Kaufempfehlung Z4

mdslktr

Testfahrer
Hallo liebes Forum,

ich bin seit heute hier angemeldet. Es gibt bestimmt schon einige Themen über die Kaufempfehlung eines Z4. Über die Suche habe ich leider nicht so viel gefunden.

Mir schweb seit einiger Zeit ein Z4 Roadster im Kopf vor.

Es sollte ab Bj.2004 losgehen. Der Preis kann bis 22.500,- Euro gehen.

Ich habe mich noch nicht mit dem Thema BMW und Z4 beschäftigt. Bin seit dem Führerscheinerwerb nur in der Audi Sparte vertreten.

Deshalb stelle ich hier einfach mal einige Fragen die mich interessieren. Vielleicht bekomme ich ja zahlreiche Antworten sowie eine Hilfestellung.

Ich liste deshalb einfach mal auf:

- Welcher Motor ist zu empfehlen?
- Welche Schwachpunkte hat dieser Motor?
- Was sind die Schwachstellen eines Z4 Roadster?

Das sind erstmal die wichtigsten Fragen. Werde mich die Tage mal bei einigen Händlern umschauen und Probefahrten vereinbaren.

Hatte aber noch vor bis zum Winter zu warten, da man noch mehr am Preis drücken kann.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Grüße
mdslktr

AW: Kaufempfehlung Z4

- Welcher Motor ist zu empfehlen?
- Welche Schwachpunkte hat dieser Motor?
- Was sind die Schwachstellen eines Z4 Roadster?
'nen 6-Zylinder, also ab 2.2.
U.a. wg. fehlendem 6. Gang, fehlender Sporttaste und fehlenden 60PS q: sowie knapperem Angebot sollte es wohl aber besser gleich ein 3.0er sein. Dank 6. Gang biste damit beim cruisen und auf der AB sogar spritsparender unterwegs als mit dem Kleinen. Schwachpunkte siehe zwiki aber Achtung: Da steht jetzt natürlich alles alle Schaltjahre mal auftretendes Problemchen drin und man könnte meinen der Z4 fällt nach Anlieferung gleich auseinander. Dem ist natürlich nicht so!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Hab mich im Laufe des Tages mal etwas durch das Zwiki gelesen, hat mir schon weitergeholfen!

Ich habe aber noch eine weitere Frage... Was meint ihr wieviel Nachlass es bei einem Händler geben KÖNNTE?

Habe bis zum heutigen Tag mein Wagen (sowie die ganze Familie) immer beim Verkäufer meines Vertrauens gekauft. Leider möchte ich diesmal auf die Marke BMW und ganz besonders den Z4 umsteigen.

Ist für mich also sozusagen Neuland. Nur das ich mal eine grobe Angabe habe.

Grüße & einen schönen Abend!
mdslktr

Nachlass? 0 bis 2000 Euro - kommt halt drauf an.
Was erwartest du denn da für eine Antwort? Es gibt keinen Standard BMW-Z4-2004-bis-22.500€-Händler-Rabatt &: Vergleiche bei den Datenbanken wo das gewünschte Teil steht, wie lange steht er beim Händler, hat er "komische" Ausstattungskombinationen, die einem schnellem Verkauf entgegenstehen etc. pp

Nein, ich hab extra nach ,,könnte" gefragt. Aber das ist erstmal Nebensache.

Morgen früh habe ich den ersten Besichtigungstermin. Mal sehen wie alles abläuft.

Ich hoffe jedenfalls das ich dieses Jahr noch zu den Z4 Fahrern zählen darf! ;)

Warten wir einfach mal ab.

Also die Angebote sind eigentlich reichlich und die Preise am Boden.
Also ran an den Zetti:t:t

Guten Morgen liebes Forum,

bin gestern 2 Z4 Probe gefahren! Einmal den 2.2 und einmal den 3.0.

Die Entscheidung war spätestens nach den ersten hundert Metern klar. Es muss ein 3.0er werden! ;) Allein wegen dem 6. Gang!

