Wirtschaftskriese angekommen- Entlassungen

AW: Wirtschaftskriese angekommen- Entlassungen

Innovation & Mobilität ist gefragt; das kann ein Junger halt einfach besser. (soll mir bitte keiner was anderes erzählen)
Rentenbeginn bei euch ist wohl auch 65 - d.h. es bleiben 5 Jahre und ein paar Tage, danach wieder ein neuer Rekrutierungsprozess. UND der Wichtigste Punkt, weshalb die "Älteren" wohl überhaupt eher gemieden werden (jedenfalls bei uns in der CH): Die Sozialabgaben (Säule 2, Pensionskasse) ist DEUTLICH höher (steigt mit dem Alter).
Beim einem Gehalt von angenommenen CHF 5'000 brutto (3.300 €) macht das einen zusätzlichen Arbeitgeberbeitrag von schnell mal CHF 500 (330 €) aus.

@alexis: Aalglatte Einstellung! :t:t:t:t

Ich bin zwar 10 Jahre jünger, aber glaube mir, die Industrie fängt gerade wieder an, Erfahrung zu schätzen! Wichtig ist die Einstellung und die Ausstrahlung! Ich bin als IT-Berater tätig, ein Bereich die zweitweise TOTAL im JUGENDWAHN waren. Wenn ich zum Vorstellungsgespräch komme habe ich fast immer den Auftrag, warum? Offen, Ehrlich, positiv Denken (Sprache und Körpersprache müssen stimmen), keine Selbstüberschätzung die gesunde Mischung machts

Innovation & Mobilität ist gefragt; das kann ein Junger halt einfach besser. (soll mir bitte keiner was anderes erzählen)

naja...ich zähl mich mal mit meinen 34 lenzen noch zu den jüngeren....aber....da hängt ja auch noch familie ...job der frau..schule vom junior (noch zwei jahre und er ist durch damit)....haus usw drann...

so einfach ist das auch nicht gerade, das alles unter den hut zu bringen. zumal junior gerae in der entscheidenen phase in der schule ist.

aber eins gebe ich dir recht. mobilität ist heute gefragt.

plan b ;o) bevor ich arbeitslos werde..... :t

Ich bin zwar 10 Jahre jünger, aber glaube mir, die Industrie fängt gerade wieder an, Erfahrung zu schätzen! Wichtig ist die Einstellung und die Ausstrahlung! Ich bin als IT-Berater tätig, ein Bereich die zweitweise TOTAL im JUGENDWAHN waren. Wenn ich zum Vorstellungsgespräch komme habe ich fast immer den Auftrag, warum? Offen, Ehrlich, positiv Denken (Sprache und Körpersprache müssen stimmen), keine Selbstüberschätzung die gesunde Mischung machts

Das ist aber was anderes, du arbeitest auf eigene Rechnung! Ich rede von Anstellungsverhältnissen - das sind zwei paar Schuhe. :w

Das ist aber was anderes, du arbeitest auf eigene Rechnung! Ich rede von Anstellungsverhältnissen - das sind zwei paar Schuhe. :w

Ich arbeite auf eigene Rechnung, das ist richtig. Bis vor ein paar Jahren habe ich im Management gearbeitet und kenne einige Leute Marketing Club, IHK, Erfa-Kreis usw. wo ich die Kontakte pflege. Neben meinen eigenen Erfahrungen bekomme ich auch Meinungen und Stimmungen in der Wirtschaft mit. Dort bekommt man immer mehr zu hören, "Wir benötigen einen alten Hasen mit Erfahrung, das Alter ist nicht das wichtigste, sondern der muss in das Team passen und bereit sein, seinen Erfahrungsschatz auch an die jüngeren weiter zugeben (kein Oberlehrer sondern mehr einen väterlichen Freund!". Ich kann daher auch nur Tipps geben, wer mit positiver Einstellung in die Vorstellungsgespräche geht und seine guten Eigenschaften darstellt, erhält meistens auch eine Chance.

Versetzt Euch einmal in die Lage der Person die eine Auswahl treffen soll, stellt der jemanden ein der einen niedergeschlagenen und verzweifelten Eindruck hinterläst (wir reden nicht von Versicherungsgewerbe oder Haustürgeschaften)? Der möchte jemand der gut funktioniert ohne Probleme und Ärger und gerade das können die reiferen Jahrgänge bieten. Manchmal muss man dies nur richtig verkaufen, heißt die richtigen Antworten parat haben.

