Falsche Umweltplakette bekommen.

PioZZZ

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

meine Frau hat ihren Wagen heute zugelassen und die Zulassungsleute haben Ihr die falsche Umweltplakette gegeben.
Bekommen sollte sie Gelb (Diesel Euro3), bekommen hat sie Grün.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die draufkleben soll.

Was meint Ihr denn?

AW: Falsche Umweltplakette bekommen.

Hi,

meine Frau hat ihren Wagen heute zugelassen und die Zulassungsleute haben Ihr die falsche Umweltplakette gegeben.

Was meint Ihr denn?

kleben

Hi,

Was meint Ihr denn?

Draufkleben - das merkt bei einer Kontrolle niemand. Und falls doch, dann hat zunächst mal nicht Deine Frau das Problem, sondern die ausstellende Zulassungsstelle, die sich augenscheinlich geirrt hat.
Das wäre mir gleich, denn es wird ja nicht kontrolliert, ob die korrekte Plakette aufgeklebt ist, sondern nur, ob die Plakette zur Umweltzone passt und das entsprechende Siegel mit aufgeklebt ist.

Andere Möglichkeit wäre, dass die Schlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung (warum auch immer) nicht korrekt ist. Dann passt die Plakette sogar zur Schlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung. Eigentlich fast wasserdicht und auch nicht das Problem Deiner Frau.

Und falls das "shit-happens"-Prinzip nach Murphy eintritt, ist das Risiko mit 40 Euro und einem Punkt eher gering, zudem es nicht schwerfallen sollte (sofern Deine Frau noch die Quittung der Zulassungsstelle hat), nachzuweisen, dass sie zunächst keine Schuld treffen kann und ausserdem kennt sich doch da ein normaler Autobesitzer in dem Schlüsselzahlenmist eh nicht aus.

Grüße,
Tom

Ging ´nem Bekannten auch so. Er hat einen Touran 2.0TDI ohne Partikelfilter und hat auch die grüne Plakette bekommen. Er meint, das sei so korrekte, ich hätte eher auf die gelbe Plakette getippt... Egal, kleb das grüne Ding an die Scheibe und gut is.

Draufkleben - das merkt bei einer Kontrolle niemand. Und falls doch, dann hat zunächst mal nicht Deine Frau das Problem, sondern die ausstellende Zulassungsstelle, die sich augenscheinlich geirrt hat.
…, zudem es nicht schwerfallen sollte (sofern Deine Frau noch die Quittung der Zulassungsstelle hat), nachzuweisen, dass sie zunächst keine Schuld treffen kann und ausserdem kennt sich doch da ein normaler Autobesitzer in dem Schlüsselzahlenmist eh nicht aus.

Grüße,
Tom
Probieren kann man (Frau) es natürlich, aber die Schuld auf den Plakettenaussteller zu schieben dürfte doch schwer sein – Halter und Fahrer sind in erster Linie verantwortlich, auch für Irrtümer anderer. Zumal die Plakette auch jede x-beliebige Werkstatt ausstellen kann …

Ein Kollege von mit hat anstatt der roten eine grüne Plakette bekommen - bei der HU wurde ihm die rausgerissen und ersetzt.

Probieren kann man (Frau) es natürlich, aber die Schuld auf den Plakettenaussteller zu schieben dürfte doch schwer sein – Halter und Fahrer sind in erster Linie verantwortlich, auch für Irrtümer anderer. Zumal die Plakette auch jede x-beliebige Werkstatt ausstellen kann

Inwieweit sich der Fahrzeughalter hier auf einen Irrtum der ausstellenden Behörde berufen kann, lassen wir einfach mal dahingestellt. Das, was ich aus dem Studium noch aus dem Verwaltungsrecht weiss, ist zu dünn, hier den Fall abschliessend zu beurteilen und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, jetzt nach dem VwVfG zu suchen.

Aber wer die Plakette ausgestellt hat, lässt sich anhand des Siegels, das auf der Plakette angebracht ist, nachvollziehen. Ohne dieses Siegel ist die Plakette nämlich keine wirksame Urkunde, sondern nur ein Aufkleber und zudem dürfen auch nur HU-berechtigte Werkstätten diese Plaketten zuteilen.

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber unterm Strich ist es Dokumentenfälschung!!!

also: nicht umsonst bekommt man das Teil nicht blanko ausgehändigt
und darf das Kennzeichen selbst eintragen, das macht der "Ausstellende"
(ok, in Beisein desjenigen darf man auch selbst kritzeln).

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber unterm Strich ist es Dokumentenfälschung!!!

nein (im Übrigen heißt das "Urkundenfälschung"), da dass nur mit Wissen
und Wollen (=vorsätzlich) strafbar ist. Woher soll ich denn wissen,
welche Abgasnorm mein Fahrzeug erfüllt, dafür gibts doch die Fachleute,
die die Plaketten überreichen. Dass zB. dieses Pickerl mein QP schmücken
darf, ist bei dem Verbrauch und dem CO2-Ausstoß ein Witz :j :j :j
Der Ausstellende hat sich schlicht verguckt, es also auch nicht mit Absicht
getan. Das ist straf- und bußgeldrechtlich wie ein Messer ohne Griff,
dem die Schneide fehlt.

