die koreaner fangen an autos zu bauen,... gar nicht schlecht....

AW: die koreaner fangen an autos zu bauen,... gar nicht schlecht....

...und vieviel fahren bei uns rum?

stimmt, bei uns nicht viele,... aber mal ehrlich,.. wie groß ist der deutsche markt, wie groß ist der amerikanische? glaubst du das selbst bmw noch groß was für den deutschen markt machen? da wird geschaut, was wollen die japaner, was wollen die chinesen und was wollen die amis, den hier kann ich noch autos absetzten....

die ganzen lampen der neuen bmw's angefangen mit dem e60 haben solch ein design bekommen für den amerikanischen markt, da hier seitenbegrenzung und headlight zusammen ist,... was interessiert es da, das die deutschen das häßlich finden... die amis und asiaten stehen auf blechdachcabrios,... ist mal interressant mit was der neue z4 rauskommt, warten wir es ab!

Was glaubst Du: Werden mehr Rolex Uhren oder mehr Seiko Uhren verkauft...?

was hat das damit zu tun,... das sind priozentuelle auswertungen, das hat mit der anzahl der verkauften nichts zu tun.... verstehe ich nicht, den kommentar

guck dir das furum an, da brechen federn, da passiert dies oder da passiert das,... etliche fehler die bekannt sind,.. sowas dürfte bei einer ach so tollen qulität nicht passieren, da wird auch genug geschlammt. dann die riesigen sparmaßnahmen,... irgendwann muß man dann abstriche machen.... warum sparen? ganz einfach, um den ebit zu erhöhen, damit man in einer krise nicht gleich pleite macht oder halt (da sind wir wieder beim thema) nicht so einfach von z.b. toyota geschluckt werden kann!

Das einzige Problem was wir haben sind die Lohnkosten. Die kann man bei uns
nicht einfach nach unten drehen. Dann wird am Material gespart und es kommt
eben zu qualitäts problemen.

Da sind uns die Koreaner vorraus. Die Japaner sind in den Löhnen zwischenzeitlich
auch weiter oben angelangt.

was hat das damit zu tun,... das sind priozentuelle auswertungen, das hat mit der anzahl der verkauften nichts zu tun.... verstehe ich nicht, den kommentar

Ob Kia mehr verdient als BMW bezweifle ich mal.

Warum tun sie dann dies nicht...?

Vielleicht hat Frau Klatten und Herr Quand etwas dagegen.

Klar haben die einen höheren Reingewinn, sie müssen ja keine Hochlöhne in
Asien bezahlen. :s

erstmal ist denen das völlig egal ob die was dagegen haben oder nicht ist völlig egal, frau klatten besitzt nur 12% der aktien...

naja, bmw baute 1,3 millionen autos, toyota 9,3,... hat nicht nur was mit niedriglöhnen zu tun...

stimmt, bei uns nicht viele,... aber mal ehrlich,.. wie groß ist der deutsche markt, wie groß ist der amerikanische? glaubst du das selbst bmw noch groß was für den deutschen markt machen? da wird geschaut, was wollen die japaner, was wollen die chinesen und was wollen die amis, den hier kann ich noch autos absetzten....

BMW setzt in Asien wenige Autos ab, meist an wohlhabende.
In den USA sind sie doch gut im Absatz dabei.
Klar, zufrieden ist man nie.

Beim neuen Z4 sieht man doch, dass der deutsche Markt wichtig ist.
Oder warum wird der Z4 bald bei uns gebaut?
Wir sind mit dem Ami-Murks hierzulande nicht zu frieden!

die ganzen lampen der neuen bmw's angefangen mit dem e60 haben solch ein design bekommen für den amerikanischen markt, da hier seitenbegrenzung und headlight zusammen ist,... was interessiert es da, das die deutschen das häßlich finden... die amis und asiaten stehen auf blechdachcabrios,... ist mal interressant mit was der neue z4 rauskommt, warten wir es ab!

Die Deutschen stehen auf Blechdach :w
Klar gibt es ein paar Puristen die nur Stoffdach bevorzugen, nur kann eine
Autofirma von ein paar Hanseln nicht existieren :)

Das einzige Problem was wir haben sind die Lohnkosten. Die kann man bei uns
nicht einfach nach unten drehen. Dann wird am Material gespart und es kommt
eben zu qualitäts problemen.

