Brauche Hilfe wegen Fliesen

Zuendi

Fahrer
Hallo zusammen,
hoffe das diese Thema hier am richtigen Ort ist. Wie ihr vielleicht wisst wohne ich ja in Sued Korea und wir haben ein Haus gekauft in dem neue Fliesen (600x600mm) verlegt worden sind. Nun ja.. was soll ich sagen,
das Problem ist nachdem die Spalten zwischen den Fliesen geschlossen wurden haben diese Jungs hier das Material zu lange auf den Fliesen gelassen. Nun sind diese nicht schoen glaenzend sondern zum groessten Teil matt, sieht schrecklich aus. Da diese Flisen vorher abgedeckt waren haben wir das nicht gesehen. Die Fliesen liegen nun erst seit 6 Monate.
Vergesst das mit Garantie und soweiter hier in Korea.

Weiss nicht ob das auf den Bildern so rueberkommt. Falls ein Erfahrener unter uns ist und mir einen Tip geben kann wie man diese wieder glaenzend bekommt waere ich sehr dankbar.

Habe mal drei Bilder angehangen wenn mehr dann kann ich bei E-mail schicken.
2144748270061679102msXzFQ_fs.jpg

2803898850061679102RjPPpF_fs.jpg

2588371030061679102ShPiuH_fs.jpg

Im voraus vielen Dank
Zuendi

AW: Brauche Hilfe wegen Fliesen

einfach ganz feine stahlwolle nehmen und damit das angetrocknete fugenzeugs abrubbeln. der profi macht auch nix anderes, wenn er mal zu lang pause gemacht hat ;)

Danke fuer die schnelle Antwort, hier hatten die wohl eine laengere Pause, wie ich gehoert habe ein paar Tage nach dem Fugen. Ich glaube die habe so einiges schon mal probiert, man sieht gewisse Schleifspuren.
Feine Stahlwolle zusammen mit irgendeiner Fluessigkeit vielleicht.

KOENNT IHR DIE BILDER SEHEN? ICH NICHT

Wenn nicht koennt Ihr hier schauen:
http://rides.webshots.com/album/555984019KeGfUx?start=48

Nochmals Danke im voraus
Zuendi

Den fachkundigen Tipp mit der Stahlwolle, würde ich ganz
schnell vergessen ... - wenn Du Deine Fliesen nicht völlig
ruinieren willst.

Das war nämlich auch der Hintergrund meiner Frage hinsichtlich "Material".

Könnte es aber nicht mit säuerhaltigen Mitteln - wobei auch ich nur dies als einzige mögliche effektive Lösung sehe - Probleme geben, wenn es sich um kalkhaltiges Gestein handelt?

Ich bin kein Fachmann! Gebe ich ganz offen zu. Aber das Problem mit dem Zementschleier tritt doch fast prinzipiel auf &:

Das Thema hier passt ja ganz gut zu meinem Problem.

Habe ein ähnliches Problem mit Silikon auf meinen neuen Fließen. Das Problem ist das ich Fließen mit einer rauen Oberfläche habe, also einfach abkratzen geht leider nicht.
Gibt es da vielleicht nen Reiniger, wenn nicht muss ich es mal unseren Industriereiniger von der Arbeit versuchen.

Es gibt einen speziellen Reiniger für die Entfernung von "Zementschleier".
Ich würde auf keinen Fall schleifen oder rubbeln.
Einfach unter Zementschleierentferner googlen-
Viel Glück

@ daytch,

es gibt Silikonentferner im Baumarkt, ist flüssig oder gelartig.
Drauf auf die Silikonreste, Einwirkzeit abwarten, Gestank aushalten, mit Tuch den Schmodder aufnehmen.
Ggf. wiederholen, immer mit neuen Tüchern, die verschmutzten kann man sofort entsorgen.
Das Silikon wird dabei aufgelöst, also beim Aufnehmen mit dem Tuch nicht allzu sehr verteilen, sonst wird die zu reinigende Fläche immer größer :wm

@zuendi,

die "Fliesen" sehen auf den Fotos stark nach Naturstein aus.
Bitte keinen sauren Reiniger verwenden, sonst ist der Glanz wahrscheinlich ganz futsch.
Sollten es gebrannte keramische Fliesen sein, geht das , aber bitte genau nach Anweisung arbeiten, also ausreichend vornässen, sonst löst es die Fugen auch auf !
Bei Naturstein hilft eventuell nur noch ein Polieren vor Ort !
Stahlwolle hilft auch nur bei sehr harten Fliesen, bei Naturstein und weichen Fliesen-Oberflächen führt sie zur Zerstörung der Politur.