Fazit: wenn ich eine ausgefüllte Plakette von einem autorisierten
Betrieb bekomme und die an meine Scheibe klebe, bin ich -im wahrsten
Sinne des Wortes- im "grünen Bereich"

Ach seufz ... in diesen großen, tollen Foren ist es immer das gleiche Elden, du musst alles tausend mal und dreifach belegen und bis ins letzte ausdiskutieren, weils ja wieder jeder besser weiß.

Also gut, ein Beitrag, aber dann geh ich nicht mehr drauf ein.

Na dann präzisiere doch bitte mal substantiiert, wer die Urkundenfälschung begangen haben soll, denn die Halterin hat die Urkunde ja weder selbst ausgestellt, noch in irgendeiner Art und Weise manipuliert.

Toll das du nen Fremdwörterbuch zum 12. Geburtstag bekommen hast, Glückwunsch.

Fakt ist, das der Plakette falsch ist und am Auto klebt. Verantwortlich ist der Halter und dieser muss seine Unschuld beweisen, also das er diese Plakette nicht manipuliert bzw. falsch ausgestellt hat.

nein (im Übrigen heißt das "Urkundenfälschung"),

Korrekt, hatte nen sehr harten Arbeitstag, sorry wür den Fehler.

dass nur mit Wissen
und Wollen (=vorsätzlich) strafbar ist.

Unwissen schützt vor Strafe nicht und es muss erstmal bewiesen werden das es nicht unter vorsatz getan wurde. Besonders dieser Thread würde schon das Gegenteil beweisen, aber Grundsätzlich ist die Unschuld zu beweisen und nicht der Vorsatz!

Dass zB. dieses Pickerl mein QP schmücken
darf, ist bei dem Verbrauch und dem CO2-Ausstoß ein Witz :j :j :j

Persönliche Meinung interessiert nicht.

Der Ausstellende hat sich schlicht verguckt, es also auch nicht mit Absicht
getan. Das ist straf- und bußgeldrechtlich wie ein Messer ohne Griff,
dem die Schneide fehlt.

Das sehe ich anders. Beweis erstmal das jemand anders derjenige war der die Plakette "gefälscht" hat und das du nicht wusstest welche Plakette die richtige ist und sie unwissen geklebt hast.

Fazit: wenn ich eine ausgefüllte Plakette von einem autorisierten
Betrieb bekomme und die an meine Scheibe klebe, bin ich -im wahrsten
Sinne des Wortes- im "grünen Bereich"

Wenn ich mich mit einem Küchenmesser vor meinem Bauch in ein überfülltes Kaufhaus stelle, und mir einer rein läuft, bin ich im "grünen Bereich". Das ist ungefähr genauso klug wie das was du geschrieben hast. :g

Aber wie gesagt, macht was ihr wollt, mir ist es zu doof.

Schau mal "Jack": wenn Du Jurist sein solltest, dann wäre es ein freundlicher Zug, hier alle Anwesenden sachlich aufzuklären, statt hier einfach einen Satz hinzurotzen. Naja, wäre es gewesen.
Stattdessen trägst Du hier dann einen Text vor, der vor Überheblichkeit trieft und voller juristischer und grammatikalischer "Ungenauigkeiten" ist und zudem andere User persönlich angreift.
Damit stellst Du nicht uns hier als die Deppen dar, sondern Dich direkt ins Abseits - so einfach ist das. Zumindest für mich.

edit: Und noch ein kleiner Nachtrag am Rande: "Substantiiert" steht nicht im Fremdwörterbuch, sondern im Deutsch-Wörterbuch.

KLEBEN!!!!
KLEBEN!!!!

... ich habe meine übrigens auf die hintere Seitenscheibe geklebt. Mal gespannt ob ich damit durchkomme.
Was meint Ihr?

Schau mal "Jack": wenn Du Jurist sein solltest, dann wäre es ein freundlicher Zug, hier alle Anwesenden sachlich aufzuklären, statt hier einfach einen Satz hinzurotzen. ...

Stattdessen trägst Du hier dann einen Text vor, der ... voller juristischer und grammatikalischer "Ungenauigkeiten" ist ...

Damit stellst Du nicht uns hier als die Deppen dar, sondern Dich direkt ins Abseits...
...

Es sind nicht nur "Ungenauigkeiten", sondern schlicht haarsträubend falsche Äußerungen die in geradezu peinlicher Weise dokumentieren, dass nicht einmal die Grundprinzipien der Rechtsfindung verstanden worden sind.
Lieber "Jack", es stünde Dir wesentlich besser einfach ruhig zu sein oder - noch besser - höflich einzuräumen, dass Du Dich eben geirrt hast. Dein Nachtrag ist jedenfalls ebenso sachlich falsch wie persönlich unhöflich. In der Tat ein klarer Fall von "Abseits". :s

Was das eigentliche Thema betrifft: Man wird wohl in der Tat damit rechnen müssen, dass der Fehler spätestens bei der nächsten HU korrigiert werden wird.