Der Händler hat auch einen freundlichen Eindruck gemacht, doch leider war der Z4 nicht meine Wunschfarbe!

Ich suche einen schwarzen oder grauen Z4. Aber da ist es schon schwierig einen zu finden! Zur Not würde ich mich auch mit einem silbernen zufrieden geben, aber zur Zeit auch noch kein Erfolg.

Der Händler hat mir ein super Angebot für den Wagen gemacht. Trotz möglichem Kauf des ERSTEN Wagens bei BMW/ihm hat er mir einen Rabatt von 1.300€ zzgl. 1x Satz 17 Winterreifen auf Alu`s angeboten.

Er hat mir die derzeitige Situation erklärt, der Z4 ist ein Wagen der momentan selten, eher gar nicht verkauft wird.

Grüße
mdslktr

doch leider war der Z4 nicht meine Wunschfarbe!

mir einen Rabatt von 1.300€ zzgl. 1x Satz 17 Winterreifen auf Alu`s angeboten.

Er hat mir die derzeitige Situation erklärt, der Z4 ist ein Wagen der momentan selten, eher gar nicht verkauft wird.

Grüße
mdslktr

Auf Grund des letzten Absatzes sollte noch mehr "Rabatt" möglich sein, denn die Winter-Alus waren vielleicht schon vom "Vorbesitzer"? :w

Auf Grund des letzten Absatzes sollte noch mehr "Rabatt" möglich sein, denn die Winter-Alus waren vielleicht schon vom "Vorbesitzer"? :w

Die Winter-Alus wären Nagelneu! Aber ich hab dem Angebot dankend abgelehnt.

Habe morgen früh einen Besichtigungs- sowie Probefahrt Termin ausgemacht. Dabei handelt es sich um einen Z4 3.0 in schwarz mit beiger Innenausstattung. Der Preis ist bei 23.800,- Euro angesetzt. Sprich über meinem Limit. Mal sehen was ich da beim Händler rausholen kann...

Grüße
mdslktr

Ich drängel mich auch einfach mal in dieses bereits offene Thema wenn da niemand etwas dagegen hat :) Ich interessiere mich auch für einen Z4. Es soll wohl ein 2,5er werden. Nach einigem lesen der Wiki und sowie dem Forum sind allerdings immer noch ein paar Fragen offenen bei mir. Für mich sind die Fahrzeuge des Baujahres 2003 am interessantesten. Zu dieser Zeit, recht zu Anfang der Z4 Produktion, gab es jawohl noch einige Probleme. Ich habe gelesen das es teilweise ziemliche große Lücken gibt zwischen Herstellungsdatum und der Erstlassung. Bestimmt zum Teil durch den Transport über den Teich begründet, soll sie aber in manchen Fällen auch mal ein halbes Jahr betragen. Wie kann man das überprüfen? Gibt es bei BMW eine Möglichkeit die Wartungs- und Reperaturhistorie, wenn diese bei BMW Händlern durchgeführt wurde, anhand der Fahrgestellnummer bei einem Händler einzusehen? Außerdem würde mich interessieren was es mit den Kupplunsproblemen auf sich hat? Hänge diese mit dem CDV zusammen oder ist das ein allgemeines Problem eine mangelbehafteten Bauteils was dann ab Oktober 03 getauscht wurde?
Desweiteren würde ich gerne einmal wissen ob man die elektrische Verdeckbetätigung unbedingt braucht? Meine Cabrioerfahrung ist zwar beschränkt aber wenn es in etwa so einfach geht wie im MX5 bzw. einfacher als in einem 107er SL kann ich ansich darauf verzichten.
Mich würde interessieren wie es generell mit den Z4 Preisen momentan ausschaut? Zum Winter hin ein Cabrio zu kaufen, vorallem von einem Händler, ist ja sowieso ideal, aber ich hörte das die Nachfrage nach Z4, besonders den älteren Baujahren, generell recht klein wäre momentan. Lässt sich das eventuell als Verhandlungsargument nutzen?

Hallo C.K.

