E89 im Konfigurator auf BMW.es

Santuari

Testfahrer
Für alle die schon mal mit Lackierung, Felgen und sonstiger Ausstattung spielen möchten, auf http://www.bmw.es ist es bereits möglich.:t
Mir ist aufgefallen, dass die V-Speiche 296 nicht enthalten ist...

Grüße
Santuari

AW: E89 im Konfigurator auf BMW.es

Meine Güte, die Farb- und Felgenausstattung ist wirklich mehr als dünn!:-( Dies wäre für mich schon ein Grund ihn nicht sofort zu kaufen. Wobei: es ist schön zu sehen, dass der Farbton Havanna erhältlich ist, aber die Lederfarbwahl ist mickerig: keine Brauntöne. Hell mag ja chic sein, aber unpraktischer geht es nicht mehr und ich weiss wie Leder zu pflegen ist.

.... und schon wieder geht das kollektive Gemeckere los....

Ich frage mich, was am E89 eigentlich so polarisiert. Ist es die Angst, das eigene Fahrzeug verliert an Wert?

Der Wagen wird so kommen, wie er von BMW entwickelt wurde. Mit festem Dach, erhöhtem Leergewicht und lediglich 9 Farben zur Auswahl. Auch wenn Ihr Euch auf den Kopf stellt. Nehmt es doch einfach mal als gegeben hin. Ihr seit nicht gefragt worden und werdet auch in Zukunft nicht an der Entwicklung neuer Fahrzeuge beteiligt.

Aber es ist immer das Gleiche. Was war das für ein Gezeter um die "Bangelsche Formensprache" als der Z4 auf den Markt kam?
Dann wurde das Facelift angekündigt und es entbrannten heiße Diskussionen um die Formgebung der neuen Rückleuchten.

Eigentlich sollte ich mich langsam daran gewöhnt haben.... nur verstehen mag ich es nicht wirklich.

Nachdenkliche Grüße
André

PS: @Santuari: Danke für die Info!

Wie sah es denn mit der Farb- und Lederauswahl beim Z4 preFL aus? Die war auch nicht besser. Soweit ich mich erinnere gab es:

Silber
Sterlinggrau
Korallenrot
Merlotrot
Maledivenblau
Toledoblau
Uni Schwarz
Metallic Schwarz
ach ja Urban Green und Olivingrün hätte ich fast vergessen...

Leder in rot, schwarz und beige

und natürlich BMW Indidual für mehrere k€. Trotzdem haben ich und viele andere eine passende Kombi gefunden.

Beim E89 wird im Laufe des Lebenszyklus mehr Auswahl kommen, keine Angst

Ich frage mich, was am E89 eigentlich so polarisiert. Ist es die Angst, das eigene Fahrzeug verliert an Wert?

Der Wagen wird so kommen, wie er von BMW entwickelt wurde. Mit festem Dach, erhöhtem Leergewicht und lediglich 9 Farben zur Auswahl. Auch wenn Ihr Euch auf den Kopf stellt. Nehmt es doch einfach mal als gegeben hin. Ihr seit nicht gefragt worden und werdet auch in Zukunft nicht an der Entwicklung neuer Fahrzeuge beteiligt.

Aber es ist immer das Gleiche. Was war das für ein Gezeter um die "Bangelsche Formensprache" als der Z4 auf den Markt kam?
Dann wurde das Facelift angekündigt und es entbrannten heiße Diskussionen um die Formgebung der neuen Rückleuchten.

Eigentlich sollte ich mich langsam daran gewöhnt haben.... nur verstehen mag ich es nicht wirklich.

Nachdenkliche Grüße
André

PS: @Santuari: Danke für die Info!

Nun ja, immerhin will ich mein Geld für etwas ausgeben, das mir gefällt.

Ich frage mich auch, warum an anderer Stelle eine so leidenschaftliche

Diskussion um den angeblich zu voluminösen Hintern des Neuen geführt wird.

