Wer kennt sich mit "Ich bestell über BMW Mitarbeiter+nach 1 Jahr übernahme"?

pino72

Fahrer
Gibt es hier eigentlich irgendwelche zeitlichen Restriktionen, dass dieses erst nach nem halben Jahr geht oder Ähnliches?

Überlege das über einen BMW Kollegen zu machen, wird dann 1 Jahr von BMW gefahren und danach nochmal neu geschätzt und dann von mir übernommen. D.h. der BMW Mann kauft Ihn mit ordentlich Rabatt >20% und dann nach 1 Jahr nochmal Schätzung) Dabei sollte sowas zwischen 30-45% (je nach Modell) Gesamtersparnis rauskommen. Vorteil ist dass man seinen Z4 selber konfigurieren kann.....und ich weiss auch wer Ihn 1 Jahr vorher fährt :s

Was meint Ihr? :t:j:b

AW: Wer kennt sich mit "Ich bestell über BMW Mitarbeiter+nach 1 Jahr übernahme"?

Gibt es hier eigentlich irgendwelche zeitlichen Restriktionen, dass dieses erst nach nem halben Jahr geht oder Ähnliches?

Überlege das über einen BMW Kollegen zu machen, wird dann 1 Jahr von BMW gefahren und danach nochmal neu geschätzt und dann von mir übernommen. D.h. der BMW Mann kauft Ihn mit ordentlich Rabatt >20% und dann nach 1 Jahr nochmal Schätzung) Dabei sollte sowas zwischen 30-45% (je nach Modell) Gesamtersparnis rauskommen. Vorteil ist dass man seinen Z4 selber konfigurieren kann.....und ich weiss auch wer Ihn 1 Jahr vorher fährt :s

Wenn Du jemanden hast der das macht, dann mache es :M

Ich habe es seinerzeit auch gemacht und keine Probleme bekommen. Allerdings solltest Du Dir im klaren sein das sich niemnd ein Auto bestellt für richtig Kohle nur auf die Zusage hin das man den Wagen nach einem Jahr abnimmt. Ich habe es dann immer mit ein wenig Vorkasse gehandhabt

AW: Wer kennt sich mit "Ich bestell über BMW Mitarbeiter+nach 1 Jahr übernahme"?

Jo, da wird man sich sicher einigen können....

D.h. der BMW Mann kauft Ihn mit ordentlich Rabatt >20% und dann nach 1 Jahr nochmal Schätzung) Dabei sollte sowas zwischen 30-45% (je nach Modell) Gesamtersparnis rauskommen.

Unbedingt machen !!!! :t

Dass die Konditionen bei BMW so klasse sind, hätte ich nie gedacht.

Ich kenne es eher so, dass man ein Auto für ca. 15% unter Listenpreis werksintern kaufen kann, diese 15% jedoch abzüglich eines Freibetrages versteuern muss.

Dieser Freibetrag deckt den Rabatt bei Kleinwagen halbwegs ab, sodass effektiv diese 15% auch über bleiben. Bei einem 60.000-Euro-Auto sind es effektiv nur noch 5% bis 10%, die vom Rabatt bleiben.

... und da bekommt man beim Händler vor den Werkstoren oftmals deutlich interessantere Angebote.

Weiterhin kenne ich es so, dass man das Auto nach einem Jahr zum Einkaufspreis wieder losschlagen möchte. Vor 5 Jahren hab ich das auch mal gemacht. Hab da 10% eingebüßt - für 20% hätte ich den nicht verkauft - bin ja nicht des Wahnsinns ...

... daher: Wenn Du einen BMW-Mitarbeiter findest, der Dir nach einem Jahr nochmal 15%-20% nachlässt, dann unbedingt kaufen! :t

Interessant dieses Portal. Kannte ich noch garnicht.

Dachte nur, dass BMW Mitarbeiter mehr als 15% Rabatt bekommen.

Dazu folgendes Beispiel:

Ich habe auf mein Leasing irgendwas mit ca. 17% Rabatt bekommen. Wagen kostet 40t€ --> Rate 394€

Vor kurzem hat mir ein BMW-Mitarbeiter erzählt ein KOllege gibt seinen Z4M ab, den er geleast hat. Vertrag läuft noch 1,5Jahre für 250€/MOnat.
DAS IST GESCHENKT!!!!!:g
Also irgendwie müssen das schon mehr Rabattprozente sein, oder?:j

Genau so läuft das! Ein Familienmitglied von uns ist auch BMW-Mitarbeiter.

Nachteil ist, das diese Autos meist etwas uniform konfiguriert sind,

da die Mitarbeiter bei der Konfiguration nicht ganz so frei sind wie wir.

Mit Sicherheit kann man sagen, dass diese Autos überwiegend top gepflegt

und gewartet sind. Eine sehr interessante Alternative für Leute, die nicht

immer sofort das Neueste haben müssen.

D.h. im Mai 2010 einen Z4 der neuen Generation mit 45%????

Dann sollen die BMW Mitarbeiter sich hier mal melden,
schätze in 3 Tagen verkaufen sich min. 100 Fahrzeuge!!!!

