Börsencrash

AW: Börsencrash

Ich habe meine Depots vor ~6 Monaten aufgelöst für gewisse andere Investitionen und derzeit nur Tagesgeldkonto mit 5%. Hatte irgendwie den richtigen Riecher:M
Ansonsten würde ich, wie schon öfters hier erwähnt, aussitzen. Irgendwann geht es nach oben, so lapidar es klingen mag, es ist nur eine Frage der Zeit, also weshalb die riesen Verluste hinnehmen und verkaufen?
naja...
Derzeit herrschen aber gewiss paradisische Umstände für Daytrader.

Oje... Matthias,

bitte nicht übelnehmen, aber:
...etwas knapp
...etwas oberflächlich.

...den Ärger kann ich allerdings verstehen!

Dem hier...

...kann ich leider auch nicht unbedingt zustimmen. Es wird auf jeden Fall spannend bleiben in den nächsten Wochen.

Grüße, Holger
Im aktuellen Stern ist ein netter Bericht zu den Hintergründen des Börsencrashs veröffentlicht wurden.
Warum kriegen solche Leute sprich die Topmanager noch Abfindungen von 100 Millionen $ obwohl die unmittelbar zuvor ein Unternehmen welches teilweise mehrere Generationen existiert hat zugrunde richten &:
Sorry das geht mir nicht in den kopf :#
selbst die Preisexplosionen bei den Rohstoffen sind teilweise nur Spekulanten zuzuschreiben die mal wieder nur schnelles Geld auf kosten der kleinen Leute machen wollen.
Es ist mal wieder die Spekulationsblase geplatzt wie damals zu Zeiten der Internetfirmen die teilweise mehr an der Börse wert waren wie bspweise Mercedes Benz aber in einer Garage ihren Firmensitz hatten :j
Der Finanzmarkt ist gerade im Umbruch und ich hoffe das es niemals so werden wird wie vor dem Crash. Die Erfahrung hat leider gezeigt das man die Kräfte nicht sich selbst überlassen kann. Der Staat muss solche undurchsichtgen und gefährlichen Fonds verbieten, bei denen selbst die Fondsanbieter nicht mal mehr den Überblick haben.
Die Banker die Leuten Kredite in millionenstelligen Bereich gewährt haben obwohl sie wussten dass diese eh nicht zurüchbezahlt werden können sollte man in den knast stecken.
Wenn man hört das in Amerika und Japan Menschen 14h am Tag hart arbeiten gehen aber ihre Miete nicht zahlen können frage ich mich wirklich was stimmt an unserem System nicht &:

Zumindest heute sieht es nach einer kurzfristigen Erholung aus.
Aber das Ende ist es sicher noch längst nicht.
Nur die gestrige Reaktion war wohl etwas "überzogen".
Daher stimmt es schon, dass es momentan eine Spielwiese für Daytrader ist.
Schade, dass ich keinen Urlaub habe ;)

Jim

Ich hab meine Depots bzw Fonds bereits vor knapp einem Jahr aufgelöst.
Dax bei knapp 7000 Punkten und spitzen Kurse.

Der Herr Bankberater meinte noch, lassen die sie Depots doch wie sie sind, die können sicher bis 8000 steigen %:
Nun, eine 30 % Redite war mit sicher, also der ganze Fall eindeutig und die Zeichen auf Verkaufen :P
In den laufenden Wochen ging es rauf und runter, rauf und runter und heuer dann halt runter und runter runter und runter.

Ist aber eigentlich egal, in ein paar Wochenw erd ich wieder billig die Anteile kaufen und warten bis sich der Markt stabilisiert :b

Lohnt es bei dem Kursstand langsam, sogar mal risikoreich bei der Commerbank einzukaufen? Stand heute teilweise uner 10 Euro - wie weit geht das noch nach unten?

Ich weiß, ich verlange jetzt hier indirekt einen Monster Beitrag und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt voll zum Obst mache:

Könnte mir das mit der Bankenkrise und den daraus resultierenden folgen für die globale wirtschaft mal jemand verständlich erklären?

