Wirtschaftskriese angekommen- Entlassungen

stiffmaster

Fahrer
Hallo,

heute war es dann soweit.

Ich Arbeite in einem mittelst. Maschinenbau Unternehmen (300 Mitarbeiter) Schon seit Paar Wochen kommt der Auftragseingang nur schleppend vorran und heute wurden dann 11 Kündigungen ausgesprochen! Zum 30.11. Natürlich toll, heute zum Monatsende.... Hätten die auch früher was sagen können.... Dann hätten die betroffenen wenigstens mehr Zeit gehabt sich was neues zu suchen!

Ich hab "Glück" gehabt und habe letzte Woche von mir aus gekündigt weil ich mich in einer anderen Firma eherblich verbessern konnte.....!:t

Aber wenn man es im Umfeld erlebt ist es schon eine bittere Erfahrung! &:

Hoffen wir mal das wieder bessere Zeiten kommen!

Mfg Dennis

AW: Wirtschaftskriese angekommen- Entlassungen

...auch bei uns war es heute soweit ( Textilunternehmen ).

Wir wissen es zwar schön länger,aber heute kam die Kündigung für

alle 230 Beschäftigte zum März nächsten Jahres. :# :#

Ich frag mich,was ist hier im Land eigentlich los ???

Zählt nur noch Kohle ?? b:

Leider ist das wohl so.
Besonder hart finde ich es immer, wenn Untrnehmen mit hoher Profitabilität Kündigungen aussprechen. Das muss doch wirklich nicht sein...

...kann ich im Moment nicht drüber lachen,habe gerade die Kündigung in der Hand.
Obwohl ich sonst immer lustig bin.

siehe:
www.kempener-prinzenpaar-2007-2009.de

Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Dir imho nicht nach Lachen ist. Ich wünsche Dir sehr und hoffe sehr für Dich und alle anderen, die von der momentanen Welle erfasst sind oder noch werden, dass sich eine neue Tür öffnet.

Ich habe selbst eine ähnlich Situation vor einigen Jahren mitmachen müssen und weiß, wie es sich anfühlt, auf einmal keinerlei Sicherheit mehr zu spüren.

Ich wünsche Dir wirklich alles Gute!!!!! :t Und bitte nicht den Kopf in den Sand stecken, ja?

Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Dir imho nicht nach Lachen ist. Ich wünsche Dir sehr und hoffe sehr für Dich und alle anderen, die von der momentanen Welle erfasst sind oder noch werden, dass sich eine neue Tür öffnet.

Ich habe selbst eine ähnlich Situation vor einigen Jahren mitmachen müssen und weiß, wie es sich anfühlt, auf einmal keinerlei Sicherheit mehr zu spüren.

Ich wünsche Dir wirklich alles Gute!!!!! :t Und bitte nicht den Kopf in den Sand stecken, ja?

...Danke.

Es wird schon weiter gehen, aber ich bin 59 Jahre und
da ist die Auswahl an Jobs nicht mehr gross. :#

Wir haben allerdings die Möglichkeit in eine Auffanggesellschaft zu gehen.
Na,schauen wir mal.
Ich lass mir den Spass nicht nehmen :M :M :M :M

LG

Theo

Z3-Fan, tut mir sehr leid.:#:#

Drücke dir ganz feste die Daumen. :t:t:t

b:b:
Es gibt immer Menschen die nur :j von sich geben.

Gehöre auch manchmal dazu,aber ich denke ich kann Unterschiede machen wann es nicht angebracht ist.

...Danke.

Na,schauen wir mal.

LG

Theo

Mein Beileid!

Allerdings kannst Du froh sein, daß Du schon so alt bist!!!!!

Im schlimmsten Fall bekommst Du 2 Jahre Arbeitslosengeld 1 und wirst anschließend zwangsverrentet. Zwar mit Abschlägen, aber immerhin bekommst Du was!

Ich habe einen Bekannten, der ev. auch vor einer Kündigung steht, Alter 49!!!!!!

Wenn dies so kommen sollte und er keinen neuen Job mehr findet, wovon fast ausgegangen werden kann, dann darf er fast alles bisher Ersparte aufbrauchen und taucht dann in Hartz 4 ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein Lebensabend in Armut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Lebensabschnitt zwischen 48 und 58 ist der absolut Schwierigste! Wenn es Dich da erwischt, bist Du echt im A....!!!

Hast Du die 58 geschafft, dann kommt es zumindest nicht sooooo schlimm...

