AW: blöde Frage zur KFZ-Versicherung...
Also erstens ...
... die Kündigungsfrist endet Ende November, wenn sich der Beitrag nicht erhöht. Sollte er sich erhöhen, hat man ein außerordentliches Kündigungsrecht und ist nicht an den 30.11. gebunden.
Zweitens ...
... Verträge, die vor 2005 (2006?) geschlossen wurden MÜSSEN grundsätzlich geprüft werden, denn wie Eck schrieb hat sich was am System geändert.
Drittens ...
... Lockvogelangebote wie Hagen beschrieb kommen bei manchen Versicherern nochmal oben drauf.
Viertens ...
... Bei der HUK24 reicht es, wenn Du eine Mail hinschickst mit einem PDF-Vergleichsangebot des Versicherers, der günstiger ist.
Du solltest dazu schreiben, dass die eventuell schlechteren Versicherungsbedingungen für Dich absolut ausreichend sind und Du der HUK die Chance geben möchtest Dir ein "individuelles" Angebot zu unterbreiten. Geht natürlich nur, wenn DU bisher mehr eingezahlt hast als Du rausgeholt hast. Mit riesigen Vorschäden wird man dankend ablehnen.
Fünftens ...
... check24.de ist gut und schön, aber das was Dir dort berechnet wird, ist nur die halbe Wahrheit. Erst das individuelle Angebot des Versicherers ist bindend. Wenn Du was von check24.de einem anderen Versicherer als "Vergleichsangebot" unter die Nase reibt, wird er abwinken ...
In meinem Fall hatte ich damals die HUK24 gekündigt, weil mein Makler die Volksfürsorge für deutlich günstiger befunden hatte - auch das Vorabangebot war prima. Also gekündigt und schau an, die HUK24 wollte mir einen ähnlichen Preis machen - eben die Alt- und Neuvertragsgeschichte.
Damals hatte ich abgelehnt.
Als die endgültige Rechnung der Volksfürsorge kam, fühlte ich mich derbst verarscht und versuchte den Vertrag wieder zu kündigen. Dort wusste man nix von einem Vorabangebot und die wollten mich da nicht rauslassen.
Nachdem ich meinen Makler das machen lassen hab, kam ich doch noch raus - keine Ahnung, was er denen erzählt hatte ...

Also wieder zur HUK24 und fein den neuen günstigen Tarif eingesackt