SP5 - der neue Motor / RCN 16.8.

AW: SP5 - der neue Motor

So wie es aussieht, werden wir nicht am RCN-Lauf am 16.8. teilnehmen. Unsere Nennung ist verspätet eingegangen (bzw. das Nenngeld), so daß wir derzeit nicht zugelassen sind.
Es liegen 175 Nennungen vor, aber nur 150 Autos dürfen starten, da müssen dann leider solche Entscheidungen akzeptiert werden.

Der nächste Lauf für uns wird somit wohl der VLN-Lauf am 12./13.9. sein.

Da komm ich gucke ...:t

So wie es aussieht, werden wir nicht am RCN-Lauf am 16.8. teilnehmen. Unsere Nennung ist verspätet eingegangen (bzw. das Nenngeld), so daß wir derzeit nicht zugelassen sind.
Es liegen 175 Nennungen vor, aber nur 150 Autos dürfen starten, da müssen dann leider solche Entscheidungen akzeptiert werden.

Der nächste Lauf für uns wird somit wohl der VLN-Lauf am 12./13.9. sein.

:# Schade für Euch.

Aber 150 sind wirklich schon eine gaaaaanz schöne Menge.... wer die Platzverhältnisse an den Boxen in der Regel kennt.
Gut, dieses Mal gehts ja von der Tourieinfahrt los, aber das wird mit 150 Autos (ist ja wie das DSK freie Fahren) ebenso ein Gedrängel werden. :b

@Dieter

Danke für die interessanten Fotos und die Infos dazu !

Sieht ja schon mal sehr gut aus.
Die Daten werden dann wohl für sich sprechen.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch eine laaaaaaaaaaaange Motorlebensdauer,
damit ihr viel Freude daran habt.

Gruß
Martl

Das Ganze kehrt, marsch marsch :t

Wir fahren doch am 16. mit, es hat Absagen gegeben. :t

RCN-Lauf am 16.8.2008

Fast glaubte ich schon, wir hätten alles falsch gemacht. Der Lauf war vorbei, und trotzdem war das Auto noch ganz. Bevor ich ganz verzweifelte, bemerkte ich, daß die Beifahrertür nicht aufging, da der (neue) vordere Kotflügel etwas sperrte. Zumindest etwas, aber natürlich lange nicht so ergiebig wie bei den letzten Rennen. :w

20080816rcn0237.jpg

Doch lieber mal nicht darüber scherzen, wer weiß, wie es beim nächsten Lauf aussieht.
Wir haben es ziemlich genossen, mal ein Rennen ohne Defekt und Unfall zu überstehen, und das noch bei perfektem Wetter.

20080816rcn0434.jpg

Der Ablauf gestaltete sich etwas anders als sonst bei den RCN-Läufen, alles lief über die Touristenzufahrt ab. Unter den gegebenen Umständen muß man dem Veranstalter ein Lob aussprechen, daß alles weitgehend entspannt abging.
Gut, nach der Abnahme stand unser Auto auf einem Parkplatz, wo es nicht hingehörte, und kam dort auch nicht mehr weg. Irgendjemand sagte mir, daß ich in der Startgruppe 2 losfahren würde, tatsächlich wurde ich aber mit Nachdruck zusammen mit der Startgruppe 1 auf die Strecke gebeten. Besser konnte es natürlich kaum gehen, da ich dann nicht schon in den ersten beiden Runden drei Viertel des Felds überholen mußte.

DSC_8375.jpg

Allerdings fuhren die Startgruppen wohl mit jeweils 12 Minuten Abstand los, was keine gute Idee war. Noch in der zweiten und dritten Sprintrunde liefen wir auf Gruppen von Teilnehmern auf, die mit niedrigster Geschwindigkeit versuchten, ihre Setz- bzw. Bestätigungszeit auszubalancieren. Besonders im Tiergarten bis hin zur Ziellinie sorgt das für eingeschränkte Heiterkeit bei allen Beteiligten, denn da liegen schon mal 150 km/h Geschwindigkeitsunterschied an. Zudem merkt man, daß der eine oder andere Kollege dann auch nur im Rahmen seiner eigenen Geschwindigkeit nach hinten schaut...

