Fahrverhalten in Kurven! Was soll ich machen?

duygu

Fahrer
Jetzt musste ich doch noch ein neues Thema erstellen, nachdem ich kurze Zeit bei Fahrverhalten bei Nässe geschrieben hab!

Hallo!

Mein Zetti neigt auch oft zum Ausbrechen... bloß nicht nur auf nasser Fahrbahn sondern auch auf trockener. Hatte vorher auch die rfts und dachte das mein zetti deswegen in den kurven ausbricht (DTC arbeitet)
Jetzt hab ich aber schon seit ca. 3 Wochen neue Winterreifen (Vredestein 205/55/R16) drauf und es ist immernoch so.
Die Reifen sind aufjedenfall schon eingefahren (3000 km) Ich weiß nicht an was es liegt.
Mit meinem Golf konnte ich auf der Autobahn in den selben kurven (keine starken sonder langgezogene Kurven) 190 fahren, jetzt bekomme ich bei 160 angst weil das DTC ständig aufleuchtet.

Das darf doch eigentlich nicht sein!!!

Meinungen und Erfahrungen bitte dazu!!!

Die Reifen wurden nach dem Wechsel auch schon mit dem Knopf intialisiert!!!

AW: Fahrverhalten in Kurven! Was soll ich machen?

.........
Schon mal den Reifenluftdruck kontrolliert? Der richtige Luftdruck ist das a und o.
Kann gut sein dass Dein Reifenmonteur zuviel Luft in die Reifen gepumt hat.
Sollte dies der Fall sein reduzier mal auf 2,4 Bar, Du wirst fühlen dass Du ein ganz anderes/besseres Fahrverhalten hast. Bei mir jedenfalls war es so.

Jupp, mit dem Reifenluftdruck spielen. In 0,3 bar-Schritten sollte es das in Deinem Fall tun.

Muss mir erst noch Winterreifen kaufen ;)

Hab von diesem Problem noch nie gehört, aber mit der Reifendruck klingt logisch! Wird bestimmt helfen!

Also ich fahre ja die gleiche Reifengröße im Winter. Ich habe da 2,3 bar drin. Damit fährt er sich ohne jedes Problem.

Versuch macht kluch :w

Ob 2.3 oder 2.4 macht nicht wirklich viel aus. Probiers mal aus. nur 3 bar sollten es nicht sein :)

"was ist besser 2,3 oder 2,4"

Bei der kleinen Differenz, müsste man auch die Reifentemperatur zum Zeitpunkt des Befüllens berücksichtigen.

Werd ich heute noch bevor ich in die Arbeit fahr machen und dann auf der Bahn testen obs besser geworden ist!

Mit meinem Golf konnte ich auf der Autobahn in den selben kurven (keine starken sonder langgezogene Kurven) 190 fahren, jetzt bekomme ich bei 160 angst weil das DTC ständig aufleuchtet.

[/COLOR][/B]

ist der Straßenbelag auf der Autobahn, wo Du das ausprobierst alt bzw. schlecht, hat er vielleicht Unebenheiten?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Zettie durch die härtere Abstimmung und seinen (im Gegensatz zum Golf) eher auf Agilität ausgerichteten Charakter bei Unebenheiten minimal den Kontakt zur Fahrbahn verliert und die Elektronik das dann (auch wenn eigentlich nicht erforderlich) anfängt zu regeln. Mir passiert es mit meinem Z4QP gerade bei hohen Geschwindigkeiten ab und zu, dass das DSC regelt, obwohl ich nur stur geradeaus fahre. Am Anfang hab ich mich erschrocken, bis ich feststellte, dass das immer bei Unebenheiten, bspw. Querfugen der Fall ist und das DSC wohl nur "versehentlich" regelt und nicht, weil ich sonst abgeflogen wäre. Unwohl ist mir immer noch, wenn bei 250 km/h ein regelrechter "Ruck" durchs Auto geht.

