AW: Falsche Umweltplakette bekommen.
Schau mal "Jack": wenn Du Jurist sein solltest, dann wäre es ein freundlicher Zug, hier alle Anwesenden sachlich aufzuklären, statt hier einfach einen Satz hinzurotzen. ...
Stattdessen trägst Du hier dann einen Text vor, der ... voller juristischer und grammatikalischer "Ungenauigkeiten" ist ...
Damit stellst Du nicht uns hier als die Deppen dar, sondern Dich direkt ins Abseits...
...
Es sind nicht nur "Ungenauigkeiten", sondern schlicht haarsträubend falsche Äußerungen die in geradezu peinlicher Weise dokumentieren, dass nicht einmal die Grundprinzipien der Rechtsfindung verstanden worden sind.
Lieber "Jack", es stünde Dir wesentlich besser einfach ruhig zu sein oder - noch besser - höflich einzuräumen, dass Du Dich eben geirrt hast. Dein Nachtrag ist jedenfalls ebenso sachlich falsch wie persönlich unhöflich. In der Tat ein klarer Fall von "Abseits".
Was das eigentliche Thema betrifft: Man wird wohl in der Tat damit rechnen müssen, dass der Fehler spätestens bei der nächsten HU korrigiert werden wird.
Soll man nun also die grüne, falsche Plakette bis dahin verwenden?
Meine rein persönliche und völlig unverbindliche Meinung:
Nein. Denn auch wenn gute Argumente dafür sprechen, dass man,
lieber Threadersteller, Deine Frau für den Fehler der Zulassungsstelle nicht wird verantwortlich machen können, so steht der mögliche Ärger wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Nutzen der Verwendung. Denn wenn ein neunmalkluger Kontrolleur (Polizist, Hilfsheriff etc.) Ihr/Dir eine Geldbuße und einen Punkt verpasst, wird einige Schreiberei - und vielleicht sogar ein nerviger und kostenträchtiger Gang zum RA - vonnöten sein, um die Angelegenheit zu regeln.
Da der Fehler bei einem Dieselfahrzeug recht offensichtlich ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit einer Verfolgung auch nicht gerade gering sein.
Dieser Aufwand wäre es mir letzlich nicht wert, es sei denn ich profitiere von der grünen Plakette ganz erheblich, z. B. weil ich nur mit der direkt zu meinem Arbeitsplatz fahren darf. Ansonsten würde ich persönlich eher zur Zulassungsstelle fahren und den Fehler korrigieren lassen.
Einfach weil es der beste Weg zum geringsten Ärger ist.
Viele Grüße
Jan