Da sind uns die Koreaner vorraus. Die Japaner sind in den Löhnen zwischenzeitlich
auch weiter oben angelangt.

siehste, da sagst du es ja selber,... es kommt zu qualitätsproblemen,...
und nicht nur wegen material, auch konstruktiv.... firmen wie bmw und mercedes können sich halt verkaufen,... es gibt halt leute für die ist bmw das höchste an quali, egal was wirklich ist.... warten wir mal alles ab,... die deutschen firmen sparen sich zu tode, die asiaten werden immer besser,... wer weiß was so alles kommt. du kannst die quali von den deutschen noch so hoch loben und die asiaten runterspielen,... die realität sieht nicht mehr ganz so verzehrt aus....
so ich geh nu ins bett!

Kia und hyundai sind übrigens der 7. größte automobilkonzern... toyota war auch mal ein schiss gegen bmw, heute sind sie es eben nicht mehr,... wer weiß wo kia hingeht.... fakt ist eben, das die deutschen autohersteller sich warm anziehen können gegen die asiaten... und was nützt die etwas bessere qualitätsanmutung, wenn die firma finanziell lahmt..... eine frage der zeit... was ich für bmw nicht hoffe, das äre nicht gut für mein job!

naja, bmw baute 1,3 millionen autos, toyota 9,3,... hat nicht nur was mit niedriglöhnen zu tun...

Gottseidank baut BMW keine 9,3 Mio Autos im Jahr.

Ich bin jedenfalls froh, dass nicht jeder zweite ein BMW fährt.

siehste, da sagst du es ja selber,... es kommt zu qualitätsproblemen,...
und nicht nur wegen material, auch konstruktiv.... firmen wie bmw und mercedes können sich halt verkaufen,... es gibt halt leute für die ist bmw das höchste an quali, egal was wirklich ist.... warten wir mal alles ab,... die deutschen firmen sparen sich zu tode, die asiaten werden immer besser,... wer weiß was so alles kommt. du kannst die quali von den deutschen noch so hoch loben und die asiaten runterspielen,... die realität sieht nicht mehr ganz so verzehrt aus....
so ich geh nu ins bett!

Kia und hyundai sind übrigens der 7. größte automobilkonzern... toyota war auch mal ein schiss gegen bmw, heute sind sie es eben nicht mehr,... wer weiß wo kia hingeht.... fakt ist eben, das die deutschen autohersteller sich warm anziehen können gegen die asiaten... und was nützt die etwas bessere qualitätsanmutung, wenn die firma finanziell lahmt..... eine frage der zeit... was ich für bmw nicht hoffe, das äre nicht gut für mein job!

Bis Deine Asiaten dort sind wo sie gerne sein wollen, fährt kein Auto mehr mit
Super oder Diesel durch die Gegend :X :d

BMW setzt in Asien wenige Autos ab, meist an wohlhabende.
In den USA sind sie doch gut im Absatz dabei.
Klar, zufrieden ist man nie.

Beim neuen Z4 sieht man doch, dass der deutsche Markt wichtig ist.
Oder warum wird der Z4 bald bei uns gebaut?
Wir sind mit dem Ami-Murks hierzulande nicht zu frieden!

träumer,... In der Länderbetrachtung waren die USA auch im Jahr 2007 der größte Einzelmarkt für BMW und MINI Automobile. das wachstum ist größer wie hier,... china hat das größte wachstum mit über 20%..... 150.000 autos wollen sie da dieses jahr ausliefern....
ob sie gut dabei sind oder nicht ist irrelevant,... die frage ist, womit könnte ich dabei sein... und da st einfach mehr drin... iin deutschland haben wir die spitze des absatzes erreicht, da gehen vieleicht 2-4 % mehr,... aber in usa, da kann ich wesentlich mehr absetzen, wenn ich für deren geschmack designe und entwickel... das ziel ist es nicht 2% zu steigern sondern 20%, das schaffe ich halt nur wenn ich mich bei der entwicklung um genau diese märkte kümmer, nach deren anforderungen und deren wünschen.... nicht ur da, auch in anderen firmen, wo ich in der produktentwicklung tätig war ist dieses phänomen zu beobachten, das die usa märkte die sind, auf die man das augenmerk richtet!