DSC_8430.jpg

In den Anfangsrunden fuhr ich ein wenig mit Ralf, unserem Metzger, zusammen. Der Z4 geht aber erheblich besser aus den Kurven heraus, so daß ich ihn überholte und mich absetzte. Er konnte später noch einmal aufgrund des Verkehrs aufholen und mich auf der Döttinger Höhe aus dem Windschatten heraus überholen, aber das hielt nur bis zum Flugplatz, da war ich wieder vorne.

Mit dem Auto war ich einigermaßen zufrieden, allerdings habe ich Probleme mit der Bremse. Anscheinend schaffe ich es nicht, als Gentleman-Driver die Bremse auf Temperatur zu halten, so daß stets am Ende von längeren Geraden die Bremse bei der leichtesten Berührung ins ABS fiel und das Auto ziemlich ins Rutschen geriet.
Und gerade am Ende von solchen langen Geraden (Tiergarten, Aremberg, Bergwerk etc) hat man natürlich erheblichen Speed drauf, möchte besonders hart bremsen, und findet dann heraus, daß die Bremse nicht mitspielt.
Man könnte das in Dialogform so ausdrücken:

Beginn der Gerade:
Motor: "Isch jevv jetz ens Jaas, ne."
Bremse: "jo, is joot, mir ess et suwiesu zo wärm, ne."
Blinker links: "Do vürre, do künne mer eene övverholle, darf ich? darf ich?"
Motor: "nu bess ens still, isch senn he am arbigge."
Reifen: "och nää, net ald wedder, mer han vell ze vell Druck ohm Kessel."
Lenkrad: "Jetz kütt en Kurv, alles festhalten bitte!"
Sitz: "ääääächz, dä hätt ävver joot jefröhstöck..."
Motor: "Isch jläuv, jetz ess et Zick, do vürre es et end. Bremse marsch!"
Bremse: "Zement ens, isch senn noch nit fäädisch!"
ABS: "Ha-ha-ha-hat man mich gerufen?"
Blinker: "ävver isch wööd doch esu jään..."
Bremse: "Jlisch ess et esu wig, nu waat ens"
Reifen: "Do Jeck, mer senn am Rötsche, nu mach flöck!"
Bremse: "Es joot, isch han alles em Jreff jetz, ne."
Lenkrad: "Dat wood och Zick, ne. Isch hann ald de Kies jeroche."

Oder zumindest so ähnlich könnte man sich den munteren Austausch auf dem Bus-System des Autos vorstellen, während das Auto zielstrebig in Richtung Kiesbett oder härterer Grenzen rutscht.
Michael hat diese Probleme nicht, er fährt offensichtlich härter.

rcn160808_535.jpg

Nichtsdestotrotz war ich mit meinen Zeiten recht zufrieden, die schnellste Runde lag bei 8:20. Ein paar Sekunden wären noch drin gewesen ohne die Bremssituation, aber die Reifen hatten zudem noch Überdruck bei dem heißen Wetter, so daß es nicht schneller ging.

So übergab ich dann an Michael, der seine Runden sauber zu Ende fuhr, allerdings nicht ohne Beschwerden. Aber das soll er selbst beschreiben.

Ergebnis war leider nur Platz 2 in der Klasse V5, Thomas Ahles war einfach eine Spur zu schnell für uns. Dazu wurden wir noch Zweiter in der Gruppe der Serienwagen.

Alles in allem eine gelungene und entspannte Sache also. Und wenn jetzt nichts Gravierendes mehr dazwischenkommt, läuft beim nächsten VLN-Lauf am 12./13.9. der Dicke. :t

Wie immer ein toller Bericht und das Ergebnis ist auch aller Ehren wert - Glückwunsch!

Der neue Motor sieht in der Tat schön aus, so sauber! Macht den bloss nicht an, sonst wird er ja wieder ölig und dreckig! ;)

Viel Erfolg bei den Testläufen...jetzt hält das Teil! :t

So übergab ich dann an Michael, der seine Runden sauber zu Ende fuhr, allerdings nicht ohne Beschwerden. Aber das soll er selbst beschreiben.

Na dann will ich das mal tun... :t
Dieter übergab mir den Wagen, und unser Team winkte mich an die Zapfsäulen. Die haben wohl gesehen, dass die vordere der zwei Zapfsäulen frei ist und winkte mich deshalb an wenigen anderen Teilnehmern vorbei.

