Wirtschaftskriese angekommen- Entlassungen

AW: Wirtschaftskriese angekommen- Entlassungen

@ thomas:

was ist bei Dir "hier unten"? (geografisch)
was machst denn genau im "IT-Bereich"?

Wir suchen z.T. immer noch gute Leutzzzz - wäre aber geografisch gesehen in D wirklich "ganz unten" (Nähe München).

Gerne per PN...

Grüsse,
Rudi

tja...ich bich auch dabei.

unser standort der bank in luxemburg wird geschlossen. dauer der aktion wohl noch 2 jahre. danach ist schicht im schacht.

mal sehen ob ich hier unten was finde...ansonsten werden wir uns wohl dahin orientieren, wo nen it´ler noch nen job findet.

alles mist :-( gerade erst den zzzz angeschafft..frau nen job hier unten endlich gefunden...haus an der backe....dann sowas als hiobsbotschaft..... :g

;) versuchs ja grad schon...

wo ich das hier alles lese, warum gibt hier es im Forum eigentlich keine Jobbörse wie in manch anderen Foren? Schneller kommt man doch wohl nicht an (hoffentlich :M)qualifizierte Mitarbeiter?

Ansonsten, mein Beileid euch. Es ist echt Scheisse das so viele Unternehmen direkt Kündigungen aussprechen, obwohl nur die wenigsten dazu gehören, die es ohne Kündigungen wirklich nicht weiterschaffen würden... Habgier der Manager lieber sich selbst die Taschen vollzustopfen b:

:t:t:t Super! Mein ehrlicher Respekt! :t:t:t

... nur die Sache mit Deinem Sohn tut mir leid ... der konnte/kann ja nichts für. :#

Grüsse,
Rudi

An alle die hier so schlechte Zeiten durchmachen:

1993 wurde ich Aufgrund einer unheilbaren Erbkrankheit im Alter von 22 Jahren in meiner damaligen Firma gekündigt. Die Ärtzte gaben mir 2 Jahre zu leben. Nach einem Jahr Krankenstand stand ich auf der Strasse..Neuer Job? Fehlanzeige, denn wer will schon einen totkranken Bildhauer der auch noch künstlicher Bluter war? Verheiratet war ich mit einer Schlampe die mir fremd ging, arbeitscheu war und ein kleines Kind von mir hatte. Ich dachte damals viel an Selbstmord.

Eins lernte ich jedoch daraus: JEDER, AUCH ICH, HAT NUR EIN LEBEN !!!!!!!!

Als erstes reichte ich die Scheidung ein. Schloss mit meinem ehemaligem Sohn ab, sah ihn seither nie wieder, genau wie meine Exfrau.
Dann kam mein Überlebenswille, ich brachte dadurch meine Krankheit wieder in einen Ruhezustand, setzte selbst Korteson und alle anderen Tabletten ab, ging in kein Krankenhaus mehr, das bis dahin meine zweite Heimat war. Ich stellte mein ganzes Leben um, so wurde ich auch plötzlich Grundehrlich. Machte mich aus der Not heraus damals Selbständig und habe seither eine unglaublich toller Auftragslage mit sehr guten Namen. Eine junge Dame frischt seither mein Leben zusätzlich auf. Wir führen eine tolle, respektvolle Beziehung.

Also Leute: GEBT NICHT AUF !!!!! Auch wenn es noch so schwarz für die Zukunft aussieht. Steht auf und sammelt euch um dann neu durchzustarten !!!!!!!!

Irgendwann kommt dann die Zeit wo man mit einem Schmunzeln an die alte Zeit zurückdenken kann, wo doch alles soo aussichtslos war.

Lg Roland

... nur die Sache mit Deinem Sohn tut mir leid ... der konnte/kann ja nichts für. :#
Grüsse,
Rudi

Muss dir nicht leid tun...Ich hätte vom Gericht damals sogar das alleinige Sorgerecht zugesprochen bekommen, nahm es aber nicht an. Ist alles so sehr gut und richtig gelaufen (auch wenn manches hart war, Details würden hier den Ramen sprengen). Bin auch weit weg von meiner alten Heimat gezogen.

Was ich noch sagen wollte: NIE alle Probleme auf einmal sehen sondern eins nach dem anderen anpacken, bis sich der Knoten löst.

