Würdet Ihr nen Vorführwagen kaufen?

Timbo87

Fahrer
Der Händler sagte mir gerade, dass der Wagen den ich mir kaufen will ein Vorführwagen bei BMW war.
Jetzt meine Frage: Kann man so ein Auto trotzdem kaufen oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Es geht um den hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...IRED&customerIdsAsString=&lang=de&tabNumber=1

Der Verkäufer käme mir preislich aber auf jeden Fall gut entgegen.
Weiß halt nur nich was ich davon halten soll.
Hätte aber diese Premium Selection-Garantie dabei.

Liebe Grüße
Tim

AW: Würdet Ihr nen Vorführwagen kaufen?

Ich persoenlich niemals. Das Argument ist da ja, dass der Motor sehr oft kalt gepeitscht wurde, viele Kurzstreckchen, Leute, die dem Auto keine Sorge tragen weil nicht Eigentum usw. Das alleine schon reicht mir um die Finger von Vorfuehrwagen zu lassen.

Auf der anderen Seite sind das ja Sauger, die recht wenig Probleme machen müssten ... muss jetzt nicht unbedingt ein schlechter Wagen sein am Ende.

Fuer knapp 28k Euro sollten aber bald mal 3.0si erhaeltlich sein, was ja neben staerkerem Motor vermutlich auch noch ein paar Detailverbesserungen mitbringt.

Hi,
prinzipiell habe ich da die gleiche Meinung, wie voon. Was bedeutet denn "preislich gut entgegen"? Wie viel ist denn da noch drin?
Also ich denke, dass ca. 25 T€ ein guter Preis wäre. ;)

also ich denk mal 26500 wären mit premium selection, hauptuntersuchung etc drin.
was sagt ihr?

Servus !

Von der Preisgestaltung her sehen ich es ähnlich wie Jochen1983
Sollte nicht mehr als EUR 25.000,-- kosten.

Generell gibt es bei Vorführern keine Probleme, solange die Fahrzeuge von einem BMW-Händler kommen.
Hier muss man mal mit der Mär vom kalten peitschen etc. aufräumen.
Vor 15 Jahren hätte man die Fingerchen davon lassen sollen. Die heutigen Triebwerke können das vertragen.

Selbst beim Kältetest in FIN werden die Triebwerke von -35 Grad aus dem Stand in den Begrenzer gelutscht und das nicht nur einmal. Im kalten Zustand.

Keine Probleme !

Grüße !

WEnn Dir der Wagen so zusagt, warum nicht. Vergleiche aber mal mit anderen Angeboten. Ist m.M.n am oberen Preislimit.

Der Händler sagte mir gerade, dass der Wagen den ich mir kaufen will ein Vorführwagen bei BMW war.
Jetzt meine Frage: Kann man so ein Auto trotzdem kaufen oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Es geht um den hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...IRED&customerIdsAsString=&lang=de&tabNumber=1

Der Verkäufer käme mir preislich aber auf jeden Fall gut entgegen.
Weiß halt nur nich was ich davon halten soll.
Hätte aber diese Premium Selection-Garantie dabei.

Liebe Grüße
Tim

Hallo Tim,

kommt drauf an, wer ihn vorher gefahren hat, vor allem solltest du mal prüfen oder nachsehen, ob derjenige aufm Ring gefahren ist. Wenn ja, ich persönlich würde mir keinen kaufen aber ansonsten warum nicht, kommt halt auf den Zustand drauf an............zu dem anderen mit SMG, ließ mal in den Threads nach, wie ich mitbekommen habe, gab es bei den Pre FL ab einer gewissen Kilometerzahl probleme, mussten ausgetauscht werden, wie es bei dem FL Modell ist &:, müsstest du mal nachlesen ;)

Servus,

bezüglich eines Vorführers wäre ich schmerzbefreit und hätte da keinerlei Bedenken - Voraussetzung: KEIN ///M und vom BMW-Dealer mit voller Garantie (bzw. BMW Gewährleistung).

Ich musste seinerzeit 2 zusätzliche Wochen auf mein Testwochenende warten.

Grund: Der grenzdebile Volltrottel der den Vorführwagen vorher fuhr, hatte das Ding in einer völlig harmlosen Abfahrt totalisiert.
Anscheinend werden die Dinger geprügelt bis Blut kommt.
Und nicht wenige holen sich einen Vorführer nur um sich mal ein Wochenende wie die Sau verhalten zu können. Andere zahlen ja...

