V8 M62 in ZQP

AW: V8 M62 in ZQP

Soo hier mal wieder ein paar Bilder:

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Grüße,
Sebastian
 

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AW: V8 M62 in ZQP

Kernschrott.
Hast du ihn so gekauft? Oder ist dir das passiert?
Mir sind beim M62 des öfteren eine Art bauchiger verschleiß der Zylinder aufgefallen, wodurch es zum Kolbenkipper kam. Die anderen Ölpumpen Malesen sind ja eh bekannt....

Mein Beileid. Hoffe hast nicht zuviel bezahlt.
 
AW: V8 M62 in ZQP

Hab die Kiste so gekauft. War aber günstig.

Das merkwürdige ist, das keinerlei Kampfspuren auf Kolben und Zylinder zu sehen sind. Insgesamt macht der Motor einen 1a Eindruck. Viel scheint er noch nicht gelaufen zu sein...

Naaaja, mal sehen was noch alles zu gebrauchen ist.
Habe mal frische Munition fürs WIG Schweissgerät besorgt ;)
Dazu noch ne Hülse in den Ölkanal, dann könnte es was werden. Zu verlieren hab ich ja nix.

Notfalls wird ein Tisch draus gemacht, und ein andere Block muss her.

Grüße
 
AW: V8 M62 in ZQP

Hab die Kiste so gekauft. War aber günstig.

Das merkwürdige ist, das keinerlei Kampfspuren auf Kolben und Zylinder zu sehen sind. Insgesamt macht der Motor einen 1a Eindruck. Viel scheint er noch nicht gelaufen zu sein...

Naaaja, mal sehen was noch alles zu gebrauchen ist.
Habe mal frische Munition fürs WIG Schweissgerät besorgt ;)
Dazu noch ne Hülse in den Ölkanal, dann könnte es was werden. Zu verlieren hab ich ja nix.

Notfalls wird ein Tisch draus gemacht, und ein andere Block muss her.

Grüße


das Kurbelgehäuse ist hin, da geht der riss durch bis zum wasserraum (im V) .
mit schweißen würde ich es nicht angehen das gibt nur verzüge. und dur wirst auch weiter durchbrechen da die wandstärke dünn ist.
klar ein versuch wäre es wert aber das wird ein gefrickel

das Pleuel ist komisch gerissen.

frag doch mal bei bmw nach was ein neues Kurbelgehäuse kostet und bau den Motor dann mit neuen teilen und alten teilen (die noch gut sind) wieder auf. eine rechnung wäre das wert.

und setz doch noch ein paar mehr fotos rein.

weiterhin wäre es interessant :
wie sieht der zylinderkopf aus?
die Ventile?
die KW?
die anderen Pleuel

...


PS: Spitzen Scheibenbremse auf der VESPA im Hintergrund!!!
 
AW: V8 M62 in ZQP

Noch mal nach oben, gibts was neues? Würde mich sehr interessieren
 
AW: V8 M62 in ZQP

MAl ne frage wäre da nicht ein Kompressor der richtig abgestimmt wäre die bessere lösung ?? gerade wo der V8 durch die wand luft holt ??
gruß pat
 
Nachdem Michi sich damit jetzt befasst, wollte ich mal sehen, was aus diesem Projekt geworden ist. Es ist leider ziemlich ruhig geworden... :(
 
Hi,

gestorben ist das Projekt noch nicht, allerdings ist einiges dazwischen gekommen...
Ich bin umgezogen, und muss gerade ein Haus bauen, bzw. restaurieren. Aber dann gibt's auch endlich ne Scheune wo weitergeschraubt werden kann.

Falls jemand eine Alpina B8 Ölpumpe irgendwo herumliegen hat, bitte melden ;-)

Grüße,

lizkin
 
Hallo Phil,

Im Moment Leider nicht...

Wenn er das nächste mal auf der Bühne ist, knips ich mal ein paar.

Grüße,
Sebastian
 
Nett von dir.

Hast du denn an das dünne Karosserieblech einfach entsprechende Halter geschweißt oder die gesamte Kofferraumtraverse verstärkt?

Gruß,
Phil
 
Nein, habe das dünne Karosserieblech verstärkt. Hier sind noch 2 Fotos, auch wenn sie nicht besonders Aussagekräftig sind...
Die Traverse wurde mit einem Stahlwinkel über die gesamte Länge verstärkt. (An den Löchern wurde der Winkel verschweisst)
Daran wurden die "Ohren" für das e36 Diff geschweisst...
Die Ohren selbst sind ebenfalls mit Knotenblechen verstärkt.

Stabiler als das Originale Halterchen ist's allemal.

Hätte wohl doch mehr Bilder machen sollen :-/

grüße
 

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Ja, das geht schnell. Habe heute mal meine Teermatte entfernt und habe feststellen dürfen, dass nicht nur 1 Schweißpunkt - wie bisher vermutet - gebrochen ist, sondern bereits ein Riss zwischen Längsträger und Kofferraumboden besteht und zwei weitere Schweißpunkte sowie eine zusätzliche kurze Schweißnaht gebrochen/gerissen sind.

Ein Glück, dass ich mich nicht habe überreden lassen die vergangene Saison einfach so ohne was daran zu machen mitzufahren...

Gruß,
Phil
 
Ja, das geht schnell. Habe heute mal meine Teermatte entfernt und habe feststellen dürfen, dass nicht nur 1 Schweißpunkt - wie bisher vermutet - gebrochen ist, sondern bereits ein Riss zwischen Längsträger und Kofferraumboden besteht und zwei weitere Schweißpunkte sowie eine zusätzliche kurze Schweißnaht gebrochen/gerissen sind.

Ein Glück, dass ich mich nicht habe überreden lassen die vergangene Saison einfach so ohne was daran zu machen mitzufahren...

Gruß,
Phil

Wie hast du die Teermatte abbekommen?
 
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