Renato_XB12S
Fahrer
- Registriert
- 22 Juli 2008
Hallo Leute
Heute etwas an meinem Z3 rumgeschraubt, da fiel mir ein, dass ich schon länger mal Öl nachschauen sollte. Gesagt getan, mal nen Liter nachfüllen wollen. Doch als ich den Öleinfülldeckel öffnete traf mich der Schlag: Weisse Sauce und etwas Kondenswasser an der Innenseite des Deckels und auch etwas weisses am Stutzen... Das heisst nix gutes nehm ich mal an oder ist das bei euch auch schon aufgetreten?
Mein Z3 hat rund 170 tkm runter, Kundendienst immer regelmässig ausgeührt. Was mir auffiel seit ich ihn habe, ist dass die Wassertemp Anzeige nur selten in der Mitte ist, oft bleibt sie ganz links bis max zu einem drittel nach rechts. Auch habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass meine Heizung zu 100% arbeitet. Kann es sein, dass das ganze an einem defekt am Thermostat oder so liegt?
Meine Vermutung ist, dass zwar das Öl warm wird, nicht aber das Wasser. Dadurch bildet sich das Kondenswasser...? Macht das irgendwie Sinn? Anders kann ich mir das nicht erklären, ist mein erster BMW und ich hatte schon andere Autos mit ähnlicher Laufleistung, aber noch nie hab ich Kondenswasser am Öldeckel gefunden...
Wäre froh um eure Tips, ich bin etwas in Sorge...
Achja, noch zur Info: ich fahre vor allem Kurzstrecke, also meist nur ein paar km pro Weg. Natürlich schonend, wie es sich beim kalten Motor gehört...
Heute etwas an meinem Z3 rumgeschraubt, da fiel mir ein, dass ich schon länger mal Öl nachschauen sollte. Gesagt getan, mal nen Liter nachfüllen wollen. Doch als ich den Öleinfülldeckel öffnete traf mich der Schlag: Weisse Sauce und etwas Kondenswasser an der Innenseite des Deckels und auch etwas weisses am Stutzen... Das heisst nix gutes nehm ich mal an oder ist das bei euch auch schon aufgetreten?
Mein Z3 hat rund 170 tkm runter, Kundendienst immer regelmässig ausgeührt. Was mir auffiel seit ich ihn habe, ist dass die Wassertemp Anzeige nur selten in der Mitte ist, oft bleibt sie ganz links bis max zu einem drittel nach rechts. Auch habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass meine Heizung zu 100% arbeitet. Kann es sein, dass das ganze an einem defekt am Thermostat oder so liegt?
Meine Vermutung ist, dass zwar das Öl warm wird, nicht aber das Wasser. Dadurch bildet sich das Kondenswasser...? Macht das irgendwie Sinn? Anders kann ich mir das nicht erklären, ist mein erster BMW und ich hatte schon andere Autos mit ähnlicher Laufleistung, aber noch nie hab ich Kondenswasser am Öldeckel gefunden...
Wäre froh um eure Tips, ich bin etwas in Sorge...
Achja, noch zur Info: ich fahre vor allem Kurzstrecke, also meist nur ein paar km pro Weg. Natürlich schonend, wie es sich beim kalten Motor gehört...
Du sagst, 1 mal gemächlich warmfahren und dann Ölwechsel... wie siehts denn in Zukunft aus? Der Z3 ist für mich ein Grosserienfahrzeug und muss drum auch im Alltag und im Winter herhalten - der Honda S2000 hats auch 2 Jahre bei jedem Wetter mitgemacht, und das ist ein 9000 u/min-Motor. Ob Kurzstrecke oder Winter, sowas hab ich jedenfalls noch nie erlebt (auch der 2.7 Liter Bi-Turbo Motor aus dem Audi S4, den ich vorher hatte, hat nie sowas gezeigt vom Kurzstreckenbetrieb). 



...war er wieder ne Minute schneller

)