Ring/Racetrack Garnitur für´s MQP

AW: Ring/Racetrack Garnitur für´s MQP

Leider kommt es mir sehr auf das Gewicht an. Habe mich bisschen unverständlich ausgedrückt.

Ich stecke im Teufelskreis!

..diese Form von Teufelskreis kenne ich..:j
gibt m.M. nach nur eine einzige Lösung - kauf' Dir einen zweiten Satz RC, die schöneren für den Straßenverkehr, die anderen für die Rennstrecke.....:t

alles andere wird Dich auf Dauer nicht befriedigen....:b

Gruß
Alex

Ach ja... vielleicht würfel ich mal... :g

Einen 2. Satz RC gibt es nicht. Wird nicht mehr hergestellt und ist auch nicht gebraucht auffindbar. Die LM würde ich ja auch gerne behalten. Das ist ein Klassiker. Ich glaube fast, dass ich die LM mit Semis bestücken werde......

..diese Form von Teufelskreis kenne ich..:j
gibt m.M. nach nur eine einzige Lösung - kauf' Dir einen zweiten Satz RC, die schöneren für den Straßenverkehr, die anderen für die Rennstrecke.....:t

alles andere wird Dich auf Dauer nicht befriedigen....:b

Gruß
Alex

Genau das wollte ich auch grade schreiben!
Dann ahbe Geduld, bis du einen 2. Satz findest, bis dahin, kannst du ja mit der Notlösung leben!

Ach ja... vielleicht würfel ich mal... :g

Einen 2. Satz RC gibt es nicht. Wird nicht mehr hergestellt und ist auch nicht gebraucht auffindbar. Die LM würde ich ja auch gerne behalten. Das ist ein Klassiker. Ich glaube fast, dass ich die LM mit Semis bestücken werde......

unsere Sorgen muss man mal haben ... nehme ich die Felgen, oder die anderen :g %: :7

Genau das wollte ich auch grade schreiben!
Dann ahbe Geduld, bis du einen 2. Satz findest, bis dahin, kannst du ja mit der Notlösung leben!

Was ist die Notlösung :j? Ich kann mich eh nicht entscheiden. Gestern abend war ich mir sicher, dass es die LM werden, vorgestern RC, heute LM.... :g

Hab heute meine Felgen für den Ring bekommen. 4x OZ Superleggera 8x17 Zoll. 7,2 Kilo pro Felge :7 Passt perfekt auf die 4-Kolben-Bremse vorne ohne Distanzscheiben. Dazu kommen nun 4x 235/40R17 Toyo R888. Viel besser geht es dann performancetechnisch glaub ich nicht mehr.

Viel besser geht es dann performancetechnisch glaub ich nicht mehr.

Jap, da wirst du Recht haben! Das wird ein extrem leichter Radsatz! Jetzt muss ich doch die RC für die Semis nehmen. Die wiegen vorne 8,1 kg in 8,5x18 und hinten 8,9 kg in 10x18. Mit den leichteren Michelin Cups bin ich dann mit dir fast auf einer Höhe (ca. 2 kg insgesamt mehr) ;)

Zum Einen ist der Radsatz sehr leicht, zum anderen das:

Mein Wagen ist aber kein VLN-Wagen :M. Ich habe bei mir immer noch eine Gewichtsverteilung von 50:50. In der VLN und den ausgeräumten Autos schätze ich dass man eher 60-65% der Last auf der Vorderachse hat. Das muss man natürlich mit breiteren Schlappen vorne ausgleichen. Ich denke nicht, dass sich das hier mit Serienautos über einen Kamm scheren lässt.
Mit meiner vorherigen Kombination mit 225/45/17 VA und 255/40/17 HA Michelin Cups war ich auf dem M auch schon sehr zufrieden. Den Eindruck, dass es untersteuert hatte ich nicht, obwohl der vordere Reifen ca. 21 cm breit und der Hintere 27 cm breit baute.
Die neuen Reifen werden nur ca. 3 cm in der Breite voneinander abweichen und ich gebe zusätzlich höheren Sturz auf dei VA. Ich habe jetzt schon die Befürchtung, dass es bei zu hektischen Lenkbewegungen übersteuern könnte.

