blöde Frage zur KFZ-Versicherung...

daniel2002

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
N'Abend,

bis wann muss der Versicherer mir die Rechnung für 2009 präsentieren? Kündigen kann man ja ggf. nur noch im November. Die HUK24 hat mir noch nichts geschickt und verweist in ihrem tollen Self-Service Bereich darauf, dass das Ganze "im November" raus gehen soll b:. Die Directline (Versicherung T-Car) hat schon vor zwei Wochen geschickt.

Grüße
Daniel

AW: blöde Frage zur KFZ-Versicherung...

Rechnung gibt es im Normalfall nur noch Online. Wenn du sie per Post haben willst musst du dies im Kundencenter (auch Online) angeben. Schau doch mal rein.
Rechnung kam bei mir vor ca. 2 Wochen.

PS: Im Juni/Juli gab es neue Kennungen für den Online Zugriff.

Gruß

War bei mir auch so, bis zum 12.11. keine Post von der Allianz. Dann ein Anruf und mein Versicherungsexperte gab mir telefonisch die Zahlen durch. Danach habe ich ersteinmal gekotzt! Dann bei www.check24.de mir was neues gesucht und bei der Allianz gekündigt.
Heute hatte ich dann den Anruf von der Allianz, warum und weshalb ich denn gekündigt hätte..etc.pp
Meine Antwort war kurz und bündig: Ihr seit zu teuer.....und jetzt habe ich 350 Euro im Jahr gespart! (für 2 Autos versteht sich) weil ich eine Neue gesucht habe!:t

...also den Online-Bereich checke ich regelmäßig und da war nix... abgesehen davon sollte da lt. Eigenwerbung auch ne E-Mail Benachrichtigung bei Rechnungseingang rausgehen und das war nicht der Fall. Hab die jetzt kontaktiert mit Bitte, mir schnellstmöglich meine Rechnung zu schicken!

Gruß
Daniel

Da hilft meines Erachtens nur ein Brief per Einschreiben! Sonst lassen die sich sehr viel Zeit!b:

also jetzt schlägts echt zu... ich versteh ja echt nix davon. Habe jetzt versteckt unter "Verträge" doch meinen neuen Beitrag für 2009 gefunden. So weit, so schlecht. 779 Euro, davon 491 Bucks für die Kasko.

Wenn ich bei der HUK24 online einen Neuvertrag berechne mit EXAKT den gleichen Bedingungen (gleicher Tarif, gleiche SF, gleiche KM usw usw.), beträgt die Kasko nur 377 Euro. Ich kann diese Versicherung auch als bestehender Kunde der HUK24 abschließen.

Verarschen die mich? Muss ich mir jetzt das Kleingedruckte durchlesen, um versteckte Verschlechterungen der Versicherung zu erkennen? Irgendwo muss doch ein Haken sein??! :j:j

Verwirrte GRüße
Daniel

Das hängt davon ab, wie alt dein Vertrag ist. Letztes Jahr wurde doch irgendwas an den Typklassensystem oder so geändert. Ich habe damals auch einfach den bestehenden Vertrag durch den neuen ersetzt, weil es deutlich billiger war so.

Wenn ich bei der HUK24 online einen Neuvertrag berechne mit EXAKT den gleichen Bedingungen (gleicher Tarif, gleiche SF, gleiche KM usw usw.), beträgt die Kasko nur 377 Euro. Ich kann diese Versicherung auch als bestehender Kunde der HUK24 abschließen.

Verarschen die mich? Muss ich mir jetzt das Kleingedruckte durchlesen, um versteckte Verschlechterungen der Versicherung zu erkennen? Irgendwo muss doch ein Haken sein??! :j:j

Verwirrte GRüße
Daniel

Hi,
das ist normales "Geschäftsgebahren" der Versicherer - für Neukunden
gibts automatisch Lockvogelrabatt, als Bestandskunde musst Du den
jedesmal wieder einfordern...

Gruß

Hagen (der sich wg. Wechsel zur HUK24 gerade etwas umfangreicher mit der Materie beschäftigt hat)

btw.: ich zahle a.i. 267,- € :b

Also erstens ...
... die Kündigungsfrist endet Ende November, wenn sich der Beitrag nicht erhöht. Sollte er sich erhöhen, hat man ein außerordentliches Kündigungsrecht und ist nicht an den 30.11. gebunden.