6 Monate Standzeit tauchen gern bei Fahrzeugen der Händlererstausstattung auf aus frühen Jahre 2003. Die stehen eben lange im Verkaufsraum und werden irgendwann mal als Vorführer verkauft.
... das ist nun deswegen aber kein schlechtes Auto, es haben halt nur mehr Leute mal drin gesessen.

Wenn im Serviceheft immer schön brav BMW drin steht, sind auch alle Rechnungen und Inspektionslisten im System anhand der Fahrgestellnummer (letzte 7 Zeichen reichen)recherchierbar.

Fürher gab es mal Kupplungsrupfen, es wurden später andere Kupplungsscheiben eingesetzt.
Das CDV ist eher eine Tuningmaßnahme - hatte ich auch mal vor, aber bei näherer Überlegung ist das in meinem Fall unnötig.

Ob elektrisches Verdeck oder nicht, musst Du selber entscheiden. Das manuelle Dach kannst Du innerhalb von 2 Sekunden öffnen und musst dabei auch nicht still stehen. Weder beim Öffnen noch beim Schließen musst Du aussteigen (es sei denn, Du fährst mit Windschott)

Frühe Z4 aus 2003 haben keine Mängel, die fatal sind - also sowas wie Motorschäden oder konstruktionsbedingt abfliegende Z4 wie damals beim TT gibt es nicht.

Lediglich Kleinigkeiten sind möglich, optisch unschön gammelnde Bremssättel, wegfliegende Unterböden (3 Schrauben unter der Schürze sollten nachgerüstet sein) oder die Coladosen-Türschlösser, die nicht klangschön satt ins Schloss fallen.
... Kleinkram eben ...

Hallo liebes Forum,

ich bin seit heute hier angemeldet. Ich nehm dieses offene Thema mal um kein neues zu starten. Auch bei mir im Kopf schwebt schon seit 2-3 Monaten der Z4 im Kopf rum. Seit dieser Zeit informiere ich mich viel über dieses wunderschöne Auto und lese auch viele Beiträge hier im Forum aufmerksam mit.

Nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten z4 VFL, scheckheftgepflegt, guter Zustand.

Leider gibt es bei mobile und autoscout nicht sehr viele Modelle die in meine Preislage passen würden.

Mein Anforderungsprofil:

Z4 2,5 oder 3,0 l Motor (ich hab ja gelesen 3.0 wäre sinnvoller aufgrund 6.Gangs und Motor natürlich.)
max. um die 100.000 Km auf der Uhr.
Scheckheft gepflegt.
Vom Händler.
Garantie.
für max. 15 000€
Ausstattung lege ich kein besonderes Merkmal auf irgendwas.
WICHTIG ist nur KEIN M-Sportfahrwerk (komm ich niemals daheim den Hof hoch).

Was ganz neu bei mobile drinne ist:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vxi2pq2uddan

Find ich aber vll sogar zu günstig und der Händler kommt auch nicht sooo vertrauenswürdig rüber.

Unser BMW Händler vor Ort (BMW-Arnold, Komme aus 63741Aschaffenburg) verlangt für solche Modelle noch an die 20 000.

Hättet Ihr einen Vorschlag oder Tipps für mich auf meiner Suche?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Grüße aus A'Burg
Kidd

Moin aus FL,

ich denke Du würdest mit beiden Motoren (2.5i/3.0i) zufrieden sein. Jedoch solltest Du nach einem Schaltgetriebe suchen, das meiner Meinung nach besser zur Leistungscharakteristik der Motoren paßt. Ich habe beide schon selber (325i Touring/330Ci Cabrio) mit Schaltung gefahren und war "schwer" begeistert.:)

http://www.bauergruppe.de/gebrauchte.html

Ich hoffe Du kannst die Seite öffnen! Die Beschreibung beim Z4 2.5i (Bj 5/03-141kW) hört sich echt gut an. Preislich wäre sicherlich bei den :) auch noch etwas Spielraum. Weiterhin hättest Du eine Gebrauchtwagengarantie von einem Fachhändler!

Viel Erfolg!

Arne

Zurück
Oben Unten