Fahrwerksprobelme mit H&R-GW im Z3 3.0

Güni

Testfahrer
Fahrwerksprobleme mit H&R-GW im Z3 3.0

Hallo Z3-Freunde,

ist zwar kein neues Thema, aber jetzt habe ich vermutlich auch eine falsche Entscheidung getroffen – H&R-Gewindefahrwerk gekauft und auch noch einbauen lassen - ohne Stabi´s etc.

Problem: massives Knacken bei Lenkeinschlag (im Stand bzw. langsamen Anfahren) auf VA, teilweise auf HA. Hört sich an, als ob sich die Federn bis zu einem bestimmten Punkt drehen und dann überspringen - klingt ziemlich laut und sehr "bedrohlich".

Ich habe das FW bei einem Händler gekauft und dieser hat es auch eingebaut. Nächste Woche bereits zweiter Nachbesserungs- und Beanstandungstermin. Erste Nacharbeit hat keinerlei Besserung auf lange Sicht ergeben. Geräusche traten nach Kurzem wieder auf. Denke die Werkstatt ist genauso ratlos wie ich!

Nun soll kommende Woche das FW komplett aus- und wieder eingebaut werden b: - weiß allerdings nicht, was das bringen soll q:

H&R bzw. die Werkstatt werden das FW wohl nicht zurücknehmen – das heißt ich bleib auf dem Ding Wort, wörtlich „Sitzen“.

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen und Ihr hab einen guten Rat für mich, wie sich dieses Übel auf Dauer beheben lässt.

Ist einem von euch dieses Problem bekannt und gibt’s tatsächlich Abhilfe ??

Jetzt gleich mal besten Dank für EURE Hilfe !!!

Güni

AW: Fahrwerksprobelme mit H&R-GW im Z3 3.0

ja, bin aus München - kannst du mir weiterhelfen ??

güni

Hi Günni ,

habe gerade heute mein H&R Fahrwerk einbauen lassen ... morgen kann ich Dir mehr sagen , dann hole ich ihn ab . Habe auch keinen anderen Stabis verbauen lassen - noch nicht , wollte erstmal so testen .

grundsätzlich habe ich von solchen Problemen in Verbindung mit dem H&R Gewindefahrwerk aber noch nichts gehört .

Ich bin gespannt was dabei heraus kommt .

Greetzzz Gabi

Hi Gabi,

ich hoffe bei deinem Z geht die Operation gut aus. Bei mir ist das Problem auch "schleichend" entstanden. Am Anfang war auch alles super, aber dann kamen langsam die Geräusche immer heftiger und lauter. Halte euch auf dem Laufenden was bei mir rausgekommen ist....

Hallo Güni ,

habe den Z heute abgeholt . Bei der Fahrt nach Hause : Geräusche von der Hinterachse ! Mit Schreck zurück in die Werkstatt . Das Problem liegt an der Feder hinten rechts , die macht bei mir die Geräusche . Ist so ein " Poltern " und kommt vermutlich daher , das die Windungen aneinander kommen ! Da ich aber eh noch neue Felgen drauf bekomme , haben wir das Problem bis dahin aufgeschoben . Wenn danach immer noch Probleme da sind , werde ich mal zu H & R fahren und die sollen der ganze Sache mal auf den Pelz rücken .

Die Geräusche wie Du sie beschrieben hast , hatte ich zum Glück nicht . Wir werden sehen ....

Greetzzz Gabi

Hi Gabi,

ich hoffe mein Problem bleibt Dir erspart. Ich bin zwar kein Fachmann, aber kann das wirklich sein, dass die Windungen der Feder so zusammengepresst werden, dass diese sich berühren/aneinander reiben können?
Hast Du Distanzscheiben auf der HA empfohlen/eingebaut bekommen? – Bei mir sind 20 mm auf der HA eingebaut worden.- Denke die Kombination „Felgengröße 17/18 Zoll“ spielt auch eine gewisse Rolle! Ich habe die Originalfelgen17 Zoll drauf...

Hi Gabi,

ich hoffe mein Problem bleibt Dir erspart. Ich bin zwar kein Fachmann, aber kann das wirklich sein, dass die Windungen der Feder so zusammengepresst werden, dass diese sich berühren/aneinander reiben können?
Hast Du Distanzscheiben auf der HA empfohlen/eingebaut bekommen? – Bei mir sind 20 mm auf der HA eingebaut worden.- Denke die Kombination „Felgengröße 17/18 Zoll“ spielt auch eine gewisse Rolle! Ich habe die Originalfelgen17 Zoll drauf...

Die Windungen berühren sich - allerdings ist das bei jedem Gewindefahrwerk so. Jedoch nicht bei jedem Einfedern sondern nur wenn der Wagen komplett einfedert.

Habt ihr die Stützlager an der HA gleich mittauschen lassen?

Poltergeräusche enstehen häufig wenn der Stabi nicht 100% fest ist (am Federbein)

Bezüglich Rücknahme.
Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung steht es dem Händler frei nachzubessern. Allerdings nur in einem angemessenen Rahmen (also nicht 20 x). Wenn die Nachbesserung keine Abhilfe schafft steht dir die Möglichkeit der Wandlung zu Verfügung.
Ein Händler kann also nicht einfach sagen " Das Ding nehme ich nicht zurück".