Oder einfach Volkswagen kaufen, die gehen immer nach oben :d
Ja, so ein Mist - und ich hab meine VW-Aktien vor einem halben Monat verkauft :g

... aber egal - Kollegen von mir haben beireits im Sommer diesen Jahres verkauft mit dem Lächeln im Gesicht: "so hoch wie jetzt werden sie nie wieder stehen" ... ha-muh-haha ... :d

Ansonsten haben meine Fonds um knapp 10% nachgegeben. Hab meine Anlageberaterin (die Rothaarige da *auf pebbi zeig*) einfach gefragt ob Pharma oder Medien gefragter sein wird ...
... hab also auf Pharma gesetzt und baue darauf eine langfristige Geldanlage auf.

Ich sehe den Verlust absolut positiv und hoffe, dass in den nächsten zwei Wochen die Kurse nochmal deutlich runter gehen, denn ich will ja nachkaufen :t

Da die Pharmageschäfte ungeachtet der Finanzmärkte weiterlaufen ist der Kurseinbruch nur eine temporäre Geschichte - in zwei, drei Jahren schätze ich mich auf der Gewinnerseite und freue mich zu einem günstigen Zeitpunkt angelegt zu haben. *hoff*

Mein Ziel ist es bis Jahresende einen niedrigen 5-stelligen Betrag in Fonds anzulegen, die mindestens 5 Jahre gehalten werden - damit möchte ich auch die Abgeltungssteuer umgehen, die ab 2009 auf die Gewinne fällig werden würde, wenn man das Geld nicht mehr in 2008 geparkt bekommt.

... ist mein Ansatz grob falsch oder halbwegs geschickt?
Ich hab in Finanzgeschäften nicht so die große Ahnung, aber in der Vergangenheit eher das glückliche Händchen gehabt ohne große Verluste realisieren zu müssen.

Mein Ziel ist es bis Jahresende einen niedrigen 5-stelligen Betrag in Fonds anzulegen, die mindestens 5 Jahre gehalten werden - damit möchte ich auch die Abgeltungssteuer umgehen, die ab 2009 auf die Gewinne fällig werden würde, wenn man das Geld nicht mehr in 2008 geparkt bekommt.

... ist mein Ansatz grob falsch oder halbwegs geschickt?
Ich hab in Finanzgeschäften nicht so die große Ahnung, aber in der Vergangenheit eher das glückliche Händchen gehabt ohne große Verluste realisieren zu müssen.

so wie ich es kurz überflogen habe, musst Du mit Depots Sorgfalt walten lassen. Es gab einen Stichtag, womit ein Depot Abgeltungssteuerpflichtig wird. Ich habe gelesen, dass es in manchen Fällen sinnvoller sei, ein Zweites... neues Depot zu eröffnen.
Kann Dir nur empfehlen, da mal mit einem Steuerberater zu reden.

Ansonsten sind die nächsten Wochen sicher kein schlechter Einstiegskurs. Nach jeder Hausse kommt eine Baisse... und nach jeder Baisse eine Hausse.... nur das wann ist nicht immer genau vorher zu sehen :w

Wenn ich Geld über hätte, würde ich mich auch langsam in die Startblöcke des "Käufers" begeben. Die nächsten Tage werden sicherlich noch von vereinzelten Einbrüchen die Rede machen. Denn noch nicht alle Banken haben ihre Hosen so richtig runter gelassen. Und nicht nur Banken! Seit Monaten werden Missmanagement in allen Branchen bekannt. Insofern werden die "Wellen des schwarzen Montags" noch nicht verebbt sein. Aber die Dramatik dürfte sich in Grenzen halten.

Damals waren die Staaten nicht in der Lage zu helfen, warum auch, das sieht heute anders aus, letztendlich wird es zu einer Stütze durch die US-Regierung kommen, in welcher Form auch immer, auch wenn diese Stütze längst eingepreißt ist...

Du vergisst dabei..... der Staat..... das ist eigentlich alleine der Steuerzahler. Klasse das Du Befürworter bist, die Manager machen sich die Taschen voll sowie lassen die Boote sinken und der kleine Mann darf die Zeche zahlen, der überall auf der Welt - egal welches Land - schon überstrapaziert ist. Nicht in der Lage ist zu bezahlen, deshalb sind die die Hypos ja auch alle jetzt geplatzt!

Gleiches Spiel läuft hier bei uns im Land ja auch schon ab. Die Hypo Real Estate ist in der selben Situation... nur das unsere Regierung die Nummer als "Bürgschaft" uns verkauft :s
Vor 10 Jahren wurde schon kritisch über die Amis berichtet, wie sie europaweit in den Immo-Markt einstürmten. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Amis schon immer auf schnelles Geld ausmachen waren und sind!