Ich habe den Eindruck, dass man die gleichen Passagen mit einem "weicher" bzw. komfortabler abgestimmten Auto (in meinem Fall mit einem Audi), das in Längsrichtung "stabiler" ist als der realtiv kurze, breite Zettie ohne weiteres mit der gleichen Geschwindigkeit fahren kann, ohne dass die Elektronik regelt.

hallo...

habe die reifen runter auf 2,3 bar. kann aber erst in einpaar tagen sagen obs was gebracht hat oder nicht.

ICh denke das der Zetti einfach kein Fzg für die Bahn ist, eher was für die Landstraße :)

Hallo Duygu...

...ich hatte bei meinem Zettie kurz vor der Leasingrückgabe neue Reifen auf der Hinterachse montieren lassen, da er mit den alten nicht mehr zurückgenommen worde wäre.

Danach hatte ich exakt das von Dir beschriebene Phänomen. Das Auto fuhr in der Stadt und bei ruhiger Landtsraßenfahrt völlig normal... In einer langgezogenen Kurve auf einem Autobahnzubringer, die ich sonst locker mit 130 nehmen konnte, fing auf völlig trockener Straße und bei rund 100 Sachen, plötzlich das ESP an zu regeln und es kam Unruhe in das Auto.

Eine ziemlich verunsichernde "Erfahrung" war das...

Das Ganze kam dann auch bei höheren Geschwindigkeiten in längeren, sehr weiten Autobahnkurven wieder... Allerdings wurde das in den letzten zwei Wochen, die ich den Wagen noch hatte, immer besser und normalisierte sich wieder.

Grüße, Holger

Morning,

außer das das DSP derfekt ist kann ich mir da keinen Reim drauf machen &:
So viel dürfte das ganze gar nicht mit den Reifen - zumindest mit dem Luftdruck in kleinen Schritten - zu tun haben.
Mein ESP habe ich auf der AB noch nie zum Regeln gebracht. Höchstens beim Beschleunigen auf rutschigem Grund im kleinen Gang.
Der Verkehr auf unseren Autobahnen läßt allerdings auch eher selten eine Geschwindigkeit von über 150 km/h zu. :T

Grüße aus Dus

Ich denke das liegt an der Reifengröße. Ich habe die auch auf dem Wagen, die mag er einfach nicht. Die Spielchen mit dem Luftdruck um 0,1 oder 0,2 Bar zu verändern, kannst Du Dir sparen. Bringt nix.

Ich hatte ein ähnliches Problem im Frühjahr, als ich non-RFT's aufzog. In den Kurven, die ich im Jahr zuvor mit RFT's zügig durchfuhr, regelte insbesondere direkt nach dem Aufziehen das DSC ab (nach einem Einfahren von ca. 1000km und Luftdruckänderungen ging es etwas). War nicht gerade ein schönes Gefühl so mitten in der Kurve auf einmal an Vortrieb zu verlieren, da das DSC auf der HA aktiv wurde.
Mit dem Luftdruck sollte es sich "einigermassen" beheben lassen, aber nicht komplett. Also hier trauere ich - was die Kurvengeschwindigkeiten angeht - schon den RSC's nach :# ;)
Gruss
Ingo

DSC aus und zurück zu alten Tugenden. Seid Ihr denn alle weichgespühlt worden? Wenn man mal wieder einen Hintern mit Gefühl im Gasfuß verwöhnen muss fangen alle gleich an zu schreien. :g

ich habs in einem anderen thread auch schon mal gesagt, telefoniert mal mit dem reifenhersteller, pirelli hat mir bei meinen winterreifen gesagt, ich solle mit 2,7 bar fahren und seit dem liegt der reifen. hatte vorher auch das problem, dass er mir immer sehr schnell weggegangen ist, hab einfach mal dort angerufen und bin gut beraten worden.

mfg stefan

Wie golo schon im anderen Thread empfahl, lasse bitte mal die Fahrwerksfedern kontrollieren. Vielleicht liegt dort die Ursache Deiner "Fahrinstabilität" durch gebrochenen Feder vor.

Ich fand den Hinweis wirklich lohnenswert mal dem nachzugehen.

Zurück
Oben Unten