Erste offizielle Bilder E89

AW: Erste offizielle Bilder E89

Warum erinnert mich der neue Z4 von hinten an den neuen Golf oder noch besser an den neuen Scirocco???

Nee, is ja schon gut - er ist was ganz Besonderes, wie schon desöfteren heute bemerkt, das Unverwechselbare des Vormodells fehlt. Macht nix, das derzeitige Basismodell ist mindestens 5k € über meinen derzeitigen finanziellen Verhältnissen:b

Und ein Z2 mit Nähmaschinenmotor muss erstmal beweisen, dass er besser als ein E85 ist...

also der neue ist absolut gut gelungen zu den anderen bmw modellen !!
e89 the best !!!
will ich haben !!

in 90% der ansichten/perspektiven auf den bildern finde ich den neuen irgendwie halbgar. leider. nicht fisch nicht fleisch - besonders heck (6er) und front (3er) sind mir zu beliebig, das heck sogar richtig fürchterlich. wirkt alles zusammengwürfelt, der erste Z4 war dagegen aus einem guss. und, auch wenn sie den erhöhten hintern für das unsägliche klappdach halbwegs nett kaschiert haben - insgesamt wirkt mir das alles zu flau. trotz oder gerade aufgrund der totalen überfrachtung mit details, aussen wie innen. da war der preFL-E85 schon fast ein design-meilenstein dagegen: da war nichts mit beliebig, keine verwechslungsgefahr mit anderen modellen, eine sicher extreme und polarisierende, aber trotzdem enorm reduzierte formensprache mit grossen glatten flächen. da ist mir der neue einfach zu verfummelt und pomadig. und dann auch noch deutlich mehr speck auf den hüften. diesmal wollte man es wohl allen recht machen, mal schauen, wie der markt drauf reagiert. die reaktionen/tendenzen hier im forum sprechen ja bereits eine recht deutliche sprache. und die anbieter von "echten" roadstern mit stoffkapuze werden sich über den zulauf der klappdachverweigerer aus dem zetti-lager bestimmt freuen...

sicher werde ich mir den neuen auch "in echt" zur premiere nochmal genau anschauen und ebenso sicher wird er mit dem sahne-turbomotor ordentlich voran gehen, aber meiner wird's definitiv nicht. schade eigentlich.

mfg

... exakt!! :t Der neue ist kein richtiger (!) Roadster mehr (Stahldach und kein Sitzen mehr auf der Hinterachse)! Statt Polarisierung ist nun "Mainstreamannäherung" und "Mengen verkaufen" das Ziel, das sieht man deutlich! Technisch scheint es einiges neues zu geben: klassische Handbremse fehlt, Automatik (-Schaltgriff) wie in den Limousinen, auch das Navi ist (so wie's aussieht) dasselbe wie im 5er (E60) FL, und das ist sagenhaft gut!

Ich finde ihn sehr schick, aber kaufen würde ich ihn nicht!

Hehehe so ähnlich hatte ich argumentiert als der (alte) Z4 neu auf den Markt kam... als Z3 fahrer fand ich den Z4 schon "keinen richtigen Roadster" mehr, denn streng genommen wenn man vom Z3 in den Z4 einsteigt, naja da ging schon einiges vom Cabriofeeling verloren durch den ganzen "luxus", die hohe gürtellinie und der hohe Aufbau hinter den Sitzen. Dazu noch viel weniger Rückmeldung in der Lenkung und in den Pedalen etc...

Tja und nun wo man sich so an den Z4 gewöhnt hat, kommt halt wieder die nächste Generation und das Spiel beginnt von vorne.

Das was sich aber bei mir geändert hat: der E89 gefällt mir auf Anhieb super - ganz im Gegensatz zum E85

Ich verspüre das erste mal seit langer Zeit ein richtiges "haben will" Gefühl :9 :9 :9

&: 1.480 kg steht in den technischen Daten !?! ... und das geht voll in Ordnung :t

Ein klassischer Irrtum, oder Jokin ??:d
Oder hast du nur an der kleinsten Maschine interresse ?

Einer der auch im Rennsport tätig ist weiss aber auch, dass bei 1600kg der 0-100 Wert von 5,1sec sich am Papier schön liest, in den Kurven und beim Anbremsen aber anders bemerkbar machen...

Eben absolut nicht Roadstertypisch, eher Amerikanisch.

Abgesehen davon finde ich die Topmotorisierung, wenn ich die Optik mit der Leistung vergleiche, den Neuen untermotoriesiert. Auch zur Konkurenz gesehen....