Aber ich finde dieses Forum ist genau dazu da. Ich muss es ja nicht lesen,

wenn es mich langweilt oder wenn ich nicht damit übereinstimme.

Von daher würde ich nicht zu viel darüber nachdenken... :w

Beste Grüsse
Tom

Wie sah es denn mit der Farb- und Lederauswahl beim Z4 preFL aus? Die war auch nicht besser. Soweit ich mich erinnere gab es:

Silber
Sterlinggrau
Korallenrot
Merlotrot
Maledivenblau
Toledoblau
Uni Schwarz
Metallic Schwarz

und natürlich BMW Indidual für mehrere k€. Trotzdem haben ich und viele andere eine passende Kombi gefunden.

Vor allem die Performance-Version. Auf die warte ich bestimmt noch eine Weile, da ich denke dass die kommt... :w

Neue Details, die durch den Konfigurator bekannt wurden (es mangelt ja noch immer an Prospekten b: ): Die Klimaregler (ohne Automatik) sehen gut aus, da kann man sich den Automaten sparen. Das Cockpit ohne navi siht auch gut aus. Hat dann eine zuklapbare Ablage wie im 1er. Auch schön :t

Weniger schön finde ich die "Normal"-Sitze. Obenrum -wie auch die Sportsitze- viel zu klobig...

Der Wagen wird so kommen, wie er von BMW entwickelt wurde. Mit festem Dach, erhöhtem Leergewicht und lediglich 9 Farben zur Auswahl. Auch wenn Ihr Euch auf den Kopf stellt. Nehmt es doch einfach mal als gegeben hin. ...

...

Ist eine gewisse Anspruchshaltung für Dich wirklich so schwer zu verstehen? Es ist doch mehr als nachvollziehbar, dass man beim Erwerb eines Autos dieses gerne möglichst umfassend nach seinen Wünschen gestalten möchte. :) Und das ist beim E89 derzeit offensichtlich nur sehr eingeschränkt möglich.

Muss man nun die von BMW vorgegebenen Einschränkung wirklich treudoof akzeptieren? Sorry, aber nur Schmalspurdenker nehmen Einschränkungen unhinterfragt als gottgegeben hin. :w Zumal es andere Hersteller da besser machen. ;)

Die hier im Thread dokumentierte Anspruchshaltung hat auch nicht das Geringste mit einer pauschalen Ablehnung des neuen Zetties zu tun. Im Gegenteil: Wer den Konfigurator bemüht, bekundet damit doch bereits ein gewisses oder gar ein ganz konkretes (Kauf-)Interesse.

Meine - für BMW freilich gänzlich unbedeutende - Haltung ist jedenfalls diejenige, dass ich ein Spaßauto wie einen Zettie nur dann erwerbe, wenn mir genug Möglichkeiten der Individualisierung geboten werden. Das ist beim E89 derzeit nicht der Fall.

Fazit: Ich verstehe Dein Gemeckere nicht. ;)

Viele Grüße
Jan

Neue Details, die durch den Konfigurator bekannt wurden (es mangelt ja noch immer an Prospekten b: ): Die Klimaregler (ohne Automatik) sehen gut aus, da kann man sich den Automaten sparen. Das Cockpit ohne navi siht auch gut aus. Hat dann eine zuklapbare Ablage wie im 1er. Auch schön :t

Weniger schön finde ich die "Normal"-Sitze. Obenrum -wie auch die Sportsitze- viel zu klobig...

Vorsicht: Beim spanischen Modell scheint die Klimaautomatik Serie zu sein (Option Nummer 534). Also gibt es noch kein Bild ohne Klimaautomatik.

