Schnauze voll von BMW

AW: Schnauze voll von BMW

Servus Zusammen,

also ich muss hier mal eine Lanze PRO BMW Verkäufer brechen - bei meinem Freundlichen sind die Verkäufer wirklich sehr zuvorkommend und bemühen sich auch um den Kunden und dessen Wünsche.
Es war zum Beispiel überhaupt kein Problem, den Z4M von Freitag Nachmittag bis Montag Vormittag vorangemeldet zu bekommen. Kostenpunkt: NULL, nur vollgetankt wieder zurück (aber das gebietet eigentlich schon der Anstand, zumal ich selbst eine kleine Gebühr bezahlt hätte) und dass, obwohl ich vorher deutlich gesagt hätte, dass ich den M nur mal testen möchte und keine Kaufabsicht hatte. Dummerweise habe ich mich dadurch quasi selbst ausgeschmiert, weil ich danach die blöde Kiste einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommen habe und ca. 3 Wochen später hatte ich auch den Kaufvertrag unterschrieben.... :g :d :t

Auch mein BMW Service-Stützpunkt (keine Niederlassung, aber näher bei meinem Wohnort) ist extrem zuvorkommend und geht auf jeden noch so komischen Wunsch ein - auch fachlich (technisch) kann ich hier nur bestes berichten - siehe Einbau vom INTRAVEE II und den Stahlflex-Bremsleitungen zu moderaten Preisen, das TWS könne ich zum Ölwechsel problemlos selber mitbringen, usw....

Es geht also auch anders !

Aber ich gebe Dir schon auch Recht - eine Niederlassung in Straubing hat auch ein ähnliches Verkaufsverhalten: hatte damals Interesse am neuen Z3 3.0 bekundet, wollte aber den damals neu im Sortiment erschienenen 231 PS'ler zumindest im 3er mal vorher kurz selber fahren - Rückruf versprochen, mehrmals dort vorstellig geworden, keinerlei Rückinfo oder gar Rückruf erhalten. Bei neuen Z4M war es dann auch wieder dort exakt gleich - wollte mir das Fahrzeug (hatten ja inseriert, dass ein Ausstellungsfahrzeug da ist) genau ansehen, dies war zu diesem Zeitpunkt auf einer Ausstellung. Rückruf wurde wieder versprochen und nie gehalten... es gibt anscheinend doch ein Verkaufsverhalten bei einigen wenigen Händlern, welches sich mir als normaler Kunde mit Kaufabsicht nicht wirklich erschließt. Hatte mich da ziemlich bei BMW beschwert und wurde tatsächlich von BMW dazu kontaktiert und genauer befragt - das war BMW offensichtlich nicht recht so. Gekauft habe ich in beiden Fällen dann bei dem oben aufgeführten Händler (in Regensburg) und der Service wird ebenfalls beim oben aufgeführten Stützpunkt (in Geiselhöring, der besten mir bekannten Werkstatt) gemacht - seitdem bin ich echt zufrieden.

In der Regel kauft man ein Produkt was man gerne haben möchte nach seinem Budget.

Wenn ich ein Budget habe, muss ich es doch nicht unbedingt ausschöpfen, oder? Also versuche ich den Spielraum, den der Verkäufer ggf. hat, bestmöglich auszuschöpfen. Der Verkäufer wird schon sagen, wo seine Grenze ist. Und wenn ich es übertreibe, schickt er mich halt vom Hof, dann habe ich Pech gehabt.

Bin meinem Geld nicht böse und lote immer den Spielraum aus. Finde da nichts Verwerfliches dran.

ich hatte mehrmals versucht vernüftig mit dem "verkäufer" zu reden. dies hat aber nicht geklappt wegen seiner scheiss art.
und da es das auto von nem "bekannten" war wußte ich zu welchem Preis die es eingekauft haben und wie lange er schon auf dem hof stand.