:d:d:d:d:d

Mein Dad macht das mit seinen Mercedes immer so. Krasser Mitarbeiterrabatt. Nach einem Jahr wird das Auto dann mit Gewinn oder ohne Verlust wieder verkauft. Autofahren zum Nulltarif also. Und ob im ersten Jahr manchmal :s ein guter Freund der Familie das Auto benutzt interessiert niemanden. Nichtmal die Versicherung.
Sowas geht aber nur mit nem richtig guten Feund.
Grüße.

naja,... oder von nem bekannten bmw'ler kaufen lassen (wie malteser es anspricht) und direkt selbst fahren... muß halt nen halbes jahr auf dem bekannten angemeldet sein... verkaufen dürfen sie nämlich schon nach 6 monaten... nur neukaufen geht dann erst nach nem jahr... also nix mit 1 jahr warten höchstens 6 monate, oder halt sofort selbst fahren.

ja, bmw haut für mitarbeiter schon ordentliche prozente raus, so war es zumindest noch vor 3 jahren als ich da war.

Wie meinst Du das genau mit "nach 1 Jahr nochmal schätzen"...?

naja,... oder von nem bekannten bmw'ler kaufen lassen (wie malteser es anspricht) und direkt selbst fahren... muß halt nen halbes jahr auf dem bekannten angemeldet sein... verkaufen dürfen sie nämlich schon nach 6 monaten... nur neukaufen geht dann erst nach nem jahr... also nix mit 1 jahr warten höchstens 6 monate, oder halt sofort selbst fahren.

ja, bmw haut für mitarbeiter schon ordentliche prozente raus, so war es zumindest noch vor 3 jahren als ich da war.

Es wurde ja schon erwähnt, dass dies auch einen Marketinginstrument ist.

Die neuen Autos sollen rasch auf die Strasse, um von den potenziellen Käufern :O *habenwill* gesehen zu werden.

Aber Mitarbeiter-Rabatte sind ja auch in anderen Branchen üblich,

Ich kann z.B. Immobilien ohne Maklerprovision erwerben.

Da wechselt man die "Modelle" allerdings nicht so schnell... :b

Und wozu gibts dann noch BMW-Händler :b

Kenne es von der Marke mit den vier Ringen. Und da hat es toll geklappt und gut gespart.

Als unser Zetti raus kam, stand ich genau vor der gleichen Überlegung. Einer meiner besten Kumpels arbeitet bei BMW und ich kann die >20% bestätigen (2004) . Allerdings muß der BMW-Mitarbeiter den geldwerten Vorteil versteuern und aus >20% werden dann, je nach Steuerklasse des Kumpels und offiziellem Kaufpreis geschätzte 10-15% Rabatt. b:

Dieser Discount ist u.U. auch direkt bei Neueinführung drin (abh. vom Verhandlungsgeschick und Z4-Nachfrage) und Du hast den Vorteil, ein 1. Hand-Fahrzeug zu besitzen ;o). Solltest Du tatsächlich nach einem Jahr 30-45% Rabatt erhalten, erläutere bitte -gerne anonymisiert- die Details. Dann mache ich dies auch sofort und warte nicht noch 2-3 Jahre, bis ich meinen E85 durch einen E89 tausche :s :w :M

Und wozu gibts dann noch BMW-Händler :b

Ohne BMW-Händler gäbe es nicht auseichend BMW-Mitarbeiter mit denen man solche Deals machen kann, ist doch klar :s

Ich denke übrigens shcon, dass ein BMW-Mitarbeiter mehr als 15% bekommt.
Die hab ich schon ohne große Verhandlungen bei meinem letzten Neuwagen bekommen (bin natürlich kein Mitarbeiter!).

Jim

Gibt es hier eigentlich irgendwelche zeitlichen Restriktionen, .....D.h. der BMW Mann kauft Ihn mit ordentlich Rabatt >20% ....) Was meint Ihr?
Hallo Pino,

ich habe es bisher zweimal gemacht, aber nur einmal erfolgreich. Und das ist schon ziemlich lange her (1990). Meinen zweiten 5er

fuenfer903_kl.jpg
(hier ein Bild aus meinem Automuseum)

habe ich damals direkt nach 1 Jahr von einem leitenden BMW-Mitarbeiter aus Starnberg gekauft. Die Erfahrung war außerordentlich positiv! Ich hatte noch lange Kontakt mit ihm. Als ich in 2005 meinen Z4 auf demselben Wege kaufen wollte, habe ich ihn nochmals angerufen, und wir haben wir es durchgerechnet. Ergebnis: Lohnt sich nicht (mehr!!!). Der Grund liegt darin, dass BMW-Mitarbeiter die Autos nicht mehr mit 20% Rabatt bekommen (damals waren es sogar 25%, d.h. die Mitarbeiter haben die Autos nach einem Jahr mit Gewinn verkauft!) und außerdem die steuerliche Anrechnung höher ist. Die Differenz zwischen Neuwagenpreis und seinem "Jahreswagenpreis" war (mir) zu gering.