Zweitens ...
... Verträge, die vor 2005 (2006?) geschlossen wurden MÜSSEN grundsätzlich geprüft werden, denn wie Eck schrieb hat sich was am System geändert.

Drittens ...
... Lockvogelangebote wie Hagen beschrieb kommen bei manchen Versicherern nochmal oben drauf.

Viertens ...
... Bei der HUK24 reicht es, wenn Du eine Mail hinschickst mit einem PDF-Vergleichsangebot des Versicherers, der günstiger ist.
Du solltest dazu schreiben, dass die eventuell schlechteren Versicherungsbedingungen für Dich absolut ausreichend sind und Du der HUK die Chance geben möchtest Dir ein "individuelles" Angebot zu unterbreiten. Geht natürlich nur, wenn DU bisher mehr eingezahlt hast als Du rausgeholt hast. Mit riesigen Vorschäden wird man dankend ablehnen.

Fünftens ...
... check24.de ist gut und schön, aber das was Dir dort berechnet wird, ist nur die halbe Wahrheit. Erst das individuelle Angebot des Versicherers ist bindend. Wenn Du was von check24.de einem anderen Versicherer als "Vergleichsangebot" unter die Nase reibt, wird er abwinken ...

In meinem Fall hatte ich damals die HUK24 gekündigt, weil mein Makler die Volksfürsorge für deutlich günstiger befunden hatte - auch das Vorabangebot war prima. Also gekündigt und schau an, die HUK24 wollte mir einen ähnlichen Preis machen - eben die Alt- und Neuvertragsgeschichte.
Damals hatte ich abgelehnt.
Als die endgültige Rechnung der Volksfürsorge kam, fühlte ich mich derbst verarscht und versuchte den Vertrag wieder zu kündigen. Dort wusste man nix von einem Vorabangebot und die wollten mich da nicht rauslassen.
Nachdem ich meinen Makler das machen lassen hab, kam ich doch noch raus - keine Ahnung, was er denen erzählt hatte ... :b
Also wieder zur HUK24 und fein den neuen günstigen Tarif eingesackt :t

@jokin

Ein Makler hat den Vorzug, dass er nicht an das jeweilige Vers.unternehmen gebunden ist. Er ist sozusagen Geschäftspartner. Daher hat ein Makler einen ganz anderen Stellenwert bei dem Versicherer als ein Vers.vertreter oder Agent (Ausschließlichkeitsverkäufer) und kann somit viel mehr erreichen. Daher war es nicht schwer für ihn, Dich aus dem Vertrag rauszuholen.

zu Pkt 1:
sind Deine Ausführungen absolut korrekt

zu Pkt 2:
Ich glaube was seinerzeit geändert wurde war, dass es keine regionalen Unterschiede mehr gab, sondern "Risikoklassen" zusammengeführt wurden. Das heißt, wenn im Golf-Segment die Schäden zu nahmen, wurden die Tarife für den Golf teuerer, egal ob Bayern oder Berlin.

Also bei mir ist es bis jetzt jedes Jahr im Endeffekt günstiger geworden (unabhängig jetzt mal von SF). Man muss im Prinzip jedes Jahr, wenn man seine Rechnung bekommt, bei wem auch immer (ich habs bei nafi-auto.de gemacht - die sollen wohl ein Testsieger sein - und haben in der Tat auch wesentlich günstigere Angebote berechnet als check24.de - bei den gleichen Gesellschaften). Also bei Nafi von der normalen HUK ein Angebot für 515 EUR bekommen für HP+VK, anstelle 602 was sie eigentlich haben wollten. Bei der HUK angerufen und das deckte sich auf den Ct genau mit dem, was sie auch mit den "2008"er Bedingungen von mir haben wollten. Das gleiche Spiel hatte ich 2006/2007 aber auch schon mal hinter mir. Das verstehe wer will, is mir aber letztlich auch egal.

Bei "Check24" machen fast ausschließlich die Direktversicherer das Rennen,
wohingegen bei "Nafi" auch die Service-Versicherer berücksichtigt werden.