Ich kann dazu nur sagen ich selbst habe einen sehr bewegten Lebenslauf hinter mir und behaupte jetzt einmal ich weis wovon ich rede (mit fast 22 Jahren mußte ich meine gesamte Lebenplanung auf den Kopf stellen). Daher Kopf hoch, mit Mut und Engagement kommt man meistens weiter.

@Stiffmaster, Z3-Fan, thomas

Wollt mal nachfragen wie es euch nun geht ...Gehts wieder aufwärts ?

lg Roland

hi alexis,

seit zwei tagen steht unser sozialplan.

wir haben eine arbeitsplatzgarantie bis 06/10.

Danach werden wir der Reihe nach gekündigt, bekommen eine Freistellung bis zum Ende der Kündigungsfrist + eine Abfindung die sich nach Alter und Firmenzugehörigkeit staffelt.

also....wenigstens noch was vorlaufzeit.

mal sehen, ob ich was finde und zetti und haus auch wirklich halten kann :#

ich hoffe die lage hat sich bis dahin ein wenig gebessert.....

na das ist "glück" im unglück.
eine arbeitsplatzgarantie von 1 1/2 jahren ist doch mal ein wort. da lässt sich bestimmt was finden.

yep.
hoffen wir mal. hier im saarland und luxemburg sind IT Stellen spärlich....

aber, das gibt einen erst mal luft.... :t

na das ist "glück" im unglück.
eine arbeitsplatzgarantie von 1 1/2 jahren ist doch mal ein wort. da lässt sich bestimmt was finden.

Das sehe ich auch so :t! Wenn jetzt ggf. auch noch die Bereitschaft vorhanden ist, sich geographisch etwas zu verändern, sollte es doch - trotz der Horrormeldungen derzeit - möglich sein, in dieser Zeit etwas zu finden.

Ich wünsche viel Erfolg dabei!!!!!

Seh ich auch so, eine Garantie ist da doch Gold wert !!!:t
Und wer weiß schon was in fast 2 Jahren ist..Ob es diese Wirtschaftskrise dann überhaupt noch gibt ? Freut mich !!

Lg Roland

Ob es diese Wirtschaftskrise dann überhaupt noch gibt ?

Ich bin der festen Überzeugung, dass es wirklich an uns selbst und unserer inneren Einstellung liegt, ob es diese Krise dann noch gibt. Jetzt gilt es mehr denn je, anzupacken, sich durch noch so schlechte Wirtschaftsnachrichten nicht runterziehen zu lassen und vor allem: Zu konsumieren!!!!!

lg Roland

danke der Nachfrage.

Wir arbeiten noch bis 03/09 und ca. 50 Personen noch bis 04/09.

Dann bekommen wir eine Abfindung (gestaffelt nach Alter und Betriebszugehörigkeit ,da habe ich auch etwas Glück,denn ich bin ja 59 Jahre alt und schon 28 in der Firma tätig )
Ab April gehe ich dann für 10 Monate in eine Auffanggesellschaft (mit 80% vom jetzigen Lohn)die sich bemühen werden uns wieder zu vermitteln.
Ich habe da große Hoffnung wieder etwas zu finden,bin ja Handwerks-Elektromeister und ziemlich flexibel.
Ich möchte zwar nicht mehr so gerne auf dem Bau arbeiten,aber vielleicht gibt es noch was in einer Lehrwerkstatt oder in einer Behindertenwerkstatt,denn mit Jugendliche arbeiten macht mir viel Spass(habe selber 2 Söhne die Elektriker sind) und bin schon 10 Jahre im Prüfungskomitee der IHK tätig.
Ja und sollte ich nichts mehr finden,dann bin ich noch 2 Jahre arbeitslos und werde dann mit 63 in Rente gehen.
Aber ich würde schon gerne noch etwas arbeiten,denn ich fühle mich noch nicht so reif für die Rente und nebenbei geht ja dann auch etwas an Geld verloren.

Im Moment sieht es schon traurig bei uns im Betrieb aus.
Es wurden in den letzten Tagen einige Maschinen abgebaut und ich habe
Kollegen, die mit der Situation schwer fertig werden, heulen sehen.
Was auch noch dazu kommt ist,dass wir jetzt Leute aus dem anderen Betrieb anlernen müssen.
Dementsprechen ist natürlich auch der Krankenstand sehr hoch.