Und normalerweise sage ich auch, nur weil ein verkäufer sich doof anstellt kann die marke nichts dafür!nur leider gibt es bei uns keine anderen händler mehr!

bin schon extra in eine andere stadt gefahren aber wieder nix.
Und deswegen.....!!

Schönes anderes beispiel von dem besagten autohaus. nen kumpel von mir kauf eigentlich jedes jahr nen "neuen" also vorführer.
Jetzt ist er mit seinem Z4 hingefahren und wollte wieder nen neuen holen, diesmal nen 5er. Er hatte letztes jahr 52 000 bezhalt...angeboten haben sie ihm jetzt 24! weiß ja nicht!das er aufgestanden und geganngen ist muss sich keiner wundern. Er und seine familie haben ind den letzten 5 jahren weit über 10 autos dort gekauft!!!

Wenn ich ein Budget habe, muss ich es doch nicht unbedingt ausschöpfen, oder? Also versuche ich den Spielraum, den der Verkäufer ggf. hat, bestmöglich auszuschöpfen. Der Verkäufer wird schon sagen, wo seine Grenze ist. Und wenn ich es übertreibe, schickt er mich halt vom Hof, dann habe ich Pech gehabt.

Bin meinem Geld nicht böse und lote immer den Spielraum aus. Finde da nichts Verwerfliches dran.

Natürlich nicht. Mein persönlicher Grundgedanke liegt in der Reihenfolge des Kaufes. DU wachst doch morgens auf und sagst Dir: ich will einen Z4 3,0 mit der und der Ausstattung, das darf er gelaufen haben, so alt darf er sein, soviele Vorbesitzer und und und. Und dann schaust Du auf Dein Konto und weisst das Du Summe x dafür zu Verfügung hast. Und jetzt fängt doch eigentlich erst das Spiel an. Du hast also ganz klare Vorstellungen und bist bereit dafür auch zu bezahlen. Wenn Du und der Verkäufer sich dann einig sind und Du noch gespart hast ist es doch wunderbar. Ich wollte ja eigentlich mich nur bei Jokin einklinken der, so wie ich es verstand, auch eine andere Reihenfolge in Betracht zieht.
Hoffe nicht das sich wer durch meine Meinung persönlich angegriffen fühlt :b

Funny. "Per email 1000$ mehr geboten". Da muesste man eigentlich laut BINGO rufen ... Bullshit Bingo eben.... Was fuer eine durchsichtig dumme Masche, sowas trau ich eigentlich eher den Hinterhofwerkstaetten zu. Aber weisste, Verkaeufer merken oft sofort, ob du dich darin verguckt hast oder nicht und machen mit dir, was sie wollen.

Achja, BMW gehts gerade auch mies und da arbeiten auch keine Perfekten. So faengts halt an zu menscheln und es ist dann gleich scheisse, wie sonstwo. Das duerfte dann fuer jede Grossgarage gelten, wo keiner irgendeine Bindung zum Geschaeft hat und nur da ist, damit er sein Leben bezahlen kann. Ausserdem, wenn ich mir so ansehe, was alles da draussen BMW faehrt: All die Hinze und Kunze auf Leasing, die ein Auto drei Stufen ueber ihrer Sozialstufe fahren, BMW Besitzer, die sich ned mal Alus fuer den Winter leisten koennen, "Ledsde Prais"-Indianer, die jeden Tag mit sinnlosen Angeboten und Probefahrten nerven ... klar, ein professionelles Haus bedient auch ein Arschloch wie einen Koenig. Aber wo kriegt man das heute noch.

Oder man hat eben Glueck und trifft auf ein kleines Autohaus, in Familienbesitz, mit viel Enthusiasmus und Kundenbetreung.

... naja, "abschweifen" würde ich nicht sagen.

Wenn man als Kunde den Verkäufer von vornherein als "Abzocker" sieht, der den Preis am Auto mit (sagen wir mal) 1.000 Euro zu hoch ansetzt, dann ist man in dem Laden der falsche Kunde.

