Was für Sommerreifen fahrt ihr?

AW: Was für Sommerreifen fahrt ihr?

Vielleicht sollte ich vorsorglich noch hervorheben, ich war 5 Jahre RFT gewöhnt :M Da sollte nach Meinung vieler hier es ja immer besser werden bzw. sein B; :b

Das könnte ein Argument sein, jedoch bin ich noch nie RFT gefahren, daher keine Ahnung... Ein abschliesendes Fazit werde ich wohl noch folgen lassen...

Ich war bisher auch nur bei Trockenheit unterwegs, jedoch dauerte es lange bis ich zufrieden war.
Anfangs habe ich gedacht, das es ein Fehlkauf war, wobei man sagen muss, das die Conti SC2 die ich vorher hatte schon wirklich gut sind.
Mittlerweile scheinen die Evo12 in Ordnung zu sein, werde das die Tage nochmal ausführlich testen :t
Ein Fehlkauf war es aber unter keinen Umständen!

Habe seit gestern auch die Evo12 (255/35x18) auf der Hinterachse. Vorne sind noch Bridgestone Potenza RFT montiert. Fahrverhalten überzeugt mich noch nicht. Fühlt sich irgendwie schwammig an. DSC spricht in Kurven viel zu früh an.
Kann das an der Kombination vorn RFT und hinten ohne liegen? Oder an der jetzt unterschiedlichen Profiltiefe vorn/hinten (ca. 4mm Differenz). Oder muss ich mich einfach mal einige 100 km gedulden und auf Besserung hoffen?

Habe seit gestern auch die Evo12 (255/35x18) auf der Hinterachse. Vorne sind noch Bridgestone Potenza RFT montiert. Fahrverhalten überzeugt mich noch nicht. Fühlt sich irgendwie schwammig an. DSC spricht in Kurven viel zu früh an.
Kann das an der Kombination vorn RFT und hinten ohne liegen? Oder an der jetzt unterschiedlichen Profiltiefe vorn/hinten (ca. 4mm Differenz). Oder muss ich mich einfach mal einige 100 km gedulden und auf Besserung hoffen?

Kann schon gut sein, dass es einige hundert Kilometer braucht!

Gruß Thomas

Na das nenn ich doch mal Mischbereifung:
RFT und non RFTs kombinieren.:wm

Es ist ja schon nicht so günstig verschiedene Hersteller zu kombinieren, aber ne komplett andere Reifenart geht mal gar nicht.

Also die Bridgestone müssen runter und zwar zackig.
Sag mal welcher Reifenhändler montiert dir den sowas??? Ist sowas überhaupt legal??

Na das nenn ich doch mal Mischbereifung:
RFT und non RFTs kombinieren.:wm

Es ist ja schon nicht so günstig verschiedene Hersteller zu kombinieren, aber ne komplett andere Reifenart geht mal gar nicht.

Also die Bridgestone müssen runter und zwar zackig.
Sag mal welcher Reifenhändler montiert dir den sowas??? Ist sowas überhaupt legal??

Dazu hatte ich den Händler ausdrücklich befragt. Sei erlaubt.
Hat jemand andere Informationen?

Kann mir mal einer den Unterschied zwischen dem Hankook V12 und dem S1 Evo erklären, ich blick da nicht mehr durch. %:

Vorsicht, dieser Beitrag enthält das Stilmittel der Ironie! :s

Das schwammige Gefühl habe ich auch, habe aber auch nicht das beste Fahrwerk... Aber auf den Contis kam mir das harmonischer vor.
Finde auch in Kurven das Abrollgeräusch recht laut, aber das ist mir egal.

Ich hab jetzt auch die Evo S1 drauf, und bin begeistert! Absoluter Gewinn in Sachen Fahrverhalten, und das beim Wechsel von rundum 225 RFT auf 225/255 NonRFT... :D

Gruß, Henry

Am samstag hab ich auf die 103er Felge 4x hankook ventus evo V12 (225/45 R17 94Y XL) für 440 € aufziehen lassen.

Erster eindruck:
Der reifen rollt deutlich besser wie die letztjährige serienbereifung der RFT bridgestone und die dunlop winterbereifung 3d in der selben grösse. Spurrillen spüre ich kaum mehr so wie bei den RFT´s. Auffallend ist zudem, dass er angenehm leise im abrollgeräusch ist und sich allgemein viel "runder" fährt im sinne von leichtgängig und bei normaler fahrt ein gutes handling zeigt.
Zum nässeverhalten oder grip kann ich vorläufig noch nicht viel sagen.

Bin bislang sehr zufrieden :t

Am samstag hab ich auf die 103er Felge 4x hankook ventus evo V12 (225/45 R17 94Y XL) für 440 € aufziehen lassen.

Erster eindruck:
Der reifen rollt deutlich besser wie die letztjährige serienbereifung der RFT bridgestone und die dunlop winterbereifung 3d in der selben grösse. Spurrillen spüre ich kaum mehr so wie bei den RFT´s. Auffallend ist zudem, dass er angenehm leise im abrollgeräusch ist und sich allgemein viel "runder" fährt im sinne von leichtgängig und bei normaler fahrt ein gutes handling zeigt.
Zum nässeverhalten oder grip kann ich vorläufig noch nicht viel sagen.

