fundriver
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hi,
aber doch verkehrt herum:lipsrseal
!
Servicetechnikerin halt.
Siehtsupi aus.
Hallo Thomas,
die Wischer- und Blinkerhebel haben nichts mit dem Lenkrad zu tun.
Das Problem bei der Nachrüstung des Multifunktionslenkrades ist halt, dass eventuell ein Kabel vom Lichtschaltzentrum zum Lenkrad gezogen werden muss.
Dies ist eine schöne Bastelübung.
Ob der Freundliche dann das Lenkrad noch Freischalten muss, kann ich Dir nicht sagen. Da meins erst freigeschaltet wurde und dann habe ich erst das Kabel nachgezogen.
Die Tasten und die Spangen liegen wohl bei 200 €
Oryx
@oryx Hi,
Lautstärke + -
Sender + -
oder nächstes Lied, vorheriges Lied
und dann noch die Telefoniererei, Gespräch annehmen und Telefonbucheinträge. Die ich aber nicht habe. Also sind die beiden Tasten unnütz.
Danke,
und dafür so ein aufwand?
Weiß jemand wann und ob die Kabel nun liegen ? Hängt das von der Ausstattung ab ? Baujahr ?
Hi,
MFL nachrüsten hat ca 2 Std Arbeitszeit bei der Arbeitsanweisung hinterlegt...aber es müssen auch im worst case die Kabel verlegt werden.........dann ist Fummelei angesagt und die MFL Tasten müssen am Lenkrad angebracht werden...das braucht Zeit
ob 2 Std generell übertrieben ist....keine Ahnung, doch z.B. Tempomateinbau (bei vorhandenen Anschluss) soll auch 45 minuten lt BMW Arbeitsanweisung dauern ..ist aber in 15 Minuten dran.
Dass 199.--€ der Stundensatz sind halte ich für falsch......denke das der Betrag auf die 2 Stunden gerechnet wurden laut Anweisung....dan würde es stimmen.
Geh doch mal zu einer anderen BMW Vertragswerkstatt und frage da nach......da gibt es schon Unterschiede bei den Beträgen für solche Sonderarbeiten.....
Ich habe auch neulich nachgefragt bei 2 BMWwas mich der Einbau meines M Lenkrades mit MFL kostet (hier sind die MFL Tasten schon dran und müssen nur noch angeschlossen werden).....also altes Lenkrad runter, neues drauf (eventuell ein Kabel verlegen wenn er Anschluss nicht da ist)....auch hier zwei Aussagen:
1. ca 2 Stunden.....
2. ca 30 Minuten.....
werde also denNr 2 beauftragen....
![]()
hi,
26.--€ das wars.....15 minuten einbauzeit....kabel waren alle da..... codierung war nicht notwendig.
doch, das lenkrad muß runter, is aber kein problem.Noch ne Frage. Um das Kabel nachzurüsten, muss das Lenkrad doch nicht ab, oder???
Gruß Thomas
Und noch eine andere Frage - was passiert, wenn das Fahrzeug von "vor" 3/2003 ist, brauchts dann zusätzliche Teile/Kabel oder ist die Nachrüstung dort nicht machbar?