Ich - also wenn ich - Diktator wäre, würde alle den Bach runter gehen lassen. Auch wenn es bedeuten würde, in der Steinzeit zu landen. Na und? Besser auf einer "grünen Wiese" neu anfangen, als auf einem maroden, morastigem Fundament weiter zu machen B; :b

so wie ich es kurz überflogen habe, musst Du mit Depots Sorgfalt walten lassen. Es gab einen Stichtag, womit ein Depot Abgeltungssteuerpflichtig wird. Ich habe gelesen, dass es in manchen Fällen sinnvoller sei, ein Zweites... neues Depot zu eröffnen.
Kann Dir nur empfehlen, da mal mit einem Steuerberater zu reden.

Die Stichtagsregelung betrifft in erster Linie Engagements in Zertifikaten (15.06.08). Die "üblichen" Anlagen wie z.B. Einzeltitel und Fonds fallen unter die "Grandfather-Regelung"; will heißen, daß alle Investments in diesem Bereich, die einschließlich dem 30.12.2008 ins Depot gekauft und dann länger als ein Jahr gehalten werden, komplett von der Abgeltungssteuer befreit sind! Ein zweites Depot zu eröffnen, ist deshalb weder nötig noch sinnig.

Lohnt es bei dem Kursstand langsam, sogar mal risikoreich bei der Commerbank einzukaufen? Stand heute teilweise uner 10 Euro - wie weit geht das noch nach unten?

Ich überlege, ob ich nicht bei der Hypo Real Estate einsteigen sollte :X. Viel weiter runter wird es da wohl auch nicht mehr gehen....

Ich überlege, ob ich nicht bei der Hypo Real Estate einsteigen sollte :X. Viel weiter runter wird es da wohl auch nicht mehr gehen....

Die können doch ihre eigenen Kredite doch nicht bedienen. Das heißt, sie können ihre Zinszahlungen zum 30.9. nicht bedienen und wären faktisch "insolvent".
Habe heute leider noch keine Nachrichten gelesen, gehört usw. Aber wie sieht es dann im nächsten Quartal aus, wenn die nächsten Zinszahlungen für die HRE fällig sind?

Edit:
Von vielen Aktien bzw. Unternehmen dachte man in der Vergangenheit, dass die Kurse nicht noch weiter runter gingen. Aber schau Dir doch einige an? Telekom, Postbank usw. Eben alle Unternehmen, die "privatisiert" wurden.... und eben nicht nur diese allein.

Bevor ich in HRE investieren würde, würde ich alle Fakten (und das sind verdammt viele Quellen) zusammentragen... wie es eben auch Daytrader machen müssen.

Ich würde einfach recht wenig investieren und es wie eine Art Lotto sehen. Bin aber noch nicht ganz entschlossen...

jo......

wer mit aktien das schnelle geld machen will, muss sich schon gut in der wirtschaft (nicht gaststätte) auskennen den markt verfolgen, eigentlich immer online sein, die börse im blick behalten. und natürlich sehr risikobereit. und am besten nur mit geld arbeiten, das man eigentlich nicht mehr braucht, also übrig hat.

ansonsten sind aktien als eine längerfristige anlage wohl besser geeignet. da spielen dann auch kursverluste keine so große rolle mehr, weil man kann dann einfach auf das nächste hoch warten.

und was ich beobachtet habe, gegen den allgemeinen trend handeln.
wenn es in den medien heißt verkaufen, am besten dann kaufen. und wenn es heißt verkaufen dann kaufen.
dass passt dann so

...achja und das es an der börse wieder drunter und drüber geht und wieder wild spekuliert wird und den menschen angst gemacht wird, ist eigentlich normal. im schnitt wiederholt sich das alle 7 jahre. manchmal sind die perioden kürzer und manchmal länger.
und die auslöser sind unterschiedlich.

so seh ich die sache mit der börse

:M

Meine Meinung: AUSSITZEN!!
Wer zuviel riskiert hat - hat eh' schon zuviel verloren.
Auf der anderen Seite: wer über längere Zeit den Markt beobachtet hat und den einen oder anderen Groschen übrig hat (ich meine wirklich übrig) kann auch ruhig was riskieren.

