3.0si - ganz leichtes "Schlürfen" bei 2.300 U/min

HartgeZ4QP

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo,

ein Geräuschlein treibt mich zum Wahnsinn.
Der tolle "Freundliche" (geglücktes Marketing, Hut ab) hört es natürlich nicht und kann deshalb nix unternehmen.

Wer hat sowas schon gehabt?

Es hört sich an wie ein ganz leichtes Schlürfen, als ob man durch die Lippenbremse Luft in den Mund zieht, ganz fein. Wie wenn irgendwo Falschluft gezogen werden würde. Wenn ich einen Turbo installiert hätte, würde ich auf irgendsowas tippen. Der Soundgenerator könnte es auch sein: Das Geräusch kommt von vorne weit links auf der Fahrerseite. Versuche mit ausgeschalteter Lüftung und geschlossenen Strahlern halfen nicht.

Es tritt nur in einem ganz kleinen Umdrehungsbereich auf und lässt sich am ehesten provozieren, indem man im 3. Gang (bei höheren Gängen ist die Aussenlautstärke zu hoch, bei niederigeren Gängen der Motor zu nervös) etwa 2200 U/Min anliegen lässt (Schiebebetrieb also) und dann GANZ leicht, noch keinen gespürten Millimeter, das Gaspedal tritt bis etwa 2400 U/Min und dann wieder zurückgeht. Mittlerweile kann ich das Schlürfen mit dem Gaspedal steuern...

Spielt man in diesem Bereich hin und her kann man das Geräusch (als Motorengeräuschvertrauter) klar hören. Ich gebe zu dass es als 3. Person schwer sein kann.

Das Geräusch ist gangunabhängig (es tritt auch in anderen Gängen auf), aber drehzahlabhängig. Es tritt nur in o.g. Bereich auf. Die Drosselklappenstellung hat auch klar Einfluss auf das Ganze.

Nachtrag: einen Tag vor Feststellung des Geräusches war ich schon ziemlich hart mit dem QP im Gericht... 550 Km in wenigen Stunden...

AW: 3.0si - ganz leichtes "Schlürfen" bei 2.300 U/min

Da ich ja auch das "Gras wachsen" höre muss ich da unbedingt drauf achten..... Dann hab ich beim :) wieder was zu meckern ;);)

Besonders im Hinblick auf meine bald Ende Gewährleistungszeit hört man eben immer mal etwas genauer hin.

Aber vorige Woche hatte ich das Geräusch definitiv nicht.

das sind die Fussgänger am Strassenrand die anfangen zu sabbern wenn Du vorbei fährst....da bin ich mir gaaaanz sicher.

;)

das dürfte m.E. ein Ansauggeräusch sein, das vom SG übertragen wird.

Ich kenne das Geräusch auch. Es wird viel deutlicher, wenn man die Schaumstoffe rausnimmt. Wenn sie noch drin sind, dann hört man es auch, allerdings wesentlich gedämpfter und nur in dem von Dir beschriebenen kleinen Drehzahlbereich. Zieh doch einfach mal den SG - Schnorchel von der Spritzwand ab und horch, ob mans dann noch hört.

Dass es allerdings eine

... 3. Person ...

im Coupe hören kann, wage ich zu bezweifeln. Es passen nur zwei rein. ;) :d :X

Ich habe dieses Geräusch auch und weiss bis heute nicht was es ist. Habe mich auch schon gewundert. Meistens tritt es auf wenn der Motor noch kalt ist!

@Shepheards: dann ist es nicht mein "Schlürfen". Mein Geräusch kommt immer. Bitte eigenen Thread aufmachen ;)

@roberto: war ein interessanter Ansatz, habe es probiert - hat aber nichts genutzt... und nun?

nochmal Brainstorming: mit Gaspedalstreicheln kann ich bei guten 2000 U/min ein leises "Zischeln" aus dem Motor kitzeln.

Da das Problem zwar nur bei einer bestimmten Drehzahl da ist, es aber nicht drehzahlabhänig ist, kommt wohl nur der Ansaugtrakt in Frage. Irgedein Schlauch vielleicht defekt? Oder wo könnte noch "Falschluft gezogen werden" - und dies gar nur bei bestimmter Füllung/Drosselklappenstellung???

war da mal was von wegen Plastik-Drosselklappe, die sich verziehen könnte?! Remember, am Tag zuvor bekam der Wagen "Knute" wie selten zuvor...

BMW-Meister will es nicht hören können (...), mich nervt es:
hat denn keiner noch einen Tipp? Gibt es einen Schlauch, eine Schelle oder sonstwas, den ich speziell kontrollieren sollte?

nerv! hatte jetzt mal den Soundgenerator komplett entkoppelt... Geräusch war (mit gleicher Lautstärke und Stetigkeit) weiterhin vorhanden...

