V8 M62 in ZQP

AW: V8 M62 in ZQP

Hab ne Frage in dem Zusammenhang...

Und zwar frag ich mich in letzter Zeit oft, was für nen Aufwand das wohl mit sich ziehen würde, nen E46 M3 Motor in mein 3.0 QP einzubauen. Ganz geil wäre natürlich einer mit dem passenden SMG II Getriebe mit den dazugehörigen Schaltpaddels :9

Hat so nen Umbau schon mal jemand realisiert?

Hab ne Frage in dem Zusammenhang...

Und zwar frag ich mich in letzter Zeit oft, was für nen Aufwand das wohl mit sich ziehen würde, nen E46 M3 Motor in mein 3.0 QP einzubauen. Ganz geil wäre natürlich einer mit dem passenden SMG II Getriebe mit den dazugehörigen Schaltpaddels :9

Hat so nen Umbau schon mal jemand realisiert?

Günstiger wäre garantiert ein S54 M Coupé. Das SMG passt bestimmt irgendwie, aber höchstwahrscheinlich mit Karosseriearbeiten.

@ Boostshop
Was für ein Frevelb:b:, Ne Dampfmaschine in einen RX-7 einzubauen:(.
Ich habe selbst mehrere RX-7 gefahren und es geht doch nichts über die Wankelpower.
Falls Du doch wieder vernünftig wirst, ich habe noch einen Auspuffkrümmer (Edelstahl,verchromt), Wastegate und einen gebrauchten fetten T4 Turbolader nebst HKS Steuerteil für den Wankel hier rumliegen. Damit macht das Wankelchen locker 400PS und ein Fd geht über 300Km/h damit:w:t.

Grüße von der Küste

Sascha

@ Boostshop
Was für ein Frevelb:b:, Ne Dampfmaschine in einen RX-7 einzubauen:(.
Ich habe selbst mehrere RX-7 gefahren und es geht doch nichts über die Wankelpower.
Falls Du doch wieder vernünftig wirst, ich habe noch einen Auspuffkrümmer (Edelstahl,verchromt), Wastegate und einen gebrauchten fetten T4 Turbolader nebst HKS Steuerteil für den Wankel hier rumliegen. Damit macht das Wankelchen locker 400PS und ein Fd geht über 300Km/h damit:w:t.

Grüße von der Küste

Sascha

Also über 300kmh und locker über 400PS hab ich jetzt auch schon ;) Und das hält auch länger als 10tkm.

Mann... meine kamera nervt... die hats wohl hinter sich.

Hab am samstag mal die 330 Bremse montiert. Gepaart mit Stahlflexleitungen und yellow stuff belägen...

Scheint ganz gut zu packen das ganze, aber noch hab ich nicht voll reingetreten. Erstmal einfahren den Kram.
Die M3 Bremse hinten passt leider nicht ohne grössere Änderungen. muss wohl doch auf die Z3M HA zurückgreifen. (macht vermutlich eh mehr Sinn)

Ansonsten gabs noch einen Satz HR Stabis und 2 neue Hinterreifen.
Als nächstes werd ich mal anfangen den V8 auseinanderzuschlüsseln.

@v8beppi
Die M5 kubelwelle incl. Kolben hat auch Hartge verbaut um auf die 5l zu kommen (soweit ich weiss). Mein TÜV mann meint es wär einfacher etwas einzutragen was es schonmal gab. und da ich eine Hartge 5l Coupe Briefkopie hier hab... ;)

Aber mal abwarten. erstmal schauen wie der klumpen von innen aussieht.

grüße,

sebastian

Habe mir einen MB W124 300CE gekauft, der einer auf 500CE umgebaut hat. Den 5l gab es nie im Coupe.
Für den Umbau konnte der ganze Antriebstrang inkl. Getriebe drin bleiben. Nur El. und Motor und Bremsen rein.
Doch der Typ war so fertig nach dem Umbau, dass er mir den Wagen fast schenkte (5000.- Euro).
Glaube der hat heute ein anderes Hobby. Der Wagen läuft aber super ...

Für den Preis such ich mir so nen Motor und nen idi der mir den einbaut...
hab ich wenigtens nich diesen ganzen karosserie scheiss mit an der karre..

Wie siehts eigentlich aus mit dem Umbau? Gibts schon irgendwelche News?
Halt uns auf dem Laufenden! :7

Ich hab mal bei www.bremgo.de nachgefragt (nur rein interesseshalber), ob ein Umbau auf den neuen M3 V8 Motor möglich wäre bzw. wieviel der kosten würden (bis zum TÜV). Antwort: ca. 50.000€ %:
Da komplett andere Elektronik usw. ist viel Arbeit zu leisten (war auch Teil der Antwort).

Hallo lizkin,
interessanter Umbau !!
Freue mich schon über weitere Erfahrungs- und Leidensberichte.

Was ich nicht ganz verstehe:
@V8beppi: Gehe mal davon aus , dass Dein alias etwas mit der Motorisierung Deines zetties zu tun hat. Du bietest in Deinen Beiträgen Hilfe an. Warum lässt Du nicht alle von Deinem Wissen und Erfahrungen Anteil habe.
Wäre doch sicher interessant , wie Du vorgegangen bist , und welche Probleme sich aufgetan haben.
Also mich würde es WIRKLICH interessieren !! :t

Grüße
Didi

Hallo lizkin,
interessanter Umbau !!
Freue mich schon über weitere Erfahrungs- und Leidensberichte.