Und es ist definitiv falsch, dass die Preise absichtlich teurer sind um Verhandlungsspielraum zu haben. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn man möchte das Auto nicht unnötig lang auf dem Hof stehen haben.

Denn welcher Händler ist denn so doof und bietet sein Auto teurer an als der benachbarte Händler?

Lieber 3 Autos mit halben Gewinn verkaufen als nur eines zum angeschlagenen Preis - das ist natürlich auch klar.

Zur Not gehen Autos auch unter Einkaufspreis wieder raus, wenn die schon zu lang auf Halde stehen - auch das ist klar, wird nur oftmals übersehen.

ich bin aber kein hins und kunz!
er wußte das ich nen z4 3.0 liter fahre und nen neuen 535! beide hat er gesehn...merhmals....trotzdem hielt er es nicht für nötig vernünftig mit mir umzugehen!
und wenn ich dann sage ich will eine we ne probefahrt! weil ich nunmal arbeite und keinen bock habe irgend etwas im stress zu machen oder einen tag urlaub zu nehmen!dann muss ein großes autohaus das hinkriegen. und wenn nicht....bitte

durch solch ne aktion sind ihm 3 autoverkäufe durche latten geganngen.
wenn er sich son scheiss leisten kann, bitte mir egal!!!
mein vadder hatte sowieso schon nen hass auf den laden weil die mich mit nem defektem auto los fahren lassen haben obwohl ich sie drauf aufmerksam gemacht habe!!!

Mal so nebenbei erwähnt.

Könntest ein kleines wenig auf die Rechtschreibung achten ? :)
Davon bekomm ich sonst Kopfschmerzen.

Gekauft habe ich in beiden Fällen dann bei dem oben aufgeführten Händler (in Regensburg) und der Service wird ebenfalls beim oben aufgeführten Stützpunkt (in Geiselhöring, der besten mir bekannten Werkstatt) gemacht - seitdem bin ich echt zufrieden.

bmw in regensburg ist wirklich gut. allerdings die 2 ableger vom selben inhaber in abensberg und ingolstadt sind grottig.

Und es ist definitiv falsch, dass die Preise absichtlich teurer sind um Verhandlungsspielraum zu haben. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn man möchte das Auto nicht unnötig lang auf dem Hof stehen haben.

Denn welcher Händler ist denn so doof und bietet sein Auto teurer an als der benachbarte Händler?

Meiner... -.- der liebe Freundliche ... :D

Und alle 7-14Tage ging er ein Stück mit dem Preis runter :D :D ;) ^^
Der hat nen MZ4 schon über 1 Jahr bei sich aufm Hof stehen..
Angefangen hat er bei 49€teur mittlerweile is der Preis bei 40€teur. :D
Und der Sack (sry) wollte ihn mir im April nicht für 44teur verkaufen.... naja selbst schuld

Update: Der Wagen steht nu bei 38.670 EUR :D :D :D :D

Ich sehe das anders ...

mit Verlaub ... wenn mir ein Käufer allein durch den Blick um das Auto herum und von außen hinein direkt mit der Tür ins Haus fällt nach dem Motto "was iss lätschtä Breis?", dann würd ich ihn auch abservieren.

Ich bin echt schockiert in heutigen Zeiten sowas noch zu lesen *kopfschüttel*. Da stehen ZZZZ teilweise mehr als eine Saison beim Händler und du gibt dem Verkäufer auch noch Recht!?
Ich bin selbstständig und du wärst definitiv der falsche Angestellte für mich. Was ist bei rausgekommen? Kunde hat woanders gekauft.....ich wüßte mich zu bedanken bei meinem Angestellten.....

Übrigens gehe ich auch zu keinen Erfurter BMW Händler. Auf Emailanfragen keine Reaktion! Werden Emails von potentiellen Kunden einfach gelöscht?