Kleines Update.
Er sagte mir gerade, dass nur 26900 gingen, allerdings mit neuen Bremsen und großer Inspektion. Was meint ihr?

Ich hatte mir mal von ner anderen Marke einen Vorführwagen gekauft. Der Wagen machte keine Probleme.
Ob jeder der sich den Z4 zur Probefahrt holt gleich aufs Gas geht wie verrückt bezweifle ich. Ich denke es gibt noch viele die sich an den vielen PS freuen, aber ansonsten vernüftig fahren. Das sind dann halt Leute, die meist auch nicht in diesen Foren unterwegs sind.

Gruß

Joachim

Ich persoenlich niemals. Das Argument ist da ja, dass der Motor sehr oft kalt gepeitscht wurde, viele Kurzstreckchen, Leute, die dem Auto keine Sorge tragen weil nicht Eigentum usw. Das alleine schon reicht mir um die Finger von Vorfuehrwagen zu lassen.

Egal wie hart getestet wird, der Verschleiß ist durch beschriebene Fahrweise exorbitant höher. Außerdem leidet durch extrem scharfen Fahrstil nicht nur der Motor...
Man denke z.B. auch an Getriebe, Fahrwerk usw...

25 K wären in Anbetracht der reichhaltigen Ausstattung o.k..
Kaufen würde ich ihn aus o.g. Gründen trotzdem nicht.

Gruß
Toralf Z.

kenne zwar nur zwei Leute die jemals einen Vorführer kauften (allerdings Golf u. TT) aber beide ohne jegliche Probleme

solange der Z von BMW ist und Garantie hat, wäre das für mich kein Hindernisgrund

habe dementsprechend selber noch nie bei einer Probefahrt einen Wagen kalt getreten - noch nichtmals einen Leihwagen im Urlaub

Quasi alle unsere Autos waren bis jetzt Vorführwagen bzw. Jahreswagen und bis dato kein Problem mit Motor bzw. Getriebe gehabt.

Ich glaube, die meisten Zweifel theoretischer Art weisen sich in der Praxis als unbegründet heraus.

Hab gerade noch mit nem anderen Händler gesprochen.
Der würde mir den für 26800 geben:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vaui1gxpbyi2

Hat leider kein Hifi Pro, hat allerdings nur einen Vorbesitzer, die hälfte an Kilometern und ist knapp ein Jahr jünger. Was meint Ihr?
Die roten Sitze müsste ich aber auf jeden Fall wechseln...:D

Bei einem Sauger und dabei noch einem BMW 6pack würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Immerhin hat er ja schon 40tkm gehalten. :w
Ein Kollege hat damals auch einen E46 M3 als Vorführer gekauft, hat jetzt über 120tkm runter und keine außergwöhnlichen Probleme.
Wenn der Wagen gefällt, noch Grantie hat und preislich attraktiv ist, würde ich zuschlagen.

Hab gerade noch mit nem anderen Händler gesprochen.
Der würde mir den für 26800 geben:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vaui1gxpbyi2

Hat leider kein Hifi Pro, hat allerdings nur einen Vorbesitzer, die hälfte an Kilometern und ist knapp ein Jahr jünger. Was meint Ihr?
Die roten Sitze müsste ich aber auf jeden Fall wechseln...:D

Preis/Leistungsverhältnis erscheint mir besser. Aber wenn Dir die roten Sitze nicht gefallen&:............so leicht ist ein Tauschpartner nicht zu finden.

Er sagte mir gerade noch, dass die Reifen geklaut worden wären und jetzt ganz neue Run-Flat drauf wären...

habe dementsprechend selber noch nie bei einer Probefahrt einen Wagen kalt getreten - noch nichtmals einen Leihwagen im Urlaub

Das ist sehr löblich. Nur weiß ich leider nicht, wie hoch der prozentuale Anteil derer ist, die tatsächlich so verantwortungsbewusst mit Vorführwagen umgehen. Gerade wenn es im Besonderen ein BMW Z4 3.0 ist.

