man den M nicht so hoch drehen. Die Klopfsensoren schlagen an (dann ist es eigentlich schon etwas zu spät, da der Motor ja schon klingelt = falsch = zu früh zündet) und der Zündzeitpunkt wird verstellt = zurückgenommen.
Du hast dann, gerade im Sommer wenn es noch wärmer ist, definitv Leistungsverlust. Egal ob auf der Straße, oder auf der Nordschleife.
Der M Motor (wie auch alle anderen Benzin Motoren von BMW) ist extrem von 98 Oktan abhängig, da er noch mal schlappe 1000 Umdrehungen höher dreht, als die normalen Motoren und eben darauf angewiesen ist ein klopffestestes Benzin zu haben, damit das Benzin nicht schon selbst zu früh zündet.
Den Motor mit 95 Oktan und dadurch verursachter Zündungs-Rücknahmen zu vergewaltigen ist Wahnsinn und man sollte sich überlegen einen schwächeren Motor zu fahren!!!!
Aus und basta !!!!
95 Oktan ist laut Zusatz-Handbuch die unterste noch fahrbare Oktanzahl.
Viel Spaß mit 95 Oktan. Ich möchte Deinen Motor nicht höhren, wenn Du mal sauber bis Anschlag durchbeschleunigst (auf der Landstraße).....
Sorry
Andi