Holger hat in seinem Schlußsatz auf Jeden Fall recht:
"Es wird auf jeden Fall spannend bleiben in den nächsten Wochen."

Ich werde jedenfalls was versuchen.

Liebe Grüße, Inka

Ich würde einfach recht wenig investieren und es wie eine Art Lotto sehen. Bin aber noch nicht ganz entschlossen...
Jupp, unter diesem Gesichtspunkt könnte man es in der Tat mal wagen. Einfach Geld einsetzen in der Höhe wo es einem nicht weh tut, wenn der eingesetzte Betrag komplett verloren geht :M

... ich hab auch sowas schon überlegt. Denn Banken mit sauniedrigem Kurs werden sich wieder aufrappeln, wenn sie nicht tot gehen. Und jeder Investor, der Aktien kauft (und auch etwas länger hält), hilft dem Unternehmen wieder auf die Beine.

Am Besten jetzt kaufen!

Eigentlich hast Du recht. Denn die Kurseinbrüche waren bisher schon enorm. Selbst wenn sie jetzt noch nachgeben, so extrem dürfte das jetzt nicht mehr passieren, dass der erste Verlust recht gering sein dürfte. Aber stetig nach oben wird es dann gehen, wenn Gras über diesen Tag gewachsen ist. Und die Broker bzw. Spekulanten können manchmal sehr schnell "vergessen".

Und DAX-Werte sind immer gern gesehene Werte gewesen. Sie standen bisher immer für Kontinuität. Sicherlich ist das Ansehen etwas angekratzt, aber DAX bleibt DAX :w

Und DAX-Werte sind immer gern gesehene Werte gewesen. Sie standen bisher immer für Kontinuität. Sicherlich ist das Ansehen etwas angekratzt, aber DAX bleibt DAX :w
Jepp, seh ich auch so - und Unternehmen, die die Leistung nicht bringen fliegen eben aus dem Dax raus - erst kürzlich geschehen ...

Einfach Geld einsetzen in der Höhe wo es einem nicht weh tut, wenn der eingesetzte Betrag komplett verloren geht :M

weh tuts einem immer wenn man geld verliert. also wenn ich mein depot anschaue wird mir schlecht. bevor die letzte blase 2001 platzte reagierte ich goldrichtig, Aktien verkauft und in eine Immobilie investiert. Aber jetzt, auf dem Weg nach unten hab ich auch immer zugekauft um den Schnitt ein bisschen schönzumachen%:. Aber das schaut immer schlimmer aus... Trotzdem spiele ich weiter "Lotto".

Die Krise hat allerdings erst die Banken und Finanzhäuser erreicht. Auf die Realwirtschaft hat sie noch nicht durchgeschlagen. Aber das wird noch kommen und zwar ziemlich heftig. Die Banken sind nunmal der Motor der Wirtschaft und wenns denen schlecht geht und die sich untereinander misstrauen und keine Gelder mehr ausleihen. Wie siehts dann für den kleinen und mittleren Unternehmer aus? Das wird Jahrzehnte gehen bis wieder courant normal eintritt wie's noch vor 1.5 Jahren der Fall war. Bin mir allerdings nicht sicher wie die Folgen mit den staatlichen Eingriffen sein werden. Die öffentliche Hand und somit wir Steuerzahler werden jedenfalls teuer bezahlen müssen. Und woher der Staat dann das Geld nimmt wenn die Wirtschaft nicht mehr läuft und weniger Steuern generiert werden. Keine Ahnung. Wohl einfach Geld drucken und verteilen....

Ich seh jedenfalls kohlenrabenschwarz für die nahe Zukunft ....

Aber ich geniess jetzt meine Ferien:)

Jupp, unter diesem Gesichtspunkt könnte man es in der Tat mal wagen. Einfach Geld einsetzen in der Höhe wo es einem nicht weh tut, wenn der eingesetzte Betrag komplett verloren geht :M

... ich hab auch sowas schon überlegt. Denn Banken mit sauniedrigem Kurs werden sich wieder aufrappeln, wenn sie nicht tot gehen. Und jeder Investor, der Aktien kauft (und auch etwas länger hält), hilft dem Unternehmen wieder auf die Beine.

Habe es getan. Immerhin bin ich jetzt schon nach Abzug aller Gebühren 1,00€ im Plus ;):d.

Zurück
Oben Unten