Lg Roland

1993 wurde ich Aufgrund einer unheilbaren Erbkrankheit im Alter von 22 Jahren in meiner damaligen Firma gekündigt. Die Ärtzte gaben mir 2 Jahre zu leben. Nach einem Jahr Krankenstand stand ich auf der Strasse..Neuer Job? Fehlanzeige, denn wer will schon einen totkranken Bildhauer der auch noch künstlicher Bluter war? Verheiratet war ich mit einer Schlampe die mir fremd ging, arbeitscheu war und ein kleines Kind von mir hatte. Ich dachte damals viel an Selbstmord.

Als erstes reichte ich die Scheidung ein. Schloss mit meinem ehemaligem Sohn ab, sah ihn seither nie wieder, genau wie meine Exfrau.
Dann kam mein Überlebenswille, ich brachte dadurch meine Krankheit wieder in einen Ruhezustand, setzte selbst Korteson und alle anderen Tabletten ab, ging in kein Krankenhaus mehr, das bis dahin meine zweite Heimat war. Ich stellte mein ganzes Leben um, so wurde ich auch plötzlich Grundehrlich. Machte mich aus der Not heraus damals Selbständig und habe seither eine unglaublich toller Auftragslage mit sehr guten Namen. Eine junge Dame frischt seither mein Leben zusätzlich auf. Wir führen eine tolle, respektvolle Beziehung.

Also Leute: GEBT NICHT AUF !!!!! Auch wenn es noch so schwarz für die Zukunft aussieht. Steht auf und sammelt euch um dann neu durchzustarten !!!!!!!!

Irgendwann kommt dann die Zeit wo man mit einem Schmunzeln an die alte Zeit zurückdenken kann, wo doch alles soo aussichtslos war.

Lg Roland

....auch von mir alle Achtung,
da ist mein Problem ja wirklich klein dagegen.

Aber Du hast Recht,man darf nicht aufgeben. :t

Es geht schon weiter

LG

Theo

aron

Lg Roland

Hallo Roland,
ich mag Deine Einstellung und ich hab einen riesen Respekt vor dem was Du getan hast.
Ich lebe hautsaechlich in Manila und dort sieht man auch so einiges an Problemen. Ich muste jedoch leider feststellen dass wenn ich meinen s.g. Freunden davon erzaehlt habe es keinen wirklich intressiert hat. Ich moechte hier niemandem zu nahe treten aber je laenger ich schon nicht mehr dauerhaft in Deutschland lebe desto mehr stelle ich fest das "Jammern" Volkssport Nr.1 in Deutschland ist.
Ich meinen dies allgemein. Bitte nicht falsch verstehen. Wer seinen Job verliert wie Theo und das auch noch nach so langer Zeit der hat allen Grund sauer zu sein und das ist auch zum Kotzen. Allerdings denke ich liegt hier auch das Problem im System. Ich weiss dass die USA bestimmt in ganz vielen Faellen nicht als Vorbild taugt und das ist ja hier auch nicht das Thema aber hier drueben ist das Prizip "Hire and Fire". Hier verliert man seinen Job noch ehr als in Deutschland, dass ist aber nicht so ein Problem wie in Deutschland weil man genau so schnell auch wieder einen neuen Job findet - oder zumindest wesentlich schneller als in Deutschland.
Das mag nicht jedem sinnvoll erscheinen und man kann hier geteilter Meinung sein, ich kann nur sagen dass es fuer mich auf jeden Fall besser war und ist. Aber wie gesagt es bedarf das ganze System zu aendern und nicht nur ein paar Gesetze. In diesem Sinne...noch einmal meinen Respekt fuer Roland und mein Beileid und alles Gute fuer Theo.

Gruss

Aron

Lg Roland

RESPEKT!!!

(nur Dein Alter von 21 stimmt dann nicht so ganz)

21 ist glaube ich seine Lebensgefährtin...

wurde glaube ich schon mal vor längerer zeit in nem anderen fred geklärt...;)

Ich hab mittlerweile auch schon ein paar dieser "Krisen" erlebt.

Bei der letzten, der sogenannten .Com Krise habe ich z.B. die Story vom
hochdotierten, quicklebendigen IT-Betrieb zum fast leergefegten Büro der
"letzten Überlebenden" mitgemacht. Du siehst zu, wie Alles zerbröckelt.

Rückblickend waren diese belastenden Situationen aber immer auch
Auslöser für eine Weichenstellung, die ich im Endeffekt nicht bereue.

Man muss positiv bleiben, gerade in diesen Momenten, damit man neue
Chancen mit klarem Kopf erkennt. Selber schuld ist man ja in den aller-
wenigsten Fällen. Bloss nicht an sich selber zweifeln!! :t

Alles Gute, und schaut auch mal in der Schweiz etwas rum.
Ist ja mittlerweile sehr einfach für Euch, hierher zu kommen.

