Fahrverhalten in Kurven! Was soll ich machen?

AW: Fahrverhalten in Kurven! Was soll ich machen?

Deine Vorhersage hat ja mal voll "ins Schwarze" getroffen. :t Die haben sich nicht seriös mit dem Thema auseinander gesetzt und es alleine auf den fehlenden * am Reifen abgewälzt b:

Danke, Danke. Ich hatte es schon befürchtet, dass die soetwas sagen könnten.
Eine weitere Überlegung wäre natürlich die, dass die Karkasse des Vredestein extrem weich ist, dass er im Schnee ordentlich graben kann. Man sagt ja auch, lieber 16 Zoller als 17"er, da die Reifen besser arbeiten.&: Das Fahrwerk des Z4 ist natürlich primer auf RFTs mit sehr steifen Flanken ausgelegt. Somit muss das Fahrwerk eine gewisse Längsdämpfung (hoffe, das es stimmt: ich meine, dass dass Heck von links nach rechts pendeln kann, bzw. hier gedämpft werden kann) aufweisen, damit die Karre nicht gleich versetzt. Habe ich nun Reifen mit sehr weichen Flanken, kann der Wagen schon anfangen um die Längsachse zu pendeln und das mag das DSC eher nicht. Vielleicht passen die Reifen wirklich partout nicht auf den Z4. Ich habe hier auch mal gelesen, dass sogar nicht geeignete Winterreifen auf dem MZ4 gar nicht gingen und der braucht noch nicht einmal RFTs. ABER ich halte nach wie vor die Sache mit der gebrochenen Feder für eine plausible Möglichkeit.

@duygu

Kann man sehen, ob der Wagen irgendwie an einer Radaufhängung runterhängt? Ich würde mit einem Zollstock einfach mal die Bodenfreiheit links und rechts messen. Bei einer gebrochen Feder oder defekten Lagern sollte ggf. ein Unterschied messbar sein.
Ich erinnere mich auch an ein Z3 Problem bei einer Bekannten mit den Tonnenlagern. Beim Beschleunigen federte ein Hinterrad sehr viel stärker ein als das andere. Das ist aber nicht im Stand zu sehen.
Hast Du die Möglichkeit den Wagen einfach mal aufzubocken und eine Sichtkontrolle durchzuführen?

@duygu

Kann man sehen, ob der Wagen irgendwie an einer Radaufhängung runterhängt? Ich würde mit einem Zollstock einfach mal die Bodenfreiheit links und rechts messen. Bei einer gebrochen Feder oder defekten Lagern sollte ggf. ein Unterschied messbar sein.
Ich erinnere mich auch an ein Z3 Problem bei einer Bekannten mit den Tonnenlagern. Beim Beschleunigen federte ein Hinterrad sehr viel stärker ein als das andere. Das ist aber nicht im Stand zu sehen.
Hast Du die Möglichkeit den Wagen einfach mal aufzubocken und eine Sichtkontrolle durchzuführen?

Ich kann mir nicht vorstellen dass was hin ist, war erst vor kurzem beim TÜV damit. Ein Kumpel arbeitet dort, der hat sich das auto mal genauer angeschaut. TOP sagte er!

Das sind Winterreifen! Versuch erst mal 2,6 Bar und wenn das noch nichts bringt ruhig auch mal 2,9 Bar versuchen

Was nun?
ICh hab doch die luft erst rausgelassen weil hier 2,3 2,4 geschrieben worden ist. Und jetzt wieder 2,6 o. 2,9.
Was ist denn nu korrekt?

ich glaub ich schaumal auf der vredestein seite.

Ich kann mir nicht vorstellen dass was hin ist, war erst vor kurzem beim TÜV damit. Ein Kumpel arbeitet dort, der hat sich das auto mal genauer angeschaut. TOP sagte er!

Dann weiß ich auch nicht weiter. Wenn man die Suche bemüht, kommt auch meistens nur, dass es an den Reifen liegt. Schreib doch mal an die Autodoktoren bei VOX - Automobiles.

Ok, zäumen wir das Pferd einmal von der anderen Seite auf! Bei zwei Sachen wissen wir eigentlich gar nichts. Diese 190 Km/h Kurven kann wirklich lang gezogen sein oder auch schon so eng, dass sich so mancher eventuell schon überlegen mag, da mit 190-Und durchzusausen. Generell ist es so, dass so manche Familienkutschen aufgrund seiner weichen Federung einfach den besseren Bodenkontakt hat, als dies der Z4 in gerade der Situation tut. Es wird bei manuellen Dämpfern nie die perfekte Abstimmung geben. So mancher Familienfrachter geht souveräner durch manche Kurven. Auch den Straßenbelag (Welligkeit, Untergrund) kennen wir auch nicht.
Dann wäre da noch etwas: auch der TÜV ist nicht unfehlbar!!!! Sind auch nur Menschen, die wahrscheinlich auch vom Feierabend tagträumen. Und der Zahn, dass Firmen/Unternehmen, perfekt arbeiten wurde mir schon vor längerem gezogen.:s
Also, wieder einmal: kein einfaches Thema mit Pauschallösung! Da müsste mal ein Freak unter Deinen Z4 kriechen.

Steht ja irgendwie auch im ersten Beitrag, dass es mit SR und WR auftritt!

lol dem Servicemitarbeiter mitteilen war gemeint........:g

immer zu allem seinen senf dazu geben.

im übrigen habe ich dass problem auch gehabt.
Allerdings habe ich mal ordendlich gummi auf der straße gelassen dann war die welt wieder heil. :s

aber muss trotzdem sagen dass die Fahrt mit 205/55/16 non RFT sehr schwammig ist :O,
aber damit kann ich leben, sind ja nur 3 monate. (hoffentlich)

ich danke euch allen.
werde aufjedenfall mal langsam tun und es weiterhin beobachten...
hoffentlich liegt es wirklich an den reifen und es wird bald besser.

liebe grüße
duygu

mal was zum Thema...

ich habe lange auch ein ähnliches Problem gehabt und viel versucht. Mit Michelin PS 2 in 225 / 45 R17 und 245 / 40 R17 müsste ich an der VA 2,1 und an der HA 2,3 bar (kalt) fahren und das DSC war sehr ruhig.

ich denke mit viel probieren wirst auch du nee Lösung finden...

ich danke euch allen.

liebe grüße
duygu

Wie wäre es denn mit einer Vergleichsfahrt. Du schnallst bei Deinem Auto ein paar andere Winterreifen drunter und/oder ein(e) andere(r) testet Deine Reifen!?

Grüße
Sascha

Wie wäre es denn mit einer Vergleichsfahrt. Du schnallst bei Deinem Auto ein paar andere Winterreifen drunter und/oder ein(e) andere(r) testet Deine Reifen!?

Grüße
Sascha

Kenne leider niemanden der auch einen Zetti fährt:-(

ich danke euch allen.

liebe grüße
duygu

Ich denke das liegt an der Reifengröße. Ich habe die auch auf dem Wagen, die mag er einfach nicht. Die Spielchen mit dem Luftdruck um 0,1 oder 0,2 Bar zu verändern, kannst Du Dir sparen. Bringt nix.
Scheint hier irgendwie untergegangen zu sein – dabei ist er scheinbar der Einzige, der Dein Problem kennt und bestätigt. Und für gewöhnlich schreibt z4owner imho nur über Dinge, die er einschätzen kann :M

ja denke mittlerweile auch das es daran liegt!´
Muss im Winter langsam tun, im Sommer kommen dann breitere reifen drauf!

Zurück
Oben Unten