Man ist ja als Kunde dumm genug und fährt dann ohne antwort trotzdem noch hin........Man schleicht stundenlang um ein Auto herum, keine Sau kommt, man fragt an der Rezeption nach einem Verkäufer (wie deutlich soll man eigentlich noch sagen, dass man Geld ausgeben möchte?), man sagt kommt gleich, kommt aber niemand.
Dann drängt man sich selber ungefragt einen Verkäufer auf und nötigt ihn zu einem Verkaufsgespräch und geht im PC die verfügbaren Modelle durch. Es wird einen versprochen das man kommende Woche zurückgerufen wird, nichts passiert. Wozu habe ich eigentlich 30 min. meine Zeit dort mit einem Gespräch vergeudet und meine Telefonnummer rausgegeben?

Hab mir meinen ZZZZ dann im Internet bei einem Händler bestellt, der hat ihn noch kostenlos 300 km vor die Haustür geliefert. Hat eben jemand anders den Umsatz gemacht, wer es sich leisten kann.......ich will dann aber keine gejammere hören wie schlecht es der Branche geht.

Ich weiß nur noch nicht wohin ich zum Service gehe, ich weiß nur wohin ich nicht gehe.

Übrigens das Porschezentrum in Erfurt war das volle Gegenteil. Verkäufer kam dirkt auf mich und meien Frau zu. Diverse Modelle standen zur Auswahl (BMW hatte nichtmal einen Z4 da), Probefaht kein Problem, 2 Porsche Bücher und mehrere Prospekte gabs als Dankeschön und versprochene Anruf folgte 2 Tage später.....

...tja, übersteigertes Selbstwertgefühl ist halt nicht jedermanns Sache und offenbar auch leicht mal verletzt ;)

All die Hinze und Kunze auf Leasing, die ein Auto drei Stufen ueber ihrer Sozialstufe fahren, BMW Besitzer, die sich ned mal Alus fuer den Winter leisten koennen, "Ledsde Prais"-Indianer, die jeden Tag mit sinnlosen Angeboten und Probefahrten nerven ... klar, ein professionelles Haus bedient auch ein Arschloch wie einen Koenig. Aber wo kriegt man das heute noch.

Oder man hat eben Glueck und trifft auf ein kleines Autohaus, in Familienbesitz, mit viel Enthusiasmus und Kundenbetreung.

:d:d Die ein Auto drei Stufen über ihrer Sozialstufe fahren??? :d:d Wie geil. Gibts da bei BMW eine Anweisung für? Für die Sozialstufe tun doch die Marken genug. Sonst würde es Spielereien wie Tageszulassung, Sonderleasing und 0% Finanzierungen gar nicht geben. Also solltest du nicht dem Nutzer des Angebots einen Vorwurf machen, sondern dem, der das Angebot macht.

Und was in Zukunft noch kommt, wird noch besser. Als Bänker kann ich dir sagen, das sich die Autobanken der 3 deutschen Premium-Hersteller, also auch die BMW Bank verständigt haben, das staatliche Rettungspaket in Anspruch zu nehmen um ihre Eigenkapitalbasis zu stärken und sich dann am Kapitalmarkt mit günstigerem Geld einzudecken. Wir brauchen glaub ich nicht lange zu überlegen wofür das gut sein könnte. Wenn der Absatz die nächsten Monate weiter so läuft, gibts bald noch mehr tolle Angebote für "unwürdige" BMW Fahrer. :d:d:d

Übrigens werden Arschlöcher nicht nur in professionellen Häusern wie Könige behandelt, sondern überall. Denn die Arschlöcher sind es, die einem das Leben schwer machen, wenn er oder besser es nicht bekommt was es will.