Klar sind Dirketversicherer immer billiger als Service-Versicherer, aber ob sie
tasächlich günstiger sind, wird sich spätestens im Schadenfall herausstellen.

Ich für meinen Teil meide Direktversicherer - (schlechte) Erfahrung macht klug.

Bei "Check24" machen fast ausschließlich die Direktversicherer das Rennen,
wohingegen bei "Nafi" auch die Service-Versicherer berücksichtigt werden.

Klar sind Dirketversicherer immer billiger als Service-Versicherer, aber ob sie
tasächlich günstiger sind, wird sich spätestens im Schadenfall herausstellen.

Ich für meinen Teil meide Direktversicherer - (schlechte) Erfahrung macht klug.

Wenn man keinen Service braucht, sind die Direktversicherer halt am günstigsten. :t

Ich habe in den letzten 10 Jahren mit Direktversicherer keine schlechte Erfahrungen gemacht, man darf einen Einzelfall nicht pauschalieren. :s

Jeder muss wissen, was er will (Geld sparen oder Service). :s

Wenn man keinen Service braucht, sind die Direktversicherer halt am günstigsten. :t

Ich habe in den letzten 10 Jahren mit Direktversicherer keine schlechte Erfahrungen gemacht, man darf einen Einzelfall nicht pauschalieren. :s

Jeder muss wissen, was er will (Geld sparen oder Service). :s
Genauso habe ich für mich auch entschieden. Hinzu kommt noch, das mein Zweitwagen (320i, e36) in die gleiche SF gestellt wir wie das Erstfahrzeug! Und sollte es mal hart auf hart kommen (will es nicht hoffen), dann habe ich immer noch einen guten Anwalt zur Seite. Fakt ist, es spart eine Menge an Geld. bei mir waren es mal eben 350 € pro Jahr, die kann ich jetzt anderweitig einsetzen!:t

AW: Wechsel von HUK zur HUK 24

Tach zusammen!
Von der HUK zur HUK 24 kann man jederzeit wechseln, man braucht nicht auf eine Rechnung warten. Einfach einen neuen Vertrag online bei der HUK 24 durchklicken und bei der Frage nach der Vorversicherung die HUK angeben. Dann gibt man seine Vers.-Nr. ein und alles läuft.
Der Nachteil beim Wechsel von einem alten Vertrag zu einem neuen Vertrag ist z.B. die schlechtere Einstufung bei einem Schadensfall.
Man muß beide Verträge bzw. Bedingungen schon fair vergleichen.
Bei einem Schadensfall hat man die gleichen Abläufe bei der HUK 24 wie bei der HUK. Leider mußte ich schon VK und auf Haftpflicht in Anspruch nehmen (ok. war eh nur ein Golf). Aber ich bin sehr zufrieden mit der Abwicklung gewesen.

Gruß von Niederrhein
FranCa

@jokin

Ein Makler hat den Vorzug, dass er nicht an das jeweilige Vers.unternehmen gebunden ist. Er ist sozusagen Geschäftspartner. Daher hat ein Makler einen ganz anderen Stellenwert bei dem Versicherer als ein Vers.vertreter oder Agent (Ausschließlichkeitsverkäufer) und kann somit viel mehr erreichen. Daher war es nicht schwer für ihn, Dich aus dem Vertrag rauszuholen.

Im Prinzip schon richtig, leider gibt es aber auch sehr viele sog. Makler, deren gute Angebote sich nach Höhe der Provision richtig.
Wie immer "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser":w

wie es der Teufel will, war heute die Rechnung im Briefkasten - Gesamtbeitrag für 2009 ist 824 Euro. Ich kann beim besten Willen keine Verschlechterung zu der "Tarifänderung" entdecken, die ich gestern Nacht beauftragt habe. Damit kostet mich der Spaß dann nur noch 606 Euro. Is mir doch egal, Hauptsache Geld gespart :t

Aber jetzt noch was: Die haben mir per E-Mail ne Versicherungsbestätigung geschickt. Muss ich das an die Zulassungsstelle weiterschicken, obwohl mein Versicherer derselbe bleibt? (nur der Tarif halt nicht)

Danke + GRuß
Daniel

Zurück
Oben Unten