Das ist der Stand von 2005 zu diesem Thema. Kann mir nicht vorstellen, dass es günstiger geworden ist.

Das ein Werksangehöriger noch Gewinn macht wenn er ein Fahrzeug verkauft halte ich in der heutigen Zeit für ein Gerücht.
Die Fahrzeuge werden für den Mitarbeiter mit Verlust verkauft, die Frage ist nur mit wieviel Verlust !!!
Jeder der ein Jahreswagen vom Mitarbeiter kauft möchte doch möglichst viel für wenig Geld haben.
Ist es nicht so ???

viper

Hi,

warum über einen Werksangehörigen?...es gibt doch auch genügend Halbjahreswägen und Jahreswägen aus dem BMW Vertriebsmitarbeiterpool.....die findet man dann meistens bei dem ;).....zu guten Konditionen....und die Ausstattungen sind meistens sehr gut und durchdacht.....

Mein Z4 war mit 6tkm und 5 Monaten Alter ca 25% unter Liste....stammte von einem Vertriebsmitarbeiter (-in)....und den habe ich in einer NL gefunden.....

und ich denke durch die Absatzkrise werden nach der Markteinführung etliche Vorführer oder vielleicht sogar Tageszulassungen günstig zu erwerben sein....mal sehen ob BMW wieder ein Programm auflegt wie schon in 2005...damals standen etliche Z4 bei den Händlern, Topausstattungen und ca 17-19% unter Liste als Tageszulassungen...jeder ;) konnte zu Sonderkonditionen in Verbindung mit einer "Mindeststückabnahme" günstig anbieten....und je länger die Fahrzeuge auf dem Hof standen um so billiger wurden diese.....

ich würde mal abwarten wie sich der Markt entwickelt.....

Die Absatzzahlen von BMW sind um 30% gesunken laut Presseangaben. Sicherlich werden auch in Zukunft keine Autos verschenkt, aber der Kunde wird sicher ein kleines Stück mehr König werden, werden müssen wenn die Autoindustrie nicht auch um mind. 30% an Mitarbeitern und Struktur schrumpfen will... Mal abwarten wie sich Käufer und Verkäufer in nächster Zeit begegnen werden.

Gruß, Henry

Ich denke übrigens shcon, dass ein BMW-Mitarbeiter mehr als 15% bekommt.
Die hab ich schon ohne große Verhandlungen bei meinem letzten Neuwagen bekommen (bin natürlich kein Mitarbeiter!).
ein BMW-Mitarbeiter bekommt exakt 21,8 % auf den Listenneupreis.

Aber wie gesagt muss er den geldwerten Vorteil versteuern...hier bietet es sich also an, NFP-Teilnehmer zu kennen (quasi Werksstudenten während der Studiensemester mit Bezugsberechtigung für Mitarbeiterrabatt - die zahlen afaik keinen geldwerten Vorteil weil Einkommen unter der Besteuerungsgrenze!?) oder BMW-Rentner, die den selben Rabatt bekommen aber afaik ebenfalls keinen geldwerten Vorteil versteuern müssen.
Diese beiden Gruppen können dann den vollen Rabatt direkt weitergeben. Und evtl. sogar etwas mehr, wenn man es gut verhandelt (z.B. man finanziert den Kauf vor, dann brauchen sie nicht mal den Geldeinsatz), denn zusäatzlich sie fahren ja auch 1 Jahr gratis damit...könnte mir bei diesen Personengruppen ~25% nach einem Jahr vorstellen.

Aber insgesamt...ich bin sehr gespannt, was sich da in diesem Jahr alles tut mit Rabatten. -30% Produktion können jedenfalls nicht auf Dauer so bleiben sonst gibts Entlassungen. Und ich denke, dass es BMW billiger kommt, wenn sie mal vorübergehend auf ~20% Rabatt für alle aufstocken und dafür auch was verkaufen.

kann mir kaum vorstellen nach 1jahr über 30% nachlass zu bekommen....
da hätte dieser BMW ler einiges an Geld zu verschenken.

@futuro04: ein bmw ler kann sich sein auto so konfigurieren wie er will (auch indivdual) solang er das auto kauft (bei Leasing.... ist das anders)

Man braucht doch nur einen BMW Mitarbeiter der Verheiratet ist und Kinder hat damit der Steursatz schön niedrig ist. Oder halt am besten jemanden der unter der Einkommensgrenze liegt.

Der Bestellt den Wagen in eurer Wunschkonfiguration und wenns ans bezahlen geht wird mit dem Mitarbeiter ein Kreditvertrag in Höhe des Kaufpreises aufgesetzt. Nach 1/2 bzw. 1 Jahr geht der Wagen als Kreditablöse in euren Besitz über, gefahren wird der Wagen von vornherein von euch.
Angemeldet wird das Fahrzeug auf den Namen des BMW Mitarbeiters und versichert auf euren. Dann braucht der Mitarbeiter nur noch den Betrag für die Steuern und alle sind auf der sicheren Seite.

Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Gruss

Zurück
Oben Unten