Ich staune immer wieder:
Panik-Krisengerede hier und da und dort und überall.
Warum aber?
UNSERER Wirtschaft geht's prinzipiell nicht sooo schlecht, wir reden sie uns nur wieder schlecht (manchen passt's grad so in den Kram mit der 'Krise' - z.B. wenn die Gewerkschaften nach zu viel % Lohnerhöhung trommelt...).

Theo, für Dich tut's mir echt leid. Wobei speziell die Textilbranche ja schon seit Jahren nicht gerade Urständ feiert bei uns (alles nach China, Pakistan, Indonesien etc.).

Und in anderen Firmen herrscht Mangel an qualifizierten Leuten - so geht's mir: wir würden gerne expandieren, suchen dringend Spezialisten (z.B. Programmierer im Bereich industrielle Bildverarbeitung) - aber finden nix. Das war jetzt seit 2 Jahren unsere Wachstums-Bremse. Alle arbeiten bei 120% und nur noch Stress, Stress.
Aber zumindest zählt bei uns zum Glück nicht nur die Kohle - es gibt also positive Ausnahmen: O-Ton des Chefs & Inhabers: "mein wirkliches Kaptial seid Ihr: ein tolles Team!". Und er meint es auch wirklich so - und das merkt man.
--> Fazit: Kopf hoch und niemals aufgeben!

aufgeben.jpg

Grüsse und Alles gute!
Rudi

Habe selten, so eine Geschmacklosigkeit gelesen.
...nein! Da gibt's hier im Forum gelegentlich Entgleisungen in Wort und Bild, für die Dein Vorwurf zutrifft.

Mitgefühl .. - und Anteilnahme, scheinen Dir
fremd zu sein.
...das glaube ich nicht! Denn Humor muß in fast allen Lebenssituationen als zulässig gelten.
Hier ist in keinster Weise persönlich und herabwürdigend vorgegangen worden.

Ich wünsche Dir, nicht in eine vergleichbare
Situation, jemals zu geraten.
...stimmt! Derartige Situationen wünscht man niemandem.

Gruß vom Z4-Pilot

...Danke.

Na,schauen wir mal.

LG

Theo
Oh Mann, das ist bitter, vor allem, da Du ja so lange dabei warst.

Die Chancen am Arbeitsmarkt sind leider in der Altersklasse nicht gut, Erfahrung scheint bei uns nichts mehr zu gelten. Ich hoffe, Du kommst gut durch. :M

Hmmm, ich kann "bisher" noch keine Auswirkungen der Finanzkriese auf die "normale" Wirtschaft sehen. Selbst im Bankensektor gibt es nach meinem Empfinden keine Entlassungswellen.

Was evtl sein kann ist, dass Firmen die sich sowieso in Schieflage befanden jetzt schwierig an Kredite rankommen und deswegen in die Insolvenz steuern.

Ich befürchte nur, dass manche Unternehmensspitze die Finanzkriese schon vorab zum Anlaß nimmt endlich Personalkürzungen durchzuführen, die bisher mangels Grund unmöglich waren, oder bei den nächsten Gehaltsrunden blocken.

Eine Kündigung ist immer eine besch... Sache und für den Betroffenen nicht zu spaßen. Bedauerlich ist eigentlich nicht die Kündigung an sich, sondern nur eine mangelnde Perspektive auf einen neuen Job.

Hier liegt eher der Hund begraben. Mit positiven Jobaussichten würde niemand einer Kündigung hinterhertrauern.

Das Betriebe dicht machen, oder aufgrund schlechter Wirtschafts- Auftragslage Mitarbeiter entlassen ist tägliches Brot in Märkten in denen Verdrängungswettbewerb besteht.

Euch Betroffenen kann ich nur wünschen möglichst schnell wieder an einen guten Job zu kommen. :t

@Z3 Fan.

Dann bist Du also ein Oerlikon Mitarbeiter.
Hallo noch- Kollege .
Wir hier in RS verfolgen den ganzen Spuk und rechnen für 2009 bei uns mit ähnlichen Maßnahmen.

Gruß
Bernd

@Z3 Fan.

Dann bist Du also ein Oerlikon Mitarbeiter.
Hallo noch- Kollege .
Wir hier in RS verfolgen den ganzen Spuk und rechnen für 2009 bei uns mit ähnlichen Maßnahmen.