Schönen Sonntag

Was kann dein Sohn dafür &:
Ich denke die Kinder können immer am wenigsten für eine gescheiterte Beziehung :#
Ihn deswegen aber aufzugeben :-(

Man kennt die Hintergründe nicht.

Manchmal ist es wichtig und richtig einen Schlussstrich zu ziehen.

Wenn es dem Sohn bei der Mutter gutging ist das doch i.O.

Was kann dein Sohn dafür &:
Ich denke die Kinder können immer am wenigsten für eine gescheiterte Beziehung :#
Ihn deswegen aber aufzugeben :-(

Nun gut..Bleibt mir wohl nix über als doch noch etwas zu klären: Meine Exfrau kam aus extrem asozialen Verhältnissen. Ich schleppte sie nach der Disco ab und sie wurde durch diese Nacht von mir Schwanger. Da sie damals erst 17 war und um Mitspracherecht gegenüber dem Jugendamt zu haben war eine Blitzhochzeit nötig(Ich kam von der Schicht nach Hause und es wurde geheiratet, nicht mal meine Eltern waren dabei).Danach war ich ohne Liebe 8 Jahre verheiratet, nur für meinem Sohn, weil ich wusste, gehe ich, sackt er ins Illegale ab.

Also sagt bitte nicht mein Sohn sei mir nicht wichtig genug gewesen....
Denn erst die Krankheit brachte mich zum umdenken dass auch ich nur ein Leben habe.

Weiters war es so dass sie ihm viel mehr erlaubte als ich( auch um mehr Ruhe von ihm zu haben..), dann war sie immer Arbeitslos und ich jedoch Schichtarbeiter und so viel mehr für ihn da, was dazu führte dass er viel mehr an ihr als an mir hing.
Da ich wusste dass wenn ich ihn nicht mehr jeden Tag unter meine Fittiche habe sonder nur alle 2 Wochen bei seinem Verfall zusehen kann, es nur eine Frage der Zeit sei bis er abgleitet und ich dabei nicht zusehen wollte, traf ich diese Entscheidung. Nun hat er Gräber geschändigt,Einbrüche gemacht,Diebstähle etc..Waren meine letzten Informationen vor etwa 3 Jahren .
Fällt doch bitte nicht immer Urteile über einem Menschen ohne diesen,die Beteiligten und dessen Situation damals zu kennen, nur weil ein paar Zeilen ein gewisses Klischee erfüllen..Damit kann man ganzschön daneben liegen.

Meine Krankheit heisst übrigens Lupus Erythematodes, eine Krankheit wo die eigenen Abwehrstoffe die Organe zerstöhren( das wäre sicher der nächste Diskussionspunkt geworden*gg*) und ja, ich bin 37.

So, Persönliches hab ich nun wirklich genug ausgeplaudert, wollte ich doch nur aufbauend für den Themenstarter aufzeigen. Und nun bitte wieder zurück zur Wirtschaftskriese, um das geht es hier im Thema.

Lg Roland

Lg Roland

Du hast Dir hier im Forum, meinen aufrichtigen Respekt erworben .. -
im Gegensatz, zu einigen, notorischen Sprücheklopfern .

Nur ... -, wie willst du mit 59 Jahren ( siehe Z3 - Fan ), noch
einmal durchstarten ?

In diesem Alter, hast Du keine Chance mehr auf dem
Arbeitsmarkt ... - und das ist bitter .

Du hast Dir hier im Forum, meinen aufrichtigen Respekt erworben .. -
im Gegensatz, zu einigen, notorischen Sprücheklopfern .

Nur ... -, wie willst du mit 59 Jahren ( siehe Z3 - Fan ), noch
einmal durchstarten ?

In diesem Alter, hast Du keine Chance mehr auf dem
Arbeitsmarkt ... - und das ist bitter .

Stimmt nicht. Der Mensch selbst ist unabhängig von seinem Alter. Gerade in diesem Alter bieten sich auch Chancen die ein 20 Jähriger nicht hat..Ich denke zb an den unglaublichen Schatz der Lebenserfahrung, die einem weiterbringen kann wo ein Junger keinen Ausweg sieht...