Bis Deine Asiaten dort sind wo sie gerne sein wollen, fährt kein Auto mehr mit
Super oder Diesel durch die Gegend :X :d

bei weitem sind es nicht meine asiaten,.. würde mir nicht freiwillig nen asiaten kaufen (damit zerstöre ich ja meinen arbeitsplatz) aber ich sehe die ganze qualitätsfrage nur realistisch und nicht durch die rosarote markenbrille....

im übrigen, unser zetti ist garantiert, was die verarbeitungsqualität angeht kein meisterwerk!

aber nen roadster muß auch knacken, knarzen und scheppern,.... das gehört zum roadsterfahren dazu!

Manchmal muss ich wirklich schmuzeln...

Da fährt die asiatische Tigerstaaten-Konkurrenz die ersten wirklich konkurrenzfähigen Produkte auf den Markt und man hört in einem Satz:

- Keine Airbags... eine Studie eben. (Widerspruch in sich.. natürlich hat die Studie keine Airbags)
- Das Thema Korea sollte man mit einer Schüssel ab tun (sehr sachlich).
- Eine Reisschüssel (auch nicht gehaltvoller).

Wer den Feind unterschätzt, der hat den Wettbewerb schon verloren....
:s

Man könnte aber auch entgegnen: Wer den Feind groß redet, muss ganz schön die Hosen voll haben. ;)

Also für $ 100.000 plus Steuern soll es einen aufgeladenen V6 aus dem Hyundai Regal (den Motor gibt`s bei uns soweit ich weiß bereits) geben. Mit normaler Schaltung.

Wo wurde da irgendwas investiert?

Einen billigen Motor, Kompressor drauf, ab dafür. Bekommt man bei einem Z4 ebenfalls für weit weniger Geld.

Bei BMW werden neue Getriebe in Auftrag gegeben. Das da drin ist, ist schlichtweg nicht Stand der Technik.

Ansonsten: man kauft Sitze bei Recaro, baut innen Teile von Dacia Logan und Kia Opiris ein und ein bunt leuchtendes Radio aus dem Zubehörhandel (Car-PC) - das findet sich in manchem Kleinwagen mit D&W Tuning auch.

Einzig in die Karrosserie investiert man. Deren Manufacturbau ist in Korea schlichtweg billig. Ob dabei die Qualität erreicht wird, die andere Hersteller bieten, ist fraglich. Crashtest braucht man ja nicht - das spart Kosten.

Dann sagt man Europa: "Sieh zu, wie Du den Wagen bekommst!" Wer in Deutschland Autos verkaufen will, muss Geld ausgeben für Vorführfahrzeuge, Probefahrten, Werbung, ein Werkstattnetz etc. - alles noch nicht im Wagenpreis drin.

Zitat: "Innerhalb des nächsten Jahres soll der 1,22 Meter hohe Spirra nicht nur als 600 PS starke Turboversion mit sequentiellem Getriebe, sondern auch mit Hightech-Komponenten wie Spurhalteassistent, Einparkcomputer und Objekterkennung verfügbar sein. " - ja, soll kommen. Warten wir doch erstmal, ob das so kommt und was dann dieser Wagen kosten wird.

Bisher sehe ich den Wagen keinen Millimeter weiter, als andere Kleinserien aus dem europäischen Raum. Er ist ok, aber das sind andere Studien ebenso. Mal sehen, wenn der erste Händler ihn hier stehen hat, was er dann kostet und was er dann kann. Ich befürchte, das wird mir zulange dauern. ;)

An Wunder im Automobilbau glaube ich nicht mehr - auch nicht aus Korea.

schon richtig, hier spricht ja ach keiner von wunder,... ich habe ihn hier gepostet, da ich den wagen ganz nett fand, dann noch der aspekt, das die mittlerweile mehr machen wie nur kopieren,... ich finde den wagen schon nett. nen werkstattnetz brauche ich im übrigen nicht unbedingt.. für einen yes roadster gibts auch kein werkstattnetz, für einen ariel atom auch nicht... (im übrigen auch nur nen hondamotor,... kostet auch ab 50.000 und da ist nochnichtmal ne karosse drum). wie gesagt, es ist ne kleinserie, die kosten halt ihr geld,... bei ner kleinserie belastet die produktion den fahrzeugpreis mehr wie bei einem volumenmodell,... bei kleinserie muß halt das werkzeug, die entwicklung auf 300 stück umgelegt werden... das macht ihn teurer, nicht unbedingt nur der motor. oder das handschufach.
ich denke das preisleistungsverhältnis bei dem wagen stimmt....