Gruß
Bernd

....so,heute geht es schon wieder. Der Wein schmeckte gestern Abend auch gut :w :w

Habe sonst auch kein Problem mit Spässe,aber gestern,nachdem ich einige Kolleginnen habe bitterlich weinen sehen war mir nicht nach lachen zumute

Ich arbeite bei einem grossen Hersteller von Bandagen ( Arm, Rücken,
Knie, Fuß ) und habe 1981 hier angefangen.
Ich bin Elekroinstallationsmeister und arbeite in der Technik.
Hier arbeiten leider alles Mitarbeiter im Alter von 45-55 Jahre (plus-minus)
Die Produktion wird komplett nach Ost Deutschland verlagert.
Dank großer Ünterstützung vom Staat ist ja sowas möglich. :a :a
Na schauer wir mal es wird schon wieder was neues geben,sonst wie gesagt,Rente wäre auch nicht schlecht

Liebe Grüsse
Theo

Hallo Theo,

da lag ich aber daneben.:X
Die Zahlen passen nämlich auch für Schlafhorst Mönchengladbach.

Ich hoffe auch ,dass ich hier noch das 58te Lebensjahr erreiche. Wir sind noch 700 Leute , waren vor 10 Jahren noch 4500.

Das Sterben auf Raten geht weiter.

Gruß
bernd

tja...ich bich auch dabei.

unser standort der bank in luxemburg wird geschlossen. dauer der aktion wohl noch 2 jahre. danach ist schicht im schacht.

mal sehen ob ich hier unten was finde...ansonsten werden wir uns wohl dahin orientieren, wo nen it´ler noch nen job findet.

alles mist :-( gerade erst den zzzz angeschafft..frau nen job hier unten endlich gefunden...haus an der backe....dann sowas als hiobsbotschaft..... :g

fips wir werden noch schonfrist wohl bekommen. weil sie sonst kohle ohne ende an beteiligungen auszahlen müssten.

also....mache ich mal nach der ersten panik...langsamer...die nächsten wochen werden zeigen, womit wir zu rechnen haben (sozialplan) danach mach ich mir gedanken mit meiner :K was wir tun.

wo ich das hier alles lese, warum gibt hier es im Forum eigentlich keine Jobbörse wie in manch anderen Foren? Schneller kommt man doch wohl nicht an (hoffentlich :M)qualifizierte Mitarbeiter?

Ansonsten, mein Beileid euch. Es ist echt Scheisse das so viele Unternehmen direkt Kündigungen aussprechen, obwohl nur die wenigsten dazu gehören, die es ohne Kündigungen wirklich nicht weiterschaffen würden... Habgier der Manager lieber sich selbst die Taschen vollzustopfen b:

@ toni. yep...habgier unseres vorstandes brachte uns an den abgrund. und das geile....nun auch noch auf "wiedereinstellung" klagen...damit er noch mehr kohle absaugen kann, zu seiner eh guten rente. *ahhh* ich krieg schon wieder pickel.

aber das mit der jobbörse....ist keine schlechte idee....jeder kennt meist jemanden der wieder einen kennt...der einen sucht....so geht´s hier im saarland meist.....

An alle die hier so schlechte Zeiten durchmachen:

1993 wurde ich Aufgrund einer unheilbaren Erbkrankheit im Alter von 22 Jahren in meiner damaligen Firma gekündigt. Die Ärtzte gaben mir 2 Jahre zu leben. Nach einem Jahr Krankenstand stand ich auf der Strasse..Neuer Job? Fehlanzeige, denn wer will schon einen totkranken Bildhauer der auch noch künstlicher Bluter war? Verheiratet war ich mit einer Schlampe die mir fremd ging, arbeitscheu war und ein kleines Kind von mir hatte. Ich dachte damals viel an Selbstmord.

Eins lernte ich jedoch daraus: JEDER, AUCH ICH, HAT NUR EIN LEBEN !!!!!!!!

Als erstes reichte ich die Scheidung ein. Schloss mit meinem ehemaligem Sohn ab, sah ihn seither nie wieder, genau wie meine Exfrau.
Dann kam mein Überlebenswille, ich brachte dadurch meine Krankheit wieder in einen Ruhezustand, setzte selbst Korteson und alle anderen Tabletten ab, ging in kein Krankenhaus mehr, das bis dahin meine zweite Heimat war. Ich stellte mein ganzes Leben um, so wurde ich auch plötzlich Grundehrlich. Machte mich aus der Not heraus damals Selbständig und habe seither eine unglaublich toller Auftragslage mit sehr guten Namen. Eine junge Dame frischt seither mein Leben zusätzlich auf. Wir führen eine tolle, respektvolle Beziehung.

Also Leute: GEBT NICHT AUF !!!!! Auch wenn es noch so schwarz für die Zukunft aussieht. Steht auf und sammelt euch um dann neu durchzustarten !!!!!!!!

Irgendwann kommt dann die Zeit wo man mit einem Schmunzeln an die alte Zeit zurückdenken kann, wo doch alles soo aussichtslos war.

Lg Roland

Zurück
Oben Unten