Bin bislang sehr zufrieden :t

Ich habe im Vergleich zm Conti Sport Contact 2 genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Im Gripniveau ist er dm Conti auch spürbar unterlegen!
Vieleicht fällt es bei dir wegend er anderen Größe oder weil du vorher RFT gefahren bist nicht so auf.
Ich für meinen Teil, werde nie wieder versuchen etwas Geld zu sparen und mir das nächste mal wieder Contis kaufen.

Allerdings alle Erfahrungen in 19 Zoll.

sorry für den kurzen Einwurf: Waren heute bei idealen Bedinungen auf unsere kleinen Passstrecke vorm Haus unterwegs (ideal desshalb weil bewölkt und unter der Woche, somit total leere Strasse und auch keine Sonne die blenden kann)...Leute was soll ich euch sagen..WIR HABEN EIN ECHTES HAMMERAUTO !!!!!!:t:b:w%:

Die S1 bringen Grip und ein ausgewogenes Fahrzeug dass es eine Freude ist, einfach WAHNSINN was da möglich ist !!!!!!
Ich hoffe blos, dass diese ausgewogene Balance und der Grip nach dem Einbau des Gewindefahrwerkes noch immer so gegeben ist da eine Bergstrasse ja leider keine ganz ebene Strecke ist..Mal schaun ob ich da nicht viel Geld in den Wind gesetzt hab :#

Trotzdem wars wieder Ars.. geil heute, nun weiß ich wieder wofür ich arbeite.

Ich habe im Vergleich zm Conti Sport Contact 2 genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Im Gripniveau ist er dm Conti auch spürbar unterlegen!
Vieleicht fällt es bei dir wegend er anderen Größe oder weil du vorher RFT gefahren bist nicht so auf.
Ich für meinen Teil, werde nie wieder versuchen etwas Geld zu sparen und mir das nächste mal wieder Contis kaufen.

Allerdings alle Erfahrungen in 19 Zoll.

Ich gewinne langsam den Eindruck, dass der Evo S1 nicht für die ZZZ geeignet sind. Ein ZZZ-Kollege von Dir hatte die selbe Feststellung bzw. Gefühl wie Du gemacht.

Aber für den ZZZZ ist der Evo S1 absolut Hammer.... selbst bei Nässe :t

Ich gewinne langsam den Eindruck, dass der Evo S1 nicht für die ZZZ geeignet sind. Ein ZZZ-Kollege von Dir hatte die selbe Feststellung bzw. Gefühl wie Du gemacht.

Aber für den ZZZZ ist der Evo S1 absolut Hammer.... selbst bei Nässe :t

Mein Statement und auch das auf das ich mich bezogen habe, behandelten den EVO V12.

Möchte jemand 2* S1 Evo in 255/35/18 kaufen? Wenig gelaufen!! Günstig abzugeben!!

Leider ist das für mich immer mehr ein Schei*reifen! Als ich die Hankooks noch in 17" vor den Goodyears hatte war ich wirklich mit dem Gripniveau zufrieden. Anscheinend bin ich vom Goodyear nun aber zu verwöhnt. Ich bekomme bei Nässe langsam Angst. Das ist nicht schön, wenn das Vertrauen verloren geht. Heute ist mir der Wagen bei 70kmh im 3. Gang ausgebrochen :O:g. Ich dachte zunächst, dass sich ein Rad gelöst hat. Dann kam DSC. Unglaublich! Und das auf einer stark befahrenen Straße und 15°. In meinen guten alten Goodyear Asym. hatte ich wesentlich mehr Vertrauen. Ich kann mir wirklich schlecht vorstellen, dass es auf dem Z4 besser sein soll. Geradeaus beschleunigen ist doch dasselbe beim Z3 und Z4!?!?

Möchte jemand 2* S1 Evo in 255/35/18 kaufen? Wenig gelaufen!! Günstig abzugeben!!

Leider ist das für mich immer mehr ein Schei*reifen! Als ich die Hankooks noch in 17" vor den Goodyears hatte war ich wirklich mit dem Gripniveau zufrieden. Anscheinend bin ich vom Goodyear nun aber zu verwöhnt. Ich bekomme bei Nässe langsam Angst. Das ist nicht schön, wenn das Vertrauen verloren geht. Heute ist mir der Wagen bei 70kmh im 3. Gang ausgebrochen :O:g. Ich dachte zunächst, dass sich ein Rad gelöst hat. Dann kam DSC. Unglaublich! Und das auf einer stark befahrenen Straße und 15°. In meinen guten alten Goodyear Asym. hatte ich wesentlich mehr Vertrauen. Ich kann mir wirklich schlecht vorstellen, dass es auf dem Z4 besser sein soll. Geradeaus beschleunigen ist doch dasselbe beim Z3 und Z4!?!?

Doch Viktor..... auch wenn du es dir schlecht vorstellen kannst %:.
Auch ich kann meine Begeisterung über diesen Reifen (EVO S1) nur so mitteilen :t:t:t.