Ich glaube, der Eröffner des Beitrags wurde schlichtweg nicht ernst genommen. Nicht zuletzt wegen seines Alters und vielleicht hatte er noch nicht mal einen Anzug an und hat trotzdem ein BMW Autohaus betreten. --> Ok, das mit dem Anzug ist nützlicher bei Mercedes. Den Test hab ich selber mal gemacht.

Aber zurück zum Topic. Ich bin sowohl in BMW, Mercedes und Audi Autohäusern schlecht wie auch gut behandelt worden. Gleiches gilt für Mazda, Toyota und Volvo. Meine Erfahrung sagt mir, das besonders kleinere Familienbetriebe im Umgang mit dem Kunden gut sind. Deshalb müssen sie noch nicht mal den günstigsten Preis haben. Wenn der Verkäufer passt, bin ich bereit mehr Geld auszugeben als ich eigentlich will. Wenn mir aber so ein Checker Verkäufer schon auf Grund meines Auftretens sagen kann, das ich nicht der Richtige für seine Autos bin, kaufe ich auch nichts. Auch ich habe schon mal einen 5stelligen Betrag als Wertverlust im 1. Autojahr genannt bekommen und habe grinsend das Autohaus verlassen.

Mir ist das egal, bei welchem Händler ich das Auto kaufe. Denn was die Garantie angeht, wird man grade bei den deutschen Herstellern im """" stehen gelassen. Also lass den Kopf nicht hängen. Vergiss nicht, du kaufst ein Auto und nicht das ganze Autohaus oder die Marke. Such dir also ein Auto aus was dir gefällt und was dir Spaß macht, und nicht danach ob es in einer Niederlassung steht. Dank Internet ist der Markt ja inzwischen recht transparent geworden. Und ein richtiger Händler beschafft dir das Fahrzeug was du haben willst egal wo es steht, statt Zeitung zu lesen und Kaffee zu saufen. :t Das ist dann nämlich aktiver Verkauf!

durch solch ne aktion sind ihm 3 autoverkäufe durche latten geganngen.
wenn er sich son scheiss leisten kann, bitte mir egal!!!

vielleicht will er euch einfach nicht als kunden haben?
ich mein.... oft liegts ja echt am eigenen auftreten und wenn ich mir deine postings hier so durchlese, hätte ich auch keine lust, dir ein auto zu verkaufen. nix für ungut, aber jede münze hat zwei seiten :O

www.bmw-haendlerforum.de schrieb:
Heute ging plötzlich meine Bürotür auf - Anklopfen scheint nicht mehr üblich zu sein - und es stand ein junger Herr vor mir. Da ich noch mit einem anderen Kundenauftrag beschäftigt war und er sofort mit Fragen zu irgendeinem Wagen kam - wir haben ja nur ca. 100 Gebrauchtwagen auf dem Hof - musste ich natürlich zuerst auf die Liste direkt am Wagen verweisen. Ohne Worte verschwand der Herr dann. Ich suchte dann die passenden Daten, doch bevor ich damit raus an besagten Wagen konnte, stand der Herr schon wieder in meinem Büro - anklopfen ist noch immer nicht nötig - und kam mit wilden Preisvorstellungen. Diese muss ich mit dem Abteilungsleiter ausmachen, weswegen ich den Herrn dann kurz alleine lassen musste. Das Gespräch mit meinem Vorgesetzten verlief positiv für den Kunden, was ich diesem durch eine "Siegerfaust" zu erkennen geben wollte. Dieser jedoch schien nichtmehr interessiert zu sein........

vielleicht will er euch einfach nicht als kunden haben?
ich mein.... oft liegts ja echt am eigenen auftreten und wenn ich mir deine postings hier so durchlese, hätte ich auch keine lust, dir ein auto zu verkaufen. nix für ungut, aber jede münze hat zwei seiten :O

Das mit dem Händlerforum ist jetzt ein Fake , oder??