Hallo zusammen,
@ all: was fuer ein super Forum hier wird man geholfen! :t

Um welche Art von Fliesen es sich genau handelt muss ich mal schauen,
glaube aber eher gebrannte keramische Fliesen muss mal schaue habe da glaube ich noch eine Reserve rumliegen vielleicht sagt uns die Fliese von hinten etwas genaueres.

Werde es erst einmal in einer Ecke versuchen wo es keiner sieht:w. Problem ist hier nur den Reiniger zu finden, zuerst in Englishe uebersetzten dann ins koreanische das wird lustig.:#

Gruss Klaus

Wenn es wirklich Fliesen sind, dann kannst Du fast jeden Kalklöser verwenden(WC/Dusche/ Armaturen), enthalten meist Salzsäure in geringer Konzentration. aber nicht vergessen, Fugen vorher satt wässern, Oberfläche trocknen, dann Glasur mit Säure behandeln. Zitronensäure könnte auch funktionieren, muß nochmal im Buch gucken. Die Edith: Ameisensäure und Phosphorsäure gehen auch. Sind verdünnt in den o.g. Reinigern enthalten.
Selbst runtermischen würde ich mich nicht trauen. Ein Spritzer und Du hast ein Loch im Wanst :wm

Fliesen mit Glasur sind eigentlich hervorragend erkennbar. Wenn hinten ein anderes Material ist als vorne, dann Fliese, wenn durchgehend gleiches Material, dann Naturstein oder Feinsteinzeug, das wiederum eine Fliese ist, erkennt man dann an der geometrischen Prägung auf der Rückseite.

Ich möchte hier nicht unnötig einen weiteren Fliesen-Thread erstellen und habe auch eine Frage zum Thema an die Experten:

Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte vermutlich nach dem Verlegen der Bodenfliesen die Fußbodenheizung zu schnell hochgefahren, was zur Folge hatte das einige Fliesen kleine Risse bekamen.
Glücklicherweise werden die meisten dieser Fliesen im Wohnzimmer überdeckt von der Couch, Tisch, Teppich etc.
Nachdem wir aber bereits fast 15 Jahre im Haus wohnen sieht man sich irgendwann an den alten Fliesen satt und die Risse machen die Optik nicht unbedingt schöner.

Nun komme ich zum eigentlichen Problem:

Wenn man es vernünftig machen will muss man die alten Fliesen komplett entfernen, den Untergrund entsprechend vorbereiten und neu Fliesen.
Damit verbunden ist aber viel Dreck, mehr Zeit, höhere Kosten etc.
Daher bin ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung, z.B. einfach die neuen Fliesen auf die alten zu kleben.
Womit ich mich bei dieser Vorgehensweise nicht ganz anfreunden kann ist das ich dann später keiner nahtlosen und ebenen Übergang zum Flur und Küche mehr habe.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Höhenunterschied geschickt zu kaschieren so das der Übergang optisch nicht so auffällt?

Wenn das allerdings Pfusch ist werde ich mich mit dem Gedanken anfreunden müssen viel Dreck und Lärm machen zu müssen.
Ich weiß auch noch nicht wo ich die Möbel in der Zeit lagern soll.
Eine Möglichkeit wäre auf der überdachten Terrasse, aber dann muss ich alle Möbel sehr gut und sorgfältig einpacken, schon alleine wegen den Katzen draußen.

Ich könnte mir bei der Wahl der Fliesen helle keramische Holzfliesen vorstellen z.B. im Format 120/30 cm.

Wenn man für längere Zeit einen strapazierfähigen Bodenbelag haben möchte kommt wahrscheinlich nichts anderes als Fliesen in Frage, oder?
Von Laminat bin ich irgendwie nicht überzeugt, ebenso von einem Vinylboden, Parkett, Kork etc.

Hat hier jemand einen Tipp und Lösungsvorschlag für mich, z.B. einer unserer Handwerker hier im Forum wie @Cheffe123 ?

Doppelte Lage Fliesen ist für die Effizienz der Fußbodenheizung auf jeden Fall nicht gerade förderlich.

Doppelte Lage Fliesen ist für die Effizienz der Fußbodenheizung auf jeden Fall nicht gerade förderlich.

