ADAC Fahrsicherheitstraining

Dru

Fahrer
Hallo,

ich habe mir überlegt, zum guten Start in die kommende Saison, im Frühling ein Sicherheitstraining beim ADAC in Haltern am See zu absolvieren.

Es handelt sich um das Pkw-Intensiv-Training, das 145 EUR - 155 EUR kostet.

Trainingsinhalte:

• Richtige Sitzposition, Lenk- und Blicktechnik im Slalomparcour
  • Verschiedene Bremsmethoden auf wechselweise griffigen und glatten Fahrbahnbelägen
  • Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen
  • Kurvenfahren in der Kreisbahn und dabei die "Fliehkräfte" entdecken; Erprobung von Gegenmaßnahmen beim Über- und Untersteuern des Fahrzeugs
  • Ergänzung des fahrpraktischen Teils durch ausführliche Gesprächsrunden z.B. über verschiedene Bremsmethoden und Fragen zur Fahrphysik z.B. die Wirkung von ABS und ESP
  • Aufgreifen psychologischer Fragen wie Auswirkungen von Stress und Ablenkung auf das Reaktionsvermögen.
Das Intensiv-Training erfolgt zusätzlich unter Einsatz der gesamten modernen Technik eines Fahrsicherheitszentums:

• Simulation von Hindernissen bei der Übung "Bremsen" und "Bremsen mit Ausweichen" mittels Wasserfontänen
  • Abfangen eines zum "Ausbrechen" gebrachten Fahrzeugs durch Einsatz einer Schleuderplatte
  • Integration von Steigungs- und Gefälle-Strecken in das Training (ortsabhängig)
  • Information über das gefahrene Tempo mittels automatischer Geschwindigkeitsmessanlagen
  • Einsatz von Sprechfunk für sofortige und präzise Rückmeldung der Trainer zu Ihren Fahrmanövern.
Voraussetzung: Gültiger Führerschein
Dauer: 8 Stunden
Teilnehmer: max. 12 Personen

Die Frage an euch:
Wer hätte Lust mitzukommen?
Termin kann man später ausmachen, vielleicht kriegen wir eine Gruppe nur mit Zettis voll ;)

Gruß
Alex

http://adac-fsz-westfalen.de/index.php?content=platze&subcontent=haltern&subcontent2=luft

AW: ADAC Fahrsicherheitstraining

Danke für die Info, dank dir habe ich das gefunden, was ich eigentlich gesucht habe:

Pkw Drift & Sportiv Training

• Parcoursfahren auf 2 parallel verlaufenden Dynamikflächen
  • Wie fahre ich eine Kuppe schnell und sicher?
  • Gewollte Instabilität des Fahrzeugs nach der Kuppe
  • „Wedeln” auf der Hydraulikplatte
  • Driften in der Kreisbahn
  • Parcoursfahren (klein)
  • Driften auf der Dynamikfläche
  • Anstellen des Fahrzeugs vor der Kurve
  • Sportlich und driftend Parcoursfahren (groß)

Zudem sieht das Gelände richtig modern aus:

http://www.fsz-grevenbroich.de/Modulplan/images/Modulskizze_3D.jpg

Dann mal das Update:

Suche Leute, die auf das Pkw Drift & Sportiv Training }( Lust haben.

Hallo,

Greverbroich kann ich nur sagen SUPER:t:t

War schon 2 mal dort und man lernt immer noch dazu.:b

Mach diese Jahr wieder eins mit:O, allerdings in Grafschaft-Lanterhofen.

Schau ml unter www. kurven aus Leidenschft.de, mache dort dsa fs2 mit.

Wünsche Euch viel Spass

Hi Dru,

bis wann muss man sich angemeldet haben? Was kostet denn diese andere Training? Wäre schon interessiert!

Das hört sich selbst für mich echt interessant an!! Kosten? Termine?

Danke für die Info, dank dir habe ich das gefunden, was ich eigentlich gesucht habe:

Pkw Drift & Sportiv Training

• Parcoursfahren auf 2 parallel verlaufenden Dynamikflächen
  • Wie fahre ich eine Kuppe schnell und sicher?
  • Gewollte Instabilität des Fahrzeugs nach der Kuppe
  • „Wedeln” auf der Hydraulikplatte
  • Driften in der Kreisbahn
  • Parcoursfahren (klein)
  • Driften auf der Dynamikfläche
  • Anstellen des Fahrzeugs vor der Kurve
  • Sportlich und driftend Parcoursfahren (groß)
Zudem sieht das Gelände richtig modern aus:

http://www.fsz-grevenbroich.de/Modulplan/images/Modulskizze_3D.jpg

Dann mal das Update:

Suche Leute, die auf das Pkw Drift & Sportiv Training }( Lust haben.

mache auch anfang 2009 bei "Kurven aus Leidenschaft" ein Training.