Mein Wagen ist aber kein VLN-Wagen :M. Ich habe bei mir immer noch eine Gewichtsverteilung von 50:50. In der VLN und den ausgeräumten Autos schätze ich dass man eher 60-65% der Last auf der Vorderachse hat. Das muss man natürlich mit breiteren Schlappen vorne ausgleichen. Ich denke nicht, dass sich das hier mit Serienautos über einen Kamm scheren lässt.
Mit meiner vorherigen Kombination mit 225/45/17 VA und 255/40/17 HA Michelin Cups war ich auf dem M auch schon sehr zufrieden. Den Eindruck, dass es untersteuert hatte ich nicht, obwohl der vordere Reifen ca. 21 cm breit und der Hintere 27 cm breit baute.
Die neuen Reifen werden nur ca. 3 cm in der Breite voneinander abweichen und ich gebe zusätzlich höheren Sturz auf dei VA. Ich habe jetzt schon die Befürchtung, dass es bei zu hektischen Lenkbewegungen übersteuern könnte.

ich hab mit meiner Kombi Null Untersteuern ... und ich hab mehr Unterschied V/H Achse von der Breite ...

VA ca.230mm HA ca.300mm

Ein Übersteuern kann man auch über andere Stellschrauben in den Griff bekommen (Fahrwerk, Stabis, Luftdruck). Der Nachteil dieses über breitere Reifen zu tun ist zum einen das Gewicht und der Rollwiderstand, zum anderen muss ich mir die breiteren und somit teureren Reifen immer wieder neu kaufen, was bei Fahrwerk, Stabis usw. nicht der Fall ist.

Außerdem verwendet bspw. AC-Schnitzer auch auf dem aktuellen M3, welcher nicht leergeräumt wurde, vorne und hinten die gleiche Reifengröße und HvS war begeistert über das Einlenkverhalten.

Letzten Endes muss es jeder für sich entscheiden oder ausprobieren. Bei manchen spielt sicherlich auch die Optik in diese Entscheidung rein.

Ein Übersteuern kann man auch über andere Stellschrauben in den Griff bekommen (Fahrwerk, Stabis, Luftdruck). Der Nachteil dieses über breitere Reifen zu tun ist zum einen das Gewicht und der Rollwiderstand, zum anderen muss ich mir die breiteren und somit teureren Reifen immer wieder neu kaufen, was bei Fahrwerk, Stabis usw. nicht der Fall ist.

Außerdem verwendet bspw. AC-Schnitzer auch auf dem aktuellen M3, welcher nicht leergeräumt wurde, vorne und hinten die gleiche Reifengröße und HvS war begeistert über das Einlenkverhalten.

Letzten Endes muss es jeder für sich entscheiden oder ausprobieren. Bei manchen spielt sicherlich auch die Optik in diese Entscheidung rein.

Es spielen leider so viele Faktoren eine Rolle, die wir gar nicht beurteilen können...:#

Das Untersteuern kann man aber mit denselben Handgriffen, nur eben in die andere Richtung, auch in den Griff bekommen. Ein breiterer Reifen hat eben auch Vorteile wie mehr Grip (Rollwiderstand ist auf dem Track schon eher Nebensache), weniger Verschleiß (siehe mein Vergleich 225er zu 255er) und sollte am Ende sogar günstiger sein. Das Gewicht des Michelin Cups in 265/35/18 beträgt "nur" 10,6 kg. Das ist schon sehr leicht.

Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich rundum auch gerne 265er gehabt! Das war mir vorne aber zu heftig. Bis jetzt habe ich niemanden gefunden, der vorne 265er auf einem Z3 montiert hätte.
Ein anderer Reifen, außer Michelin Cup, kam eh nicht in Frage, so dass meine Auswahl der Dimension doch sehr beschränkt war.
Die HA vom M ist bekanntlich deutlich schmaler. Wenn ich also eine 8,5*18 Felge genommen hätte, dann hätte die ET ca. -20 betragen müssen, was es jedoch so nicht gibt. Bei den LM und RC müssen zwar auch Distanzscheiben gefahren werden, aber ich kann Diese für beide Sätze drauf lassen. Der Wechsel geht schneller von der Hand, festgepappte Distanzscheiben können mich nicht mehr zur Weißglut bringen.
So musste es eben eine breitere Felge hinten werden und der 235/40/18 rundum war auch gestrichen. Vor allem wäre ich auch skeptisch gewesen, da selbst der 255er nicht gerade unterfordert war. Den 235er hätte ich hinten demnach wahrscheinlich überfordert. Bei 325 PS und ca. 1450 kg ist die Dimension schon sehr grenzwertig.
So fiel die Wahl auf die o.g. Kombi! Eine klassische Kombi, die mir ein sehr gutes Setup und Reserven gewährleisten sollte.

doch ich kenn einen, der fährt auf seinem MQP auf der VA und HA BBS Challenge 10x18 mit 285er Vollslicks ...

ja, breitere Motorhaube, ... bei dem MQP ist alles besser, schneller, ärger ...