schon richtig, hier spricht ja ach keiner von wunder,... ich habe ihn hier gepostet, da ich den wagen ganz nett fand, dann noch der aspekt, das die mittlerweile mehr machen wie nur kopieren,... ich finde den wagen schon nett. nen werkstattnetz brauche ich im übrigen nicht unbedingt.. für einen yes roadster gibts auch kein werkstattnetz, für einen ariel atom auch nicht... (im übrigen auch nur nen hondamotor,... kostet auch ab 50.000 und da ist nochnichtmal ne karosse drum). wie gesagt, es ist ne kleinserie, die kosten halt ihr geld,... bei ner kleinserie belastet die produktion den fahrzeugpreis mehr wie bei einem volumenmodell,... bei kleinserie muß halt das werkzeug, die entwicklung auf 300 stück umgelegt werden... das macht ihn teurer, nicht unbedingt nur der motor. oder das handschufach.
ich denke das preisleistungsverhältnis bei dem wagen stimmt....

Deine Beiträge meinte ich ja auch nicht. Das man den Wagen gut finden kann steht ausser Frage und Fahrspaß versprechen die Daten ja auch.

Es ging mir nur darum, dass das Fahrzeug wenn es hierher kommt, nicht besser oder schlechter ist, als so manche andere Kleinserie. Der Wagen ist vermutlich gut, aber nichts, wovor irgendein Kleinserienhersteller in Europa Angst haben müsste.

Bemerkenswert wie sich einige Menschen alles schönreden und umdrehen :M

Ich finde es sollte mehr solch Optimisten unter uns geben, wenn auch nicht so weltfremd.

Deine Beiträge meinte ich ja auch nicht. Das man den Wagen gut finden kann steht ausser Frage und Fahrspaß versprechen die Daten ja auch.

Es ging mir nur darum, dass das Fahrzeug wenn es hierher kommt, nicht besser oder schlechter ist, als so manche andere Kleinserie. Der Wagen ist vermutlich gut, aber nichts, wovor irgendein Kleinserienhersteller in Europa Angst haben müsste.

nein, sicherlich, andere kleinserienherstellenr müssen keine angst vor diesem wagen haben,... die gesamte automobilindustrie in europa sollte die asiaten nicht verachten,... da wird noch was kommen,... sie steigen gerade von den kopierern zu den selbstentwicklern auf...
aber gott sei dank sind die hiesigen automobilhersteller nicht so weltfremd wie einige hier, so das sie sich der leistung der asiaten sehr wohl bewusst sind und auch interagieren...

Ich würde mich nicht trauen, auf der Grundlage einiger Bilder auf die im Werk erzielte Verarbeitungsqualität zu schließen... Da haben einige Kollegen ganz offensichtlich einen regelrechten "Durchblick".

Auch das "Herunterreden" ala: "Was haben die schon geleistet... ein büschen in die Karrosserie investiert, einen Motor aus dem Kia Opirus reingeschraubt... und fertig ist die Studie..."... Naja, es gibt in der Tat keine Wunder im Automobilbau, es bedarf harter Arbeit, um ein solches Fahrzeug auf die Beine zu stellen. Die Fahrleistungen und die ausgewählten Komponenten lassen einiges erwarten und der Vergleich mit einem aufgeladenen Z4 hinkt an allen Ecken und Enden.

Viel wichtiger erscheint mir ein ganz anderer Aspekt, den man auch von diesem Fahrzeug losgelöst betrachten kann:

Während (u.A.) bei den deutschen Herstellern im sportlichen Segment immer schwerere Fahrzeuge mit immer mehr Komfort- und sonstiger Ausstattung in ungeahnte Gewichtsregionen "aufgepumpt" werden, kompensiert man die Trägheit der Masse dann mit immer leistungsfähigeren, immer komplexeren Triebwerken und teurerer Technik.

Die Folgen:
- Eine tendenzielle Entwicklung weg von der "Fahrmaschine", hin zum rasenden Boliden
- Immer höhere Unterhalts- und Reparaturkosten, verbunden mit einem dramatischen Wertverlust für die Fahrzeuge

Parallel hört man von vielen Seiten den Wunsch nach flinken, agilen "Fahrmaschinen"... und da kommt der Spirra ins Spiel und ausgerechnet die Koreaner nehmen diesen Faden auf und bedienen haargenau diesen Wunsch.