Die FBH reagiert ja eher träge und wenn der Boden erstmal auf Temperatur ist sollte der doppelte Bodenbelag (theoretisch) die Energie auch speichern, oder?

Bis zu meinem nächsten Urlaub ist leider noch etwas Zeit, bis dahin muss ich eine Lösung gefunden haben.

Da man nicht genau wissen kann woher die Risse kommen würde ich ebenfalls die alten Fliesen entfernen. Alternative wäre ggf. ein sogenannter Designboden (gibts bei Bauhaus und ist frei von Weichmachern) oder ein Boden wie mein Kollege den verlegt hat... muss mal kurz suchen... Das war sowas in der Art: http://www.classen.de/de/designboden/neo-20/stone
Den genauen Hersteller liefere ich nach. Das ist keramischer Natur.

Etwas "geiler" finde ich noch diese Lösung:
http://www.kerana.de/Fliesenhandel/Kerlite-Laminam-duenne-Fliesen-105-117-243-415.htm
Allerdings auch hier mit den Bedenken bezüglich des Unterbaus.

Einen Fliesenschneider kann ich dir dann wieder empfehlen wenn du einen brauchst ;-)

Einen Fliesenschneider kann ich dir dann wieder empfehlen wenn du einen brauchst ;-)

Du hast Dir ja erst kürzlich ein Luxus-Modell gekauft wenn ich mich nicht irre.
Einen Fliesenschneider werde ich aber voraussichtlich nicht benötigen weil ich die Fliesen von einem Fachbetrieb verlegen lassen möchte, inkl. der Vorarbeiten.
Ein Angebot liegt mir bereits vor.

Es hat sich mal wieder gelohnt Dich herbeigerufen zu haben, Deine Links sind sehr interessant!

Vinylboden ist neudenglisch für PVC-Boden.
Ich habe davon schon locker 100.000 m² verlegen lassen. Extrem widerstandsfähig, wenn man nicht den Billigheimer nimmt.
Amtico ist Maibach, Spacia von Amtico ist günstiger, für Privatanwendung mehr als genug, verwenden wir im Objektbereich.
Es gibt alle möglichen Designs von Stein über Holz, hin zu moderner Graphik. Da sollte was dabei sein. Sieht alles sehr echt aus.
Und keine Angst vorm PVC, das wird erst im Brandfall gefährlich und den willst du ja eh nicht haben. Laminat ist mir zu laut und kratzempfindlich, ausßerdem nur als Sondermüll zu entsorgen, PVC lässt sich zu Gartenbänken und Ähnlichem recyceln.

Vielleicht ist ja sowas hier was für dich, http://www.hornbach.de/shop/Vinyl-D...lbstklebend-15-2x91-4-cm/8364234/artikel.html ,
ist auch ein Vinyl gibt es z.B. in Holzoptik und sieht täuschend echt aus, trägt nicht viel auf und ist super schnell und einfach zu verarbeiten. Nur die Fugen würde ich vorher verspachteln. Habe es bei meinen Eltern verlegt und die sind auch super begeistert und fühlt sich auch barfuß angenehm an...kannst dir ja mal das Video anschauen

Gruß

Den fachkundigen Tipp mit der Stahlwolle, würde ich ganz
schnell vergessen ... - wenn Du Deine Fliesen nicht völlig
ruinieren willst.
Nöö, mit feiner Stahlwolle kann man problemlos Glas abreiben, da soll an einer Fliese wohl nix passieren.

Ich fand PVC-Boeden auch toll, habe dann aber darauf verzichtet, weil ich die Warnungen vor dem enthaltenen Weichmacher überzeugend fand. Man findet dazu einiges im Netz, Kritik kam aber auch von Fachhaendlern, also nicht Baumaerkten, die PVC zwar verkaufen, weil es im Trend liegt, aber es mir nicht wirklich empfahlen.

Frage:

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Vinylboden?
Soll angeblich sehr strapazierfähig sein und trägt nicht viel auf.
Außerdem lassen sich im schlimmsten Fall einzelne Stücke leicht austauschen.
Guck dir mal die Seite an : www.objektfloor.de.
Die Kollektion von Karndean kann ich empfehlen. Gibt es auch als klick-Lösung.
Verlegen wir in unseren Wohnungen zu tausenden qm.
Und ja wenn der richtige Kleber verwendet wird, sind im Schadenfall einzelne Planken austauschbar.

Zurück
Oben Unten