LPG/Autogas im Z4 / Welche Anlage ?

AW: LPG/Autogas im Z4 / Welche Anlage ?

Fragen an jokma und crazyhorse ...
ja kann ich bestätigen 320 bis 360 km passt

erstens: wieviel passt dennn dann beim volltanken rein ... in liter und euro ausgedrückt ... ich bin auch am überlegen, meinen Z4 3.0 umrüsten zu lassen (reichweite i.d.r. um die 500 km, ca. 46 l, ca. 66 euro)

zweitens: hat jemand tipps von umrüstern mit Z4 erfahrung hier in der schwäbisch-badischen gegend
... möglichst im raum stuttgart-karlsruhe-freudenstadt !?

gruss ... uns allen ein sonniges wochenende, volker

Hallo CW Z 4,

habe leider noch keine Erfahrungen zum Gasumbau. Da ich aber selbst auf der Suche bin, kann ich Dir schon mal einen Hinweis geben. Komme selbst aus Althengstett und habe bei uns im Industriegebiet die Deutschlandvertretung von BRC. Möglicherweise bekommt man von denen Infos über Umrüster im Umkreis. Der Betrieb in Althengstett rüstet leider nicht um. Die Verkaufen und Schulen nur. Hoffe hilft Dir etwas weiter.

Grüße wechner

servus

also ich komm mit meiner gastankfüllung so 400 - 450 km.

mfg
figo

erstens: wieviel passt dennn dann beim volltanken rein ... in liter und euro ausgedrückt ... ich bin auch am überlegen, meinen Z4 3.0 umrüsten zu lassen (reichweite i.d.r. um die 500 km, ca. 46 l, ca. 66 euro)

zweitens: hat jemand tipps von umrüstern mit Z4 erfahrung hier in der schwäbisch-badischen gegend

Setzt Euch 'mal mit Gandolf Seeliger in Verbindung, ist Chef vom Zentrum für alternative Kraftstoffe und exzellenter BMW-Kenner, fährt selbst 540er und jetzt M5 ( http://www.zak24.de/index-Dateien/Page1276.htm ) .

Ist zwar nicht ganz Euer Raum, aber mit Heidelberg auch nicht so weit weg.

Und Ihr fahrt mit hoher Wahrscheinlichkeit nur einmal hin ...

Gruß Theo

Setzt Euch 'mal mit Gandolf Seeliger in Verbindung, ist Chef vom Zentrum für alternative Kraftstoffe und exzellenter BMW-Kenner, fährt selbst 540er und jetzt M5 ( http://www.zak24.de/index-Dateien/Page1276.htm ) .
Ist zwar nicht ganz Euer Raum, aber mit Heidelberg auch nicht so weit weg.
Und Ihr fahrt mit hoher Wahrscheinlichkeit nur einmal hin ... Gruß Theo

Herrn Seeliger hab ich bereits angeschrieben ... leider hat zak24 noch keinen Z4 umgerüstet, dem 3.0i motor (M54) schon öfters ...
Ich denke das mit der einstellung des motors wär dann kein problem, einzig die andere kraftstofflagerung im zylindertank ...

In fast allen threads wird bezüglich der gasanlage empfohlen möglichst nur einen umrüster zu wählen, der bereits erfahrung mit und am Z4 hat ... ist das dann hier auch sinnvoll ...

Ich denk ich werde dort mal einen termin machen und bei gelegenheit vorbei schaun um mir ein angebot machen lassen für eine vialle lpi

volker

ps: heidelberg ist immer eine ausfahrt wert ... schöne gegend und je nach anfahrt aus dem odenwald auch schöne kurven

Also es passen 42 Liter rein, bei einem 57 Liter tank. Das sind im moment 30 euro.

In fast allen threads wird bezüglich der gasanlage empfohlen möglichst nur einen umrüster zu wählen, der bereits erfahrung mit und am Z4 hat ... ist das dann hier auch sinnvoll ...

Hallo Volker,

der Tipp, möglichst einen Umrüster zu nehmen, der sich mit dem Fahrzeugtyp auskennt, bezieht sich vor allem (aber auch nicht ausschließlich) auf die motorseitige Anpassung. Hier hast Du mit Gandolf einen ausgewiesenen BMW-Experten.

Wenn es Euch gelingt, den mechanischen Einbau zu klären, bist Du bei ihm bestens beraten.

Grüße aus Berlin

Wenn ihr Umrüster in Eurer Nähe sucht schaut mal unter...

http://www.gas-tankstellen.info/

... nach. Wenn ihr auf --> Eingang Datenbank klickt könnt Ihr im anschl. Fenster auf --> Umrüster LPG klicken. Ansch. einfach noch die PLZ Eures Ortes eingeben und dann werden die Ümrüster angezeigt ... incl. der Anlagen-Hersteller die sie einbauen.

Gruß an alle ... und
danke für Eure Hilfe !!!

Udo

Also ich hab in Düsseldorf bei Uwe Hemp umrüsten lassen und bis jetzt keine Probleme :)
Ist auch ne Prinsanlage...

Hi,
ich wärme mal den alten Fred auf.
Habe jetzt bei einem Umrüster in Mannheim mal ne Anfrage gestellt. Der empfiehlt mir:

EQUS 6000 LPG mit OBD-CAN

Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen?

Gruß, Olli

Hat schon jemand was von Frontgas gehört?
Ja, es gibt auch sporadische Umrüstungen an BMWs mit Frontgasanlagen.

Dennoch kann ich immer wieder nur raten bei den "Mainstream"-Anlagen zu bleiben denn die Erfahrung mit Randgruppen-Anlagen ist sehr begrenzt.
Bei einem Problem mit Deinem Frontgasumrüster kannste nicht mal eben so zum nächsten Umrüster fahren.

Mit meiner Prinsanlage kann ich überall vorfahren, da findet sich jeder sofort zurecht.

Zurück
Oben Unten