Aber,wie gesagt,ich werde den Kopf nicht hängen lassen und versuche zur Zeit meine Kollegen etwas zu mutivieren.
Denn als Kempener Karnevalsprinzenpaar 2007-2009 werden meine Frau und ich uns bemühen den Leuten wenigstens einige Stunden Spass zu bereiten damit sie ihre Sorgen für kurze Zeit vergessen können.

Ich wünsche Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch

Liebe Grüsse aus Kempen
Theo

p.s. Schaut doch nochmal auf unsere Seite und hinterlasst da einen lieben Gruss im Gästebuch

www.kempener-prinzenpaar-2007-2009.de

lg Roland

hey roland,

danke der nachfrage!

ich habe die firma ja ende nov. auf eigenen wunsch verlassen weil ich zum 1.12. was neues hatte. das ganze war unabhängig von den kündigungen.

ich hab aber auch keinen kontakt mehr zur alten firma das ich jetzt sagen könnte wie es aktuell aussieht....

ich weiss nur bei meinem neuen arbeitgeber fühle ich mich sehr wohl und die auftragslage stimmt auch!:t

danke der Nachfrage.

Wir arbeiten noch bis 03/09 und ca. 50 Personen noch bis 04/09.

Dann bekommen wir eine Abfindung (gestaffelt nach Alter und Betriebszugehörigkeit ,da habe ich auch etwas Glück,denn ich bin ja 59 Jahre alt und schon 28 in der Firma tätig )
Ab April gehe ich dann für 10 Monate in eine Auffanggesellschaft (mit 80% vom jetzigen Lohn)die sich bemühen werden uns wieder zu vermitteln.
Ich habe da große Hoffnung wieder etwas zu finden,bin ja Handwerks-Elektromeister und ziemlich flexibel.
Ich möchte zwar nicht mehr so gerne auf dem Bau arbeiten,aber vielleicht gibt es noch was in einer Lehrwerkstatt oder in einer Behindertenwerkstatt,denn mit Jugendliche arbeiten macht mir viel Spass(habe selber 2 Söhne die Elektriker sind) und bin schon 10 Jahre im Prüfungskomitee der IHK tätig.
Ja und sollte ich nichts mehr finden,dann bin ich noch 2 Jahre arbeitslos und werde dann mit 63 in Rente gehen.
Aber ich würde schon gerne noch etwas arbeiten,denn ich fühle mich noch nicht so reif für die Rente und nebenbei geht ja dann auch etwas an Geld verloren.

Im Moment sieht es schon traurig bei uns im Betrieb aus.
Es wurden in den letzten Tagen einige Maschinen abgebaut und ich habe
Kollegen, die mit der Situation schwer fertig werden, heulen sehen.
Was auch noch dazu kommt ist,dass wir jetzt Leute aus dem anderen Betrieb anlernen müssen.
Dementsprechen ist natürlich auch der Krankenstand sehr hoch.

Aber,wie gesagt,ich werde den Kopf nicht hängen lassen und versuche zur Zeit meine Kollegen etwas zu mutivieren.
Denn als Kempener Karnevalsprinzenpaar 2007-2009 werden meine Frau und ich uns bemühen den Leuten wenigstens einige Stunden Spass zu bereiten damit sie ihre Sorgen für kurze Zeit vergessen können.

Ich wünsche Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch

Liebe Grüsse aus Kempen
Theo

p.s. Schaut doch nochmal auf unsere Seite und hinterlasst da einen lieben Gruss im Gästebuch

www.kempener-prinzenpaar-2007-2009.de

Ich wünsche dir und deinen Arbeitskollegen trotzdem ein
etwas entspanntes Weihnachtsfest und drücke die Daumen!

Theo, ich wünsche deiner Frau und dir von ganzem Herzen ein besinnliches Fest .

Lg Roland

Theo, ich wünsche deiner Frau und dir von ganzem Herzen ein besinnliches Fest .

Lg Roland

...Danke schön.

Ich wünsche Euch allen dasselbe.

Und dann im neuen Jahr :

" neues Spiel,neues Glück ". :+ :+

Zurück
Oben Unten