Im Übrigen kann ich mich nur Siefke anschließen... Die Entwicklungsabteilungen bei BMW oder Daimler sehen sich solche Fahrzeuge ganz genau an (auch noch ganz andere Exoten), wann immer sie die Gelegenheit dazu haben (von Daimler und BMW weiß ich es aus eigener Erfahrung und Anschauung, bei den anderen wird das nicht viel anders sein) und die tun das ganz bestimmt nicht, um sich mal vor Lachen auf die Schenkel zu schlagen...

Für mich ist der Spirra ein absoluter Achtungserfolg, der in die richtige Richtung weist und ich bin gespannt was noch so aus dieser Ecke kommen wird, den Preis lasse erstmal völlig außen vor. Für eine eingehende Beurteilung - oder einen Verriss - wird die Zeit noch kommen, wenn die ersten Autos einmal ausgeliefert sind.

Grüße an alle!

das die usa märkte die sind, auf die man das augenmerk richtet!

Und das halte ich für einen Fehler :s

Jeder redet vom Markt USA und keiner vom Markt Europa; in der EU leben mittlerweile fast 500 Millionen Leute. Gut, davon kann sich noch lange nicht jeder ein Premiumauto leisten, gerade in den Oststaaten, aber dennoch ist das ein beachtlicher Markt. Und gerade auf diesem Markt, der doch relativ homogen ist, zeigt sich, dass Lexus&Co. keine Chance gegen die etablierten deutschen Marken haben. Die deutschen Marken dürften ihren Fokus hierauf nicht verlieren (und tun das zum Glück auch nicht).

Die Leute in den USA sind auch aufgrund der hohen Spritpreise am Undenken und sehen einfach, dass die Europäer in diesem Bereich sehr innovativ sind; siehe Smart, jeder hat gesagt das bringt nichts den in die USA zu exportieren; heute ein Verkaufsschlager. Bald bringt Mercedes den ersten Diesel nach Californien, das sieht auch erfolgsversprechend aus. Und jeder, der mal in den USA war und dort einen normalen Toyota gefahren ist, wusste es sicherlich wieder zu schätzen, in ein "gescheites" Auto einzusteigen :d Schlechte Automatikgetriebe, exorbitanter Verbrauch und wenig Leistung trotz viel PS.

Fällt mir gerade ein: hier im Raum Böblingen kommt einem oft zu Ohren, das der Daimler ohne Scheu bei hiesigen Automobilhändlern containerweise Ersatzteile kauft.
Aus erster Hand weiss ich das von Türen eines Rx-8 und die Türpappen vom Phaeton.
Ein Freund arbeitete seinerzeit beim VW-Händler im Lager und hat gut gestaunt als ein "Privatmann" unübliche Phaeton Ersatzteile für mehrere 10.000€ gekauft hat :d

Und ich dachte immer die machen das heimlicher.

Fällt mir gerade ein: hier im Raum Böblingen kommt einem oft zu Ohren, das der Daimler ohne Scheu bei hiesigen Automobilhändlern containerweise Ersatzteile kauft.
Aus erster Hand weiss ich das von Türen eines Rx-8 und die Türpappen vom Phaeton.
Ein Freund arbeitete seinerzeit beim VW-Händler im Lager und hat gut gestaunt als ein "Privatmann" unübliche Phaeton Ersatzteile für mehrere 10.000€ gekauft hat :d

Und ich dachte immer die machen das heimlicher.

die autohersteller kaufen auch reihenweise komplette autos von fremdmarken um sie dann auseinanderzunehmen - warum auch nicht?

Und das halte ich für einen Fehler :s

Jeder redet vom Markt USA und keiner vom Markt Europa; in der EU leben mittlerweile fast 500 Millionen Leute. Gut, davon kann sich noch lange nicht jeder ein Premiumauto leisten, gerade in den Oststaaten, aber dennoch ist das ein beachtlicher Markt. Und gerade auf diesem Markt, der doch relativ homogen ist, zeigt sich, dass Lexus&Co. keine Chance gegen die etablierten deutschen Marken haben. Die deutschen Marken dürften ihren Fokus hierauf nicht verlieren (und tun das zum Glück auch nicht).