Heute kam der Prospekt aus München inkl. Preisliste.
Relativ wenig Bilder und INFO.
Zur Einführung bekommt sicher noch was ausführlicheres.

also ich kann mich nicht beschweren, ich find das tiefsee blau nett, zwar würde ich ein kräftigeres blau wie le mans oder montegoblau lieber sehen, aber es ist ok...
Leder ist ebenso ok, zwar schade das kein naturbraun oder dunkelbraun dabei ist (lederfarbennamen sind mir entfallen), die eine felge ist ebenso nett...

der vor fl z4 hatte ebenfalls nichts tolles an farben im angebot, ich bin nunmal ehr ein blauton fan, aber selbst da gab es nie (meine meinung) einen guten beim vorfl, erst beim fl kam das schöne. nicht ohne grund habe ich damals einen schwarzen gekauft.

ich bin dennoch sehr gespannt auf den neuen z4 um ihn mal zu testen und ihn live zu sehen...

ich finde ihn von vorn sehr schön aggressiv, von der seitenlinie unharmonisch und von hinten solala... hilft nur live sehen, das gleiche apropro habe ich damals von der neuen 3er limosine gesagt (e90) und habe mich daran gewöhnt, so das mir der e46 komisch vorkommt.
der mensch gewöhnt sich an alles...

Dennoch werde ich diesen frühling / sommer auf ein anderes auto als den neuen z4 umsteigen, weil einen der ersten neuen z4s möchte ich auch nicht kaufen und evt so ein montagsauto ergattern...

die zeit wird es zeigen ;)

Wenn man sich mal die normale Automatik konfiguriert, wird auf dem Bild der schöne "DKG-Shifter" angezeigt. Wird aber sicherlich nur ein Fehler im Bild sein - leider.;(

Ist eine gewisse Anspruchshaltung für Dich wirklich so schwer zu verstehen? Es ist doch mehr als nachvollziehbar, dass man beim Erwerb eines Autos dieses gerne möglichst umfassend nach seinen Wünschen gestalten möchte. :) Und das ist beim E89 derzeit offensichtlich nur sehr eingeschränkt möglich.

Muss man nun die von BMW vorgegebenen Einschränkung wirklich treudoof akzeptieren? Sorry, aber nur Schmalspurdenker nehmen Einschränkungen unhinterfragt als gottgegeben hin. :w Zumal es andere Hersteller da besser machen. ;)

Die hier im Thread dokumentierte Anspruchshaltung hat auch nicht das Geringste mit einer pauschalen Ablehnung des neuen Zetties zu tun. Im Gegenteil: Wer den Konfigurator bemüht, bekundet damit doch bereits ein gewisses oder gar ein ganz konkretes (Kauf-)Interesse.

Meine - für BMW freilich gänzlich unbedeutende - Haltung ist jedenfalls diejenige, dass ich ein Spaßauto wie einen Zettie nur dann erwerbe, wenn mir genug Möglichkeiten der Individualisierung geboten werden. Das ist beim E89 derzeit nicht der Fall.

Fazit: Ich verstehe Dein Gemeckere nicht. ;)

Viele Grüße
Jan

Das Angebot zur Individualisierung wird seitens BMW sicherlich bald geschaffen. Da sich der E89 m.E. gut verkaufen wird, besteht m.E. sogar Hoffnung, dass BMW dem E89 mehr Aufmerksamkeit schenken wird als dem etwas stiefmütterlich behandelten E85.

Vorsicht: Beim spanischen Modell scheint die Klimaautomatik Serie zu sein (Option Nummer 534). Also gibt es noch kein Bild ohne Klimaautomatik.

HIER sieht man aber nun wirklich mal die normale Klima! Genauso "nett" wie die Automatik, links die Lüftungsstellung, ganz rechts die Temperatur, links daneben die Gebläsestärke, den Rest kann ich nicht erkennen.

Wenn ich einen bestellen würde, dann könnte ich gut auf Navi u. Klimautomatik verzichten. Sieht zumindest nicht so spartanisch aus, wie in meinem 3.0 mit Klima...! Bevor wieder Fragen kommen: nein, ich kaufe keinen, ich interessiere mich nur... :B

also ich komme da auf ca. 63k für einen 3.5.
schätzungsweise mehr, aber mein spanisch beschränkt sich auf raten - von daher ist bestimmt nicht alles angeklickt, was ich reinschmeissen würde.

ganz schön stolz...

schätzungsweise mehr, aber mein spanisch beschränkt sich auf raten - von daher ist bestimmt nicht alles angeklickt, was ich reinschmeissen würde.

ganz schön stolz...