Ich schreib aber erst dann weiter, wenn ich ihn gefahren hab, denn bis dahin ist mir das alles zu Grün.

Roland

Also ich geb auch mal meinen senf dazu :-)

Der Burner ist er nicht .
Vielleicht sieht er mit Aerodynamik paket dan scho wieder schnittiger aus.
Ist mir auch wie vielen hier zu SLK lastig

mfg

Alex

Auf den ersten Blick gefällt er mir gut. Mal schauen wie er in natura rüberkommt.
Aber kein Grund meinen "good old ZZZZ" nicht mehr oder weniger zu mögen!

Hallo,

also ich finde den neuen Z4 einfach klasse. Leider möchte ich als nächstes auto einen 4 sitzer haben, aber der Z4 sieht doch geil aus und dann noch mit dem 35er motor 5,1s 0-100kmh ---> das sind doch werte.

ein freund von mir hat seinen 335er vor 3 wochen bekommen mit 7gang dkg---> das beste was ich bisher gefahren bin.

er hat den wagen letzte woche bei sls chipen lassen ---> 390ps 550Nm also der müsste besser als ein M3 gehen... deren 135i haben die mit 4,2s von 0-100 gemessen.

wenn man dieses tuning beim Z4 macht:g:g:g ist nur noch fliegen schönerB;

Vier Buchstaben für den Z Vier:

:t:t:t:t:t:t:t:t
G E I L
:t:t:t:t:t:t:t:t

Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem neun BMW-Modell und kann es nicht erwarten, den neuen ZZZZ in Natura zu sehen.

Da könnte ich schwach werden :w

Also...

E89 35 mit DKG: 1.600 kg Leergewicht
E52 (Z8): 1.660 kg Leergewicht

2 Personen und Sprit dazu (nehmen wir aus Höflichkeit an, daß es sich um eine leichtgewichtige Dame handelt) fährt man mit 1.900 kg durch die Gegend.
Wie sich das im Z8 anfühlt, kenne ich zur Genüge. :M

Ein paar Details gefallen mir, aber insgesamt ist das Auto zusammengewürfelt.
Die Kiemen an der Seite passen überhaupt nicht, die Trennlinien der einzelnen Bauteile vor und hinter dem Vorderrad wie auch (von Jokin schon bemerkt) am Hinterrad stehen wild in der Gegend rum.
Das Auto wirkt auf mich insgesamt plump durch das massive Heck, wobei die Ansicht direkt von hinten noch soweit ok ist.

Den serienmäßig verpaßten "bösen Blick" finde ich - nicht nur bei BMW - nur noch peinlich. Das schürt nur die Emotionen gegen die aggressiven BMW-Fahrer.

Ob es einen Tuner gibt, der es schafft, ein Bodykit zu entwickeln, wo noch mehr Sicken drin sind als am Serienauto? :w

Vielleicht sieht er ja in natura besser aus, aber bisher sieht das so aus wie gewollt und nicht gekonnt. :B

ein freund von mir hat seinen 335er vor 3 wochen bekommen mit 7gang dkg---> das beste was ich bisher gefahren bin.

er hat den wagen letzte woche bei sls chipen lassen ---> 390ps 550Nm also der müsste besser als ein M3 gehen... deren 135i haben die mit 4,2s von 0-100 gemessen.

bei dem Tuner gibt es sicher auch einen 5. Advent? :w

@dwz8: schön beschrieben! Gerade das "zusammengewürfelt" trifft den Nagel auf den Kopf. ABER: Der Massengeschmack wird hiermit scheinbar getroffen - und die Verkaufszahlen des Z4 - 2 werden u.U. auf die eines Mercedes SLK hinaufschnellen. Viele ältere Herrschaften werden sich nun noch mal einen Roadster zulegen ( statt SLK oder SL oder 6er BMW oder Audi A5 Cabrio oder BMW 3er Cabrio - hier wir BMW seine Kunden für den neuen Z4 gewinnen) Sicherlich gibt es auch einige aus dem Z4 Lager die den E89 kaufen werden. Aber die von uns, die auf der Suche nach einem Roadster - ähnlichem Gefährt sind werden sich zukünftig wo anders umschauen müssen. NUR WO &:?

Ich höre immer wieder, dass der E89 wie ein SLK aussieht, und dass er dem SLK Kunden wegnehmen soll.

Bisher habe ich noch nichts entdeckt, was einen SLK-Besitzer zum Wechsel animieren könnte. Gut, der in der Leistung verminderte 30-Motor könnte dann bei erheblich mehr Gewicht gegenüber dem E85 ähnlich langweilig sein...