Das Grevenbroich Drift training stellt die max anforderung an Maschine und Fahrer.
Fahrer werden nur zugelassen wenn sie bereits ADAC Perfektion I oder Perfektion II Trainings gemacht haben.
Preise sind um die 300eur, Vollkasko Versicherung kann man nicht zusätzlich abschliessen.
Hochgeschwindigkeitstraining was alles abverlangt... beim letzten Training war HA 3mm Profil weg. Auch Verschleiss sollte man bedenken. Fahrzeug muss absolut i.o sein

Das Grevenbroich Drift training stellt die max anforderung an Maschine und Fahrer.
Fahrer werden nur zugelassen wenn sie bereits ADAC Perfektion I oder Perfektion II Trainings gemacht haben.
Preise sind um die 300eur, Vollkasko Versicherung kann man nicht zusätzlich abschliessen.
Hochgeschwindigkeitstraining was alles abverlangt... beim letzten Training war HA 3mm Profil weg. Auch Verschleiss sollte man bedenken. Fahrzeug muss absolut i.o sein

Danke für deinen Bericht. Ich wäre also auf jeden Fall dabei!!

Vielen Dank für die Infos, aber auf der Site steht nix davon, dass man vorher bestimmte Trainings absolviert haben muss.

@Flow:
http://www.fsz-grevenbroich.de/Trainingsformen/Pkw_Training/Pkw_Drift_u_Sportiv-Training.html

Hallo Dru,
die Aussage von Klein:
stimmt und die kann ich bestätigen.
Offiziell benötigt man die "vorgeschaltenen" Trainings. Und das ist auch besser so. Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Bei unserem Drift- und Sportivtraining konnte man die Unterschiede sehen.
Ein ZZZZ Fahrer ( mit Training ) hat bei einer Übung seinen Wagen kurz vor einer Böschung zum Stehen bekommen, während der andere ZZZ ( ohne Training ) Fahrer, bei der gleichen Übung, leider Kontakt mit der Natur aufnehmen musste.

P.S.
Hätte auch noch einmal Spass an dem Training (Drift und Sportiv)

Naja, war ja nicht so, dass ich ihm nicht geglaubt habe. Finde es nur etwas blöd, dass die ADAC-Leute nix davon erwähnen.

Ich werde dann wohl mit dem Intensivtraining beginnen und danach das Drifttraining in Angriff nehmen.

Leider ist das Training bei Kurven aus Leidenschaft schon ausgebucht...das wäre was gewesen ;)

Danke für den Link Dru,

werde dann wohl auch mit dem Intensivtraining beginnen. Möchte mein Auto nicht so gerne in der Böschung parken ;)

Naja, war ja nicht so, dass ich ihm nicht geglaubt habe. Finde es nur etwas blöd, dass die ADAC-Leute nix davon erwähnen.

Ich werde dann wohl mit dem Intensivtraining beginnen und danach das Drifttraining in Angriff nehmen.

Leider ist das Training bei Kurven aus Leidenschaft schon ausgebucht...das wäre was gewesen ;)

termin habe ich bekommen 30.8.09 bei kurven aus leidenschaft.
Plane gerade ein Training mit 12 Personen. Kostenpunkt um die 129 eur.
FST II

bei interesse kann ich dir gerne via PN Daten zukommen lassen wenn termin fix ist.

@Flow:
Wenn du Lust hast können wir uns mal absprechen, sodass wir dann zusammen das Intensivtraining machen.

@Kamran:
Für was willst du dich anmelden? KaL oder ADAC?

@klein:
Sehr gerne ich wär dabei, wenn ein Termin frei ist. Muss man vorher FST I abgeschlossen haben oder reicht das ADAC-Training?

@Flow:
Wenn du Lust hast können wir uns mal absprechen, sodass wir dann zusammen das Intensivtraining machen.

@Kamran:
Für was willst du dich anmelden? KaL oder ADAC?

@klein:
Sehr gerne ich wär dabei, wenn ein Termin frei ist. Muss man vorher FST I abgeschlossen haben oder reicht das ADAC-Training?

brauchst überhaupt keine vorherigen Kenntnisse.

Hey Dru,

hab mitlerweile das Intensivtraining in Haltern gemacht (Da ich nen Gutschein bekommen habe). Hat wirklich bock gemacht. Will jetzt die weiteren Trainings machen. Falls einer interesse hat...

Zurück
Oben Unten