Ich konnte am Wochenende den Reifen (235/265) auf einigen sehr sportlich zu fahrenden (teilweise leeren) Bergstrassen "ausgiebig" :b testen. Der Z4 in Verbindung mit dem EVO S1 ist für mich eine perfekte Kombination. Habe selten derartig guten Grip auf die Strasse gebracht.

Deshalb auch von mir (zumindest für den Z4 :s) Note 1A.

Viele Grüße
Jörg ;)

Tut mir leid für dich, scheint aber wirklich am Auto zu liegen. Wir sind heute eine etwa180Grad Kehre mit 87Km/h gefahren die bis jetzt immer nur mit max79 ging. HAMMER wie der klebt !!!
Er hat selbst bei grösster Belastung nicht abgebaut oder zu schmieren begonnen, total geil zu berechnen.

Mein Arbeitskollege fährt auf seinem MQP auch den Goodyear in 17 Zoll und ist sehr zufrieden, der Wagen schein auf dem Z3QP bzw. MQP sehr gut zu funktinieren.

Tut mir leid für dich, scheint aber wirklich am Auto zu liegen. Wir sind heute eine etwa180Grad Kehre mit 87Km/h gefahren die bis jetzt immer nur mit max79 ging. HAMMER wie der klebt !!!
Er hat selbst bei grösster Belastung nicht abgebaut oder zu schmieren begonnen, total geil zu berechnen.

Alexis, egal was bisher war, aber das kann ich dir leider nicht glauben. Angenommen du schaffst mit dem Hankook ca. 1,2g bei 87 kmh. Bei 79 kmh hättest du wahrscheinlich unter 1,0g gehabt. So schlecht sind andere Reifen auch nicht. Hier geht es um höchstens 2-3 kmh, wenn man beide Reifen wirklich am Limit fährt. Das ist schon ein großer Unterschied. Ich habe auf der Nordschleife mit Goodyear rundum einige Kurven mit 1,25g geschafft (17" Semis lagen bei mir bei 1,4g). Mit dem Hankooks hinten und Goodyears vorne hatte ich nur marginal weniger. Das stimmt auch mit meinem Gefühl überein. Bei Trockenheit lag der Wagen gut bis sehr gut. Mit Goodyears sehr gut. Nur bei Nässe ist der Unterschied deutlicher. Die Goodyears schmieren bei mir auch gar nicht! Er ist sehr nah am Michelin Pilot Sport Cup!

Rate mal warum ich jetzt wieder Toyo T1R hinten fahre =)
Nach 20.000km hatte ich von diesen spassigen Aktionen mit den Rs2 zumindest vorerst genug.

Wie ist der T1R, den hatte ich auch kurz auf der Rechnung.
Den bin ich damals auf dem e30 gefahren, als Nachfolger des T1S.
Der e30 ist aber ne ganz andere Klasse, daher habe ich micht nicht getraut!

Alexis, egal was bisher war, aber das kann ich dir leider nicht glauben. Angenommen du schaffst mit dem Hankook ca. 1,2g bei 87 kmh. Bei 79 kmh hättest du wahrscheinlich unter 1,0g gehabt. So schlecht sind andere Reifen auch nicht. Hier geht es um höchstens 2-3 kmh, wenn man beide Reifen wirklich am Limit fährt. Das ist schon ein großer Unterschied. Ich habe auf der Nordschleife mit Goodyear rundum einige Kurven mit 1,25g geschafft (17" Semis lagen bei mir bei 1,4g). Mit dem Hankooks hinten und Goodyears vorne hatte ich nur marginal weniger. Das stimmt auch mit meinem Gefühl überein. Bei Trockenheit lag der Wagen gut bis sehr gut. Mit Goodyears sehr gut. Nur bei Nässe ist der Unterschied deutlicher. Die Goodyears schmieren bei mir auch gar nicht! Er ist sehr nah am Michelin Pilot Sport Cup!

Es hat sicherlich auch damit zu tun was auch du schon angesprochen hast: das Vertrauen in den Reifen ist weg wenn er dir schon mal weggeschwommen ist, und genau so gings uns eben voriges Jahr immer wieder. Wenn die Angst mitfährt, bleibt von der Lust eben nix mehr über. Nun ist (zu recht) das Vertrauen wieder da, und eben auch darum wieder ganz andere Geschwindigkeiten. Warum wir so dermassen unterschiedliche Erfahrungen mit beiden Reifen haben ist mir ein Rätsel.

Meine Erfahrungen beruhen REIN auf trockener Piste.

Hi,
ich habe auf meinem Zetti Bridgestone drauf. Bin bisher ganz zufrieden damit. Aber mal abwarten, denn ich habe das Auto ja auch erst 2 Wochen.

Auf meinem 3er schwöre ich auf Vredestein (225er vorn bzw. 245er hinten). Mir ist vor allem der Verschleiß wichtig und da muss ich sagen, dass ich mit den Vredestein außerordentlich zufrieden bin. Zudem kosten die Dinger auch weitaus weniger als Conti und Co.

Zurück
Oben Unten