Nein, bei mir sind keine Stützlager auf der HA verbaut worden. Ich bin ja gerne bereit,
das ein oder andere Nachzurüsten lassen z. B Stabis/Stützlager usw. wenn ich hierdurch das Problem gelöst bekomme.
Ich möchte aber vermeiden, dass ich Schritt für Schritt was neues ausprobiere und dann zu dem Ergebnis komme, dass das neue Bauteil nichts gebracht -auf zum nächsten Versuch-

Vermutlich wäre ein KW Gewindefahrwerk sinnvoller gewesen!

Jedenfalls Danke für deine Antwort und viele Grüße nach Wien

Also ich habe jetzt bereits seit zwei Jahren das H&R drinne (mit H&R Stabis) und habe nichts zu beanstanden. Da knackt, rappelt oder quietscht auch nix.
Denke da wurde beim Einbau was falsch gemacht. Hat denn der Onkel TÜV schon draufgeschaut?!

Ja, die TÜV Eintragung (FW+Distanzscheiben) wurde gleich nach dem Einbau vom Händler erledigt!
Ich habe Ende nächster Woche auch einen BMW Werkstattermin, da lasse ich mal eine Sichtprüfung vom FW durchführen, ob alles korrekt verbaut wurde?

- Natürlich nachdem zweiten Beanstandungstermin beim Händler –

Der Hintergrund zur Frage vom Z3 – Coupe (bist du aus Muenchen) ist dieser, dass wir uns kennen und
keiner hätte den anderen vermutet.

Habe mir die Stützlager direkt mit austauschen lassen ( gegen die verstärkten von Meyle ) . Das die Windungen aneinander reiben und für diese Töne verantwortlich sind ... so ganz von der Hand zu weisen ist es nicht , aber mich wundert es , das auf der einen Seite Ruhe ist und auf der anderen nicht &:.

Distanzen habe ich drauf 15 mm . Die waren aber schon vorher drunter und ohne ginge es eh nicht ! Da aber wie schon erwähnt eh noch neue Felgen drunter kommen , werde ich erstmal abwarten . Beim Fahren selber habe ich nichts " ungewöhnliches " bemerken können , außer eben die Gräusche die vorher nicht da waren ....

Würde deshalb aber nicht das Fahrwerk verteufeln wollen - die Hoffnung stirbt zu letzt :d
Die Probleme passen eher so in das ganze Szenario dieser Umbaumaßnahmen , da ist nix so gelaufen wie es sollte .

Greetzzz Gabi

Nein, bei mir sind keine Stützlager auf der HA verbaut worden. Ich bin ja gerne bereit,
das ein oder andere Nachzurüsten lassen z. B Stabis/Stützlager usw. wenn ich hierdurch das Problem gelöst bekomme.
Ich möchte aber vermeiden, dass ich Schritt für Schritt was neues ausprobiere und dann zu dem Ergebnis komme, dass das neue Bauteil nichts gebracht -auf zum nächsten Versuch-

Vermutlich wäre ein KW Gewindefahrwerk sinnvoller gewesen!

Jedenfalls Danke für deine Antwort und viele Grüße nach Wien

Die Stützlager sollte man immer mittauschen (wird im Forum auch darauf extra hingewiesen). Bei einem Freund von mir ist bei km 49000 bereits die Kolbenstange durch die Kofferraumverkleidung (QP) gekommen weil das Stützlager gerissen war.

Warum sollte bei KW etwas anders sein. Glaube nicht, daß es direkt an den Federn/Dämpfern sondern eher an einem angrenzenden Bauteil liegt.

Stützlager von Meyle? Meinst du nicht eher Querlenker?
Die können zwar auch für Geräusche verantwortlich sein, haben mit den Stützlagern aber nicht zu tun.

Ich würde auch noch einmal die Pendelstützen überprüfen. Wenn die Spiel haben gibt es auch Geräusche.

Hallo,

die Geräusche an der VA können durch die "schwachen" Gummilager des Querlenker kommen (BMW Tln : 31129059288), es könnte auch das mittlere Lager des Querlenker sein. Auf der Bühne werden die Geräusche nicht auftretten, nur wenn man so eine schöne Rüttelbühne hat wie die Herren vom Verein. Bei der HA könnten es die Lager des Achskörpers sein, oder der Achsschenkel. Je nach KM-Leistung müssen die eh ausgetauscht werden.

Zum Thema das die Wicklungen der Federn auf einander "rumknubbeln" das trifft an der HA fast immer zu, kann auch einseitig sein wenn die Wicklung nicht 100% ist. An der VA auch möglich aber die Wicklung ist anders und dort sollte es nicht passieren.

Hier eine kleine Übersicht meiner Story (allerdings noch nicht ganz fertig) :
http://www.duprau.de/cms/front_content.php?idcat=97

"... long story short ..." :
- H&R GWFW vor dem Einbau überprüfen, vor allen die Länge der Gummihohlfedern sollte 40mm nicht überschreiten.
- H&R Stabi mit 19" Felgen arbeitet nicht harmonisch, das Fahrwerk folgt nicht mehr den Konturen der Fahrbahn.