Ich sehe das ähnlich wie der gespeedete Z, wenn Du so auftrittst wie Du hier schreibst könnte es auch damit zu tun haben, nur so als Gedanke, ich war ja nicht dabei :w

Mal unter uns, wer sich ein Z4 Coupe neu gekauft hat und die heutigen Preise sieht, der hätte sicherlich damals was anderes bestellt hätte er um die Qualität gewusst.

ich habe das Z4 coupé in 2006 neu gekauft, habe keine qualitätsmängel feststellen können, und mir war von anfang an bewusst, dass die preise in den keller gehen (wenn auch nicht in diesem ausmaß, das gebe ich gern zu).

für mich gibt es in dieser preisklasse auch heute keine alternative. ich habe den kauf keine sekunde bereut. :t

übrigens: service bei meinem händler absolut top. das gilt für den verkäufer als auch für die werkstatt.

leider macht mein händler am 12. dezember dicht. jetzt muss ich mir einen neuen :) suchen. bin mal gespannt, was mich da erwartet...

ob mein nächstes auto allerdings wieder ein BMW wird, wage ich zu bezweifeln. aber bis dahin fließt ohnehin noch viel wasser den rhein runter.

gruß
rolf

meine Theorie: Die Verkäufer halten sich für Checker. D.h. sie bilden sich im Regelfall nach einem flüchtigen Blick auf Aussehen, Auftreten, Kleidung des potentiellen Kunden ein Urteil.
l

Deine Theorie stimmt!
Nachdem mein Serviceberater nach einer seiner vielen Fortbildungen (von daher sehe übrigens sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Marke und Marketing) wieder mal auffällig anders agierte als bisher, hat er mir im Vertrauen eröffnet, dass er gelernt hat, überzeugend aufzutreten und eben Kunden nach sozialen bzw. charakterlichen Eigenschaften einzuordnen. Allerdings um intensiver auf diese eingehen zu können.

Ich denke mal, diese Einschätzungs- Schulungen sind für Verkäufer noch wichtiger. Vielleicht hatte Burnouts Verkäufer daran noch nicht teilgenommen? &:

Grüße
Oliver

PS: War immer sehr zufrieden mit dem Auftreten der BMW Leute. Auch was Probefahrten anging, wurde mir sogar 2x (unter anderem) ein M besorgt (einmal sogar aus München nach Nürnberg!) für eine Probefahrt (auch übers WE).

Es gibt Verkäufer mit Menschenkenntnis und welche ohne-
so einfach ist das. Mein bester Freund (Orthopäde in meinem
Alter :w mit Hang zu seeeeehr legerer Kleidung), der immer
mal recht große Familienkutschen kauft :X, wurde bei den
"deutschen" Autohäusern noch nie vernünftig behandelt.
Seitdem fährt er Peugeot.
Als ich mein letztes Auto (siehe sig.) kaufen wollte, dort mit
Jeans, Turnschuhen, alter Lederjacke und Dreitagebart mit
Opel Corsa auflief, schaute der Verkäufer auch erst etwas
misstrauisch :X, 5 Minuten später waren wir aber die besten
Freunde :B...

Ich verstehe nur das mit "Lust haben" nicht so ganz... Die Leute leben doch vom Verkauf. Auch wenn mir im Job einer blöd kommt... wenn s ein Kunde ist, werde ich mich mit ihm befassen.
&:

Bei meinem Händler hatte ich auch ähnlich Probleme was den Service anbelangt.

Er hat vor knapp einen Jahr ein komplett neues Autohaus hingestellt und ich dachte mir noch, warum läuft bei dem Service sein Geschäft so gut...
Vor gut 2 Monaten hat BMW ihm jetzt die Lizenz entzogen, das Gebäude konnte er sich darauf nicht mehr leisten und hat es geräumt, da ist jetzt Ford drin. Jetzt macht er einen auf freien Händler.

Da war ich wohl nicht der einzige der schlecht behandelt wurde und einige haben sich bestimmt bei BMW beschwert.

Zurück
Oben Unten