Hast Du die Preise mal mit der deutschen Preisliste verglichen?

Ich weiss nicht warum, aber die Preise in ES sind um einiges höher. Von daher würde ich die Preise in ES im Moment mal noch nicht überbewerten.

Hi

Ich werde mir erst ein definitives Urteil verschaffen, wenn ich den neuen Z4 live gesehen und gefahren bin. Die Bilder von der Messe und im Konfigurator geben die Farben nicht wirklich praxisgerecht wieder. Durch die Scheinwerfer an der Messe sehen z.B. die dunkelsten Farben relativ hell aus.

Grundsätzlich finde ich den neuen Z4 schön. Es gibt Licht- aber auch Schattenseiten. Er sieht sportlich aggressiv aus, dafür gingen den Entwicklern beim Design der Rückwand hinter den Sitzen und dem Handbremshebel die Ideen aus. Aber wie gesagt, ich muss die Kiste zuerst fahren bevor ich mir eine definitive Meinung bilde. Was mich aber schon jetzt stört ist die Preispolitik. Will man ähnliche Fahrleistungen wie beim 3.0si muss man schon den sDrive35i nehmen und der kostet schon 'ne Ecke mehr als ein 3.0si damals. Das ist aber ein BMW typisches Problem dass sich durch die ganze Modellpalette zieht.

Bevor wieder Fragen kommen: nein, ich kaufe keinen, ich interessiere mich nur... :B

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich muss dringend mein Auto ersetzen (meine jetzige 3er Limousine Baujahr 2001 hat > 300'000 km) und spiele mit dem Gedanken anstelle einer 3er Limousine/Coupes einen Z4 als Limousinenersatz mit "Spassfaktor" zu nehmen.

Die grosse Frage ist: blind bestellen oder warten bis zur Verfügbarkeit und hoffen, dass mein jetziger noch weiter durchhält.

Auch wenn es einigen "Roadster-Puristen" hier nicht gefällt. Ich bin sehr glücklich mit der Richtung, in die sich der neue Z4 entwickelt hat (und ja, ich komme langsam in ein gesetzteres Alter :+).

Silber
Sterlinggrau
Korallenrot
Merlotrot
Maledivenblau
Toledoblau
Uni Schwarz
Metallic Schwarz

Nur der Vollständigkeit halber - ich hab hier noch die Unterlagen von November 2002, die ersten, die vom E85 erhältlich waren.

Demnach gab es folgende Außenfarben:

Schwarz uni
Urbangreen uni
Saphirschwarz metallic
Titansilber metallic
Sterlinggrau metallic
Maledivenblau metallic
Merlotrot metallic

Dazu drei Verdeckfarben: Grau, schwarz, beige

Und drei Lederfarben: Rot, beige, schwarz

Die Liste der Sonderausstattungen war sehr übersichtlich und nahm grad mal drei Druckseiten ein.

Gemessen daran ist der jetzt erhältliche Umfang geradezu riesig. Und wie CUXZ4 schrieb: Es werden im Zeitablauf noch weitere Umfänge hinzukommen.

ganz schön stolz...

He dpunkt - geht jetzt nicht gegen Dich, aber schon komisch dass viele über das hohe Gewicht jammern und sich dann aber die Kisten, die wahrlich schon serienmäßig einige Gimmicks mitbringen entsprechend vollstopfen. Das ist Wasser auf die Mühlen der Hersteller die Autos weiter zu elektrifizieren und alle Assistenzsysteme zu verbauen, was wiederum das Gewicht nach oben treibt. Mir ist schon klar dass es auch Extras gibt die einfach schön sind.:d

Zurück
Oben Unten