Es muss aber im Ansaugtrakt sein, da bin ich mir sicher...

siehe mein Posting eines "obendrüber"...

HELP!

Ich hör auch immer so ein komisches Röhren von 0-6.600 Umdrehungen. Das kommt irgendwie von vorne. Kann es aber nicht genauer identifizieren. Da aber ein Auto niemals irgendwelche Geräusche machen darf, werd ich gleich erstmal zu einem BMW Händler fahren und dem auf die Nerven gehen... :rolleyes:

Ich hör auch immer so ein komisches Röhren von 0-6.600 Umdrehungen. Das kommt irgendwie von vorne. Kann es aber nicht genauer identifizieren. Da aber ein Auto niemals irgendwelche Geräusche machen darf, werd ich gleich erstmal zu einem BMW Händler fahren und dem auf die Nerven gehen... :rolleyes:

Komisches Geräusch dass Du da hast....bei mir kommt das komische Rören immer von hinten.... irgend etwas ist da doch faul :X:w

nerv! hatte jetzt mal den Soundgenerator komplett entkoppelt... Geräusch war (mit gleicher Lautstärke und Stetigkeit) weiterhin vorhanden...

Es muss aber im Ansaugtrakt sein, da bin ich mir sicher...

siehe mein Posting von 8:53...

HELP!</SPAN>

Soll ich dir einen ganz ehrlich gemeinten Rat geben? Meide diese Drehzahlen oder mach die Musik lauter. Wenn ich wegen jedem Geräusch beim Freundlichen stehen würde, hätte ich nichts mehr von meinem Roadster.

Keiner hier im Forum wird dir einfach so sagen können was das ist und wenn selbst der BMW Mitarbeiter nichts hört, was da nicht hingehört, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen und weiterhin Spaß haben.

:t:t:t

das Geräusch ist nicht leise (der BMW-Meister ist kein Spezi...) und es ist definitiv was faul - und dass möchte ich nicht haben; ist nicht meine Art klein beizugeben wenn es eng wird. Zumindest will ich wissen, was es ist.

war da mal was von wegen Plastik-Drosselklappe, die sich verziehen könnte?! wo verzieht sie sich, im Innern?!

Ich habe dieses Geräusch auch. Weiss mittlerweile jemand etwas darüber??

Nun, ich weiß ja nicht welches Geräusch Sheapard hat, aber in diesem Thread geht es um ein "Schlürfen", nicht um ein Rasseln oder Tickern, wie in dem verlinkten Thread besprochen und in dem Video dargestellt.

So entsteht Foren-Chaos!

Nun, ich weiß ja nicht welches Geräusch Sheapard hat, aber in diesem Thread geht es um ein "Schlürfen", nicht um ein Rasseln oder Tickern, wie in dem verlinkten Thread besprochen und in dem Video dargestellt.

Und Du hältst es für ausgeschlossen, dass mit diesen vollkommen subjektiven und äußerst wagen Beschreibungen evtl. das gleiche gemeint sein könnte?

ja, lies einfach mal die beiden Threads, wenns dann immer noch wehtut schau Dir das Video an .... ein Rattern ist kein Schlürfen.

Aber war ja gut gemeint, also trotzdem Danke.

hartgeZ4, der Klapper- und Schlürffachman :d:d

Hallo an alle die einen SI-Motor haben,ihr habt gar keine Drosselklappe sondern Valvetronic.
Das heisst bei euch wird die Luftmenge die der Motor bekommt nicht über eine Drosselklappe sondern über den Hub der Einlassventile geregelt also könnt ihr alles was mit Drosselklappe oder dieser Disa Geschichte zusammenhängt vergessen denn ein Schaltsaugrohr habt ihr soweit ich weiss auch nicht!
Bei den 231 PS Versionen gibt es in diesem von euch beschriebenen Drehzahl und Lastbereich ein pfeifgeräusch was von der Drosselklappe kommt aber normal ist und nicht zu ändern ist.

Gruss Pille

Keine Drosselklappe? Glaub ich nicht.

Was meinen die Besser-Wisser?

Bei deiner Bedienungsanleitung ist auch eine Technikbroschüre dabei guck da mal rein!!!
Also wer einen Z4 fährt von dem hätte ich etwas mehr Technikinteresse erwartet,das Thema Valvetronic wurde doch in allen Autozeitungen vorgestellt und durchgekaut.
Obendrein gabs glaube ich auch einen Engine of the Year Award dafür!
Wenn du es nicht glaubst guck doch einfach bei Wikipedia oder vielleicht steht auch was im Zwiki!
Ihr Coupefahrer seid Technisch wohl nicht so auf dem laufenden denn es hat ja noch keiner was geschrieben deswegen fragt uns Roadsterfahrer wir helfen gerne ...!

Gruss Pille

Zurück
Oben Unten