Was ich nicht ganz verstehe:
@V8beppi: Gehe mal davon aus , dass Dein alias etwas mit der Motorisierung Deines zetties zu tun hat. Du bietest in Deinen Beiträgen Hilfe an. Warum lässt Du nicht alle von Deinem Wissen und Erfahrungen Anteil habe.
Wäre doch sicher interessant , wie Du vorgegangen bist , und welche Probleme sich aufgetan haben.
Also mich würde es WIRKLICH interessieren !! :t

Grüße
Didi

wenn ich mal vorgreifen darf,... der beppi hat beruflich mit motoren zu tun,... er fährt nen netten 3,0er

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein Update...
Was bisher geschah:

- Bremsenupdate auf 330i Compound Scheiben und 330i Sättel
- H+R Stabis
- Verstärkung Diff Aufnahme incl. Änderung auf e36 Aufnahme
- Einbau Längeres Sperrdiff
- Erneuerung sämtlicher Traggelenke / Gummibuchsen
- Untere Querlenkeraufnahmen vom 3.0 M3

Ein wünderschönes KW inox gewindefahrwerk typ3 und ein Satz Meyle domlager liegt bereits zum Einbau bereit...

Motor befindet sich noch im Aufbau.

Grüße,

Sebastian

Anhänge

• IMG_0089.jpg
    IMG_0089.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0059.jpg
    IMG_0059.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0087.jpg
    IMG_0087.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 36

Hallo Sebastian,
nett , dass Du uns auf dem Laufenden hälst.

Der Umbau auf E36 Differential ist mit Sicherheit eine weise Entscheidung.
Ich hatte an meinem Wagen schon das Vergnügen nachzuschweissen.

2 Aufnahmepunkte bringen hier sicher statische Verbesserung !

Grüße
Didi

Hi,

zieht sich etwas in die länge das ganze. Habe grade sehr viel zu tun. Und umgezogen bin ich auch noch. Aber es geht weiter...

KW Fahrwerk und neue Domlager sind mittlerweile drin.
Was eine Schxxx Arbeit die hinteren Domlager zu tauschen. Der Fahrwerkstausch war ein Kinderspiel dagegen. Vorallem wenn so ein dämlicher Gastank den Weg versperrt.

Habe einen Satz neuer Pleuel bekommen.
Zu meinem Glück fehlen noch:
- Steuergerät
- Schwungscheibe fürn Schalter (brauche ich dringend fürs KW wuchten)
- Bremsadapter hinten müssen noch fertig gebaut werden
- Ölpumpe Alpina
- 1 Monat Urlaub!!!

grüße,

lizkin

Seh ich genauso
der Aufwand ist viel zu hoch für das was dann hinten rauskommt
LG Ralf
Hallo,

sieht nach eine Menge Arbeit aus.

Hmm, wenn schon das Spektrum der Serienmotoren verlassen wird, warum dann nicht auch im Bereich der Leistung ?

Ein MZ3 hat mit 321/325 PS ähnlich viel Power, klar nicht den Drehmoment eines V8, aber den bekommt man direkt beim Händler ohne den ganzen Aufwand.

Wenn man so ein Thema angeht, dann doch bitte mit dem V8 mit 400 PS oder V10 mit 500 PS, wo bleibt den sonst das Verhältnis vom Aufwand zum Ergebnis ? :)

Und ich will dir das Thema nicht ausreden, ich würde sogar helfen. Wenn ich das Geld hätte, wäre genau dass das erste was mein Kleiner bekommen würde :) Sauber geplant, von A bis Z, dann klappert (oder auch nicht, Schalltechnisch) das auch.

Hi,

zieht sich etwas in die länge das ganze. Habe grade sehr viel zu tun. Und umgezogen bin ich auch noch. Aber es geht weiter...

KW Fahrwerk und neue Domlager sind mittlerweile drin.
Was eine Schxxx Arbeit die hinteren Domlager zu tauschen. Der Fahrwerkstausch war ein Kinderspiel dagegen. Vorallem wenn so ein dämlicher Gastank den Weg versperrt.

Habe einen Satz neuer Pleuel bekommen.
Zu meinem Glück fehlen noch:
- Steuergerät
- Schwungscheibe fürn Schalter (brauche ich dringend fürs KW wuchten)
- Bremsadapter hinten müssen noch fertig gebaut werden
- Ölpumpe Alpina
- 1 Monat Urlaub!!!

grüße,

lizkin

Hi

a)wozu das Schwungrad? versteh grad nicht wieso?
b)hast du schon mal bei Alpina angerufen?
c)Urlaub gibt es keinen :) der Umbau muss doch fertig werden

Wir freuen uns jetzt schon über mehr Bilder.

Grüße

Hi Beppi!

Ich bringe Kurbelwelle und Schwungrad immer zusammen zum wuchten...
Hat mal irgendein Motorenbauer so haben wollen. Ausserdem kanner dann die SS gleich noch ein wenig abdrehen ;-)

Klar hab ich bei Alpina angerufen. Die Teile besorgen ist kein Problem.
Ich suche nur noch was von Ratiopharm :-P
Am Ende mussich halt noch mal investieren...

Gibt auch bald wieder Bilder.

Grüße,

Sebastian

Zurück
Oben Unten