Front gefällt mir, Seitenlinie und Heck...naja...irgendwie beliebig. Sieht wirklich wie zusammengepuzzelt aus.

Wirklich schmunzeln muss ich aber über die Motorisierungen - allen Ernstes Valvetronic-Motoren (bis auf den 35i)? Wurde nicht propagiert, dass der N52 ein Auslaufmodell ist? Und dann kommt tatsächlich ein 3-Liter-Motor mit der "alten" 258 PS-Anzahl und knapp schwächeren Fahrleistungen als der 3.0si :d
Ok ok, das neue Topmodell hat 306 PS, aber trotzdem. Da werde ich wohl noch viel Freude am "alten" haben.

Die Innenausstattung wirkt edel - zu edel für einen Sportwagen, finde ich. Mal schauen, wie es in natura aussieht. Aber die Asymetrie mit dem Türinnengriff ist übel.

Der erste Eindruck ist ok, aber nix dolles - womöglich DAS Todesurteil für den E89 für mich, denn der Z4 hat viel mehr polarisiert. Und den hab ich erst nach 2 Jahren geliebt. Ebenso wie den E60/E61. Bangle war da mit seinem Design der Zeit einfach zu weit voraus - und die Wagen wirken immer noch modern und aktuell.
Den TT fanden auch alle ganz toll von Anfang an - nach 1 Jahr sowas von langweilig. Armer E89...

Das Klappdach ist eh ein NoGo für mich. Und ja, ich könnte ihn mir leisten...

Scheinbar gibt es auch keine Schalensitze mehr, nur noch Sportsitze wie man sie aus 1er und 3er her kennt. Sehr schade eigentlich.

Die N53 Motoren wurden in den USA z.B. nie verkauft, weil es dort keinen Schwefelfreien Kraftstoff zu kaufen gibt.
Außerdem hatte BMW ja etliche Probleme mit den Direkteinspritzer, es gibt ja sogar Rückrufaktionen.
Der Verbrauchsvorteil war in der Praxis auch nicht vorhanden, im Gegenteil, viele Leute mit der 272PS Version klagen über sehr hohe Verbräuche im Vergleich zum Vorgänger.

Mit Rückfall auf den N52 konnte man ohne große Probleme eine EU5 taugliche Motorisierung anbieten. Dass er 258PS statt 265PS/272PS hat liegt evtl. an der EU5 Einstufung.

Es wird sicher mit Hochdruck an der nächsten Generation von Motoren gearbeitet. Vielleicht werden die kleinen 6-Zylinder auch mittelfristig durch Turbo 4-Zylinder abgelöst. Gerade bei den Versionen um 200 PS kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Ich kann mir vorstellen, dass die 6-Zylinder zum Facelift deutlich leichter werden. Der N53 ist ja z.B. auch deutlich leichter als der M54 war. Der N54 hat ja bekanntlich einen Block, der an den M54 angelehnt ist. Der Hubraum ist ja auch 2979 wie beim M54 3.0i.
Wikipedia meint dazu folgendes:

Der Motorblock des N54B30 ähnelt dem des älteren BMW M54, auch er besteht aus Aluminium und die Zylinder aus Gusseisen. Begründet wird dies damit, dass man den Motorblock des BMW N52 für eine Turboaufladung ungeeignet hielt, um die bereits genannten Vorteile ausschöpfen zu können. Folglich ist der N54B30 mit 195 kg um ca. 30 kg schwerer als der ohnehin relativ leichte N52B30.

Wäre jedenfalls toll, wenn der Z4 zum Facelift 2011/2012 deutlich abspeckt ;)
Dumm nur, dass ich 2010 eigentlich schon wechseln wollte :)

Ich höre immer wieder, dass der E89 wie ein SLK aussieht, und dass er dem SLK Kunden wegnehmen soll.
Bisher habe ich noch nichts entdeckt, was einen SLK-Besitzer zum Wechsel animieren könnte.

Wahrscheinlich das Klappdach.

Obwohl er nun wirklich ganz anders als der SLK aussieht, war mein erster Eindruck: "SLK-like".

Ansonsten spricht Dieter das an, was ich als ersten Eindruck auch vom Neuen habe. Jeden falls kein Must-have-feeling.

