Anfänger und DSC bei nasser Fahrbahn

Buhny

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ich habe meinen Z4 Coupe erst 6 Wochen und hatte noch nicht allzu viele Regenfahrten. Heute ist mir etwas aufgefallen was ich als ANFÄNGER merkwürdig finde: Ich fahre bei nasser Fahrbahn im 2 Gang , Betätige nicht die Kupplung, trete das Gaspedal durch, der Motor dreht hoch als wenn ich auf einer Eisbahn stehe und die DSC Leuchte blinkt wie wild. Ich hatte erwartet das in einem solchen Fall die Motorleistung schlagartig reduziert wird ?
Laut Handbuch soll doch gerade DSC das verhindern. Dort heisst es: in diesen Fällen hilft DSC, das Fahrzeug durch REDUZIERUNG DER MOTORLEISTUNG und durch Bremseingriffe an einzelnen Rädern auf sicheren Kurs zu halten.
Geschieht das mit einer solchen Verzögerung das die Räder erstmal durchdrehen? Ich hatte das Gefühl als wenn DSC die Kupplung drückt.

AW: Anfänger und DSC bei nasser Fahrbahn

Also, so wie Du das beschreibst hört es sich eher an, als sei Deine Kupplung im Eimer. Der DSC Eingriff ist normalerweise recht ruppig und deutlich hör und spürbar. Das DSC bremst die Räder einzeln stark ab, sollte eines durchdrehen oder wegrutschen wollen. (Hört und fühlt sich wie ABS an.)

Der Wagen hat noch keine 20000km gelaufen, also halte ich das mit der Kupplung für unwahrscheinlich. Was auch dagegen spricht ist, das ich bei trockener Strasse dieses Problem nicht habe. Aber es fühlt sich tatsächlich wie eine rutschende Kupplung an....

Sind Deine Reifen vielleicht abgefahren, ich meine mit wenig Profil. Das würde das durchdrehen der Reifen ja auch erklären.

Obwohl ich nur den 2.2 mit 170 PS besitze, kann ich auch mitreden.
Regennasse Fahrbahn + Kopfsteinpflaster + Strassenbahnschienen + Steigung + DSC off:
Du trittst das Gaspedal voll durch, die Anzeige in der Tachoeinheit leuchtet wie verrückt und du beschleunigst wie Puk die Stubenfliege.

Obwohl ich nur den 2.2 mit 170 PS besitze, kann ich auch mitreden.
Regennasse Fahrbahn + Kopfsteinpflaster + Strassenbahnschienen + Steigung + DSC off:
.

Eben, dass ist normal, aber wieso dreht der Motor hoch, wenn DSC on ist, dass war die Frage !

Das Gleiche habe ich bei meinem 3.0si Raodster auch. Der 3.0i hatte dieses Verhalten nicht!
Es tritt vornehmlich auf recht glattem und feuchtem Asphalt auf: Das DSC schein fast gar nicht zu regeln und lässt einen imensen Schlupf zu. Liegt scheinbar an der Abstimmung des DSC - also keine Panik. Ich finde es gar nicht mal schlecht. Endlich wird der Fahrer unter Full-E-Mode gefordert.:d:w

Vieleicht ist das DSC deutlich sportlicher ausgelegt?
Bei meinem Z3 (jaja kein Z4 ich weis) 3.0 ein sehr "Idiotensicheres" DSC, Motorleistung gleich null, bis er fertig geregelt hat und dann gehts irgendwann wieder los. Da das DSC sehr früh eingreift, stört das schon manchmal die sportliche Kurvenhatz...
Fände es sehr angenehm, wenn es sportlicher wäre...

Das Gleiche habe ich bei meinem 3.0si Raodster auch. Der 3.0i hatte dieses Verhalten nicht!
Es tritt vornehmlich auf recht glattem und feuchtem Asphalt auf: Das DSC schein fast gar nicht zu regeln und lässt einen imensen Schlupf zu. Liegt scheinbar an der Abstimmung des DSC - also keine Panik. Ich finde es gar nicht mal schlecht. Endlich wird der Fahrer unter Full-E-Mode gefordert.:d:w

Genauso wie bei mir. Ich finds auch nicht schlimm. Besser als wenn DSC dir den Hahn zudreht.Der Wagen bleibt auch voll in der Spur. Da das mein erstes Auto mit ESP/ DSC ist taste ich mich langsam ran..... Doch diesen Effekt hatte ich halt nicht erwartet.

Zurück
Oben Unten