Ich kenne da persönlich ganz andere Leute.
Da wird z.B. einem Firmenkunden einfach übers verlängerte Wochenende ein Spaßauto angeboten. Nur so um ihn bei Laune zu halten. In diesem Falle war das ein AUDI TT 3.2 Roadster.
Und da will man Fun!!! Da ist alles erlaubt, was nicht zu sofort sichtbaren Schäden führt.

Gruß
Toralf Z.

Servus !

Generell gibt es bei Vorführern keine Probleme, solange die Fahrzeuge von einem BMW-Händler kommen.
Hier muss man mal mit der Mär vom kalten peitschen etc. aufräumen.
Vor 15 Jahren hätte man die Fingerchen davon lassen sollen. Die heutigen Triebwerke können das vertragen.

Selbst beim Kältetest in FIN werden die Triebwerke von -35 Grad aus dem Stand in den Begrenzer gelutscht und das nicht nur einmal. Im kalten Zustand.

Keine Probleme !

Grüße !

Natürlich fallen die Maschinen nicht gleich auseinander. Aber der Verschleiß und damit die Langlebigkeit ist bei unsachgemäßer Behandlung extrem höher, als bei schonender Fahrweise (z.B. verursacht ein Kaltstart mehr Verschleiß, als 100 km Vollast warmgefahren! Mir graust's jedesmal, wenn in dieser kritischen Kaltlaufphase dann auch hohe Drehzahlen gefahren werdenb:). Deswegen ist abzuwägen, wie lange man den Wagen denn selbst behalten will.

Grüße,

Bert

Ich hatte bisher nur 1 Vorführwagen in meiner Vergangenheit erworben gehabt. Mitte der 90'er übernahm ich einen Grand Voyager und hatte auch nie bzw. keinerlei Probleme mit diesem erfahren.

Aber Ärger bzw. Probleme können nie ganz ausgeschlossen sein, das wäre eben mal Pech.... wie man auch bei einem Neuwagen ein "Montagsauto" erwischen kann.

Ich befuerchte eben, das Aerger damit latent versteckt ist. Dh klar laeuft er als jaehriger Vorfuehrwagen immer noch toll, aber man hat evtl. schon nach zwei Jahren Probleme wegen den Schaeden vom Kaltgepeitsche etc damals. Mag nicht Reaelitaet sein, aber fuer mich waers halt nix.

Hi

Ich würde mich erkundigen wer vorher mit dem Wagen gefahren ist. War es ein Angestellter von BMW, würde ich mir keine grossen Sorgen machen. War es aber ein Ausstellungsfahrzeug, dann würde ich die Finger davon lassen. Gerade der Z4 ist ein Wagen, welcher gerne getreten wird. Ich fahre solche Autos auch immer zuerst warm, aber ich denke ich bin da in der Minderheit. Mein E46er Coupé war ein Jahreswagen, der von einem Angestellten von BMW gefahren wurde. Ich hatte nie Probleme damit und der Ölverbrauch war nicht wahrnehmbar. Ich bin aber damals ein 328er Coupé und danach einen 328er Touring Probe gefahren. Der Touring ging trotz Mehgewicht deutlich besser. Das Coupé wurde einfach permanent getreten und das merke man an der geringeren Leistung.
An deiner Stelle würde ich für das Geld immer noch einen Facelift Z4 holen. Der einzige Nachteil: Ab dem Facelift gibts kein SMG mehr, aber darauf könnte ich verzichten (du aber anscheinend nicht ;)).

Offtopic: Wenn du dir endlich eine Kiste gekauft hast, dann musst du den Forenmitgliedern schon einen Kasten Bier spendieren. Noch nie hat jemand zuvor beim Kauf hier so viele Threads eröffnet wie du.

Offtopic: Wenn du dir endlich eine Kiste gekauft hast, dann musst du den Forenmitgliedern schon einen Kasten Bier spendieren. Noch nie hat jemand zuvor beim Kauf hier so viele Threads eröffnet wie du.

:d :d :d :t

Gibt halt Menschen, denen fehlt das genügende Selbstvertrauen, weil sie es nicht gelernt haben, alleinige Entscheidungen zu treffen.

Ich würde mich darüber nicht unbedingt lustig machen. Er versucht es halt durch "Threads" zu kompensieren.

Aber wehe er kommt eines Tages an und gibt uns die Schuld :b

Zurück
Oben Unten