Edit:
Ich finde es erfreulich, dass ein Hersteller bei einem neuen Fahrzeug nicht immer höhere PS-Leistungen bietet, sondern moderat mit den Anhebungen umgeht.

sry leute,
nehmts mir bitte nicht persönlich,

aber das ist doch die nächste nullnummer von seiten der auto industrie!:B

wenn man in 5-6 jahresrythmen denkt, mag das ja noch irgendwie spannend sein....
aber hallo? wer heult denn rum, dass man seine produkte nicht verkauft und mimimi leider 3 wochen nicht produzieren kann und viel geld von der allgemeinheit braucht um überleben zu können....:g

so nun schauen wir uns diese wurst von auto mal an. 50k euros für...., ja für was eigentlich?&:
gut ich kann an der eisdiele protzen, weil er sereinmäsig schon "voll geil" und "rattenscharf" aussieht...q:
pah der alte...ja der ist ja auch alt....

der neue glänzt mit design schnick-schnack und mit einer technik die ich zumindest in meiner werkstatt keinem azubi mehr anvertrauen möchte.
1800kg? ja sind die denn wahnsinnig? da komm ich ja bald mit der s-klasse schneller ums eck.:g

der wow- will haben effekt sollte mal gründlich durchdacht werden, warum man den eigentlich haben wollen sollte.

massenware...mehr nicht.
dieser thred zeigts ja auch deulich...kaum einer redet noch über das dach, die hingebogenen fahrleistungen jucken kaum....hauptsache wow....der innenraum.
also wozu sollte die industrie uns eigentlich ernst nehmen? wir tun es ja selber nicht...:X

ansonsten einfach protzig das teil, zu verspielt....

(aber wie sehr steigt doch mein selbstwertgefühl, wenn ich in einem auto sitze und dem nachbarn zeige, welch toller hecht ich bin...)

(aber wie sehr steigt doch mein selbstwertgefühl, wenn ich in einem auto sitze und dem nachbarn zeige, welch toller hecht ich bin...)

...und man kann dann so schön Threads starten wie "Habt Ihr auch immer solche Probleme mit Neidern?" :d :X
s015.gif

Vorteil für mich: Mein A3 3.2 DSG verfügt auch bereits über 1600+ kg leergewicht und macht trotzdem viel Spass (gewöhnungssache? :+), dann wird der neue Z4 auch nicht viel schlimmer sein %: :b

Die Hoffnung lebt !! Es gibt sie noch, die sportlichen Fahrer.

Jetzt müssen wir nur noch zusehen, dass wir auch passende Autos für unser Geld wo zu kaufen bekommen....:d

Roland

sry leute,
nehmts mir bitte nicht persönlich,

aber das ist doch die nächste nullnummer von seiten der auto industrie!:B

wenn man in 5-6 jahresrythmen denkt, mag das ja noch irgendwie spannend sein....
aber hallo? wer heult denn rum, dass man seine produkte nicht verkauft und mimimi leider 3 wochen nicht produzieren kann und viel geld von der allgemeinheit braucht um überleben zu können....:g

so nun schauen wir uns diese wurst von auto mal an. 50k euros für...., ja für was eigentlich?&:
gut ich kann an der eisdiele protzen, weil er sereinmäsig schon "voll geil" und "rattenscharf" aussieht...q:
pah der alte...ja der ist ja auch alt....

der neue glänzt mit design schnick-schnack und mit einer technik die ich zumindest in meiner werkstatt keinem azubi mehr anvertrauen möchte.
1800kg? ja sind die denn wahnsinnig? da komm ich ja bald mit der s-klasse schneller ums eck.:g

der wow- will haben effekt sollte mal gründlich durchdacht werden, warum man den eigentlich haben wollen sollte.

massenware...mehr nicht.
dieser thred zeigts ja auch deulich...kaum einer redet noch über das dach, die hingebogenen fahrleistungen jucken kaum....hauptsache wow....der innenraum.
also wozu solle die industrie uns eigentlich ernst nehmen? wir tun es ja selber nicht...:X

ansonsten einfach protzig das teil, zu verspielt....

Hmm, also ist der alte Z4 das einzig wahre Auto!?! Was meinst du, wie ein Lotus Elise Fahrer über den Z4 denkt? Für viele sieht der jetzige Z4 auch prollig aus. Warum meinst du, fahren den Wagen hier so viele?
Jede Weiterentwicklung ist dann eine Nullnummer. Mich freut es, dass du gerade deinen Z4 als Optimal empfindest. Für viele andere wird es aber der neue Z4 sein.

In der Konstellation mit dem Klappdach wird er jedenfalls nicht so schnell auf der Rennstrecke zu finden sein.

Zurück
Oben Unten