Stützlager von Meyle? Meinst du nicht eher Querlenker?

Ne , ist schon richtig , die Stützlager von Meyle . Die machen auch noch andere Sachen , nicht nur Querlenker ;)

@ Marc

Deine Story kenne ich ja auch . Hoffe doch das ich mit meiner " normalen " 18" Bereifung keine dauerhaften Probleme bekomme . Fährt sich bis auf die Geräusche soweit - wie es zu testen ging - sehr angenehm .

Greetzzz Gabi

Hallo,

es gibt übrigens noch einen Grund für Geräusche an der HA. Nach dem Einbau des H&R GWFW bei mir, ist mir ein neues Geräusch aufgefallen. Hört sich an wie ein "TAG" mal links, mal rechts und immer nach ein wenig ebene Fahrbahn gefolgt von einer härteren Bodenwelle. Es kommt aus dem Verdeck-Kasten, nur hab ich gleich neue Meyle-Lager mit verbaut. Die können also nicht kaputt sein. Nach einige Tage Suche im Internet hab ich dann ein Hinweis gefunden, aus der Honda-Fraktion. Der Federwegsbegrenzer im Federbein der HA ruscht langsam runter und bei der nächsten Bodenwelle stößt der untere Dämpferteil mit dem Begrenzer zusammen, das macht das "TAG".

Hallo Z3 Team,

hatte heute meinen zweiten Beanstandungsterm - FW wurde wieder komplett ausgebaut - Dabei stellte sich heraus, dass der Dämpfer „Beifahrerseite vorne“ seinen Geist aufgegeben hat!!! - Laufleistung ca. 5000 km -
Der neue Dämpfer wurde von der Werkstatt gleich bei H&R bestellt – Nachteil, Lieferbar erst Anfang nächster Woche.

Da ich Saison (bis Nov.) habe, wird morgen das Original-BMW-FW wieder eingebaut und ich kann entscheiden, ob dieses Jahr, oder im Frühjahr 09 das H&R wieder verbaut wird. Werde es vermutlich auf nächstes Jahr verschieben, da er ja eh bloß in der Garage steht. (so kann man nicht Nachsagen, „Standschaden usw.“ weil das Fahrzeug solange nicht bewegt wurde, falls das Problem immer noch akut ist).
Ich werde aber dann auch gleichzeitig Stützlager und Stabis einbauen lassen (danke für eure Tipps).

Also wenn Ihr auch mal so komische Geräusche habt, kann’s vielleicht der Dämpfer sein - vorausgesetzt, dass war nun tatsächlich die Ursache ? &:

Vorsetzung folgt …:g

Ich werde aber dann auch gleichzeitig Stützlager und Stabis einbauen lassen (danke für eure Tipps).

Na, dann machs doch gleich komplett und bau dir die Meyle HD Querlenker
Bestellnummern:
316 050 3601/HD (rechts)
316 050 3602/HD (links)
und an deine stärkeren Stabis noch die Verstärkten Koppelstangen/Pendelstützen
316 060 4311/HD
ran.
Dann hast dus komplett und hast für lange Zeit nix mehr zu tun am Fahrwerk (außer dich drüber zu freuen :t )

Na, dann machs doch gleich komplett und bau dir die Meyle HD Querlenker
Bestellnummern:
316 050 3601/HD (rechts)
316 050 3602/HD (links)
und an deine stärkeren Stabis noch die Verstärkten Koppelstangen/Pendelstützen
316 060 4311/HD
ran.
Dann hast dus komplett und hast für lange Zeit nix mehr zu tun am Fahrwerk (außer dich drüber zu freuen :t )

Schade daß es das ganze Zeug nicht für den M gibt. :(

Hat da vielleicht jemand Alternativen?

Hmm. Da wird dir glaub wenig bleiben außer die originalen BMW Teile herzunehmen.
Sowohl die Verstärkte Koppelstange als auch die verstärkten Querlenker passen beim M nicht.
Die Domlager kannst auch nur BMW nehmen (wobei... Powerflex...), Stabis könntest evtl vom M Coupe hernehmen.
Ich denke aber dass die M-Teile eh nicht schlechter sind als die verstärkten Meyle. Nur gibts halt keine 4 Jahre Garantie :D
Grüße,
Malte.

So , habe meinen Z nun endlich wieder . Neues Fahrwerk , neue Meyle Lager an der Hinterachse und neue Felgen .

Nach dem Einbau des Fahrwerks gab es ja hinten rechts Poltergeräusche . Nun nach dem die Felgen auch noch getauscht wurden und das Fahrwerk entsprechend angepasst .... wieder Poltergeräusche . Auf der Hinterhand nochmal ein wenig höher gesetzt und die Feder ein wenig gedreht . Nun ist Ruhe im Fahrwerk und alles passt bestens :t

Ich hoffe das bleibt so , denn das Fahrwerk funktioniert prima !!!

Greetzzz Gabi

Zurück
Oben Unten