Die Leute in den USA sind auch aufgrund der hohen Spritpreise am Undenken und sehen einfach, dass die Europäer in diesem Bereich sehr innovativ sind; siehe Smart, jeder hat gesagt das bringt nichts den in die USA zu exportieren; heute ein Verkaufsschlager. Bald bringt Mercedes den ersten Diesel nach Californien, das sieht auch erfolgsversprechend aus. Und jeder, der mal in den USA war und dort einen normalen Toyota gefahren ist, wusste es sicherlich wieder zu schätzen, in ein "gescheites" Auto einzusteigen :d Schlechte Automatikgetriebe, exorbitanter Verbrauch und wenig Leistung trotz viel PS.

oft ist es so, das die europäer das gut finden was die marke macht,.. deshalb wird gedacht, och die machen ja alles für uns,... es ist meist ja auch nicht schlecht was die für usa und co machen... also empfinden wir es anders...
bei dem markt in eu ist es aber so, das bmw mercedes und co den schon abdecken, hier haben sie ein image, es besteht in eu kaum ein wachstum,.. eine firma ist immer drauf bestrebt zu wachsen,... also muß man wachsende märkte suchen,.. die europäer finden sich mit dem ab was die machen, da hier das image schon gut ist und viele nach image kaufen oder die markenbrille auf haben. also ist erstmal wichtig zu schaeun, was wollen die neuen märkte... die alten werden es halt schon mitmachen....
diesel für usa,... naja diesel ist da wesentlich teurer wie benzin. aber sie werden wissen was sie machen... ein markt dafür wird da sein, aber der renner wird es denke ich nicht.
ja ich bin öfters in den usa und dann leihe ich mir meist nen mustang, die sind garnicht mal schlecht, der verbrauch stimmt, leistung hat er auch und die verarbeitung ist erstaunlich gut, zumindest nicht schlechter wie in meinem z3!
und wenn ich mir nen shelby gt500 anschaue, von 0 auf 100 ne sekunde schneller wie ein m6 und kostet nur 20% davon, die kiste macht spaß zu fahren und der innenraum ist komplett beledert,.. stimmt es sind unterschiedliche autos, aber denkt nicht die anderen können keine autos bauen!

wenn ich an meinen onkel denke, das hatte von m klasse über touarek... schon alle kisten durch, bis er nun wieder beim toyota landcruiser ist, da ihm bei den deutschen kisten die plastikkarosserieteile abgefallen sind, wenn er seine schuhe an der einstiegsleiste abgeklopft hat,... tolle qualität!

wenn ich an meinen onkel denke, das hatte von m klasse über touarek... schon alle kisten durch, bis er nun wieder beim toyota landcruiser ist, da ihm bei den deutschen kisten die plastikkarosserieteile abgefallen sind, wenn er seine schuhe an der einstiegsleiste abgeklopft hat,... tolle qualität!

Ach, der Toyota Landcruiser, der im AMS-Test nur 2 Sterne bekam, weil die Bremsen dem hohen Gewicht nicht im Geringsten gewachsen sind und weil der Verbrauch exorbitant hoch ist?

Kein Auto ist perfekt, aber da hapert es ja schon an Basis-Sicherheitsausstattung...

ja ich bin öfters in den usa und dann leihe ich mir meist nen mustang, die sind garnicht mal schlecht, der verbrauch stimmt, leistung hat er auch und die verarbeitung ist erstaunlich gut, zumindest nicht schlechter wie in meinem z3!
und wenn ich mir nen shelby gt500 anschaue, von 0 auf 100 ne sekunde schneller wie ein m6 und kostet nur 20% davon, die kiste macht spaß zu fahren und der innenraum ist komplett beledert,.. stimmt es sind unterschiedliche autos, aber denkt nicht die anderen können keine autos bauen!

Shelby GT und Mustang sind aber auch amerikanische und keine japanischen Autos :w

Ich hatte mal auf Hawaii ein Toyota Solaris Cabrio oder wie das hieß, 3.5 V6... traurige Vorstellung, war wirklich stark enttäuscht.

Wachstumsmärkte hin oder her, die europäischen Hersteller haben ja auch nicht den Anspruch, Weltmarktführer zu werden, sonst hätten sie schon längst irgendwelche einfachen Autos für Indien und China konstruiert. Die Kundschaft der Europäer im Ausland ist gut betucht, die von Toyota gehört meistens der Mittelklasse an. Und in Ländern, die immer wohlhabender werden, wie China, steigen auch sprunghaft die Zulassungen der deutschen Hersteller an. Diesen Erfolg sollte man nicht verachten.

Apropo.....was ist eigentlich aus dem Tata geworden?

War das alles nur leeres Geschwätz oder produzieren die nur dieses 1.700 $ Autoleinchen?

Zurück
Oben Unten