Bei meinem Hobby damals hätte niemand gedacht, dass man davon Leben kann, geschweige denn echt fett Kohle machen kann..Gab es vor mir als Beruf nicht. Nun bin ich darin Österreichweit führend und verdiene ungefähr das doppelt meines Vaters der ein hoher Mann im Magistrat ist und immer zu meinem Berufswunsch meinte: "Damit verdienst keine Kohle":d

Lg Roland

Stimmt nicht. Der Mensch selbst ist unabhängig von seinem Alter. Gerade in diesem Alter bieten sich auch Chancen die ein 20 Jähriger nicht hat..Ich denke zb an den unglaublichen Schatz der Lebenserfahrung, die einem weiterbringen kann wo ein Junger keinen Ausweg sieht...

Bei meinem Hobby damals hätte niemand gedacht, dass man davon Leben kann, geschweige denn echt fett Kohle machen kann..Gab es vor mir als Beruf nicht. Nun bin ich darin Österreichweit führend und verdiene ungefähr das doppelt meines Vaters der ein hoher Mann im Magistrat ist und immer zu meinem Berufswunsch meinte: "Damit verdienst keine Kohle":d

Lg Roland

Stimmt nicht !

Der Schatz der Lebenserfahrung, wird Dir im heutigen
Berufsalltag, nicht weiterhelfen.

Da gelten andere Kriterien und Spielregeln.

Aber auch das " fett Kohle machen ", sollte man
nicht überbewerten.

Geld, ist nicht alles.

Stimmt nicht !

Der Schatz der Lebenserfahrung, wird Dir im heutigen
Berufsalltag, nicht weiterhelfen.

Da gelten andere Kriterien und Spielregeln.

Aber auch das " fett Kohle machen ", sollte man
nicht überbewerten.

Geld, ist nicht alles.

Wenn man engstirnig denkt, hast du schon recht..Denn wenn du Aufgrund von Stellenabbau gekündigt wirst, bringt dir deine Lebenserfahrung erst mal rein gar nix.. Ich meinte aber auch die Zeit nach dem Voll out.

Jeder Mensch kann doch etwas, was andere nicht so gut können wie er, erst recht wenn man schon älter ist. So wars zumindest bei mir. Genau das habe ich genommen und jeden Tag zu 100% gemacht, über Jahre hinweg.

Geld macht nicht glücklich ???
Glaub mir eins, das sagst du nur weil du noch nie in der Lage gewesen bist nicht zu wissen was man Morgen zu essen bekommt oder wie man seinem Vermieter ruhig stellen kann um noch etwas Zeit zu gewinnen oder dem Gerichtsvollzieher die Tür öffnet...Hatte ich alles wärend meinem Aufenthalt im Krankenhaus und noch 2 Jahre danach.

Umso mehr schätzt man eine Partnerschaft in so einer Zeit und wächst viel mehr zusammen. Und arbeitet man sich da aus eigener Kraft wieder raus, ohne Hilfe von Eltern etc.,hat man was fürs Leben das einem keiner mehr nehmen kann.

Seht doch nicht immer alles so schwarz sonder nehmt euch die positiven Seiten raus-Es ist doch auch eine Chance sein Leben in eine andere Richtung zu bringen !!
Durch dieses negative Angstdenken ist doch erst diese Wirtschaftskriese zustande gekommen, ohne dieses Denken gäbe es sie ja gar nicht in diesem Ausmass !!
Lg Roland

Wenn man engstirnig denkt, hast du schon recht..Denn wenn du Aufgrund von Stellenabbau gekündigt wirst, bringt dir deine Lebenserfahrung erst mal rein gar nix.. Ich meinte aber auch die Zeit nach dem Voll out.

Jeder Mensch kann doch etwas, was andere nicht so gut können wie er, erst recht wenn man schon älter ist. So wars zumindest bei mir. Genau das habe ich genommen und jeden Tag zu 100% gemacht, über Jahre hinweg.

Glaub mir eins, das sagst du nur weil du noch nie in der Lage gewesen bist nicht zu wissen was man Morgen zu essen bekommt oder wie man seinem Vermieter ruhig stellen kann um noch etwas Zeit zu gewinnen oder dem Gerichtsvollzieher die Tür öffnet...Hatte ich alles wärend meinem Aufenthalt im Krankenhaus und noch 2 Jahre danach.

Umso mehr schätzt man eine Partnerschaft in so einer Zeit und wächst viel mehr zusammen. Und arbeitet man sich da aus eigener Kraft wieder raus, ohne Hilfe von Eltern etc.,hat man was fürs Leben das einem keiner mehr nehmen kann.

