HartgeZ4QP
Fahrer
- Registriert
- 17 September 2007
- Wagen
- BMW Z3 M coupé
Hallo,
ein Geräuschlein treibt mich zum Wahnsinn.
Der tolle "Freundliche" (geglücktes Marketing, Hut ab) hört es natürlich nicht und kann deshalb nix unternehmen.
Wer hat sowas schon gehabt?
Es hört sich an wie ein ganz leichtes Schlürfen, als ob man durch die Lippenbremse Luft in den Mund zieht, ganz fein. Wie wenn irgendwo Falschluft gezogen werden würde. Wenn ich einen Turbo installiert hätte, würde ich auf irgendsowas tippen. Der Soundgenerator könnte es auch sein: Das Geräusch kommt von vorne weit links auf der Fahrerseite. Versuche mit ausgeschalteter Lüftung und geschlossenen Strahlern halfen nicht.
Es tritt nur in einem ganz kleinen Umdrehungsbereich auf und lässt sich am ehesten provozieren, indem man im 3. Gang (bei höheren Gängen ist die Aussenlautstärke zu hoch, bei niederigeren Gängen der Motor zu nervös) etwa 2200 U/Min anliegen lässt (Schiebebetrieb also) und dann GANZ leicht, noch keinen gespürten Millimeter, das Gaspedal tritt bis etwa 2400 U/Min und dann wieder zurückgeht. Mittlerweile kann ich das Schlürfen mit dem Gaspedal steuern...
Spielt man in diesem Bereich hin und her kann man das Geräusch (als Motorengeräuschvertrauter) klar hören. Ich gebe zu dass es als 3. Person schwer sein kann.
Das Geräusch ist gangunabhängig (es tritt auch in anderen Gängen auf), aber drehzahlabhängig. Es tritt nur in o.g. Bereich auf. Die Drosselklappenstellung hat auch klar Einfluss auf das Ganze.
Nachtrag: einen Tag vor Feststellung des Geräusches war ich schon ziemlich hart mit dem QP im Gericht... 550 Km in wenigen Stunden...
ein Geräuschlein treibt mich zum Wahnsinn.
Der tolle "Freundliche" (geglücktes Marketing, Hut ab) hört es natürlich nicht und kann deshalb nix unternehmen.
Wer hat sowas schon gehabt?
Es hört sich an wie ein ganz leichtes Schlürfen, als ob man durch die Lippenbremse Luft in den Mund zieht, ganz fein. Wie wenn irgendwo Falschluft gezogen werden würde. Wenn ich einen Turbo installiert hätte, würde ich auf irgendsowas tippen. Der Soundgenerator könnte es auch sein: Das Geräusch kommt von vorne weit links auf der Fahrerseite. Versuche mit ausgeschalteter Lüftung und geschlossenen Strahlern halfen nicht.
Es tritt nur in einem ganz kleinen Umdrehungsbereich auf und lässt sich am ehesten provozieren, indem man im 3. Gang (bei höheren Gängen ist die Aussenlautstärke zu hoch, bei niederigeren Gängen der Motor zu nervös) etwa 2200 U/Min anliegen lässt (Schiebebetrieb also) und dann GANZ leicht, noch keinen gespürten Millimeter, das Gaspedal tritt bis etwa 2400 U/Min und dann wieder zurückgeht. Mittlerweile kann ich das Schlürfen mit dem Gaspedal steuern...
Spielt man in diesem Bereich hin und her kann man das Geräusch (als Motorengeräuschvertrauter) klar hören. Ich gebe zu dass es als 3. Person schwer sein kann.
Das Geräusch ist gangunabhängig (es tritt auch in anderen Gängen auf), aber drehzahlabhängig. Es tritt nur in o.g. Bereich auf. Die Drosselklappenstellung hat auch klar Einfluss auf das Ganze.
Nachtrag: einen Tag vor Feststellung des Geräusches war ich schon ziemlich hart mit dem QP im Gericht... 550 Km in wenigen Stunden...