Soll man nun also die grüne, falsche Plakette bis dahin verwenden?

Meine rein persönliche und völlig unverbindliche Meinung: Nein. Denn auch wenn gute Argumente dafür sprechen, dass man, lieber Threadersteller, Deine Frau für den Fehler der Zulassungsstelle nicht wird verantwortlich machen können, so steht der mögliche Ärger wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Nutzen der Verwendung. Denn wenn ein neunmalkluger Kontrolleur (Polizist, Hilfsheriff etc.) Ihr/Dir eine Geldbuße und einen Punkt verpasst, wird einige Schreiberei - und vielleicht sogar ein nerviger und kostenträchtiger Gang zum RA - vonnöten sein, um die Angelegenheit zu regeln.
Da der Fehler bei einem Dieselfahrzeug recht offensichtlich ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit einer Verfolgung auch nicht gerade gering sein.

Dieser Aufwand wäre es mir letzlich nicht wert, es sei denn ich profitiere von der grünen Plakette ganz erheblich, z. B. weil ich nur mit der direkt zu meinem Arbeitsplatz fahren darf. Ansonsten würde ich persönlich eher zur Zulassungsstelle fahren und den Fehler korrigieren lassen.
Einfach weil es der beste Weg zum geringsten Ärger ist. ;)

Viele Grüße
Jan

Wenn ich richtig informiert bin, dann muss man nicht seine Unschuld beweisen, sondern es muss einem (zumindest nach deutschem Recht) die Schuld bewiesen werden.

Ausnahme: Steuerrecht, da ist es umgekehrt,

Sollte ich verkehrt liegen, bitte ich um entsprechende Korrektur.

Gruß
Thorsten

Hol´ die eine neue Plakette. Da wird Brumm schon Recht haben. Im Moment bringt eine Grüne im Vergleich zur Gelben eh nichts. Und bis zur nächsten HU wird es wahrscheinlich auch keine Zonen geben, in die ein gelb plakettiertes Fahrzeug nicht rein darf.

Hol´ die eine neue Plakette. Da wird Brumm schon Recht haben. Im Moment bringt eine Grüne im Vergleich zur Gelben eh nichts. Und bis zur nächsten HU wird es wahrscheinlich auch keine Zonen geben, in die ein gelb plakettiertes Fahrzeug nicht rein darf.

Also ich hoffe, dass bis zumeiner nächsten HU diese Schwachsinnszonen wieder abgeschafft worden sind......;)

Wenn ich richtig informiert bin, dann muss man nicht seine Unschuld beweisen, sondern es muss einem (zumindest nach deutschem Recht) die Schuld bewiesen werden.

Völlig richtig. :t Die sog. Unschuldsvermutung ist ein ganz wesentlicher Grundsatz des Rechtsstaates bzw. des rechtsstaatlichen Strafverfahrensrechts, weshalb dieser Grundsatz auch in vielen anderen Ländern gilt - zumindest auf dem Papier. :X

Viele Grüße
Jan

Völlig richtig. :t Die sog. Unschuldsvermutung ist ein ganz wesentlicher Grundsatz des Rechtsstaates bzw. des rechtsstaatlichen Strafverfahrensrechts, weshalb dieser Grundsatz auch in vielen anderen Ländern gilt - zumindest auf dem Papier. :X

Viele Grüße
Jan

Danke Dir! Schön, dass ich richtig informiert bin;)

Also ich hoffe, dass bis zumeiner nächsten HU diese Schwachsinnszonen wieder abgeschafft worden sind......;)

Hoffe ich auch. Hab die Plakette schon, aber noch nicht eingeklebt. Bei uns ist ja noch bis Mitte nächsten Monats Schonfrist. Vielleicht gibt es noch Wunder.

ich hab mir für meinen e30 jetzt die hier bestellt....

auch wenns manche vielleicht "assi" finden....

:j

d4d38feb477b95d0b4a1b630bf90f658.jpg

Viele Grüße
Jan
Ja, nur geht es hier nicht um Schuld oder Unschuld, sondern um den Nachweis, ob man in eine "Umweltzone" einfahren darf – daher iss nix mit Beweislastumkehr :M

Im Übrigen gebe ich Dir hinsichtlich Deines anderen Post vollumfänglich Recht – lohnt nicht!

Meines Wissens gibt es noch keine Umweltzone, die zwischen den Plakettenfarben differenziert. Ganz praktisch habe ich also derzeit mit meinem alten Diesel mit (korrekter) roter Plakette keinen Nachteil gegenüber dem Z4 mit grüner Plakette. :)

Zurück
Oben Unten