Seht doch nicht immer alles so schwarz sonder nehmt euch die positiven Seiten raus-Es ist doch auch eine Chance sein Leben in eine andere Richtung zu bringen !!
Durch dieses negative Angstdenken ist doch erst diese Wirtschaftskriese zustande gekommen, ohne dieses Denken gäbe es sie ja gar nicht in diesem Ausmass !!
Lg Roland

Mein Kommentar zu Deiner Einstellung: RESPEKT. :t

... was für den einen der "Realist"
ist für den anderen der Pessimist!

nix für ungut! ;)

(und der Pessimist ist nur ein versteckter Optimist, weil er von der Realität lieber positiv überrascht wird, als negativ. Alles klar jetzt? :d)

Grüsse,
Rudi

Lg Roland

...hatte am Freitag noch ein Gespräch mit einem Berater von der Auffanggesellschaft.
Es war recht positiv. %:
Da ich eigentlich ziemlich flexibel bin,kann man mich vielleicht in Ausbildungswerkstätten oder in Behindertenwerkstätten unterbringen (da ist ja Erfahrung gefragt),eventuell auch als Hausmeister in einem großen Betrieb.

Ich habe auch keine Angst noch was dazuzulernen (habe ja auch noch mit 49 Jahren nach 3.5 Jahren Abendschule die Meisterprüfung gemacht).
Ich habe große Hoffnung wieder was zu finden.

Erstmal arbeiten wir noch bis 01.04.09 und dann werden wir schon weitersehen.
In der Zeit wird auch noch vernünftig Karneval gefeiert,denn den Spass
lasse ich mir nicht nehmen.:+ :y

Schöne Woche,
Liebe Grüsse
Theo

...hatte am Freitag noch ein Gespräch mit einem Berater von der Auffanggesellschaft.
Es war recht positiv. %:
Da ich eigentlich ziemlich flexibel bin,kann man mich vielleicht in Ausbildungswerkstätten oder in Behindertenwerkstätten unterbringen (da ist ja Erfahrung gefragt),eventuell auch als Hausmeister in einem großen Betrieb.

Ich habe auch keine Angst noch was dazuzulernen (habe ja auch noch mit 49 Jahren nach 3.5 Jahren Abendschule die Meisterprüfung gemacht).
Ich habe große Hoffnung wieder was zu finden.

Erstmal arbeiten wir noch bis 01.04.09 und dann werden wir schon weitersehen.
In der Zeit wird auch noch vernünftig Karneval gefeiert,denn den Spass
lasse ich mir nicht nehmen.:+ :y

Schöne Woche,
Liebe Grüsse
Theo

Als alter Karnevalist, wünsche ihr Dir natürlich als erstes eine schöne Karnevalszeit.

Gehe das Thema positiv an und bewerbe dich bei den Firmen genau mit der obigen Einstellung:
- positiv und flexibel
- reich an Anfahrung und immer bereit etwas zu lernen
- Alter ist nur eine Zahl, die Einstellung dazu ist wichtig
und Du wirst überrascht sein das Du mehrere Angebote erhalten wirst.

Sehe es positiv und als Chance ("Hinfallen ist nicht schlimm, liegen bleiben ist schlimm!")

Als alter Karnevalist, wünsche ihr Dir natürlich als erstes eine schöne Karnevalszeit.

Gehe das Thema positiv an und bewerbe dich bei den Firmen genau mit der obigen Einstellung:
- positiv und flexibel
- reich an Anfahrung und immer bereit etwas zu lernen
- Alter ist nur eine Zahl, die Einstellung dazu ist wichtig
und Du wirst überrascht sein das Du mehrere Angebote erhalten wirst.

Sehe es positiv und als Chance ("Hinfallen ist nicht schlimm, liegen bleiben ist schlimm!")

Innovation & Mobilität ist gefragt; das kann ein Junger halt einfach besser. (soll mir bitte keiner was anderes erzählen)
Rentenbeginn bei euch ist wohl auch 65 - d.h. es bleiben 5 Jahre und ein paar Tage, danach wieder ein neuer Rekrutierungsprozess. UND der Wichtigste Punkt, weshalb die "Älteren" wohl überhaupt eher gemieden werden (jedenfalls bei uns in der CH): Die Sozialabgaben (Säule 2, Pensionskasse) ist DEUTLICH höher (steigt mit dem Alter).
Beim einem Gehalt von angenommenen CHF 5'000 brutto (3.300 €) macht das einen zusätzlichen Arbeitgeberbeitrag von schnell mal CHF 500 (330 €) aus.

@alexis: Aalglatte Einstellung! :t:t:t:t

Zurück
Oben Unten