Dann schreit mich eine Helferin eines anderen Team´s an:
"HAAALT!"

Ich dachte ich bin dabei jemandem an den Wagen zu fahren und hielt an.

Dann unser Team:
"LOOOS KOMMM!" Mit einem heftigen winken unterstützt...

Ich fuhr langsam los.

Dann ein Helfer eine weiteren Teams:
"STOOOP!" Mit einem Blick der töten könnte.

Ich dachte... sei mal vorsichtig, dass nichts passiert... und bremste.

Dann wieder unser Team:
"WAAS IST LOS? KOMM!" noch heftiger winkend...

Dann musste ich auch mal was loswerden:
"WOLLT IHR MICH ALLE VERARSCHEN ODER WAS??"

Naja... ich kam endlich dann zum tanken und musste mir anhören, dass ich nicht auf andere, sondern nur auf unser eigenes Team hören solle...:s

Dann gings auf die Strecke. Bereits nach ein paar Kurven merkte ich, dass es mir körperlich nicht so richtig gut ging und trug mich bereits nach ein paar Kurven mit dem Gedanken wieder reinzufahren. Mit diesen Gedanken hangelte ich mich von Runde zu Runde und war nach meinem Stint froh, als ich aus dem Zetti aussteigen konnte. Die ersten Minuten nach dem Aussteigen waren ziemlich übel.

Während des Stints hatte ich mit ungewöhnlich starkem Untersteuern und vor allem mit unglaublich viel Verkehr zu kämpfen. Hatte leider nicht im Ansatz eine annähernd freie Runde. So blieben unsterm Strich nur durchschnittliche Rundenzeiten (eine tiefe 08:17 blieb als Bestzeit übrig). Wobei man sagen muss, dass der Zetti -trotz des Untersteuerns- für eine Zeit von unter 08:10 gut gewesen wäre. :)

Unterm Strich können wir zufrieden mit dem Ergebnis sein und vor allem blieb der Zetti heile.... und morgen Abend gehts auf jeden Fall zum Osteopathen.;)

Das Video der ersten Sprintrunde, ein schöner Vergleich zum M3E36 von Ralf, unserem Nordschleifenmetzger.

click

Zeit: 8:20

AW: SP5 - der neue Motor / RCN 16.8.

Danke Dieter, danke Michael :t

Ist immer wieder erquickend Eure Berichte zu lesen.

Und Dieter.... auch wenn ich Kölsch nicht unbedingt gut kann, konnte ich dennoch genug von dem Dialog verstehen. Härrlisch :t

Micha, leihst du mir deine Dolmetscherin mal bitte? :# :d

... schön, dass alle(s) heil geblieben sind/ist :t

Gratuliere zum 2. Platz und vielen dank für die Berichte :t

PS: Ob das Bus-System in meinem Zetti wohl auch in dieser doch etwas speziellen "Sprache" kommuniziert &: ... ich hoffe nicht... %:

Gratuliere zum 2. Platz und vielen dank für die Berichte :t

PS: Ob das Bus-System in meinem Zetti wohl auch in dieser doch etwas speziellen "Sprache" kommuniziert &: ... ich hoffe nicht... %:

nee, bei Euch natürlich in Schwyzerdütsch...:d

Gut, also hier die Übersetzung:

Beginn der Gerade:
Motor: "Isch jevv jetz ens Jaas, ne."
Motor: "Ich gebe jetzt Gas."
Bremse: "jo, is joot, mir ess et suwiesu zo wärm, ne."
Bremse: "ja, ist gut, mir ist es sowieso zu warm."
Blinker links: "Do vürre, do künne mer eene övverholle, darf ich? darf ich?"
Blinker links: "Da vorne, da könnten wir jemanden überholen, darf ich? darf ich?"
Motor: "nu bess ens still, isch senn he am arbigge."
Motor: "nun sei bitte mal ruhig, ich muß arbeiten."
Reifen: "och nää, net ald wedder, mer han vell ze vell Druck ohm Kessel."
Reifen: "oh nein, nicht schon wieder, wir haben viel zu viel Druck drauf."
Lenkrad: "Jetz kütt en Kurv, alles festhalten bitte!"
Lenkrad: "Jetzt kommt eine Kurve, alles festhalten bitte!"
Sitz: "ääääächz, dä hätt ävver joot jefröhstöck..."
Sitz: "ääääächz, der hat aber gut gefrühstückt..."
Motor: "Isch jläuv, jetz ess et Zick, do vürre es et end. Bremse marsch!"
Motor: "Ich glaube, jetzt ist es Zeit, da vorne ist schon das Ende. Bremse marsch!"
Bremse: "Zement ens, isch senn noch nit fäädisch!"
Bremse: "Moment mal, ich bin noch nicht soweit!"
ABS: "Ha-ha-ha-hat man mich gerufen?"
ABS: "Hat man mich gerufen?"
Blinker: "ävver isch wööd doch esu jään..."
Blinker: "aber ich würde doch sooo gerne..."
Bremse: "Jlisch ess et esu wig, nu waat ens"
Bremse: "Gleich ist es so weit, nun seid nicht ungeduldig."
Reifen: "Do Jeck, mer senn am Rötsche, nu mach flöck!"
Reifen: "Lieber Freund, wir rutschen schon, mach voran!"
Bremse: "Es joot, isch han alles em Jreff jetz, ne."
Bremse: "Ist gut, ich habe jetzt alles im Griff."
Lenkrad: "Dat wood och Zick, ne. Isch hann ald de Kies jeroche."

Lenkrad: "Das wurde auch Zeit. Ich habe schon den Kies gerochen."

:w

Vielen Dank für den Bericht und Glückwunsch zum zweiten Platz. Macht weiter so, ich hoffe man lernt sich bald mal persönlich kennen. :t

...
Reifen: "Do Jeck, ..."
Reifen: "Lieber Freund, ..."

Das ist aber eine äußerst freie und geradezu euphemistische Übersetzung! :d

Wenn alle die, die die Übersetzung nötig haben, ihre Freunde mit "do Jeck" begrüßen, werden sie an der Reaktion schon merken, dass diese Übersetzung ihre Besonderheiten hat. :b

Im übrigen: Gratulation zum guten Ergebnis des Rennens! :)

Wenn alle die, die die Übersetzung nötig haben, ihre Freunde mit "do Jeck" begrüßen, werden sie an der Reaktion schon merken, dass diese Übersetzung ihre Besonderheiten hat. :b

drum frag ich Dich ganz fröhlich: bess do jeck ??? :w %: :d

Im übrigen: Gratulation zum guten Ergebnis des Rennens! :)

nun ja, "do bess jeck" kann in Köln alles Mögliche heißen, z.B.:

- Du bist verrückt
- Du bist liebenswert
- das glaub ich Dir jetzt nicht
- Du bist unvernünftig
- Du bist vernünftig
- was Du nicht sagst
...

und bestimmt noch 10 andere absolut eindeutige Aussagen...:d :t

- Du bist verrückt
- Du bist liebenswert
- Du bist unvernünftig
- Du bist vernünftig
- was Du nicht sagst
...

Genau so hatte ich selbst als gebürtiger Bayer und integrierter Niedersachse auch immer verstanden gehabt.... jedoch selten als extrem Negativ, so dass es zu Ärgernissen hätte führen können :O :d

- Du bist verrückt
- Du bist liebenswert
- Du bist unvernünftig
- Du bist vernünftig
- was Du nicht sagst
...

:t stimmt!

z.B.:

"das siehst du aber jetzt falsch, war doch nicht so gemeint"

Gehört wohl dazu.

Mit genau dem Ausspruch, also: do bess doch jeck, bin ich mal nichtsahnend bei einer weiblichen Person aus dem Süden von Rheinland-Pfalz "off de Naas, ähm, auf die Nase" gefallen. :b
Die war wirklich sauer
! :X

Gratulation zum Ergebnis! :t:t

Mädels kannste aber auch mit Komplimenten locker "sauer machen". "Nein, Du hast nicht zu genommen" zum Beispiel oder "Nein, Du bist nicht zu dick" :X :y :d:d:d

Das war kein Argument Stutzeweck.... wer weiß, wer weiß was Du vorher alles..... :X :w

Zurück
Oben Unten