V8 M62 in ZQP

AW: V8 M62 in ZQP

Soo hier mal wieder ein paar Bilder:

Finden Sie den Fehler :a

Grüße,
Sebastian

Anhänge

• IMG_0229.jpg
    IMG_0229.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0231.jpg
    IMG_0231.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0237.jpg
    IMG_0237.jpg
    182 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0240.jpg
    IMG_0240.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 182

Kernschrott.
Hast du ihn so gekauft? Oder ist dir das passiert?
Mir sind beim M62 des öfteren eine Art bauchiger verschleiß der Zylinder aufgefallen, wodurch es zum Kolbenkipper kam. Die anderen Ölpumpen Malesen sind ja eh bekannt....

Mein Beileid. Hoffe hast nicht zuviel bezahlt.

Hab die Kiste so gekauft. War aber günstig.

Das merkwürdige ist, das keinerlei Kampfspuren auf Kolben und Zylinder zu sehen sind. Insgesamt macht der Motor einen 1a Eindruck. Viel scheint er noch nicht gelaufen zu sein...

Naaaja, mal sehen was noch alles zu gebrauchen ist.
Habe mal frische Munition fürs WIG Schweissgerät besorgt ;)
Dazu noch ne Hülse in den Ölkanal, dann könnte es was werden. Zu verlieren hab ich ja nix.

Notfalls wird ein Tisch draus gemacht, und ein andere Block muss her.

Grüße

Hab die Kiste so gekauft. War aber günstig.

Das merkwürdige ist, das keinerlei Kampfspuren auf Kolben und Zylinder zu sehen sind. Insgesamt macht der Motor einen 1a Eindruck. Viel scheint er noch nicht gelaufen zu sein...

Naaaja, mal sehen was noch alles zu gebrauchen ist.
Habe mal frische Munition fürs WIG Schweissgerät besorgt ;)
Dazu noch ne Hülse in den Ölkanal, dann könnte es was werden. Zu verlieren hab ich ja nix.

Notfalls wird ein Tisch draus gemacht, und ein andere Block muss her.

Grüße

das Kurbelgehäuse ist hin, da geht der riss durch bis zum wasserraum (im V) .
mit schweißen würde ich es nicht angehen das gibt nur verzüge. und dur wirst auch weiter durchbrechen da die wandstärke dünn ist.
klar ein versuch wäre es wert aber das wird ein gefrickel

das Pleuel ist komisch gerissen.

frag doch mal bei bmw nach was ein neues Kurbelgehäuse kostet und bau den Motor dann mit neuen teilen und alten teilen (die noch gut sind) wieder auf. eine rechnung wäre das wert.

und setz doch noch ein paar mehr fotos rein.

weiterhin wäre es interessant :
wie sieht der zylinderkopf aus?
die Ventile?
die KW?
die anderen Pleuel

...

PS: Spitzen Scheibenbremse auf der VESPA im Hintergrund!!!

Noch mal nach oben, gibts was neues? Würde mich sehr interessieren

MAl ne frage wäre da nicht ein Kompressor der richtig abgestimmt wäre die bessere lösung ?? gerade wo der V8 durch die wand luft holt ??
gruß pat

Nachdem Michi sich damit jetzt befasst, wollte ich mal sehen, was aus diesem Projekt geworden ist. Es ist leider ziemlich ruhig geworden... :(

Hi,

gestorben ist das Projekt noch nicht, allerdings ist einiges dazwischen gekommen...
Ich bin umgezogen, und muss gerade ein Haus bauen, bzw. restaurieren. Aber dann gibt's auch endlich ne Scheune wo weitergeschraubt werden kann.

Falls jemand eine Alpina B8 Ölpumpe irgendwo herumliegen hat, bitte melden ;-)

Grüße,

lizkin

Hallo Phil,

Im Moment Leider nicht...

Wenn er das nächste mal auf der Bühne ist, knips ich mal ein paar.

Grüße,
Sebastian

Nett von dir.

Hast du denn an das dünne Karosserieblech einfach entsprechende Halter geschweißt oder die gesamte Kofferraumtraverse verstärkt?

Gruß,
Phil

Nein, habe das dünne Karosserieblech verstärkt. Hier sind noch 2 Fotos, auch wenn sie nicht besonders Aussagekräftig sind...
Die Traverse wurde mit einem Stahlwinkel über die gesamte Länge verstärkt. (An den Löchern wurde der Winkel verschweisst)
Daran wurden die "Ohren" für das e36 Diff geschweisst...
Die Ohren selbst sind ebenfalls mit Knotenblechen verstärkt.

Stabiler als das Originale Halterchen ist's allemal.

Hätte wohl doch mehr Bilder machen sollen :-/

grüße

Anhänge

• IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    114 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 156
Ja, das geht schnell. Habe heute mal meine Teermatte entfernt und habe feststellen dürfen, dass nicht nur 1 Schweißpunkt - wie bisher vermutet - gebrochen ist, sondern bereits ein Riss zwischen Längsträger und Kofferraumboden besteht und zwei weitere Schweißpunkte sowie eine zusätzliche kurze Schweißnaht gebrochen/gerissen sind.

Ein Glück, dass ich mich nicht habe überreden lassen die vergangene Saison einfach so ohne was daran zu machen mitzufahren...

Gruß,
Phil

Ja, das geht schnell. Habe heute mal meine Teermatte entfernt und habe feststellen dürfen, dass nicht nur 1 Schweißpunkt - wie bisher vermutet - gebrochen ist, sondern bereits ein Riss zwischen Längsträger und Kofferraumboden besteht und zwei weitere Schweißpunkte sowie eine zusätzliche kurze Schweißnaht gebrochen/gerissen sind.

Ein Glück, dass ich mich nicht habe überreden lassen die vergangene Saison einfach so ohne was daran zu machen mitzufahren...

Gruß,
Phil

Wie hast du die Teermatte abbekommen?

Zurück
Oben Unten