1100kg, M5 V8 auf 450ps (M5 V10 Motor auf 560ps, letzter stand, soweit ich weis), Alles Uniballgelenke, Sidepipe, ... usw... :O:O:O:O:O ich habs auch nicht glauben können ... :j

www.spaeter.at unter Fotogalerie

@Michi: Klingt nach einem spaßigen Setup ;)

@Viktor: Ich möchte jetzt auch nicht in weiter in die Diskussion über die Reifenbreite einsteigen, nur noch bezüglich der Leistung anmerken, dass die meisten E36 M3 am Ring die ich sehe ebenfalls 235/40R17-Semis fahren und sehr gut damit zurecht kommen, trotz gleicher oder höherer Motorleistung. Kann natürlich sein, dass es auf engeren Strecken anders aussieht.

ja, breitere Motorhaube, ... bei dem MQP ist alles besser, schneller, ärger ...

1100kg, M5 V8 auf 450ps (M5 V10 Motor auf 560ps, letzter stand, soweit ich weis), Alles Uniballgelenke, Sidepipe, ... usw... :O:O:O:O:O ich habs auch nicht glauben können ... :j

www.spaeter.at unter Fotogalerie

Wahnsinn!! Krasse Kiste.

@Michi: Klingt nach einem spaßigen Setup ;)

@Viktor: Ich möchte jetzt auch nicht in weiter in die Diskussion über die Reifenbreite einsteigen, nur noch bezüglich der Leistung anmerken, dass die meisten E36 M3 am Ring die ich sehe ebenfalls 235/40R17-Semis fahren und sehr gut damit zurecht kommen, trotz gleicher oder höherer Motorleistung. Kann natürlich sein, dass es auf engeren Strecken anders aussieht.

Hmm, das ist natürlich ein Argument. Die M3s haben da auch den Vorteil, dass die Achse etwa so wie die der Z3s, nicht M, baut. Wesentlich mehr Auswahl an Felgen.
Mam müsste am besten beides mal austesten. Mich würde der Unterschied zwischen beiden Setups schon interessieren. An deiner Stelle hätte ich aber auch rundum 235er gewählt :t

Hmm, das ist natürlich ein Argument. Die M3s haben da auch den Vorteil, dass die Achse etwa so wie die der Z3s, nicht M, baut. Wesentlich mehr Auswahl an Felgen.

Das lass ich auch mal gelten ;) Werde wohl selbst bei meinem nicht-M Spurplatten hinten verbauen müssen damit die Felgen nicht weiter im Radhaus stehen, als die Serienfelgen.

Danke auch, daß 235 rundum ein guter Kompormiss ist. Wenn ich mal auf 18" umsteige dann sicher auf dieses Format. Ein schmaler 245er hat weniger Auflagefläche als ein breiter 235er - und wenn man dann noch Semis nimmt fehlt es sicher nicht an der Traktion.

Danke auch, daß 235 rundum ein guter Kompormiss ist. Wenn ich mal auf 18" umsteige dann sicher auf dieses Format. Ein schmaler 245er hat weniger Auflagefläche als ein breiter 235er - und wenn man dann noch Semis nimmt fehlt es sicher nicht an der Traktion.

Möchtest du dann hinten 50er Platten je Seite fahren?

Kann es mir nicht verkneifen. Auszug aus der aktuellen SportAuto:

Vergleichstest Audi S4 vs. BMW 335i Limo

"In den engen Ecken des kleinen Hockenheimer Rennkurses kann der erstmals ohne Mischbereifung zum sport auto-Test angetretene 335i - der BMW traug Bridgestone Potenza-Pneus im Format 225/45 R 17 rundum - dann gar eine hausinterne Bestzeit für sich verbuchen: Mit 1.17,0 Minuten war die Limousine schneller als alle anderen mischbereiften 335i Coupés und Limousinen vor ihr. Ein Phänomen, das auch beim BMW 130i zu beobachten war. Hier war der mischbereifte Testwagen gleichfalls ein gutes Stück langsamer unterwegs als das Auto mit ringsum identischen Reifenformaten.
So gerüstet ist der auch ohne Aktivlenkung super ein- und aufgrund der schmaleren Reifen hinten williger mitlenkende Biturbo-BMW dem mit einer phänomenalen Traktion gesegneten Kompressor-Audi bei der Zeitenhatz dicht auf den Fersen."

Es bringt also auch was bei normalen Reifen und Nicht-Ringtools bzw. Nicht-Rennwagen. Der 335i hat übrigends 400 Nm und scheinbar werden auch die schmalen 225er damit fertig.

Zurück
Oben Unten